Teaser Bild

B61

Die Bundesstraße 61 ist eine wichtige Verkehrsader in der Region OWL und verbindet mehrere Städte, darunter Bielefeld und Minden. Unfälle auf dieser Straße können aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen, Wetterbedingungen oder menschlichem Versagen auftreten. Solche Ereignisse ziehen oft Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste zur Unfallstelle, um Hilfe zu leisten und die Sicherheit wiederherzustellen. Verkehrsunfälle auf der B61 haben heute nicht nur direkte Auswirkungen auf die Beteiligten, sondern oft auch auf den Verkehrsfluss und die umliegenden Gemeinden.

Die Brockhäger Straße zwischen Haegestraße und Nordring wird saniert, verbunden mit Teilsperrungen. - Andreas Frücht
Teilsperrung

Wichtige Gütersloher Straße wird ein Jahr umgebaut – scharfe Kritik an Plänen der Stadt

Im Herbst will die Stadt einen großen Umbau starten. Der soll unter anderem die Sicherheit der Radfahrer erhöhen - der ADFC aber kritisiert die Planung massiv.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat jetzt Post aus dem Kreis Gütersloh bekommen. - dpa
Umstrittenes Projekt

Post für den Bundesverkehrsminister: Gütersloh will Ausbau der B61 stoppen

Henning Matthes und Albrecht Pförtner wenden sich unter anderem an den FDP-Politiker. Sie fordern Alternativen für den Bau der Ortsumgehung Ummeln.

Bis voraussichtlich Mitte August wird an der Mindener Straße gebaut. Der Verkehr wird aber einspurig an der Baustelle vorbei geleitet. - Ralf Bittner
Sommerferien

Baustellen, Sperrungen, Umleitungen: Diese Herforder Straßen sind betroffen

Nicht nur auf der Mindener und der Elverdisser Straße müssen Autofahrer in Herford mit Beeinträchtigungen rechnen. Zahlreiche Baustellen kommen hinzu.

In vielen Fällen können Pkw-Reifen mit Stichverletzungen in einem qualifiziertem Fachbetrieb repariert werden. Der 26-jährige Tobias Löwe kümmert sich beim Gütersloher Unternehmen Reifen Kamps um die sogenannte Vulkanisation. - Christian Bröder
Schraube im Reifen – was tun?

Ärger mit Reifenpanne: Gütersloher Werkstatt bearbeitet im Schnitt acht Fälle pro Tag

Luft raus? Ein Gütersloher Reifen-Fachbetrieb hat im Durchschnitt täglich mit acht Reifenpannen zu tun. Nicht immer ist ein Austausch erforderlich.

Wegen Kampfmittelsondierungen muss die Fahrbahn auf der A2 auf eine Spur verengt werden. - picture alliance / Zoonar
Ab morgen

Update: Suche nach Kampfmitteln im Kreis Gütersloh sorgt für Verkehrsstörungen

Grund dafür sind Kampfmittelsondierungen im Bereich der B64 am Mittwoch und am Donnerstag. Die Fahrbahn wird auf eine Spur verengt.

Die Kollision ereignete sich auf dem Nordring zwischen Kahlertstraße und Friedrich-Ebert-Straße. - Thorsten Heß
Zwischenzeitliche Sperrung

Lange Staus auf B61 in Gütersloh – 59-Jährige bei Unfall schwer verletzt

Eine Rollerfahrerin war am Dienstag mit einem Lieferwagen mit Anhänger kollidiert. Die Auswirkungen auf den Verkehr am Mittag in Gütersloh waren erheblich.

Noch bis Sonntag, 30. Juni, wird das Edelgemüse vom Feld geholt, hier an der Rhedaer Straße. - Christian Bröder
Mit Video

Geheimtipps im Kreis Gütersloh: Wo es jetzt noch den letzten Spargel gibt

Eigentlich ist die Spargelzeit seit Montag beendet. Doch an wenigen Orten im Kreis Gütersloh gibt es das Edelgemüse noch etwas länger. Hier kommen die Tipps.

Pro Tag fahren rund 20.000 Fahrzeuge auf der Gütersloher Straße durch Ummeln, darunter viele Pendler zwischen Bielefeld und Gütersloh. - © Jörg Dieckmann - www. dieckmann-fotodesign.de
Verkehrswende in Bielefeld

„Ortsumgehung stoppen“: Aktivisten fordern Tempolimit auf Gütersloher Straße

Die Ortsumgehung Ummeln soll zu den Akten. Stattdessen soll die Ortsdurchfahrt Bielefeld-Ummeln umgebaut werden.

