Teaser Bild

Weihnachten in OWL ✨

Die Weihnachtszeit verwandelt OWL jedes Jahr aufs Neue in ein festliches Wunderland, in dem die Weihnachtsmärkte in der Region mit ihrem Lichterglanz und liebevoll dekorierten Ständen den Zauber der Weihnachtszeit erlebbar machen. Nutzen Sie die besinnliche Zeit für Ausflüge zu den Weihnachtsmärkten und Eisbahnen und genießen Sie weihnachtliche Leckereien in heimischen Restaurants.

Schoko-Weihnachtsmänner sind in diesem Jahr vielfach deutlich teurer als 2023. - Henning Kaiser/dpa
Süßigkeiten

Schokoladen-Produkte deutlich teurer als vor einem Jahr

Der hohe Kakaopreis hat bittere Folgen für Schokolade-Fans in Deutschland. Viele Produkte sind teurer geworden. Bei einigen Weihnachtsartikeln fallen die Preiserhöhungen besonders stark aus.

Gehören irgendwie dazu: Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Aber muss der Inhalt immer zwingend neu sein? - Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa-tmn
Finanzfreundliche Festtage

Spartipps: So bleibt Weihnachten für Familien erschwinglich

Das Fest der Liebe reißt bei dem einen oder anderen mitunter ein ziemliches Loch in die Haushaltskasse - immerhin soll es für die Lieben nur das Beste geben. Aber muss das immer teuer sein?

Viel wichtiger als Geschenke ist den meisten Menschen am Weihnachtsfest das Zusammenkommen mit den Liebsten. - Christin Klose/dpa-tmn
Weihnachten

Umfrage: Freunde und Familie stehen im Fokus der Feiertage

Haben Sie Sorge, dass Ihre Weihnachtsgeschenke nicht gut ankommen? Brauchen Sie gar nicht zu haben - denn beschenkt zu werden, steht bei den meisten Menschen gar nicht im Vordergrund.

Monique Plönnigs, Inhaberin von „Pagenberg Concept Store“, an der Salzufler Straße in Heepen. - Andreas Zobe
Christmas-Shopping

Weihnachtsgeschäft: Dafür geben die Bielefelder vor dem Fest ihr Geld aus

Auch wenn das Geld knapp ist, wird für das Fest der Feste eingekauft. Warum wir immer früher in Stimmung kommen und wer in Bielefeld davon profitiert.

Freuen sich auf die 13. Auflage von „Ein Weihnachtsbaum für Bünde“: Andreas Köhne (v. l.), Niklas Bulthaup, Michael Hellmann, Hansi Böhm, Lars Landwehr, Tanja Menzel und Jürgen Höffner. - Alexandra Stratmeier
Von Bündern für Bünder

Glitzer, Glühwein und gute Laune beim Aufbau von „Ein Weihnachtsbaum für Bünde“

Ein Adventswochenende lang verzaubert der kleine Weihnachtsmarkt rund um den Rathausplatz die Elsestadt. Das ehrenamtliche Engagement vieler macht es möglich.

Weihnachtsmärkte als Anschlagsziel? Sicherheitsexperten sprechen von erhöhter Wachsamkeit. - Sebastian Kahnert/dpa
Sicherheit

Faeser mahnt zu Wachsamkeit auf Weihnachtsmärkten

Bundesinnenministerin Nancy Faeser freut sich auf «schöne Begegnungen in der Adventszeit». Doch sie rät bei Besuchen auf dem Weihnachtsmarkt auch zu Wachsamkeit.

Probieren den Mistelzweig schon mal aus: Katharina Vötter (l.), Kathrin Knabe mit ihrem Mann Jürgen, dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Höxter. - Thomas Kube
Buntes Programm

Beim Höxteraner Weihnachtsmarkt trinken Weihnachtsmänner Gratis-Glühwein

Winterrodelbahn, Happy Hour, weihnachtliche Stadtführung und Mistelzweig: Der Weihnachtsmarkt Höxter eröffnet am Donnerstag.

Die Feen und Drachen aus der Kita Luftikus wagten sich als erstes aufs Eis. - Nicole Bliesener
Mit vielen Fotos

Bad Oeynhausener Weihnachtsmarkt eröffnet: Das erwartet die Besucher

Noch ist das Eis dünn, ab Dienstag aber lockt das Schlittschuhvergnügen. Der Westfälische Geschenkemarkt startet mit neuen und vertrauten Kunsthandwerkern.

