Teaser Bild

Weihnachten in OWL ✨

Die Weihnachtszeit verwandelt OWL jedes Jahr aufs Neue in ein festliches Wunderland, in dem die Weihnachtsmärkte in der Region mit ihrem Lichterglanz und liebevoll dekorierten Ständen den Zauber der Weihnachtszeit erlebbar machen. Nutzen Sie die besinnliche Zeit für Ausflüge zu den Weihnachtsmärkten und Eisbahnen und genießen Sie weihnachtliche Leckereien in heimischen Restaurants.

Moderatorin Annemarie Carpendale und Schauspieler Wayne Carpendale bei den Medientagen München. - Felix Hörhager/dpa
Weihnachtsessen

Bei den Carpendales gibt es Raclette und Fondue

Zoff an Weihnachten ist in vielen Familien keine Seltenheit. Wayne und Annemarie Carpendale haben ein Streitthema schon mal abgeräumt.

Sternekoch Tim Raue und seine Ehefrau Katharina in Berlin. - Jörg Carstensen/dpa
Starkoch

Tim Raue gibt das Kommando beim Weihnachtsessen ab

Am Weihnachten hat bei Sternekoch Tim Raue kulinarisch die Schwiegermutter das Sagen. Das Menü ist klassisch: Ente, Rotkohl, Klöße.

Um die kommenden Festtage so unbeschwert genießen zu können, sollten einige Maßnahmen im Vorfeld ergriffen werden - nicht nur in Bezug auf das Coronavirus. - Sebastian Beeg
Gesund durch die Festtage

Mediziner aus OWL: So wird Heiligabend nicht zur Coronaparty

Während die Inzidenzen sinken warnt Gesundheitsminister Karl Lauterbach vor einer Winterwelle. Wie sieht das verantwortungsvolle Verhalten an den Festtagen aus?

Agnes Pryczko berät Familien und Einzelpersonen in Krisensituationen. Ihr Hund "Thor" ist oft bei den Sitzungen dabei. - Privat
Expertin gibt Tipps

Wie Familien im Kreis Paderborn stressfrei durch die Weihnachtszeit kommen

Das Fest der Liebe kann nicht nur besinnlich, sondern oftmals auch belastend sein. Eine Familienberaterin erklärt, wie wir dem Stress entgegenwirken können.

Marbun der Gaukler darf beim mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Warburg nicht fehlen. - Burkhard Battran
Mittelaltermarkt

Drachenmutter und Schweinebräter beim Weihnachtsmarkt in Warburg

Tausende Besucher kommen zur zweiten Auflage der Weyhnacht zu Warburgum. Im kommenden Jahr findet allerdings aus einem bestimmten Grund kein Markt statt.

Mehr als 70 Stars aus Gesellschaft, Sport, Politik, Showbusiness und Social Media nahmen Spenden der Zuschauer entgegen. - Jörg Carstensen/dpa pool/dpa
TV-Show

«Ein Herz für Kinder» bringt Millionenspende

Bei der Fernsehshow «Ein Herz für Kinder» kommt erneut eine Millionensumme zusammen. Der Abend mit Königin Silvia, Wladimir Klitschko und anderen Prominenten ruft einem etwas ins Gedächtnis.

Die Pisten rund um Winterberg waren bei kaltem, sonnigem Wetter gut besucht. - Henning Kaiser
Winterberg

Rund 60 Lifte geöffnet - erstes großes Skiwochenende im Sauerland

Weiße Hänge, Sonne und geöffnete Lifte: Eine Woche vor Heiligabend kommen Skifahrer voll auf ihre Kosten. Ist es der Start in eine lange Wintersport-Saison?

Eine Portion Gänsekeule mit Rotkraut und Klößen: Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen ein Fest der Pfunde. - Jan Woitas/dpa
Weihnachten & Silvester

Kaum ein Brauchtum ohne üble Folge

Funkelnde Lichter und süßer Duft: Viele verbinden die anstehenden Feiertage mit einer guten Zeit mit Familie und Freunden. Doch auch Weihnachtsmuffel haben gute Argumente - typische Festtagsbräuche sind oft wenig gesund oder schaden Natur und Umwelt.

