Teaser Bild

Blitzer A30

Die A30 verläuft in West-Ost-Richtung, beginnend an der niederländischen Grenze, bis Bad Oeynhausen in Ostwestfalen-Lippe. Auf dieser Themenseite finden Sie alle Informationen zu Blitzern, Geschwindigkeitsmessungen und Messstellen auf der A30.

Sie lesen, an welchen Stellen ein Fahrverbot verhängt wurde, wo welche Autobahnblitzer steht, mit wieviel Bußgeld Temposünder rechnen müssen und wie die zuständige Bußgeldstelle Tempoverstöße ahndet.

Symbolbild: Unfall auf der Autobahn. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Bünde

Betrunkener verursacht Unfall auf der A30 bei Bünde

Einen hohen Schaden verursachte ein Mann aus Gotha durch eine Kollision mit einer Leitplanke in der Ausfahrt Bünde. Er fuhr einen Kleintransporter.

Hannover: Allerdings führt der Weg über diese Auffahrt direkt ins Autobahnkreuz und somit auch Richtung Dortmund. - Nicole Sielermann
Bad Oeynhausen

Irritierende Beschilderung: Blindflug bis zum Autobahnkreuz Bad Oeynhausen

Immer wieder ärgern und wundern sich die Bürger über die Hinweise entlang der Nordumgehung. Die Behörden sehen darin allerdings keinen Fehler.

Auf der Zufahrt zur A 30 im Löhner Kreuz gilt nun Tempo 60. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen/Löhne

Nach Tempo 100 am Löhner Kreuz: Jetzt gilt Tempo 60 auf dem Weg zur A 30

Weil auf dem Weg von der B 61 auf die A 30 Tempo 100 gefahren werden könnte, hagelte es Kritik. Nach einer Probefahrt vor zwei Wochen hat Straßen NRW jetzt die neuen Schilder montiert.

Die Mindener Straße heute: Noch gibt es vier Autospuren und keinen Radweg. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen

Die Ruhe auf Bad Oeynhausens Stadtautobahn beflügelt Phantasie der Planer

Für die Zukunft von Mindener Straße und Kanalstraße spielen der Radschnellweg und die Zahl der Fahrzeuge, die hier nach Öffnung der Nordumgehung noch unterwegs sind, eine zentrale Rolle

Auf der Ausfahrt der A2 ist dieser Lkw umgekippt. Er hat Waschmaschinen geladen. - Andreas Eickhoff
Bad Oeynhausen/Porta Westfalica

Lkw umgekippt: Verbindung zwischen A2 und A30 nach Unfall wieder frei

Ein Lkw voller Waschmaschinen ist auf der Verbindungsstrecke der Autobahnen umgekippt. Zur Bergung muss ein Kran anrücken. Die Strecke ist voll gesperrt.

Noch ist hier Tempo 100: Doch das soll sich ändern: Vor der Brücke auf dem Zubringer zur A 30 im Löhner Kreuz soll demnächst Tempo 80, dahinter Tempo 60 gelten. - Jörg Stuke
Löhne/Bad Oeynhausen

Aus Tempo 100 wird Tempo 60 auf Ausfahrt im Löhner Kreuz

Nach einer Probefahrt sind sich vier Behörden einig: Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Zubringer zur Nordumgehung muss geändert werden.

Gemeinde-Azubi Manuel Kröhn (links) und Jan Westerhold vom Amt für Gemeindeentwicklung haben die Anwohner der Löhner Straße in Eilshausen mit Flyern informiert, was an der Straße in den kommenden Wochen passiert. - Alexander Jenniches

Löhner Straße wird für drei Monate gesperrt

Wer in den kommenden Monaten von der A30 oder aus Kirchlengern durch Hiddenhausen fahren will, braucht Geduld. Am Ende des Jahres gibt es dafür ein neues Shopping-Erlebnis in Eilshausen.

Die A30 bei Melle musste nach einem Unfall für Stunden gesperrt werden. - Andreas Frücht
Melle

Betrunkener Mann verursacht Unfall auf der A30 - drei Verletzte

Bei einem Unfall auf der A30 zwischen den Anschlussstellen Bruchmühlen und Riemsloh sind am späten Samstagabend drei Menschen verletzt worden. Nach Informationen der Polizei war der Fahrer betrunken.