Peter Schmidt (Rund um den Siggi, von links), Jochen Hoffmann (GfS), Anke Schmidt (Kurz um), Mona Stuckenbröker und Antonia Berndt (Rund um den Siggi), Jörg Niehoff (edeka Niehoff), Thorsten Reim (Weinparadies Hess) und Andrea Junker (Rund um den Siggi). - Jörg Dieckmann
Weihnachtsmarkt

Glühwein und Pfeffernüsse: Buntes Adventstreiben auf dem Bielefelder Siggi

Bei der dritten Auflage an diesem Samstag sind mehr als 60 Gewerbetreibende und Anwohner dabei – doppelt so viele wie im Vorjahr. „nw.de“ hat das Programm.

Viele Menschen in Deutschland setzen in diesem Jahr auf Secondhand-Geschenke. (Archivbild) - Jens Kalaene/dpa
Secondhand-Markt

Gebrauchte Weihnachtsgeschenke liegen im Trend

Wer anderen zu Weihnachten eine Freude machen möchte, muss nicht unbedingt neu kaufen. Artikel aus zweiter Hand erfreuen sich steigender Beliebtheit. Das hat vor allem einen Grund.

Die Mitglieder des Rotary Clubs Gütersloh und die Bäckermeister freuen sich auf den längsten Stollen Westfalens: Reiner Schenke (v.l.), Präsident Thomas Knörle, die beiden Bäckermeister Martin Buchmann und Hubert Merten sowie Thomas Heye, Fritz Husemann und René Teismann. - Rotary Club Gütersloh
Rekordverdächtig

Gütersloher Schenke-Bäcker produzieren den „längsten Stollen Westfalens“

Das mehr als 100 Meter lange Gebäck wird am Samstag vom Rotary Club in der Martin-Luther-Kirche verkauft. Der Erlös dient dem guten Zweck.

Blick auf den Weihnachtsmarkt auf dem Alten Markt in Bielefeld. - BARBARA FRANKE
Häufige Irrtümer

Das sollten Sie beim Besuch auf dem Weihnachtsmarkt unbedingt beachten

Wir erklären, welche Dos und Don’ts auf Weihnachtsmärkten gelten. Spoiler: Vielleicht sind Sie sogar schon einmal unfreiwillig kriminell geworden.

Die Beleuchtung soll hell sein - Energie soll trotzdem gespart werden. - Beverungen Marketing
Licht im Advent

Wegen Sicherheitsmängeln: Beverungen muss auf Weihnachtsbeleuchtung verzichten

Die Sternenbögen werden auch über zwei Bundesstraßen aufgehängt, damit sind zusätzliche Auflagen verbunden. In diesem Jahr gibt es Sicherheitsbedenken.

Jürgen Fellbaum (v. l.), Lars Knappe, Pastor Stephan Horstkotte, Elektra Brakensiek und Daniela Dembert freuen sich auf den kommenden Adventsbummel. - Marco Hilla
Weihnachtsmarkt in Enger

Adventsbummel in Enger: Klönen und Besinnlichkeit rund um die Stiftskirche

Am ersten Adventswochenende verwandelt sich der Kirchplatz wieder in ein stimmungsvolles Hüttendorf. Ein abwechslungsreiches Programm sei geplant.

Volkswagen steht vor einem harten Arbeitskampf. (Archivbild) - Moritz Frankenberg/dpa
Autokrise

VW hofft auf Einigung mit IG Metall vor Weihnachten

Trotz drohender Warnstreiks hält VW an seinem Sparkurs fest. Mit der IG Metall würde man sich gern noch vor Weihnachten einigen.

Der Einzelhandel erwartet zum Nikolaustag einen Milliardenumsatz. (Symbolbild) - Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa
Einzelhandel

Teil der Kunden möchte zum Nikolaustag weniger Geld ausgeben

Der Einzelhandel erwartet zum Nikolaustag hohe zusätzliche Umsätze. Einige Konsumenten wollen bei Geschenken sparen, wie eine Umfrage zeigt. Bei Weihnachten gilt dies offensichtlich nicht so sehr.