Auf der A2 staut es sich aktuell auf eine Länge von mehr als 8 Kilometern zwischen Veltheim und Bad Oeynhausen. MT-Symbolfoto: - Thomas Lieske
Transporter landet auf Seite

Unfall auf der A2 bei Porta Westfalica: Langer Stau und überlastete Nebenstrecken

Am Montagmorgen ist ein Mercedes Vito samt Anhänger kurz nach der Auffahrt auf die A2 verunglückt. Die Insassen blieben laut Polizei unverletzt.

Die Autos sind bei dem Unfall komplett zerstört worden. Der Fahrer des dunklen Audi wurde leicht verletzt, während der Mann im Renault sich schwerste Verletzungen zuzog. Foto: - Feuerwehr Porta/Michael Horst
Schwerer Verkehrsunfall

Update zum schweren Unfall auf der B61: Renault-Fahrer (31) mit gestohlenem Kennzeichen unterwegs

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es auf der B61 in Barkhausen einen schweren Verkehsunfall gegeben. Eine Person hat sich dabei Verletzungen zugezogen.

Auf den ersten Blick sieht der Verlauf in Isselhorst unkompliziert aus, da sie auf bestehenden Straßen verläuft. Allerdings wird es im Ortskern schwierig. - Andreas Frücht
Bäume müssten fallen

Anwohner und Firmen in Gütersloh betroffen? Umstrittene Pläne sorgen für Unruhe

Wenn der neue Radschnellweg durch den Gütersloher Ortsteil Isselhorst verläuft, drohen massive Eingriffe. Jetzt rückt eine andere Route in den Fokus.

Jutta Hanitzsch (Leiterin Verkehrsbetriebe, v.l.), Alexander Janzen (Leiter Kfz-Technik und Werkstätten, SWG), Bernd Brüning (Leiter Immobilien-Management SWG), Ralf Libuda (Geschäftsführer SWG und Stadtbus), Henning Matthes (Erster Beigeordneter), Thomas Könnecker (Gesellschaftervertreter Stadt GT), Albrecht Pförtner (Dezernent Bauen, Mobilität, Umwelt Stadt GT), Anna Rackow ((Projektleiterin Bolzenius GmbH). - Andreas Frücht
Neue Baustelle

Neue Baustelle in Gütersloh: Stadtwerke starten Riesen-Projekt

In einigen Jahren ist die Gütersloher Stadtbus-Flotte komplett elektrisch unterwegs. Nun hat der Bau einer Großgarage begonnen. Hier gibt es erste Einblicke.

Die WSP 16 der Wasserschutzpolizei Minden ist in Porta Westfalica auf Grund gelaufen. - privat
Wasserschutzpolizei

Mindens Polizeiboot wird am Freitag in Porta geborgen – Sperrung von Weserradweg und B61

Ersten Erkenntnissen zu Folge musste die Besatzung der WSP 16 am Freitagvormittag einem großen Stück Treibgut ausweichen. Montag soll das Boot geborgen werden.

Wegen umfassender Sanierungsarbeiten ist die Brücke am Ohlbrocksweg bis zum Herbst dieses Jahres gesperrt. - Stadt Gütersloh
Ab Mittwoch

Brücke über B61 in Gütersloh gesperrt - Tempo wird an der Baustelle reduziert

Die Fußgängerbrücke Ohlbrocksweg über den Nordring muss bis zum Herbst gesperrt werden. Der Grund sind umfassende Sanierungsarbeiten.

 - Susanne Lahr (Archiv)
Verkehr

Bauarbeiten beendet: Bielefelder Ostwestfalendamm ist wieder frei

Die Anschlussstelle Quelle ist seit Dienstagmorgen freigegeben. Allerdings konnte die Beschilderung noch nicht komplett abgebaut werden.

Das Landwirtspaar Andreas und Dennis Strothlüke und die Kühe auf dem Hof an der B61 stehen im Fokus bei einer Sondersendung im WDR. - Andreas Frücht
Dreharbeiten

Bald im TV: Promi-Koch besucht Bauernhof zwischen Gütersloh und Bielefeld

Die beliebte Fernsehsendung „Land und Lecker“ feiert Geburtstag. Für eine Sondersendung schaut ein Spitzenkoch auf dem Hof der Familie Strothlüke vorbei. 

