Teaser Bild

Stromausfall Minden-Lübbecke

Stromausfälle in Minden-Lübbecke sind heute zwar selten, jedoch von wachsender Bedeutung in Zeiten, in denen wir immer stärker auf digitale Infrastruktur angewiesen sind. Wir berichten von aktuell stattfindenden, großflächigen Ausfall, der nicht nur Privathaushalte, sondern auch kritische Einrichtungen wie Krankenhäuser und Feuerwehr betrifft. Die Ursachen können vielfältig sein, von technischen Defekten über Naturereignisse bis hin zu gezielten Cyberangriffen. In jedem Fall ist die schnelle Wiederherstellung der Stromversorgung entscheidend, um weitreichende Folgen für die Bevölkerung und die lokale Wirtschaft zu vermeiden. Hier finden Sie laufend aktualisierte Informationen zu aktuellen Störungen und empfohlenen Verhaltensweisen.

Nach dem Brand in einem Trafohäuschen ist es zu Stromausfällen in den nördlichen Stadtteilen gekommen. Symbolfoto: - IMAGO/Michael Gstettenbauer
Rauch überm Trafohäuschen

Stromausfall in Teilen von Bad Oeynhausen nach Feuer

Nach dem Brand in einem Trafohäuschen ist der Strom in den nördlichen Stadtteilen ausgefallen. Aus einem Fahrstuhl auf dem Wittekindshof drang Brandgeruch.

Der Wez-Markt an der Lübbecker Straße lag für kurze Zeit im Dunkeln. Foto - privat
Ampeln und Licht ausgefallen

Stromausfall in Minden: Techniker suchen nach Ursache

Zahlreiche Stadtteile waren am Freitagmorgen kurzzeitig ohne Strom.

Diese Karte zeigt das Ausmaß des Stromausfalls am Dienstagabend. Screenshot: - störungsauskunft.de
Mehrere Stadtteile betroffen

Update: Das sind die Gründe für den großflächigen Stromausfall in Minden

Am Dienstagabend waren zahlreiche Haushalte in Minden ohne Strom. Meldungen kamen aus Dankersen, Leteln, der Nordstadt und dem rechten Weserufer.

Am Sonntagabend waren auch die Straßen in Levern wieder erleuchtet. Am Vorabend war es dagegen wegen eines Stromausfalls zeitweise stockfinster. - Joern Spreen-Ledebur
Energieversorgung

Stromausfall: Warum es in Teilen Stemwedes und Preußisch Oldendorfs finster wurde

Ein Stromausfall betraf Teile des Stemweder Südens und des Preußisch Oldendorfer Nordens. Der Versorger Westenergie äußert sich zur Ursache.

Marder legen nicht nur Autos lahm, indem sie Kabel durchbeißen. In Hüllhorst hat ein Marder einen großflächigen Stomausfall verursacht. - Beate Ludwig/dpa
Energieversorgung

Kurzschluss ausgelöst: Marder lässt in Hüllhorst die Lichter ausgehen

Die Gemeinde Hüllhorst war am Dienstag, 15. Oktober, von einem großflächigen Stromausfall betroffen. Ein Westnetz-Sprecher erklärt, wie es dazu gekommen ist.

In Teilen Espelkamps kam es Dienstagmorgen zu einem Sromausfall. - (Symbolbild): Pixabay
Freileitung betroffen

Stromausfall in Teilen Espelkamps: Das sind die Gründe

Vor allem Frotheim, Teile Isenstedts und Diekerort betroffen. Westnetz hat sofort einen Techniker herausgeschickt.

Am Freitagnachmittag hatte das Wasser der Aue nördlich von Pr. Ströhen schon fast den Rand des Flussbettes erreicht. Regnet es weiter, dann dürfte der Weser-Zufluss über die Ufer treten. - Joern Spreen-Ledebur
Rettungskräfte

Sturmtief „Zoltan“: Stromausfall in Rahden und Großeinsatz in Stemwede

Das Sturmtief blieb im Nordkreis nicht ohne Folgen. Viele Rahdener saßen im Dunklen. In Stemwede gab es wegen eines Unfalls mit unklarer Lage großen Alarm.

