Teaser Bild

B68

Die Bundesstraße B68 verläuft in zwei Abschnitten von Cloppenburg über Quakenbrück und Bramsche nach Osnabrück sowie von Paderborn über Lichtenau nach Wagenfeld. Auf dieser Themenseite berichten wir über Staus auf der Fahrbahn, Umleitungen, Bauarbeiten und Unfälle in beide Fahrtrichtungen auf jedem Streckenabschnitt der Bundesstraße und im Stadtgebiet.

 
Sie erhalten Informationen, wenn die Fahrbahndecke der Bundesstraße 68 saniert werden soll, wie die Planungen für die nächste Ortsumgehungvoranschreiten, welche Regelungen für Schwerlasttransporter gelten, auf welcher Strecke mit einr Fahrt-Unterbrechung zu rechnen ist, welche Einmündung nicht befahrbar ist und an welcher Anschlussstelle Sie bei einer Fahrstreifen-Sperrung abfahren müssen. Außerdem lesen Sie bei uns, welche Umleitungsstrecken es im Falle einer Vollsperrung gibt und in welchen Bereichen eine Herabsetzung der B68 zur Landesstraße gefordert wurde.
Das ramponierte Auto blieb nach dem Unfall auf der Kreuzung stehen. - Löschzug Dörenhagen
Borchen

Auto und Bulli kollidieren auf B68-Kreuzung bei Dörenhagen

Drei Einsätze auf der B 68 in drei Tagen für den Löschzug Dörenhagen: Nach einem abgebrochenen Ast und einer Ölspur kam am Freitag ein Verkehrsunfall hinzu.

Der Kreis plant eine Route für Radfahrer entlang der B68. - Picture Alliance
Kreis Gütersloh

Entlang der B68 im Kreis Gütersloh soll ein Abschnitt für Radfahrer entstehen

Langfristig ist eine Radverbindung zwischen Borgholzhausen-Bahnhof und Ostwestfalendamm geplant. Für die 20 Kilometer lange Veloroute sind bereits Fördermittel in Aussicht.

Auf der Kreisstraße in Künsebeck wird es oft sehr eng. - Uwe Pollmeier
Kreis Gütersloh

Gefahr durch Raser: So soll diese Kreisstraße sicherer werden

Die Kreisstraße in Halle wird gerne als kurze Zufahrt zur A 33 genutzt. Auf Bitten der Anwohner will die Stadt nun den Verkehr auf der teils sehr engen Ortsdurchfahrt ausbremsen. Das ist der Plan.

Die Kreisstraße 1 wird im Abschnitt der Ortsdurchfahrt Dörenhagen voll gesperrt. - picture alliance / Lino Mirgeler/dpa
Borchen

Ortsdurchfahrt in Dörenhagen wird mehrere Wochen gesperrt

Der Abschnitt umfasst die Strecke von der Ecke Sumpfweg bis zur Kirchborchener Straße und soll planmäßig am 18. September fertiggestellt sein.

Die schwangere Fahrerin wurde ebenso wie ihr unter Schock stehender Beifahrer ins Klinikum Bethel gebracht. - Andreas Großpietsch
Kreis Gütersloh

Vollsperrung auf der B 68: Schwangere Fahrerin prallt gegen Auto

Zwei Verletzte werden nach einem Zusammenstoß mit einem parkenden Fahrzeug ins Krankenhaus transportiert.

Macht sich Gedanken: Erwin Grosche. - Harald Morsch
Paderborn

Grosches Gedanken: Wie man sich Dörenhagen nähern soll

Erwin Grosche, Kabarettist, Autor und Kleinkünstler, macht sich Gedanken um die sogenannte Todeskreuzung in Dörenhagen.

Auf diesen Flächen rund um den bereits bestehenden Betrieb soll das interkommunale Gewerbe- und Industriegebiet entstehen. Die CDU schlägt nun vor, auf der keilförmigen Fläche jenseits der Straße am oberen Bildrand nur Wohnhäuser zu erlauben. - Jens Reddeker
Schloß Holte-Stukenbrock / Hövelhof / Augustdorf

Überraschender Antrag: CDU will Gewerbepark Senne verkleinern

Weil die Bürger Gewerbe in direkter Nachbarschaft ablehnen, sollen stattdessen Wohnhäuser entstehen. Die Dorfgemeinschaft Stukenbrock-Senne findet aber auch Mischbebauung attraktiv.

