Teaser Bild

Polizei Minden-Lübbecke

Die Polizei Minden-Lübbecke ist nicht nur eine wichtige Institution für die öffentliche Sicherheit, sondern auch ein vielseitiger Dienstleister für die Bevölkerung der Region. Sie ist in den Bereichen Gefahrenabwehr, Kriminalitätsbekämpfung, Verkehrssicherheit und zentrale Aufgaben engagiert. Aktuell arbeitet die Polizei intensiv an der Digitalisierung ihrer Prozesse, um die Effizienz zu steigern.

Darüber hinaus wird großen Wert auf die Community-Policing-Strategie gelegt, um eine engere Bindung zur Bevölkerung herzustellen. Polizeiberichte werden regelmäßig veröffentlicht und bieten wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit sowie aktuelle Geschehnisse. Im Notfall ist die Polizei Minden-Lübbecke unter der Notrufnummer 110 jederzeit erreichbar.

Über 400.000 Besucher sollten nach ersten Schätzungen den Blasheimer Markt dieses Jahr besucht haben. - Felix Schwien
Lübbecke

Blasheimer Markt 2022: Wie sicher ist das größte Volksfest der Region?

Veranstalter, Polizei und Sicherheitsdienste ziehen ein Fazit. Richtigstellung zu angeblichem Einsatz eines Rettungshubschraubers auf dem Blasheimer Markt.

Das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr in Werste hat für einen 28-jährigen Angeklagten ein Nachspiel vor Gericht. - Privat
Bad Oeynhausen

Nach Osterfeuer-Schlägerei: Hat die Polizei den Falschen verhaftet?

Zeugenaussagen vor Gericht legen nahe, dass Beamte nach einer Massenschlägerei in Werste einen scheinbar harmlosen Betrunkenen überwältigten.

Volles Haus. Vergangene Woche hatten die Schausteller auf dem Blama gut zu tun. - Felix Schwien
Blama-Bilanz

Blasheimer Markt 2022: Vier Tage Ausnahmezustand in Lübbecke

Schnell ist die fünfte Jahreszeit der Blasheimer nun wieder herum. Wie sich das Event nach drei Jahren Pause geschlagen hat, erfahren Sie in unserem Artikel.

Die Polizei geht von einem Unfall aus. - Symbolbild: Pixabay
Unfall

Kleinkind stürzt aus Fenster

Der zweijährige Junge fiel aus dem zweiten Obergeschoss und stürzte etwa sieben bis acht Meter in die Tiefe.

Ein angeforderter Hubschrauber aus Dortmund kreiste Sonntag längere Zeit über bewohnten Gebieten Espelkamps. - Symbolfoto: Polizei
Vermisstensuche

Polizeihubschrauber kreist stundenlang über Espelkamp und Petershagen

Gesucht wurden zwei vermisste Personen, die später wieder aufgefunden wurden. Auch ein Polizeihund war im Einsatz.

Der Traktor schleuderte nach der Kollision gegen ein Andreaskreuz. - Polizei
Unfall

Trecker mit Ausflugsanhänger wird in Petershagen von Zug erfasst

Die Fahrgäste hatten laut Polizei großes Glück. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

 - Leonie Meyer
Interview

Ex-Polizist erlebt Attentat bei den Olympischen Spielen in München 1972

„Wir waren komplett unbewaffnet“: Der Befreiungsversuch endete in einer Tragödie. Der Mindener Günther Becker erlebte den Tag in München als Polizist.

Unbekannte haben es vor allem auf ältere Menschen am Telefon abgesehen und wollen Geld von ihnen ergaunern. - Symbolfoto/ Pixabay
Trickbetrüger

Falsche Polizisten und Schornsteinfeger erbeuten Schmuck und Geld

Die Polizei warnt im Kreis Minden-Lübbecke vor einer neuen Betrugsmasche. Bisher unbekannte Täter haben es offenbar vor allem auf Senioren abgesehen.

Vor dem Kindergarten "Altstadtspatzen" liegt seit Anfang Juni ein großer Haufen verbrannter Sperrmüll. Die Eltern Malte und Sandra Nehl sind deshalb in Sorge. - Ulf Hanke
Bad Oeynhausen

Eltern in Sorge: Brand-Müll lagert seit Wochen neben Kindergarten

Anfang Juni ist ein VW-Bulli aus ungeklärter Ursache in Flammen aufgegangen. Reste aus dem Wrack liegen seitdem auf dem Parkplatz der "Altstadtspatzen". Warum?

Die Polizei sucht nach Zeugen. - Paul Zinken/picture alliance / dpa
Bad Oeynhausen

Überfallen und festgehalten: 80-Jährige wird von Unbekannten verletzt

Ein Duo ist vor dem Haus der Seniorin herumgeschlichen, einer hat sich als Pizzaboten ausgegeben. Nach den beiden Tätern wird gesucht.

Der Mann hatte auch Gewaltfantasien aus dem Fenster gerufen. - (Symbolbild): Pixabay
Bad Oeynhausen

Soziologe ruft Nazi-Parolen aus dem Dachfenster

Die Staatsanwaltschaft klagt Bad Oeynhausener wegen Volksverhetzung an. Das merkwürdige Gebrüll hörte ein Ehepaar unten auf der Straße - und rief die Polizei.

Die Feuerwehrkräfte hatten den Brand am Ziepelbrink schnell unter Kontrolle. - Nicole Sielermann
Bad Oeynhausen

Unterstände im Wald durch Flammen zerstört: Die Polizei ermittelt

Der Unterstand am Ziepelbrink wurde – wie die Holzhütte an der Lutter Egge – seit Jahren nicht genutzt.