Die Versicherung der Frau geht davon aus, dass für den neuen Schalter lediglich 200 Euro ausgereicht hätten. - IMAGO/Bihlmayerfotografie
Polizei ermittelt

1.500 Euro für 30 Minuten Arbeit: Handwerker nutzen Hilflosigkeit einer Minden-Lübbeckerin aus

Nach einem Stromausfall wendet sich die 63-Jährige an einen Notruf. Die Handwerker lösen das Problem schnell, verlangen jedoch einen astronomischen Preis dafür.

Einige Haushalte sind am Dienstag vom Strom abgetrennt gewesen. - dpa
Bauarbeiten

Schon wieder Stromausfall: Bagger durchtrennt Leitung

Bei Bauarbeiten erwischt ein Bagger eine Stromleitung und legt damit Teile von Minden lahm.

Beim Rangieren traf das Postauto den Verteilerkasten. Seitdem ist der Straßenzug stromlos. - privat
Unfall

Unfall sorgt für Stromausfall: Postauto fährt gegen Verteilerkasten

Bei dem Unfall ist der Verteilerkasten so stark beschädigt worden, dass ein Teil der Kabel abrissen. Vermutlich sind knapp 20 Haushalte betroffen.

Ein Stromausfall in Porta Westfalica-Veltheim beschäftigt jetzt die Polizei. - dpa/Lino Mirgeler
Kurios und gefährlich

Attacke auf Umspannwerk in Minden-Lübbecke: Polizei sucht nach möglicherweise verletztem Täter

Mit seiner Aktion hat sich der Täter nicht nur potenziell strafbar gemacht, sondern auch in Lebensgefahr gebracht.

Angesichts des Ukraine-Krieges wurde das Rathaus in Pr. Oldendorf Anfang März kurzzeitig nachts blau und gelb angestrahlt. Der Rat hat jetzt die Verringerung der Straßenbeleuchtungszeiten beschlossen, um Energie zu sparen. - Stadt Pr. Oldendorf
Krisenszenario

So bereitet sich Preußisch Oldendorf auf einen Blackout vor

Ein langanhaltender Stromausfall scheint in Deutschland eher unwahrscheinlich. Dennoch sollen sich die Kommunen vorbereiten. Wie sieht es in Pr. Oldendorf aus?

Eine Störung war die Ursache des Stromausfalls in Lübbecke. - (Symbolbild): Pixabay
Versorgung

Großflächiger Stromausfall im Osten Lübbeckes: Was die Ursache war

Die Versorgung von Kühlschrank, Fernseher und Co ist am Samstag in Lübbecke unterbrochen. Auch an Tankstellen und in Geschäften ging zeitweise nichts mehr.

Ein Anwohner hatte frühmorgens einen lauten Knall gehört. - andreas frücht
Sattelzug trifft Stromkasten

Verteilerkasten getroffen: Lkw verursacht in Hüllhorst Stromausfall

Der Fahrer flüchtet zunächst, meldet sich aber später bei der Polizei.

Schnell fand die Polizei den Unfallverursacher. - Symbolfoto: pixabay / Creative Commons
Hüllhorst

Autounfall sorgt für großflächigeren Stromausfall

Pkw-Fahrer soll von der regennassen Straße gerutscht und nach dem Aufprall weitergefahren sein. Am Unfallort hat er ein Kennzeichen verloren.

Ist abends die Straßenbeleuchtung ausgefallen, sorgt nur der Vollmond für etwas Licht in Levern - wenn es denn gerade Vollmond-Zeit ist. - Joern Spreen-Ledebur
Espelkamp/Stemwede

Ursachensuche: Straßenbeleuchtung mehrere Tage ausgefallen

In Teilen Leverns blieb die Straßenbeleuchtung mehrere Tage außer Betrieb. Für den Grund gibt es nun eine Vermutung.