An der Kreuzung zur Bundesstraße 68 bei Dörenhagen haben sich mehrfach schwere Unfälle ereignet. - Jens Reddeker
Borchen

Landesbetrieb prüft Varianten für die Todeskreuzung auf der B 68

Der Kreis Paderborn reagiert auf einen dringenden Apell von Borchens Bürgermeister Rainer Allerdissen. Es geht um die Umgestaltung der Verkehrssituation an der unfallträchtigen Kreuzung an der B 68.

Auf die Bundesstraße 68 bei Dörenhagen (r.) treffen von rechts die Kirchborchener Straße und von links die Dahler Straße. An dieser Kreuzung zwischen Paderborn und Lichtenau gab es seit 2009 drei tödliche Unfälle. - Jens Reddeker
Borchen

Todeskreuzung auf der B 68 bleibt gefährlich

Nach einem weiteren Unfall auf der B 68 bei Dörenhagen erneuert Borchens Bürgermeister seinen dringenden Appell, endlich die Gefahrenstelle zu entschärfen. Auf die provisorische Ampel wird gewartet.

Auch im Jahr 2020 hat es auf der Bundesstraße 64 häufiger gekracht. Anfang Februar wurden bei einer Kollision mehrerer Autos drei Menschen verletzt. - Ralph Meyer
Kreis Paderborn

Das sind die gefährlichsten Straßen im Kreis Paderborn

Die sogenannten "Worst 14" sind jene Strecken, auf denen es zwischen 2014 und 2019 zu vielen Unfällen mit Toten und Verletzten gekommen ist. Eine Straße führt die Statistik mit großem Abstand an.

Staus auf der B 68 sind selten geworden. - Anja Hanneforth
Kreis Gütersloh

A33 entlastet: Verkehr auf der B68 nimmt außerorts deutlich ab

„Außerorts hat die Autobahn für Entlastung gesorgt." Bernhard Riepe liegen die aktuellen Zahlen für die jüngste Verkehrszählung im Außenbereich der B68 vor und sie sprechen eine deutliche Sprache.

Die Baustraße ist eingerichtet, der Bagger steht bereit zum Einsatz – an der Osnabrücker Straße in Quelle wird jetzt gebaut. - Mike-Dennis Müller / www.mdm.photo
Bielefelder Neubaugebiete

60 Wohneinheiten entstehen auf einem Acker des Biohofs Bobbert

Gut 800 Meter vom "Zweischlingen" entfernt wächst jetzt ein neues Wohngebiet aus dem Boden. Der Investor nennt Grundstückspreise und sagt, wann alles fertig sein soll.

Die Strecke zwischen Künsebeck und Werther ist bei vielen Autofahrern beliebt. - Uwe Pollmeier
Kreis Gütersloh

Hengeberg im Kreis Gütersloh bis zum Jahresende gesperrt

Der Kreis Gütersloh beginnt am Montag mit dem rund 1,1 Millionen teueren Ausbau der Parallelstrecke zur B68. Für die Anlieger ist die Maßnahme elf Monate lang mit einigen Einschränkungen verbunden.

Die unfallträchtige Kreuzung an der B 64 bekommt bald eine Ampelanlage. - Jens Reddeker
Paderborn

Eine Ampel soll die B 64 bei Paderborn sicherer machen

Kaum eine Woche vergeht ohne Unfälle irgendwo auf den Schnellstraßen im Kreis Paderborn. Besonders gefährlich ist die Kreuzung der B 64 mit der Kreisstraße 1 zwischen Neuenbeken und Dahl.

Auch nach dem Lückenschluss hat der Verkehr in der Ortsdurchfahrt nur unwesentlich nachgelassen. - Uwe Pollmeier
Kreis Gütersloh

Trotz A33-Lückenschluss: Mehr Verkehr auf der B68 als erwartet

Der Kreis hat eine Verkehrszählung durchgeführt. Demnach ist die Zahl der Fahrzeuge, die auf der Bundesstraße den Ortskern von Halle passieren, seit dem Lückenschluss nur um 15 Prozent zurückgegangen.

Bei dem Unfall auf der B 68 wurden sieben Menschen schwer verletzt, eine 42-Jährige starb später im Krankenhaus. - Ralph Meyer
Borchen

Urteil gegen Verursacher nach tödlichem Unfall auf der B 68

Als eine Frau auf der Bundesstraße 68 bei Dörenhagen abbiegen will, wird ihr Auto von einem anderen Wagen erfasst und in den Gegenverkehr geschleudert. Jetzt wurde der Unfallverursacher verurteilt.

In Bielefeld heißt er „Bernd“, beim Kreis Gütersloh „Nico“. Auch die Stadt Gütersloh kontrolliert nun mit einem Blitzer-Anhänger. - rr
Gütersloh

Gütersloh hat ab sofort einen neuen Blitzer

Jetzt gibt es auch im Gütersloher Stadtgebiet einen Anhänger, der Geschwindigkeiten kontrolliert.Die Stadt gibt bekannt, wo er demnächst stehen wird.

