Teaser Bild

Mieten, Bauen und Wohnen

Eine Wohnung mieten, Wohneigentum kaufen oder ein modernes Eigenheim bauen - in Ostwestfalen-Lippe ist die Nachfrage hoch. Alle Informationen für Mieterinnen und Mieter, Käufer und Bauherren zu aktuellen Mietpreisen und Mietverträgen, möglichen Niedringzinsphasen und bezahlbaren Finanzierungsmodellen sowie zu geförderten Projekten finden Sie auf dieser Themenseite.

Zentral und idyllisch gelegen: Gut Lübrassen befindet sich etwa einen Kilometer entfernt vom Heeper Ortskern, ist umgeben von einem öffentlichen Grünzug und von Gewässern. - Geno Immobilien
Besondere Häuser

Exklusiver Einblick: Wohnen im Bielefelder "Schloss Lübrassen"

Der imposante, denkmalgeschützte Gutshof in zentraler Lage von Heepen wurde von einer Eigentümergemeinschaft saniert. Das Turmhaus steht jetzt zum Verkauf.

SGH-Geschäftsführer Alcay Kamis in einer Wohnung in der Wilhelm-Rottwilm-Straße 2. Im Hintergrund ein Nachtspecherofen, der für erhebliche Energiekosten sorgt. - Jörg Stuke
Immobilien

Vom Abriss bedroht: So marode sind die Häuser der Heimstätte in Bad Oeynhausen

Der Geschäftsführer der städtischen Wohnbaugesellschaft zeigt, warum leerstehende Wohnungen im Albert-Rusch-Quartier derzeit nicht wieder vermietet werden.

Das Hotel Büscher schließt sehr wahrscheinlich in diesem Jahr seine Pforten. Ein Investor will dort in vier Mehrfamilienhäusern 54 Wohneinheiten errichten. - Barbara Franke
Neubaupläne

Wohngebäude ersetzen Hotel Büscher: Bielefelder Bauamt wehrt sich gegen harsche Kritik

Vier Mehrfamilienhäuser mit 54 Wohnungen sind geplant. Nachbarn beklagen Abweichungen vom Bebauungsplan, ohne dass sie angehört worden seien.

Innenarchitektin Heike Franken ist Perfektionistin und schlägt noch einmal die Kissen auf. Weil es in der Wohnung, die sie fürs Home Staging hergerichtet hat, eine petrolfarbene Wand gibt, setzt sie bei der Dekoration auf sanfte Blau- und kräftige Gelbtöne. - Lena Henning
Home Staging

Sie achtet auf jedes Detail: Paderbornerin dekoriert Wohnungen zur Vermarktung

Heike Franken hat als ein Händchen für Dekoration und Farben. Home Staging ist für die Paderbornerin ein zweites Standbein.

Wer eine Immobilie kaufen will, muss wieder mit deutlich gestiegenen Zinsen rechnen. - Marcus Brandt/dpa
Immobilien

Bauzinsen steigen auf über vier Prozent

Immobilienkäufer müssen wieder höhere Zinslasten bei Krediten tragen: Finanzierungen haben sich nach einer Entspannung deutlich verteuert. Darüber, wie es weiter geht, sind sich Experten uneins.

Von der städtischen WWS gibt es meist nur positive Nachrichten: Hier ein Mehrfamilienhaus an der Halberstädter Straße. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Der Wochenkommentar

Wohnungsnot im Kreis Herford: Was helfen könnte

Der Wohnungsmarkt ist angespannt. Förderprogramme des Kreises, um mehr Wohnraum für einkommensschwache Haushalte zu schaffen, sind ins Leere gelaufen.

Insgesamt ist die Zahl der Versteigerungen am Amtsgericht zurückgegangen. - Jan Lücking
Katze im Sack?

Bei Zwangsversteigerungen im Kreis Minden-Lübbecke warten teils böse Überraschungen

Mit einer zwangsversteigerten Immobilie besteht die Chance, ein echtes Schnäppchen zu machen. Doch das Ganze kann einen Haken haben.

