Teaser Bild

Lukas Kwasniok (SC Paderborn 07)

Verein: SC Paderborn
Position: Trainer
Im Verein seit: 1. Juli 2021
Vertrag bis: 30. Juni 2023
Nationalität: Deutschland, Polen
Geburtsdatum: 12. Juni 1981
Alter: 40
Geburtsort: Gliwice

Weitere Informationen zum SC Paderborn:

Zwei Ex-Paderborner im Kraichgau: Co-Trainer Frank Fröhling (r.) und Chefcoach André Breitenreiter leiteten am Sonntag ihr erstes Training bei der TSG Hoffenheim. - picture alliance/dpa
SC Paderborn

SC Paderborns Chefcoach Lukas Kwasniok muss einen Freund ziehen lassen

Der SC Paderborn muss Co-Trainer Frank Fröhling ziehen lassen. Ein neuer Assistenzcoach steht bereits fest, doch dieser ist nicht der Fröhling-Nachfolger.

SCP-Neuzugang Sirlord Conteh (vorne l.) stellte einmal mehr seine Schnelligkeit unter Beweis und schnürte gegen Halle einen Doppelpack. Im Hintergrund ist Sturmkollege Robert Leipertz zu sehen. - Jochem Schulze
SC Paderborn

Die Wochenendbilanz des SC Paderborn: Zwei gute Tests, eine bittere Pille

Paderborns Chefcoach Lukas Kwasniok war am Wochenende mit den Testspiel-Leistungen seines Teams zufrieden. Doch eine Verletzung drückt aufs Gemüt.

SCP-Neuzugang Robert Leipertz verbuchte beim 3:1 gegen Halle einen Treffer und einen Assist und hatte einige weitere sehenswerte Aktionen. - Jochem Schulze
SC Paderborn

SC Paderborn dominiert beim Testspielsieg gegen Halle

Der SC Paderborn feierte am Sonntag einen 3:1-Testspielerfolg gegen Halle. Dieser hätte allerdings höher ausfallen müssen.

SCP-Innenverteidiger Jasper van der Werff umklammert in dieser Szene den Verler Flügelstürmer Cyrill Akono. - Jochem Schulze
SC Paderborn

Im OWL-Testspiel-Duell zwischen SC Paderborn und SC Verl geht's zur Sache

"Für ein Freundschaftsspiel war das in der ein oder anderen Szene schon grenzwertig", urteilte SCP-Coach Lukas Kwasniok nach dem 2:2 im Test gegen den SC Verl.

Kelvin Ofori läuft Vinko Sapina davon. Felix Platte (r.) sieht zu. - Jochem Schulze
SC Paderborn

SC Paderborn muss sich im Testspiel gegen Verl mit einem 2:2 begnügen

"Für uns eine gute Leistung, für Verl ein gutes Ergebnis." So lautet das Fazit von SCP-Coach Lukas Kwasniok nach dem 2:2 gegen den Drittligisten SC Verl.

SCP-Akteur Florent Muslija (vorne), hier im Duell gegen den Auer Clemens Fandrich, wird am Wochenende in den Testspielen wohl höchstens 30 bis 45 Minuten zum Einsatz kommen. - Besim Mazhiqi
SC Paderborn

SCP-Splitter: Muslija und Mehlem sind wieder an Bord, Henke darf pausieren

Florent Muslija und Marcel Mehlem nahmen aus unterschiedlichen Gründen nicht am US-Trainingslager teil. Am Wochenende aber kicken beide wieder für den SCP.

Im vergangenen Januar traf Felix Platte (M.) beim Paderborner 2:0-Testspielsieg in Verl. Ob der SCP-Stürmer auch am Samstag gegen den SC Verl zum Einsatz kommt, ist jedoch ungewiss. - Besim Mazhiqi
SC Paderborn

Doppelpack gegen Drittligisten wird für den SC Paderborn zum Härtetest

Der SC Paderborn bestreitet am Wochenende gleich zwei Testspiele gegen Drittliga-Klubs. Zuschauer sind allerdings nicht zugelassen.

