Teaser Bild

SC Wiedenbrück

Der Sonntag gehört in Ostwestfalen-Lippe dem Amateurfußball. Spektakuläre Transfers, aktuelle Ergebnisse und skurrile Tore rund um den SC Wiedenbrück (Regionalliga West) hat NW.de zusammengestellt. Ob auf Rasen, Kunstrasen oder Asche – auf den Sportplätzen zwischen Höxter und Minden-Lübbecke geht es an jedem Wochenende für Fußballvereine aus Ostwestfalen in den jeweiligen Spielklassen um die schönste Nebensache der Welt.

 

Mit der Binde am Arm: Anstelle des gesperrten Daniel Flottmann wird wohl Julian Wolff (Mitte) heute Abend den SV Rödinghausen als Kapitän aufs Feld führen. - Noah Wedel
Rödinghausen

Die große Chance: SV Rödinghausen spielt um den Einzug in den DFB-Pokal

Gegner des heimischen Fußball-Regionalligisten im Entscheidungsspiel in Kamen-Kaiserau ist der SC Wiedenbrück. Kapitän Daniel Flottmann fehlt gesperrt.

Das Eltfmeterschießen musste entscheiden. - Nico Ebmeier
Rödinghausen

Endstation Halbfinale: SV Rödinghausen verliert nach Elfmeterschießen

RSV Meinerzhagen zieht in das Westfalenpokal-Finale ein. Kapitän Flottmann fliegt nach Frust-Tätlichkeit vom Platz.

Um sicher zu gehen, sollte der Ball bei einem Corona-Verdacht ruhen. - Symbolfoto/ Pixabay
Gütersloh

So sollten Fußball-Amateurvereine bei einem Corona-Verdacht handeln

Per Infektionskette hätte das Coronavirus auf die Fußballplätze im Kreis getragen werden können. Um der Ungewissheit bei einem Ernstfall zuvor zu kommen, sollten Klubs folgende Maßnahmen befolgen.

DFB-Präsident Fritz Keller und Heike Ullrich, stellvertretende DFB-Generalsekretärin, haben die 1. Runde des DFB-Pokals ausgelost. - picture alliance
Kreis Gütersloh

Kommentar: DFB-Pokal-Auslosung ist für Amateure eine Farce - tauscht das Heimrecht

Wegen der verfrühten, lückenhaften Auslosung weiß kaum ein Verein, gegen wen er in der 1. Runde des DFB-Pokals spielt. Gerade für Amateurvereine bedeutet das erheblich mehr Arbeit, meint unser Autor.

Gute Aussichten: Kapitän Daniel Flottmann und der SV Rödinghausen habenzum Auftakt der neuen Saison Preußen Münster zu Gast. - Noah Wedel
Rödinghausen

SV Rödinghausen startet gegen Preußen Münster in die neue Saison

Der Spielplan für die Fußball-Regionalliga liegt vor. Der Meister eröffnet die Spielzeit an einem Freitagabend. Es gibt sogar ein Wiedersehen mit Ex-Trainer Enrico Maaßen.

Am 11. August 2019 wurde der SC Paderborn beim DFB-Pokalspiel in Rödinghausen mächtig gefordert. Christopher Antwi-Adjei (l.), der hier vom Rödinghausener Haktab Traore unsanft zu Fall gebracht wird, und seine Teamkollegen kamen erst nach Elfmeterschießen weiter. - Ulrich Petzold
SC Paderborn

Paderborn winkt ein Pokal-Wiedersehen mit Rödinghausen

Der SC Paderborn muss sich noch bis zum 26. August gedulden. Erst dann steht der Erstrunden-Gegner im DFB-Pokal fest. Doch vermutlich wird es ein Kontrahent aus OWL sein.

Von 1995 bis 2002 war Roger Schmidt Spieler des SC Verl. Am 8. August trifft er als Trainer des niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven auf seinen alten Arbeitgeber. - picture alliance
Verl

Drittligist SC Verl testet gegen PSV Eindhoven und Borussia Mönchengladbach

Der Sportclub startet am 1. August in die Saisonvorbereitung. Ein Trainingslager wird im Hotel Klosterpforte bezogen. Hendrik Lohmar schließt sich Regionalligist SC Wiedenbrück an.

Mario Lüke (l.) wechselt zum SC Verl. - Jens Dünhölter
Verl

Drittligist SC Verl wirbt Radiomoderator Mario Lüke vom FC Gütersloh ab

Der 33-Jährige wird hauptamtlicher Leiter von Marketing, Medien und Kommunikation beim SC Verl. Dieser Sektor ist einer der Bereiche, für den der DFB von den Drittligaklubs eine hauptamtliche Besetzung verlangt.

