Teaser Bild

Familie und Freizeit Bielefeld

Eine Auszeit mit allen Familienmitgliedern in Bielefeld: Auf dieser Themenseite finden Eltern Tipps und Ideen für Spaß und Erlebnisse mit der ganzen Familie. Ausflugsziele wie der Tierpark Olderdissen oder die Sparrenburg sind bei alt und jung genauso beliebt wie ein Tagesausflug zum Shoppen, ein Spaziergang um den Obersee oder der Besuch im Bauernhausmuseum. Einmal im Jahr sorgen die bunten Karussells und Konzerte auf dem Leinewebermarkt bei Kindern und Erwachsenen für Begeisterung.

Wilfried Volmer (83) hat gerne als Apotheker gearbeitet. - Dana Thoeren
Lange Berufslaufbahn

Ende einer 50-jährigen Ära: Apotheken-Urgestein Wilfried Volmer tritt ab

Wilfried Volmer war seit 1971 Betreiber der Bielefelder Hansa-Apotheke. Besonders die Technik hat sich im vergangenen halben Jahrhundert stark verändert.

Azubis sind auf günstige Wohnungen angewiesen. In Bielefeld gestaltet sich die Suche danach oft schwierig. Das soll sich in Zukunft ändern. - picture alliance / dpa
Studierende werden bevorzugt

Bezahlbares Wohnen für Azubis: Forderung nach exklusiven Wohnheimen in Bielefeld

Gerade Auszubildende haben es schwer, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Ihre Vergütung reicht oft kaum aus. Der DGB möchte, dass sich das in Bielefeld ändert.

Kindersöckchen und ein Mobilé: Julia Wüste (l.) und Alexandra Münstermann sorgen für eine entspannte Atmosphäre. - Mike-Dennis Müller / www.mdm.photo
Neueröffnung

Betreuung pur: Neue Hebammenpraxis eröffnet im Bielefelder Norden

Alexandra Münstermann und Julia Wüste haben sich an der Jöllenbecker Dorfstraße selbstständig gemacht. Für schwangere Frauen haben sie vor allem einen Tipp.

Die NW-Leser haben geliefert: Knapp 100 verschiedene Katzen wurden zur Bewertung eingeschickt. - Alessandro Alle/Pixabay
Weltkatzentag 2025

Das sind die niedlichsten Katzen Bielefelds

Wir haben NW-Leser darum gebeten, uns Katzenfotos einzusenden. Das sind die Top 5.

Der Brief aus der Flaschenpost war vermutlich etwas mehr als zwei Jahre in der Nordsee unterwegs. - Privat
Strandgut in Holland

Flaschenpost aus Bielefeld: Junge Niederländerin sucht den geheimnisvollen Autor

Eine junge Holländerin findet eine vermutlich im April 2023 ins Meer gelangte Flaschenpost. Jetzt sucht sie den Verfasser der Zeilen.

Sicherheit und Geborgenheit gesucht: Die Stadt Bielefeld wirbt verstärkt um Pflegepersonen, die Kindern als Bereitschaftspflegefamilie oder auch auf Dauer ein Zuhause bieten möchten. - Fachdienst Pflegefamilien
Bedarf in Bielefeld

Jugendhilfe in Bielefeld: Dringender Bedarf an Bereitschaftsfamilien

Das Jugendamt bemüht sich um die passenden Eltern mit viel Herz, Toleranz und Belastbarkeit. Dabei werden die Fallstricke nicht verschwiegen.

Saunameister Recep Selcik freut sich schon auf die Eröffnung der neuen Saunen. Über den aktuellen Stand berichten Marcus Lufen (v. l.), Tom Hansman und Hans-Jürgen Stern von den Bielefelder Bädern. - Sarah Jonek
Großer Umbau im Ishara

Großer Umbau im Ishara Bielefeld: Größte Saunalandschaft der Stadt wächst weiter

Mehr Platz für Aufgüsse: Im Bielefelder Ishara werden auf der Dachterrasse zwei neue Saunen gebaut. Das beliebte Banja-Erlebnis bekommt damit mehr Raum.

Hündin Laika begleitet in Bielefeld vor allem Kinder durch ihre Trauer. Auf dem Gnadenhof Sentana erleben sie, dass sie mit ihrem Schicksal nicht alleine sind. - Peter Unger
Projekt fehlen Spenden

Trauerhilfe für Kinder auf Bielefelder Hof Sentana: Wenn Tiere Nähe und Trost schenken

Der Verein „Laika – Trost auf vier Pfoten“ begleitet Menschen, die jemanden verloren haben. Möglich wird das durch eine großartige Spende.

Ende August wird Lars Prüßner in den Ruhestand verabschiedet. Er freut sich schon darauf, mehr Zeit mit seiner Gitarre verbringen zu können. - Barbara Franke
Beliebter Pfarrer sagt Tschüss

Mitglied in Rockband: Bielefelder Pfarrer Lars Prüßner geht in den Ruhestand

Er fährt ein ziemlich dickes Motorrad und ist großer Arminia-Fan. Jetzt hat der 64-Jährige eine Dauerkarte geschenkt bekommen.

Denis Kelle fotografiert im Freibad Gadderbaum sein eigenes Werk - hinten freut sich Hannelore Pfaff mit ihm. - Kurt Ehmke
Farbenfrohes Graffiti

Graffiti-Hotspot in Gadderbaum: Bielefelder Freibad bekommt buntes Kunstwerk

Im kleinsten Bielefelder Stadtbezirk hat der Förderverein einen bekannten Wandmaler mit drei besonderen Werken beauftragt; eins davon hängt aber in der Schwebe.