Die Wiese hinter dem Zaun will der Eigentümer gerne bebauen. - Corina Lass
Bedarf an Bauflächen

Wohnen im Überflutungsbereich: Bauplätze am Steinsieksbach in Herford angedacht

Nach einem Ortstermin beraten die Baupolitiker in Kürze den Bebauungsplan "Waterfuhr". Die Bauplätze würden bei Extrem-Unwetter im Überflutungsbereich liegen.

Statt einem Rohbau wächst auf dem Baugrundstück im Kreis Höxter nach wie vor nur Klee. - Symbolbild: Pixabay
Bauen und Wohnen

Warum diese Familie aus dem Kreis Höxter den Traum vom Eigenheim begraben muss

Im August 2021 berichtet ein junger Familienvater der "NW" von seinem Bauprojekt zu Pandemiezeiten. Jetzt zieht er einen radikalen Schlussstrich.

Die Gütersloherin Ursula Steffens (83) und ihr Mann Heinrich (84) mussten sich vor Gericht für ihren grauen, knapp zwei Meter hohen Zaun rechtfertigen, den sie an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn errichten ließen. Der forderter: Der Sichtschutz muss weg! - Andreas Frücht
Zoff unter Nachbarn

Kurioser Streit um Zaun in Gütersloh: Muss der Sichtschutz weg oder darf er bleiben?

Seit Wochen streiten sich zwei Gütersloher Nachbarn wegen eines Sichtschutzes. Sogar eine Gefägnisstrafe wurde angedroht. Jetzt entscheidet das Gericht.

Bauarbeiter arbeiten auf einer Baustelle in Hamburg. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie rechnet für 2022 mit etwa 275.000 Fertigstellungen. Im laufenden Jahr dürften es bestenfalls 250.000 sein. - Marcus Brandt/dpa
Immobilien

Baugenehmigungen für Wohnungen sind gesunken

Gestiegene Zinsen und hohe Kosten machen Bauwilligen das Leben schwer. Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen sinkt. Die Branche warnt vor einer Verschärfung der Krise auf dem Wohnungsmarkt.

Das ehemalige Walther-Glas Gelände steht zum Verkauf. - Stadt
Neues Bieterverfahren

Die nächste Runde: Wer will das Walther-Glas-Areal bei Bad Driburg?

Mehr als 6.000 Quadratmeter Fläche in Siebenstern warten auf einen neuen Besitzer. Es gibt Vorgaben für den Investor – doch auch einen dicken Pluspunkt.

Debatte beendet: Georg Friedrich Prinz von Preußen will auf Entschädigungen verzichten. - Jens Kalaene/dpa
Geschichte

Hohenzollern wollen auf Entschädigung verzichten

Seit der Einheit streiten die Nachfahren des ehemaligen Herrscherhauses Hohenzollern um millionenschwere Rückgaben von enteigneten Immobilien und Wertgegenständen. Nun deutet sich eine gütliche Einigung an.

Das Fachwerkhaus am Alten Kirchplatz 9 in Gütersloh steht aktuell für knapp 400.000 Euro zum Verkauf. Georga Weiß hat fast 28 Jahre lang dort gelebt. Die Geschichte der Immobilie ist beeindruckend. - Lena Vanessa Niewald
Mit vielen Fotos

Besondere Immobilie in Gütersloh zum Verkauf - Einblicke in eines der ältesten Häuser

Georga Weiß lebt seit fast 28 Jahren Am Alten Kirchplatz in Gütersloh. Jetzt sucht einen Käufer für das besondere Fachwerkhaus. Kaufpreis: knapp 400.000 Euro.

Rudolf Peter (62) ist in Bielefeld Inhaber eines Dachdeckerbetriebs mit 45 Mitarbeitern. - Andreas Zobe
Tipps gegen Engpässe

"Hausbesitzer sollten auf Stamm-Handwerker setzen"

Dachdecker Rudolf Peter sieht im Bauhandwerk Wartezeiten von bis zu 14 Wochen. Angesichts hoher Zinsen sinke aber die Nachfrage. Und die Preise?

Der Lebensmittelmarkt an der Hatzfelder Straße in Schloß Neuhaus soll durch einen Neubau ersetzt werden. - Anna-Lena Hinder
Geplanter Neubau

Wunsch nach Wohnungen auf geplantem Lidl-Neubau in Paderborner Ortsteil

Die Politik stimmt den Plänen des Discounter-Unternehmens in Schloß Neuhaus grundsätzlich zu. Allerdings soll eine Aufstockung des Gebäudes geprüft werden.