Hunderte Radler und andere Frischluftfreunde nutzten am Sonntag die Gelegenheit, auf der autofreien Herforder Straße einen entspannten Radausflug zu erleben. - Barbara Franke
Protest gegen Straßenbau - mit Fotostrecke

40.000 Teilnehmer: Bielefelder erleben Heeper und Herforder Straße autofrei

Auf 13 Kilometern bleibt die Hauptstraße am Sonntag autofrei. Bei der Veranstaltung „Ohne Auto mobil“ am 21. April gibt es viel Programm und viele Sperrungen.

Auf der Bielefelder Straße war richtig was los. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Autofreie Straße

Mit Fotostrecke: „Ohne Auto mobil“ lockt 40.000 Menschen auf die B61 zwischen Herford und Bielefeld

Ob zu Fuß, mit Fahrrad, Roller, Tandem, Lastenrad oder Inlinern - die Menschen genießen die freie Fahrt.  Das Aprilwetter kommt kalt, aber meist trocken daher.

Die Betreiber vom "hey.fratelli" hatten die Gaststätte an der B61 zum Jahresanfang überraschend geschlossen. - Andreas Frücht
Ab Sommer

Nach Schließung des hey.fratelli: So geht es in dem bekanntem Gütersloher Restaurant weiter

Überraschend musste das hey.fratelli zum Jahresanfang schließen. Jetzt ist ein Nachfolger gefunden, der das Lokal schon bald wieder eröffnen möchte.

Wenn sich Radfahrer, Skater und Fußgänger die B61 zwischen Herford und Bielefeld erobern, ist der Aktionstag "Ohne Auto mobil". - Ralf Bittner
Komplett dicht

Freizeitspaß: Herforder Straße in Bielefeld wird für Autos gesperrt 

Die Veranstaltung „Ohne Auto mobil“ ist in den April verlegt worden. Die Umweltverbände sind mit eigenen Angeboten dabei.

Wenn sich Radfahrer, Skater und Fußgänger die B61 zwischen Herford und Bielefeld erobern, ist der Aktionstag "Ohne Auto mobil". - ralf bittner, www.f2-fotografie.de
Auto frei

B61 zwischen Herford und Bielefeld bleibt einen Tag für Autos gesperrt

Wenn Radler, Skater und Fußgänger die Bundesstraße erobern, ist „Ohne Auto mobil“. Zum achten Mal organisieren die Nachbarstädte die Veranstaltung.

Die komplette Hofstelle bis auf ein neu errichtetes Gebäude sollte ursprünglich für die Erweiterung des Briefverteilzentrums abgerissen werden. - Corina Lass
Gewerbe

Das Herforder Briefverteilzentrum will nun doch nicht erweitern

Damit muss sich auch der Herforder Landwirt, der dort wohnt, keinen neuen Standort suchen. 2023 hatte es geheißen, die Deutsche Post und er seien sich einig.

 - Archivfoto: Andreas Zobe
Baustelle

Neue Baustelle auf dem OWD: Ab Montag herrscht wieder Staugefahr in Bielefeld

Der zweite Bauabschnitt umfasst die Abfahrt vom OWD aus der Innenstadt nach Quelle und die Auffahrt von Quelle auf den OWD Richtung A33.

Der 42-jährige Rollerfahrer wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. - Thorsten Heß
Polizei im Einsatz

Unfall in Gütersloh: Rollerfahrer bleibt plötzlich stehen und wird schwer verletzt

Der 42-Jährige hält auf dem Westring in Gütersloh unvermittelt an. Ein Autofahrer sieht das zu spät. Der Rollerfahrer bleibt schwer verletzt liegen.

Auf diesem Bild aus der Luft ist die Baustelle im Bereich der Brücke an der Milser Straße zu sehen. Nach rechts führt die Trasse weiter in Richtung Herforder Straße. - Mike-Dennis Müller / www.mdm.photo
Verkehr

Deshalb stockt der Ausbau der Ostwestfalenstraße in Bielefeld

Die L712n soll bis zur Herforder Straße verlängert werden. Doch aktuell kommen die Arbeiten nicht planmäßig voran. Das sind die Gründe.