Verpackte Weihnachtsbäume aus Kunststoff (PVC) in einem Baumarkt. - Rolf Vennenbernd/dpa
Weihnachten

Welcher ist der beste Baum für die Umwelt?

Kunststoff, echte Tanne, Bio oder mit Wurzeln und Topf: Welcher Weihnachtsbaum ist am nachhaltigsten? Eine Übersicht.

Christian Karagiannidis, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN). - Kay Nietfeld/dpa
Gesundheitswesen

Intensivmediziner: So hohen Krankenstand noch nicht erlebt

Grippe, RS-Virus, Corona und anderes: Viele Menschen sind derzeit krank. Das Gesundheitssystem ist vielerorts überlastet. Intensivmediziner hoffen nun auf die Weihnachtsfeiertage.

Gänsebraten, Klöße und Rotkohl sind bei vielen Familien zu Weihachten beliebt. - Jan Woitas
Gänse, Kohl und Kartoffeln

Inflation in der Bratenröhre: So teuer wird das Weihnachtsessen

Verbraucher müssen dieses Jahr für manche Produkte tiefer in die Tasche greifen. Zusätzlich wird bei Verpackungen getrickst. Wie Kunden trotzdem sparen können.

Nach kalten Tagen soll das Wetter in Deutschland in der neuen Woche milder werden. - Silas Stein/dpa
Wetter

Viertes Adventswochenende mit Sonne und Wintersport

Weiße Hänge, Sonne und viele geöffnete Lifte: Eine Woche vor Heiligabend sind vielerorts Skifahrerinnen und Wanderer unterwegs.

Der dreitägige Weihnachtsmarkt in Jöllenbeck feierte Premiere auf dem Parkplatz des Gemeindehauses der Marienkirche. - Stefan Becker
Bielefeld

Der perfekte Platz für den Weihnachtsmarkt im Norden von Bielefeld

Der Weihnachtsmarkt in Jöllenbeck hat seinen Bestimmungsort gefunden: Zwischen Kirchturm und Gemeindehaus trafen sich die Familien zum fröhlichen Miteinander.

Was ist zu tun, damit die Weihnachtspost pünktlich in den Briefkästen liegt? - lev dolgachov
Service

Nicht mehr viel Zeit: So kommt die Weihnachtspost sicher und pünktlich an

Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, was beim Versand von Briefen und Paketen zu beachten ist und was bei beschädigten oder verlorenen Paketen zu tun ist.

Dem Bielefelder Rapper Casper bricht es das Herz: Er muss sein Heimat-Festival absagen. - BARBARA FRANKE
Krankheitsbedingt

Rapper Casper sagt kurzfristig Konzerte in Bielefeld ab

"Zurück zu Hause"-Festival im Lokschuppen fällt erneut aus. Was die Fans mit ihren Tickets machen können.

Briefe in der Christkindpostfiliale der Deutschen Post. - Oliver Berg/dpa
Brauchtum

Was Kinder sich zu Weihnachten wünschen

Buntstifte, Puppen und Handys: Für Weihnachten haben viele Kinder bereits ihre Wunschliste erstellt. Oft stehen darauf auch Dinge, die man nicht mit Geld kaufen kann.

Die Baum-Preise für Weihnachtsbäume bleiben dieses Jahr wohl ungefähr auf Vorjahresniveau. - Dieter Menne/dpa
Christbaumkulturwandel

Weihnachtsbaum ist jetzt eher ein Adventsbaum

Nur noch etwa jeder achte Weihnachtsbaumkäufer in Deutschland schmückt den Baum erst an Heiligabend, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Viele stellen den Baum inzwischen schon Wochen vorher auf.

Paketzusteller haben gerade alle Hände voll zu tun. - imago images/Winfried Rothermel
Weihnachtspost

So kommen Weihnachtspäckchen aus Bielefeld noch pünktlich zum Fest an

Schnell etwas schicken, schnell etwas bestellen - das Paketaufkommen steigt derzeit massiv. Damit nichts schiefgeht: Hier gibt's sechs Regeln kompakt.