Wie es mit dem Grundstück in Marienfeld im Kreis Gütersloh steht nur zum Teil fest. Bürger sollen bei den weiteren Plänen mit einbezogen werden. - Robert Becker
Wie geht's weiter?

Bankgebäude mitten in dieser Innenstadt im Kreis Gütersloh wird abgerissen

Das Haus im Ortskern von Marienfeld im Kreis Gütersloh soll verschwinden. Die Stadt Harsewinkel hat die Immobilie für 800.000 Euro gekauft.

Mehrere Einfamilienhäuser entstehen am Leipziger Stadtrand. - Jan Woitas/dpa
Verbraucher

Finanzaufsicht warnt vor Teilverkauf von Immobilien

Das eigene Haus zum Teil verkaufen und trotzdem dort wohnen können - mit einer hübschen Summe Geld auf einen Schlag. Das klingt erst einmal verlockend. Doch die Finanzaufsicht sieht viele Risiken.

Einfamilienhäuser entstehen am Leipziger Stadtrand. - Jan Woitas/dpa
Verbraucher

Finanzaufsicht Bafin warnt vor Teilverkauf von Immobilien

Das eigene Haus für eine hübsche Summe zum Teil verkaufen und trotzdem dort wohnen können - das klingt verlockend. Doch solche Teilverkaufmodelle haben ihre Tücken, warnt die Finanzaufsicht.

Sechs neue Häuser könnten bald in zentraler Lage in Elsen gebaut werden. - Pixabay
Wohngebiet

Sechs Mehrfamilienhäuser in Ortsteil von Paderborn geplant

In Paderborn-Elsen sollen insgesamt 52 Wohnungen entstehen, zum Teil als geförderter Wohnraum. Vorab ist aber die Zustimmung der Politik notwendig.

Die Menschen zieht es zurück in die Städte. - Pixabay (Symbolfoto)
Deutlicher Trend

So stark steigen die Mietpreise in mittelgroßen OWL-Städten

Nicht nur in den Großstädten, sondern auch in den Mittelstädten klettern die Preise in die Höhe. Grund dafür ist aber nicht nur die gestiegene Nachfrage.

Beim Hessischen Rundfunk wird Personal abgebaut. - Boris Roessler/dpa
Medienanstalt

Hessischer Rundfunk streicht Stellen und prüft Immobilien

Die Finanzlage beim Hessischen Rundfunk gilt seit Jahren als angespannt. Nach einem Jahr im Amt legt Intendant Florian Hager nun einen Reformplan für das ARD-Haus vor.

Insgesamt 38 Gebäude mit 270 Wohnungen hat die Heimstätte im Quartier Albert-Rusch-Straße. Der Immobilienfachmann Volker Eichener rät zu Abriss und Neubau. - Jörg Stuke
Wohnungsbau

"Eklatante Versäumnisse": Riesiger Sanierungsstau bei der Heimstätte in Bad Oeynhausen

Immobilien-Experte hat die städtische Wohnungsbaugesellschaft untersucht und eklatante Versäumnisse festgestellt. Er rät zum Neubau eines kompletten Viertels.

Der Immobilienmarkt ist weiterhin intakt, sagen die Makler aus dem Kreis Gütersloh. - Symbolfoto/ picture alliance
Immobilienpreise

Häuserpreise im Kreis Gütersloh sind erstmals wieder ins Rutschen geraten

Zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt registrieren die Makler im Kreis Gütersloh eine veränderte Lage. Das ist der Grund für diese Entwicklung.

Andre Bogumil (v. l.) erläutert an seinem Stand Christin Mondesi (Geschäftsführerin der veranstaltenden MAZ GmbH), Dieter Honervogt (stellv. Bürgermeister) und Hans-Bernd Janzen (stellv. Landrat) wie sein Unternehmen professionelle Dachreinigungen durchführt. - Lena Henning
Paderbau

Energie ist das große Thema auf der Paderborner Baumesse

Mehr als 70 Aussteller bieten an diesem Wochenende bei der Paderbau Infos rund ums Bauen, Wohnen, Energie und Garten. Was liegt besonders im Trend?