Neuzugang Raphael Obermair gibt derzeit in der Vorbereitung fleißig Gas, um sich einen Stammplatz beim SC Paderborn zu erkämpfen. - Jochem Schulze
SC Paderborn

Viel Spielpraxis und ein Angelschein: Das sind Obermairs Ziele mit dem SCP

SCP-Coach Lukas Kwasniok mag bekanntlich "polyvalente" Akteure. Der vielseitige Neuzugang Raphael Obermair ist somit ein Spieler so ganz nach seinem Geschmack.

SCP-Akteur Florent Muslija (vorne) trifft mit seinem Teamkollegen am Sonntag, 17. Juli, in der heimischen Home Deluxe Arena auf seinen Ex-Klub Karlsruher SC. - Besim Mazhiqi
SC Paderborn

SC Paderborn startet sonntags in die neue Zweitliga-Saison

Am 17. Juli 2011 hatte der SC Paderborn letztmals ein Saison-Auftaktspiel gewonnen. Am 17. Juli 2022 soll dieses Kunststück nun endlich wieder gelingen.

Zehn Tage dauerte die US-Tour des SC Paderborn. - Benedikt Riemer
Zurück in Deutschland

Harte Arbeit in Übersee: Das war das SCP-Trainingslager in den USA

Der SC Paderborn aus den USA zurück und blickt auf ein außergewöhnlichen Trip zurück. Neben dem Sportlichen stand vor allem das Teambuilding im Fokus.

SC Paderborn-Trainer Lukas Kwasniok arbeitete während des Trainingslagers gewohnt akkribisch mit seiner Mannschaft. - Benedikt Riemer
Aus dem USA-Trainingslager

SCP-Trainer Kwasniok im Interview: "Wollen aus 3:4 ein 4:3 machen"

Der Paderborner Coach zieht ein Fazit des US-Trips. Im Gespräch äußert er sich über Begegnungen im Aufzug, Kaderpläne und seine Vertragssituation. Mit Video.

Mit einem Heimspiel gegen den Karlsruher SC startet der SC Paderborn in die neue Saison. In diesem Spiel aus dem April enteilt Julian Justvan (r.) dem KSC-Spieler Daniel Gordon. Das Spiel endete 2:2. - BESIM MAZHIQI
SC Paderborn

SCP startet mit Heimspiel in die Saison - OWL-Derby erst deutlich später

Der Spielplan ist raus: Das Derby gegen Arminia Bielefeld in der Home-Deluxe-Arena findet in der Woche statt. Was der SCP-Manager zum Auftaktprogramm sagt.

Die SCP07-Kicker haben das letzte Freundschaftsspiel im Rahmen ihrer USA-Tour gewonnen. - SC Paderborn 07
Aus dem USA-Trainingslager

Verschobenes Testspiel: SCP besiegt Forward Madison mit 2:1

Das Spiel des SC Paderborn gegen den US-Drittligisten Forward Madison konnte wegen eines Tornados erst mit einem Tag Verspätung angepfiffen werden.

Tobias Müller wechselte im Sommer aus Magdeburg zum SC Paderborn. - Benedikt Riemer
Aus dem USA-Trainingslager

Wechsel für das Familienglück: Das ist SCP-Neuzugang Tobias Müller

Nach einer überaus erfolgreichen Saison in Magdeburg zieht es den 27-Jährigen nach Ostwestfalen. Bei den Paderbornern trifft er auf zwei ehemalige Teamkollegen.

Neuzugang Adrian Gryszkiewicz bereitete den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich des SC Paderborn vor. - SC Paderborn 07
US-Trainingslager

Schützenfest zum Auftakt: SC Paderborn unterliegt Minnesota United mit 3:4

Im ersten Test der Saisonvorbereitung des SCP bieten beide Mannschaften eine sehr unterhaltsame Partie. Am Ende haben die Gastgeber knapp die Nase vorn.

Trainer Lukas Kwasniok blickt auf die ersten Tage der Saisonvorbereitung des SC Paderborn. - Screenshot NW
SC Paderborn

SCP-Trainer: "Pause war nicht wirklich nötig"

Lukas Kwasniok blickt auf den Trainingsauftakt des SC Paderborn und die Abläufe vor dem Flug ins Trainingslager in den USA.

Beim Warmlaufen zur ersten Trainingsienheit ist die Stimmung bestens. - Jochem Schulze
SC Paderborn

SC Paderborn steigt mit zehn Neuzugängen in die Saisonvorbereitung ein

Zweitligist SC Paderborn ist in die Vorbereitung für die neue Saison eingestiegen. Dabei steht die Integration der zehn Neuzugänge im Blickpunkt.