Die Aufräumarbeiten nach dem Brand dauerten Stunden. - tw-news.tv/Michael Glatzel
Bünde

Laster mit 18 Tonnen Granulat in Flammen - A30 stundenlang gesperrt

Auf der A30 zwischen Hiddenhausen und Bünde ist am frühen Samstagmorgen ein Lkw-Anhänger in Brand geraten. Die Fahrbahn in Richtung Osnabrück musste für Stunden gesperrt werden.

Das Katastrophenwarnsystem Katwarn gibt diesen Bereich in Bünde als betroffen an. - Screenshot Katwarn
Bünde

Rußablagerungen durch Brand auf A30: Was Anwohner beachten müssen

Noch immer sind die Einsatzkräfte am Brandort auf der A30 vor Ort. Die Feuerwehr hat mittlerweile eine Schadstoff-Warnung für Anwohner herausgegeben.

Auf der Hauptachse der A 30 fließt der Verkehr ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Und auch die Auf- und Abfahrten sind seit Anfang August für den Verkehr freigegeben. - Jürgen Krüger
Bad Oeynhausen/Löhne

Nordumgehung: Autofahrer können mit Tempo 100 Ausfahrt nehmen

Auch die letzte große Baustelle der Nordumgehung ist in ihren wesentlichen Teilen fertig. Wer von Bad Oeynhausen nach Löhne unterwegs ist, darf hier schneller fahren als gut tut.

Das Puzzle mit den Löhner Stadtteilen: Marleen Sophie Rieso, Auszubildende bei der Stadt Löhne, hält den größten Stadtteil Gohfeld in ihren Händen. - Dirk Windmöller
Löhne

Wie aus fünf Gemeinden die Stadt Löhne wurde

Vor 50 Jahren hat sich die Stadt Löhne gegründet. Altbürgermeister Werner Hamel erinnert sich. Streit gab es um die Frage, wer der erste Bürgermeister wird.

In Fahrtrichtung Osnabrück ist die letzte Baustelle der Nordumgehung bereits passierbar. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen/Löhne

Nordumgehung: Löhner Kreuz ist jetzt von Ost nach West frei befahrbar

Letzte große Baustelle auf der Nordumgehung nähert sich dem Ende. Im Löhner Kreuz ist die Fahrtrichtung nach Osnabrück freigegeben. Die Gegenrichtung soll vermutlich Donnerstag freigegeben werden.

Das Haus Mindener Straße 238 steht dicht an der B61. Um in diesem Bereich einen Fuß- und Radweg an der Fahrbahn verlegen zu können, muss die gesamte Straße um mehrere Meter gen Osten verschoben werden. - Peter Steinert
Löhne / Herford

B 61 zwischen Löhne und Herford ist ab nächster Woche gesperrt

Die B 611 ist wieder befahrbar, schon folgt die nächste Baustelle. Straßen NRW lässt die B 61 zwischen Löhne und Herford erneuern. Das ist die Umleitungsstrecke.

Ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei gibt auf der Hinweistafel auf der Nordumgehung die Fahrtrichtung nach Gohfeld frei. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen/Löhne

Der nächste Schritt zur Fertigstellung der Nordumgehung ist getan

Auf der A 30 wird die Baustellen-Verkehrsführung angebaut. Voraussichtlich ab dem 29. Juli sollen die Abfahrten im Löhner Kreuz freigegeben werden.

Hier endet der Radweg: Helmut Stickdorn (v.r.), Ulrich Flachmann und Jürgen Wehmeier stehen an der Häger Straße. Ab diesem Punkt müssen sie sich die Strecke in Richtung Koblenzer Straße mit Pkw, Lkw und Bussen teilen. Das Foto entstand während eines Pressetermins im Mai. - Dirk Windmöller
Löhne

Politik und Aktivisten in Löhne fordern Lückenschluss auch für Radwege

An der Häger Straße endet der Radweg rund 1.000 Meter vor der Koblenzer Straße und dem nächsten Radweg. Einstimmig wird der Lückenschluss gefordert.