Schwerpunkte der starken Regenfälle waren die Ortsteile Hüllhorst, Ahlsen, und Oberbauerschaft. - Feuerwehr Hüllhorst
Lübbecke/Hüllhorst

B239 und B65 nach Starkregen gesperrt - Viele Einsätze für die Feuerwehr

Im Lübbecker Land hat das Unwetter am frühen Freitagabend für Verkehrsbehinderungen und zwei Vollsperrungen gesorgt.

Der Zaun des Außenbereichs der Abteilung 5 der Psychiatrischen Klinik. - Jobst Lüdeking
Bad Oeynhausen/Herford

Freundin in Bad Oeynhausen bedroht - Psychiatrie-Patient flieht aus Klinik

Ein 24-jähriger Mann flieht im April aus der Klinik und kündigt einen erweiterten Suizid an. Bei dem Polizeieinsatz will er einer Beamtin die Waffe entreißen.

Eine 15-Jährige wurde auf einem Fußgängerüberweg angefahren. - Symbolbild: Pixabay
Lübbecke

Schülerin auf Fußgängerüberweg in Lübbecke angefahren

Unbekannter Pkw-Fahrer fuhr 15-Jährige an und fuhr weiter. Ein Radfahrer bot seine Hilfe an. Weitere Zeugen werden gesucht.

Welche Grundschule ein Kind besucht, entscheiden in der Regel die Eltern. - Gundula Vogel/Pixabay
Kolumne aus dem Lübbecker Land

Thema der Woche: Elternwille und freie Schulwahl

Einmal pro Woche erscheint an dieser Stelle unsere NW-Kolumne aus dem Lübbecker Land. Mit dem Newsletter können Sie diese vorab und kostenfrei lesen.

Die Polizei ist gegenwärtig noch in der Straße Heidgrund im Einsatz und durchsucht aktuell das Haus des mutmaßlichen Täters. - Dirk Haunhorst
Porta Westfalica

Schuss mit Zwille löst SEK-Einsatz aus

Ersten Erkenntnissen zufolge schoss in den frühen Morgenstunden des Donnerstags ein 45-jähriger Mann aus Porta Westfalica auf ein Fenster.

Die Fahrerin dieses Wagens wurde schwer verletzt. - Feuerwehr Porta/Michael Horst
Porta Westfalica

Update: Schwerverletzte nach Kollision - flüchtete der Verursacher?

Bei Eintreffen der Feuerwehr lag ein weißer Citroën-Kleinwagen mit starken Zerstörungen im Frontbereich an der Böschung an der Brücke.

Die Roller sind seit kurzer Zeit in Minden verfügbar. - (Symbolbild) Andreas Frücht
Minden

Zunahme an Unfällen: E-Scooter-Anbieter seit Juni in der Kreisstadt

Seit Anfang Juni sind 150 dieser City-Flitzer in Minden verfügbar. Und das neue Angebot soll gut angenommen werden, wenn man dem Anbieter glauben mag.

Die Polizisten fanden die Waffen in den Rucksäcken der Männer aus Porta Westfalica. - Andreas Frücht
Kreis Minden-Lübbecke

Polizeieinsatz an der Weser: Portaner schießen mit Luftpistolen um sich

In Porta Westfalica gab eine Männer-Gruppe nahe des Flusses Schüsse ab. Eine Zeugin alarmierte die Polizei.

Schnell fand die Polizei den Unfallverursacher. - Symbolfoto: pixabay / Creative Commons
Hüllhorst

Autounfall sorgt für großflächigeren Stromausfall

Pkw-Fahrer soll von der regennassen Straße gerutscht und nach dem Aufprall weitergefahren sein. Am Unfallort hat er ein Kennzeichen verloren.

Der schwarze Mini und das BMW-Motorrad kamen nach der Kollision mitten im Kreuzungsbereich zum Stehen. - Polizei Minden-Lübbecke
Espelkamp

Zusammenprall mit Auto: Motorradfahrer (59) wird bei Unfall schwer verletzt

BMW-Fahrer prallt gegen Fahrerseite eines Minis. Der Autofahrer erleidet einen Schock. Beide werden ins Krankenhaus gebracht.

Tausende Gäste feierten am Wehdemer Waldfrieden das Wonderland-Festival. - Florian Passlick
Stemwede

Wonderland Festival: Veranstalter soll für Feuerwehr zahlen

Die Gemeinde Stemwede erlaubte das Festival am Wehdemer Waldfrieden erst nach langen Beratungen mit dem Kreis und der Polizei. Es gab Auflagen.

Das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr in Werste hat für einen 28-jährigen Angeklagten ein Nachspiel vor Gericht. - Privat
Bad Oeynhausen

Osterfeuer-Schläger vor Gericht: Sogar Polizisten wurden angegriffen

Mit erhobenen Fäusten soll ein Betrunkener auf eine Gruppe Jugendlicher losgegangen sein und sogar Polizisten angegriffen haben. Der Angeklagte widerspricht.

Angehörige haben Blumen an der Unfallstelle niedergelegt. - Ilja Regier
Minden

Welche Rolle spielt der Kabelschacht? Spurensuche nach tödlichem Unfall

Ein 43-Jähriger wurde in der vergangenen Woche in Minden von einem Auto überrollt. Es wird weiterhin ermittelt, wie es zu dem tödlichen Unfall kommen konnte.