Der SCP bereitet sich auf die neue Saison in Übersee vor. - Themenbild: picture alliance / dpa
SC Paderborn

Zwölf Tage in Amerika: SCP fliegt zu Trainingslager in die USA

Im Juni werden die Paderborner drei Spiele absolvieren. Aber auch Basketball steht auf dem Programm.

Florent Muslija (M.) feiert hier einen Treffer im Heimspiel gegen Werder Bremen. Der SCP-Winterneuzugang aus Hannover überzeugte ebenso wie seine Mittelfeldkollegen Philipp Klement (l.) und Ron Schallenberg (r.). - picture alliance/dpa
SC Paderborn

Das Saisonzeugnis für die Mittelfeldspieler des SC Paderborn

Der Kapitän geht voran, zwei Novizen heben das Niveau und bei einem Spieler läuft's nach dem angekündigten Abschied. Hier ist das Zeugnis fürs SCP-Mittelfeld.

"Die Spieler verstehen so langsam meinen Humor." Dieses Fazit zieht Lukas Kwasniok nach seiner ersten Saison als SCP-Coach. - picture alliance
SC Paderborn

SC Paderborn: Das sind die besten Sprüche der Zweitliga-Rückrunde

Paderborns Trainer Lukas Kwasniok ist immer für einen lockeren Spruch gut. Dies bewies er auch in der Rückrunde der Zweitliga-Saison 2021/22.

So jubelte SCP-Winterneuzugang über seinen Treffer gegen seinen Ex-Klub Hannover 96. Das 3:0 gegen die Niedersachsen war der erste Paderborner Heimsieg der Rückrunde. - Besim Mazhiqi
SC Paderborn

24 Punkte trotz Schwächephase: So lief die Rückrunde des SC Paderborn

Von den starken Auswärtssiegen in Nürnberg und Hamburg bis zum 0:3 in Darmstadt. Wir blicken noch einmal auf die wichtigsten SCP-Stationen der Rückrunde zurück.

SCP-Coach Lukas Kwasniok kann auf eine starke Zweitliga-Debütsaison zurückblicken. - Besim Mazhiqi
SC Paderborn

Kommentar: Paderborns Punkte-Ausbeute war besser als die Stimmung

51 Punkte, Platz sieben. Im Jahr eins nach Steffen Baumgart spielte der SCP eine starke Saison. Trainer Lukas Kwasniok musste dennoch Kritik einstecken.

So bedankten sich die Zweitliga-Kicker des SC Paderborn nach dem letzten Saison-Heimspiel gegen Sandhausen bei ihren Fans. - IMAGO/Ulrich Hufnagel
SC Paderborn

Trotz magerer Heimbilanz: Der SC Paderborn spielt eine bärenstarke Saison

In der Hinrunde hatten viele SCP-Fans vom dritten Bundesliga-Aufstieg geträumt. Diese Träume sollten zerplatzen. Die Saisonleistung ist dennoch sehenswert.

SCP-Coach Lukas Kwasniok zog beim Interview im Trainingszentrum des SC Paderborn eine positive Saisonbilanz und gab Einblicke in seine Karrierepläne. - Uwe Müller
SC Paderborn

Paderborns Trainer im Interview: "Ich will kein Ja-und-Amen-Sager werden"

Lukas Kwasniok hatte in seiner ersten Saison als Zweitliga-Trainer viel Erfolg, erntete aber auch Gegenwind. Im Interview mit nw.de zieht der SCP-Coach Bilanz.

Die rund 600 mitgereisten SCP-Fans sollten ihre Mannschaft am Darmstädter Böllenfalltor lautstark unterstützen. Leider wurden im Gästeblock jedoch Bengalos entzündet, so dass der Verein nun wohl Post vom DFB bekommt. - picture alliance/dpa
SC Paderborn

SCP-Splitter: Kapitän wird schmerzlich vermisst, Paderborns Fans zündeln

Paderborn vermisst in Darmstadt seinen Kapitän. Die Mehlems freuen sich über ein Bruderduell. Marvin Cuni verpatzt seinen Abgang. Und einige SCP-Fans zündeln.