Projektleiter Florian Fawick (l.) und Bauabteilungsleiter Tobias Fischer von Straßen NRW im Löhner Kreuz, dem letzten Bauabschnitt der Nordumgehung. Hinter ihnen ist noch die Baustellenführung auf der neuen Autobahn mit den gelben Fahrbahnmarkierungen zu sehen. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen/Löhne

Terminplan für den letzten Akt der Nordumgehung steht

Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollen die wesentlichen Verbindungen zur Nordumgehung im Löhner Kreuz freigegeben sein. Danach hat Straßen NRW diverse andere Projekte im Umfeld geplant.

Letzte Bauarbeiten: Am westlichsten Ende der Nordumgehungsbaustelle werden auf der A 30 in Löhne die neuen an die alten Leitplanken angeschlossen. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen/Löhne

Löhner Kreuz: Letzte große Baustelle der Nordumgehung soll bald fertig sein

Schritt für Schritt sollen die Auf- und Abfahrten zur Nordumgehung im Löhner Kreuz freigegeben werden. Wie das vor sich gehen soll, will Straßen NRW am Donnerstag erläutern.

Kurz vor der Freigabe: Nur Anlieger dürfen auf der Straße fahren. - Dirk Windmöller
Löhne/Bad Oeynhausen

B 611: Minister gibt heute die Knickstraße zwischen Löhne und Exter frei

Mit einem Festakt wird heute die neue B 611 eröffnet. Ein Minister und ein Staatssekretär kommen und für die Bürger gibt es Bier und Bratwurst.

Grönegau-Nord: Die Fassaden-Elemente werden seit Montag entfernt. - Christoph Franken
Bünde/Melle

An der A30 werden Grönegau-Raststätten abgerissen und neu gebaut

Grönegau: Auf beiden Seiten der A30 sollen jeweils neue Anlagen entstehen. Die Raststätten sind erstmal gesperrt. Das Datum für die Neueröffnung ist allerdings schon bekannt.

Zu laut: Anwohner Bodo Meier kämpft für mehr Lärmschutz an der A30 in Ahle. - Niklas Krämer
Bünde

Verkehrsministerium erteilt Absage für neuen Lärmschutz an der A30 in Bünde

In Ahle gibt es unterschiedlich hohe Lärmschutzwände an der A30. Das Verkehrsministerium liefert dafür keine Erklärung und will den Lärmschutz auch nicht ausweiten.

Anwohner der A30 Bodo Meier (v.l.), Ulf Dreier (stellvertretender Bürgermeister in Bünde), Angela Lück (SPD-Landtagsabgeordnete) und Stefan Schwartze (SPD-Bundestagsabgeordneter). - Niklas Krämer
Bünde

Ärger über A30-Lärm in Bünde: Anwohner wollen Petition starten

Die Anwohner rund um die Weberstraße in Ahle sind genervt vom Autobahnlärm. Nun machten sich zwei Politiker selbst ein Bild von der Situation. Und können den Ärger der Bürger verstehen.

Nordumgehung: Noch "ein paar Wochen" werden nach Angaben von Straßen NRW die Arbeiten am Löhner Kreuz dauern. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen/Löhne

Nordumgehung: Löhner Kreuz soll in den Sommerferien freigegeben werden

Nach Angaben von Straßen NRW wird es noch "ein paar Wochen" dauern, bis die Arbeiten am Löhner Kreuz beendet sind. Erst dann sind die Verbindungen zur und von der Nordumgehung befahrbar.

Unfall auf der A30: Der Mazda wurde schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. - Polizei
Bünde

Frau bei Unfall auf der A30 verletzt. Autobahn zeitweise voll gesperrt

Ein LKW kollidierte mit einem Auto. Die A30 musste voll gesperrt werden. Es kam zu einem kilometerlangen Stau.

Im Rampenlicht: Alice Weidel, Co-Vorsitzende der AfD-Fraktion im Bundestag, sprach vor gut 450 Zuhörern in der Lübbecker Stadthalle. - Joern Spreen-Ledebur
Lübbecke

Demo begleitet Alice Weidel

Vor der Lübbecker Stadthalle demonstrierten Bürger gegen faschistisches Gedankengut. In der bejubelten Zuhörer mehrere AfD-Poltiker, unter ihnen Alice Weidel.