Der «Kolinski»-Supermarkt öffnet (vorerst) zum letzten Mal auf Amazon Prime Video. - Dennis Dirk/Amazon Prime Video/dpa
Impro-Comedy

Finale «Discounter»-Staffel: Die letzte Party in Billstedt

Die Belegschaft eines Hamburger Supermarktes ist vielen Serienfans ans Herz gewachsen. Die preisgekrönte Impro-Comedy findet mit der vierten Staffel ein vorläufiges Ende.

In Hamburg flog der Weihnachtsmann in einem Rentierschlitten über den Markt vor dem Rathaus. - Niklas Graeber/dpa
Wetter

Glühwein bei bis zu 20 Grad: Viele Weihnachtsmärkte eröffnet

Die Weihnachtsmarktsaison hat vielerorts begonnen - bei teils ungewöhnlich milden Temperaturen.

Im festlich beleuchteten Paderborner Dorf können Besucher beim Museumsadvent erleben, wie Weihnachten um 1900 gefeiert wurde. - Archivfoto: Raphael Bartling
Weihnachtsmarkt

Zeiten, Programm, Parkplätze: Alle Infos zum Museumsadvent im Detmolder Freilichtmuseum

Der Weihnachtsmarkt verbindet historische Kulisse mit weihnachtlicher Atmosphäre. Was in diesem Jahr geboten wird und was Gäste vor ihrem Besuch wissen müssen.

Eine Zaubertür für den Wichtel: Anfang Dezember ziehen in Häuser mit Kindern die Helfer vom Weihnachtsmann ein. - Hendrik Schmidt/dpa
Etwas anderer Adventskalender

Trendiger Weihnachtszauber für Kinder: Die Wichteltür

Eine winzige Tür, kleine Briefe und viel Schabernack: In diesen Tagen tauchen in Häusern mit kleinen Kindern umtriebige Weihnachtswichtel und ihr Zuhause auf. Was steckt hinter dem Trend?

Der diesjährige Weihnachtsbaum stammt aus North Carolina. - Susan Walsh/AP
Brauchtum

First Lady nimmt Weihnachtsbaum für Weißes Haus in Empfang

Seit 1966 schreibt die Nationale Weihnachtsbaumvereinigung in den USA einen Weihnachtsbaum-Wettbewerb aus. Der Gewinner darf dann den offiziellen Weihnachtsbaum in das Weiße Haus liefern.

Clara Wrede (18) und Marie Wulfmeyer (18) verkaufen am Stand von "Just Stars" Sterne aus Papier. - Jörg Dieckmann
Weihnachtsmarkt 2024

Sie verkaufen Glühwein & Co.: Die Gesichter des Bielefelder Weihnachtsmarktes

Der Bielefelder Weihnachtsmarkt lockt dieser Tage in die Innenstadt. Wer aber sind die Menschen, die in den Buden arbeiten? Ein Rundgang.

In diesem Jahr werden an sechs Standorten die Herforder Weihnachtsmärkte stehen. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Weihnachtsmärkte in der Nähe

Weihnachtsmärkte 2024 im Kreis Herford: Alle Termine und Highlights

Im Kreis Herford gibt es in der Adventszeit viele Weihnachtsmärkte zu entdecken. Besondere Attraktionen und kreative Angebote für Kinder im Überblick.

Timm Draak ist Jahrespraktikant in der Christusgemeinde Gütersloh und organisiert eine Spendenaktion für Menschen in Kriegsgebieten. - Celina Allard
Hilfsaktion

16-Jähriger aus Kreis Gütersloh sammelt Spenden für Menschen in Kriegsgebieten

Eine Legostadt brachte Timm Draak in die Christuskirche in Gütersloh, er will sogar Pastor werden. Er organisiert eine Spendenaktion auf einem Adventsmarkt.

So schön leuchtete die große Tanne auf dem Alten Markt im vergangenen Jahr. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Öffnungszeiten, Parken & Co.

Herforder Weihnachtsmarkt 2024: Die schönsten Highlights und alle Öffnungszeiten

Herfords Weihnachtsmarkt bietet nicht nur magische Augenblicke, sondern auch eine Vielzahl handgefertigter Schätze. Es gibt noch mehr Highlights für Kinder.