NW-Volontärin Pauline Maus hat sich beim Eisstockschießen versucht. Keine leichte Übung, denn der Eisstock wiegt acht Kilogramm und muss geschwungen und ähnlich wie beim Bowling über die Bahn geworfen werden. - Mike-Dennis MŸller / www.mdm.photo
Weihnachtsmarkt

Wie viel Spaß macht eigentlich Eisstockschießen? Wir haben's getestet

Für wen und unter welchen Bedingungen lohnt sich die Partie auf nicht ganz echtem Eis? NW.de vor Ort in der City - mit eindeutigem Fazit.

Hunderte Menschen kamen am Dom zusammen. - Besim Mazhiqi
Weihnachtssingen

Paderborner singen wieder gemeinsam Weihnachtslieder unterm Dom

Trotz der Minusgrade haben sich hunderte Menschen versammelt, um auf ein erholsames Weihnachtsfest einzustimmen.

Auch aus der Luft ist das weihnachtliche Bad Oeynhausen sehenswert. Hier erstrahlen unten links die Fläche rund um Wandelhalle und Theater und oben rechts das altehrwürdige Kurhaus. - Thorsten Ulonska
Mit Bilderserie

Weihnachtsmarkt in Bad Oeynhausen: Die Kurstadt im Lichterglanz

Der Weihnachtsmarkt in Bad Oeynhausen ist zu einem Anziehungspunkt geworden. Vor allem die Kombination aus Markt, Lichtern und Kunsthandwerk begeistert.

Andreas Fromme verkauft seit 24 Jahren erfolgreich Christbäume im Steinheimer Ortsteil Bergheim – und weiß bei seiner Arbeit tatkräftige Unterstützung an seiner Seite. Besonders gern hilft sein sechsjähriger Enkel Finley. Wird derzeit auch vieles teurer – Frommes Bäume verzeichnen im Vergleich zum Vorjahr keine Preissteigerung. Fotos: map - Madita Schellenberg
Baumkauf-Tipps

Experte aus Kreis Höxter erklärt alles rund um den Tannenbaum

Die Auswahl ist groß - dabei geht der Trend in diesem Jahr klar in eine Richtung. Und auch der Klimaschutz spielt beim Kauf des Baums eine immer größere Rolle.

Nach der Schließung der lokalen Impfzentren im Mühlenkreis sollen die Hausärzte die Corona-Impfungen übernehmen. - epd-bild / Klaus Honigschnabel
Covid-19-Impfungen

Letzte Gelegenheit: Wann in Lübbecke das Impfzentrum schließt

Kurz vor Heiligabend schließt der Kreis Minden-Lübbecke seine Dependance am Geistwall. Um alles Weitere sollen sich wieder die niederglassenen Ärzte kümmern.

Die Landwirte Jens Müller (v. l.), Jan-Wilhelm Wetehof, Hermann Dedert, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Herford-Bielefeld, und Manfred Bischoff (Pro Herford) hoffen auf ein ähnliches Interesse an der Lichterfahrt der Landwirte wie 2021. - Ralf Bittner
Route durch Herford

Lichterfahrt: Landwirte aus dem Kreis Herford schmücken ihre Trecker

Nach der gelungenen Premiere 2021 gibt es am 17. Dezember eine erneute Lichterfahrt der Landwirte zum Weihnachtslicht. Die Botschaft: Ohne Bauern geht es nicht.

Die Gründer des Paderborner Weihnachtscircus (Sabrina und Lars Wasserthal) freuen sich, dass es endlich losgehen kann. - Matthias Reiprich
Mit Starbesetzung

Paderborner Weihnachtscircus: Manege frei für adventliches Märchen-Ballett

Ab Freitag gastiert der Weihnachtscircus zum zweiten Mal am Schützenplatz. Artisten aus aller Welt versprechen erneut eine beeindruckende Show.