Vergangenheit: Bjarne Pudel (Mitte) jubelt künftig nicht mehr als Kapitän von Arminia Bielefelds U-19-Junioren, sondern als „Sechser“ des Regionalligisten SC Wiedenbrück. Fotos: Andreas Zobe - Foto: Andreas Zobe/NW
Bielefeld

Fußballer Bjarne Pudel hat Bock auf Hafenstraße und Tivoli

Der junge Ex-Armina Bjarne schreibt sein erstes Kapitel im Seniorenbereich statt in Bielefeld nun beim SC Wiedenbrück. In der Regionalliga warten reizvolle Duelle

Mit der A-Jugend von Arminia Bielefeld stieg Bjarne Pudel 2019 in die Bundesliga auf. - Andreas Zobe
Rheda-Wiedenbrück

Ex-Armine Bjarne Pudel möchte in Wiedenbrück durchstarten

Der 19-jährige Versmolder bereitet sich beim Regionalliga-Aufsteiger auf seine erste Herren-Saison vor. Nach drei Jahren in Bielefeld freut er sich auf Tivoli, Hafenstraße und den DFB-Pokal.

An dieser Stelle soll am Ostring ein fünf-Parteien-Haus entstehen. Zunächst wird für das Gebiet jetzt ein Bebauungsplan aufgestellt. - Robert Becker
Rheda-Wiedenbrück

Bebauungsplan für umstrittene Pläne in Rheda-Wiedenbrück soll kommen

Nachdem es Anfang Mai um ein Bauprojekt am Ostring Proteste gab, treibt der Bau- und Planungsausschuss dort nun einen Bebauungsplan voran. Bürger hatten demnach Angst, dass dort ein Matrazenlager entstehe.

Pascal Carlmeyer ist für eine Agentur tätig und versucht, Fußballer aus Asien zu vermitteln. Eine besondere Beziehung pflegt er zu Nationalspielern aus Bhutan, dessen gelb-rote Landesflagge ein Drache ziert. - Jens Dünhölter/Montage: Thomas Löhrig
Gütersloh

Gütersloher Trainer will Fußball-Talenten aus Bhutan Karriere in Deutschland ermöglichen

Der 23-jährige Pascal Carlmeyer vom FSV Gütersloh arbeitet als Scout für eine Agentur. Zu seiner Klientel gehören auch Nationalspieler aus Nepal und Tadschikistan.

Die Fußballer des SC Wiedenbrück spielen in der nächsten Saison vermutlich in der Regionalliga. - Jens Dünhölter
Rheda-Wiedenbrück/Herzebrock-Clarholz

Fußballer des SC Wiedenbrück und TSV Victoria Clarholz dürfen aufsteigen

Nach der Regelung des westfälischen Verbandes kommen die Meister der Oberliga und Westfalenliga aus dem Kreis Gütersloh. Im Holzhofstadion wird aber noch überlegt, ob man die Option wahrnimmt.

Im Mannschaftskreis: Maaßen und seine Mannen stürmten bis an die Spitze der Regionalliga. - Noah Wedel
Rödinghausen

Das war die Erfolgsgeschichte von Enrico Maaßen beim SV Rödinghausen

Kurz "Enno" wird er von den Fans gerufen. Auch das wird in Erinnerung bleiben von Enrico Maaßen, dem sie als Trainer des SV Rödinghausen etliche Erfolge und emotionale Momente zu verdanken haben.

Dürfen sich Aday Ercan (links) und Phil Beckhoff vom SC Wiedenbrück demnächst auf Spiele in der Regionalliga freuen? - Jens Dünhölter
Rheda-Wiedenbrück

Nun doch: SC Wiedenbrück will Zulassung zur Regionalliga beantragen

Der Fußball-Oberligist schreibt in einer Pressemitteilung von grundlegend anderen Umständen, die zu dieser Entscheidung geführt hätten. Deshalb sollen die Unterlagen bis Ende März eingereicht werden.

Das Ergebnis der Auslosung: Das Halbfinale des Fußball-Westfalenpokals steht fest. - René Wederz
Rödinghausen

Fußball-Westfalenpokal: SV Rödinghausen muss nach Meinerzhagen

Der Titelverteidiger ist im Halbfinale beim ambitionierten Oberligisten gefordert, der schon zwei Regionalligisten ausgeschaltet hat.

Jacub Przybylko (l.) und Trainer Daniel Brinkmann bei einem Testspiel des SC Wiedenbrück im Januar. - Jens Dünhölter
Rheda-Wiedenbrück

SC Wiedenbrück stellt keinen Antrag auf Zulassung zur Regionalliga

Eine Erklärung: "Nachlassende Zuschauerzahlen und die bescheidene Stimmung im Stadion lassen uns zu dem ernüchternden Resümee kommen: Regionalligafußball in Wiedenbrück wurde nicht angenommen."