Fast drei Tage waren Bürger im Westen Espelkamps vom Internet abgeschnitten. Da halfen auch die diversen Neustarts des Routers nicht weiter. - Pixabay
Espelkamp

Internet in zahlreichen Hauhalten fällt aus: Kunden sind genervt

Über die Feiertage saßen Bürger im Westen von Espelkamp ohne Internetanschluss, Fernsehen und Festnetztelefon da. Eigentliche Ursache war ein Stromausfall.

Die Stromversorgung war am Montag gestört. - (Symbolbild): Pixabay
Minden

Stromausfall legt Teile des Kreises lahm: Das ist der Grund

Zum Teil wird die Versorgung nur kurz unterbrochen, zum Teil auch länger. Bei manchen Bürgerinnen und Bürgern kommt es auch zu Internetausfällen.

Kein Strom gab es am Mittwochabend. - Pixabay (Symbolbild)
Porta Westfalica/Löhne

Stromausfall: Kurzschluss im Umspannwerk

Um 22.51 Uhr sei es zu einem Kurzschluss in einem Umspannwerk in Ostscheid-Rehme gekommen. Dadurch sei es zu Ausfällen auf verschiedenen Leitungen gekommen.

Das Unfallauto musste abgeschleppt werden. - Jens Reddeker
Bad Oeynhausen

Crash mit drei Verletzten sorgt für Stromausfall

Ein 19-Jähriger verliert die Kontrolle über seinen Wagen und mäht drei Stromverteilerkästen um. Der Fahrer wird zudem verdächtigt, Alkohol getrunken zu haben.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Kräften an. - Christian Bendig
Minden

Stromausfall: Schiff reißt Hochspannungsleitung ab

Das Wendemanöver ging schief. Mit seinem Ladekran blieb das Binnenschiff an der Stromleitung hängen und verursachte massiven Schaden.

Die Beschädigung der Stromleitung hat einen Folgefehler an einer Station in Pr. Oldendorf ausgelöst. - Pixabay
Pr. Oldendorf

Stromausfall legt Teile von Pr. Oldendorf lahm

Auch in den Ortschaften war in einigen Häusern der Strom weg. Betroffen waren allerdings nicht alle Haushalte. Schuld daran haben Baggerarbeiten in Harlinghausen.

Ohne überhaupt einen Blick in den Sicherungskasten geworfen zu haben, rief der mutmaßliche Elektriker hohe Summen für aufwendige Reparaturen auf. Dabei war nur eine Sicherung durchgebrannt. - (Symbolbild): Pixabay
Hille

Falscher Elektriker: 81-jährige Hillerin gerät an mutmaßlichen Betrüger

Wegen eines Stromausfalls muss die Seniorin einen Fachmann kommen lassen. Die Tochter ruft einen Notdienst an - der ist allerdings alles andere als seriös.

Die Weingartenstraße muss erneut gesperrt werden. Die Straße bekommt eine neue Asphaltdecke. - Mareike Köstermeyer
Lübbecke

Weingartenstraße in Lübbecke wird einen Tag lang gesperrt

Die Straße bekommt eine neue Asphaltdecke. Nötig ist das wegen eines durchgeschmorten Stromkabels. Eine Umleitung wird ausgeschildert

Strom kommt aus der Steckdose – wenn er denn kommt. Ein Stromausfall hat am Freitag um die Mittagszeit das Gebiet zwischen Simeonsplatz und Weser lahmgelegt. Betroffen waren unter anderem das Kreishaus, Harting und das Fitnessstudio „Relax“. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa - Marcus Brandt
Minden

Stromausfall verursacht Ausfall der Systeme in Teilen der Innenstadt

Vom Stromausfall am Freitag waren neben Privathaushalten auch mehrere Firmen, das Kreishaus und das Ärztehaus betroffen. Ursache und Auslöser konnten inzwischen ermittelt werden.