Der Kreisel an der südlichen Ortseinfahrt nach Lichtenau kann laut Straßen NRW nicht als Vorbild für Dörenhagen dienen, weil er sich in geschlossener Ortslage befindet. - Jens Reddeker
Borchen

Die Entscheidung über Dörenhagens Todeskreuzung rückt näher

Die Daten sind erfasst, jetzt folgt die Auswertung und danach eine Vorstellung von Resultaten, die rund um Dörenhagen mit Spannung erwartet wird. Es geht um die Unfallkreuzung an der B 68.

Kommunionkinder ziehen am Hochzeitshaus (l.) vorbei. Maria Welschof, Lehrerin an der Brinkschule, begleitet sie. Neben dem Hochzeitshaus stand Peters Eiche, dahinter das Gasthaus „Kösters" und die Jungen- oder Kirchschule. Das Gebäude rechts ist die heutige Tor-Deele. Die Aufnahme ist wohl aus dem Jahr 1938. - Fotosammlung Potthoff
Schloß Holte-Stukenbrock

Stukenbrocker feiern im Hochzeitshaus

Verschwundene Gebäude (4): Das Haus im Ortszentrum war bis 1960 die Topadresse für gesellige Feiern. Als es abgerissen wurde, trauerten die Stukenbrocker aber noch mehr um einen alten Baum.

Von Halle aus kann man seit dem Lückenschluss Osnabrück in rund 20 Minuten erreichen. - Uwe Pollmeier
Halle

Wer profitiert von der A33 nach dem Lückenschluss - und wer nicht?

Mit der Fertigstellung der A 33 hat sich auch der Job der
Rettungssanitäter gewandelt. Sie können nun schneller am Ziel sein, werden jedoch bei Unfällen mit schwerwiegenderen Verletzungen konfrontiert. Dabei wird das Tempo auf der Strecke sogar noch steigen.

Die Freigabe des letzten A33-Teilstücks hat nicht nur Befürworter, sondern auch Gegner auf den Plan gerufen. - Sarah Jonek
Kreis Gütersloh

A33-Lückenschluss: Scharfe Kritik der Linken an der Verkehrspolitik

Die Linken bemängeln, dass den Gewinn an Lebensqualität für die B68-Anwohner nun andere bezahlen. Dazu käme der Verlust an natürlichen Lebensräumen.

Feuerwehreinsatz: Eine Falschfahrerin verursachte vor wenigen Tagen zwischen Halle und Steinhagen einen schweren Unfall.
Lückenschluss

Neue A33: Einsätze für Feuerwehr „extrem gefährlich“

Durch die Freigabe des letzten Teilstücks der A 33 hat sich das Einsatzprofil der Haller Feuerwehren erheblich geändert. Noch können die ehrenamtlichen Kräfte ihre Aufgaben zu 100 Prozent erfüllen – ob das auch in Zukunft so sein wird, erscheint fraglich.

Hesseln hat in der A33 nun einen Nachbarn, an den sich das Dorf erstmal gewöhnen muss. - Marc Uthmann
Kreis Gütersloh

"Wie auf einer Autobahnraststätte": Anwohner sind über A33-Lärm erschrocken

Der Lückenschluss hat die Autobahn 33 in den Haller Ortsteil Hesseln gebracht. Und viele Menschen dort sind erschrocken, wie laut sie ist. Unterwegs in einem Dorf im Wandel.

Die anstehenden Umbauarbeiten am Jahnplatz haben Folgen für viele Autofahrer. - Jens Reddeker
Bielefeld

Der Jahnplatz wird zwei Jahre für Autos gesperrt

Der OWD ist der große Zubringer von der Autobahn in die Stadt. Mit der Freigabe der A 33 wird er noch wichtiger. Vor allem dann, wenn der Jahnplatz zwei Jahre lang für Autos dicht sein wird.

Vorsichtiges Abbiegen ist gefragt auf der B 68 bei Dörenhagen. Das Auto links kommt aus der Kirchborchener Straße und will nach rechts in Richtung Lichtenau fahren. - Regina Brucksch
Borchen

So geht es nach dem tödlichen Unfall mit der Kreuzung in Borchen weiter

Als neulich Arbeiten an der Kreuzung der B 68 bei Dörenhagen zu beobachten waren, dachten manche schon, dass die gefährliche Querung jetzt endlich entschärft wird. Doch sie müssen noch abwarten.