Saban Kaptan trägt künftig das Wiedenbrücker Trikot. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Saban Kaptan wechselt vom FC Gütersloh zum SC Wiedenbrück

Oberligist FC Gütersloh verliert am Saisonende einen seiner besten Spieler an den Nachbarn. Den 26-jährigen Stürmer hat gestört, dass ihm der Vorstand zum jetzigen Zeitpunkt keine Zusage geben wollte.

Am 9. August drehte Nick Flock nach seinem 1:1-Tor in der Nachspielzeit jubelnd ab. Maik Rubzov, Leon Tia und Simon Schubert waren entsetzt. - Henrik Martinschledde
Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück

Wie groß ist der Unterschied wirklich? Gütersloh und Wiedenbrück im Kreisderby

Oberliga-Spitzenreiter SC Wiedenbrück empfängt den Tabellen-Neunten FC Gütersloh am Freitag um 19.30 Uhr zum Kreisderby im Jahnstadion. Aber wie sehr merkt man die acht Ränge Unterschied auf dem Platz?

Die Unstimmigkeiten zwischen dem FC Gütersloh und dem SC Wiedenbrück sind längst ausgeräumt. - Henrik Martinschledde
Gütersloh

Nach Rudelbildung: FC Gütersloh entschuldigt sich beim SC Wiedenbrück

Der 1:0-Sieg des FCG im Kreispokal gegen den SCW wird von einer Auseinandersetzung überschattet. Die Differenzen sind inzwischen ausgeräumt.

Mittendrin: Auch Wiedenbrücks Luie Omar (rechts) und Güterslohs Fabio Kristkowitz (links) hatten sich nach dem Spiel etwas zu sagen. - Jens Dünhölter
Gütersloh

FC Gütersloh schlägt Wiedenbrück im Kreispokal, danach wirds wild

Der FCG schlägt den SC Wiedenbrück mit 1:0 und steht im Halbfinale des Kreispokals. Das Tor des Tages durch Nick Flock wird überschattet von einer mutmaßlichen rassistischen Beleidigung.

Talkshow: WDR-Moderator Sven Pistor (r.) entlockte Kultkicker Ansgar Brinkmann zahlreiche Anekdoten – auch aus seiner Zeit beim FC Gütersloh. Am Ende sagte Brinkmann: „Schön, dass hier alles wieder im ruhigen Fahrwasser ist." - Uwe Caspar
Gütersloh

FC Gütersloh sucht Namen für neues Maskottchen

Wie soll das neue Maskottchen des FC Gütersloh heißen? Der Fußball-Oberligist FC Gütersloh nimmt "pfiffige Vorschläge" gerne entgegen.

Die Verlerin Maja Sternad verpasste gegen die USA nur knapp einen Torerfolg. - Rene Weiss
Kreis Gütersloh

Diese drei Mädchen sind im Fußball auf dem Weg nach oben

Drei Mädchen aus dem Kreis Gütersloh wollen im Fußball ganz nach oben. Jetzt sind sie alle drei ins U15-Nationalteam eingezogen und wechsel dafür ins Internat des westfälischen Verbandes. Vor Ort spielen sie im Verein dann auch zusammen mit Jungen.

Zehner: Lukas Acar brachte die Verler B-Junioren beim gerechten 1:1 gegen Emsdetten mit 1:0 in Führung. - Henrik Martinschledde
Kreis Gütersloh

Bilderbuchstart für Nachwuchsfußballer des SC Verl

Das nennt man einen Bilderbuchstart: Die A-Juniorenfußballer des SC Verl siegten am 1. Spieltag der Westfalenliga mit 7:0 bei der SG Wattenscheid. Zu einem glücklichen 3:1-Erfolg in Emsdetten kamen derweil die A-Junioren des SC Wiedenbrück in der Landesliga.

Das halbe Team: Trainer Dominik Jansen (v. l.) mit Athanasios Tirovouzis, Torwart Niklas Gaigalat, Konstantinos Gkaravelis und Kamil Belen. - Markus Schumacher
Rheda-Wiedenbrück

Bezirksligist SC Wiedenbrück II hat bisher nur zehn Spieler beisammen

Die Fußballer des SC Wiedenbrück II stehen in der Bezirksliga vor einem radikalen Neuaufbau. Der neue Coach Dominik Jansen hat mit sich selbst aktuell nur zehn Spieler im Aufgebot und ist noch auf der Suche nach einem Co-Trainer.