Marek Gralik (l.) hat das Riesenrad gebaut und bewegt es beim Sparrenburgfest in Bielefeld allein mit Muskelkraft. - Peter Unger
Sparrenburgfest 2025

Sparrenburgfest in Bielefeld: So war der Mittelaltermarkt mit 20.000 Besuchern

6.000 Mittelalterfans weniger pilgerten in diesem Jahr zur Burg. Trotz Regenwetters. Der Erfolg messe sich nicht nur an den Besucherzahlen, so die Veranstalter.

Dennis Malett (l.) und Dennis Flues mit den Fohlenzwillingen Sonny und Sallysowie Mutterstute "Calina Blue". - Jörg Dieckmann
Süße Zwillingsfohlen

Fohlenzwillinge in Bielefeld: Sonny und Sally überleben schwierigen Start ins Leben

Beide Fohlen sind heute putzmunter. Doch der Start ins Leben verlief nicht so reibungslos. Die kleine Sally konnte nur im Wärmebettchen überleben.

Petra Oester-Barkey (Bezirksamt), Katrin Achelpöhler (AM Architekten), Carsten Deiwiks (ISB) und Lars Nockemann (Bezirksbürgermeister) sind zufrieden mit dem Fortschritt des Gebäudes. - Sarah Jonek
Öffentliche Nutzung möglich

Nach Sportplatzumbau: Bielefelder Mehrzweckgebäude entsteht in Sennestadt

Es entstehen Umkleiden und Duschen, aber auch einen Multifunktionsraum für ansässige Gruppen und Vereine. Die Nachfrage ist schon jetzt groß.

Sparrenburgfest 2025: Fliegt den Rittern wirklich das Blech weg, wenn sie ihre Schaukämpfe austragen? - Sarah Jonek
Ab heute ist Sparrenburgfest!

Bielefelder Sparrenburgfest 2025: Alle Infos zu Programm, Highlights und Anreise

Schwarze Ritter und ein Riesenrad, neue Speisen, Handwerker und Spiele – das Bielefelder Kultfest geht trotz Problemen an der Burg in sein fünftes Jahrzehnt.

Seit Freitag wird gekämpft, gedudelt und geschlemmt beim großen Bielefelder Sparrenburgfest. - Peter Unger
Mittelaltermarkt in Bielefeld

Die schönsten Fotos vom Freitag: Sparrenburgfest lockt nach Bielefeld

Zum 43. Mal bevölkern blechgewandete Ritter, windige Krämer, adelige Herrschaften, Orientalen und lustige Landwirte die Sparrenburg. Das Programm am Wochenende.

Das Mural der Künstlerin Marla soll den britischen Hintergrund der Kaserne aufnehmen – wegen der Nationalfarben Blau, Weiß und Rot. - privat
Kunst

Farbenprächtige Streetart belebt ehemalige britische Kaserne in Bielefeld

Graffitis und ein Elektrofestival sorgen in der Rochdale-Kaserne für neues Leben. Dafür mussten zwei Künstlerinnen hoch hinaus.

Bei der Einweihungsfeier sorgte der Chor der Schule für den musikalischen Rahmen in der neuen Aula. - Eike J. Horstmann
Schulbau in Rekordzeit

Diese Bielefelder Schule erhält die wohl modernste Oberstufe der Stadt

In nur 16 Monaten entstand eine moderne Oberstufe mit Aula, angeschlossener Kita, nachhaltiger Architektur und einem Raumdesign von einer ehemaligen Schülerin.

Die BBF-Mitarbeitenden Liam Rennekamp, Cynthia Naggatis und Henrique Merlim Lotz (v.l.) reinigen den Strömungskanal im Freizeitbereich des Ishara. - Stadtwerke Bielefeld GmbH
Jährliche Revision

Geschlossen: Großer Sommerputz in den Bielefelder Hallenbädern

Während das Freibadwetter schwächelt, stehen viele Hallenbäder nicht zur Verfügung. Gänzlich muss aber nicht auf den überdachten Badespaß verzichtet werden.

Die Talbrückenstraße in Bielefeld bekommt eine neue Fahrbahndecke. Derzeit ist die Straße deshalb für den Verkehr gesperrt. - Mike-Dennis Müller
Baustellen

Sperrung der Bielefelder Talbrückenstraße sorgt für Frust bei Anwohnern

Die Bauarbeiten in Schildesche begannen mit nur geringer Vorlaufzeit. Außerdem gibt es Verwirrung um die Parkplätze am Bielefelder Obersee.

Darf ein Trainer mit Jugendspielern zusammen nackt duschen? Über das, was in der Umkleide eines Bielefelder Fußballvereins passiert sein soll, machen sich Eltern Sorgen. - Felix Brenneke
Besorgte Eltern reagieren

Nackt duschen mit Jugendlichen? Schwere Vorwürfe gegen Trainer einer Bielefelder Jugendmannschaft

Eltern werfen dem Coach Grenzüberschreitung vor. Der Vereinsvorsitzende sieht die Vorwürfe als haltlos an. Die Jugendschutzbeauftragte tritt zurück.

Schauspielerin Jelena Quaet Faslem singt, tanzt und erzählt – von Jugoslawien, "einem Land, das nicht mehr existiert". - Barbara Franke
Reportage

Mit Herz für die Nachbarschaft: Ungewöhnlicher „Strandspaziergang“ durch Bielefeld

Die Bielefelder Kirschblütenallee kennen viele, wenige aber das dortige Kunstprojekt. Das lud nun zu einer besonderen Erlebnisaktion ein. Mit vielen Fotos.

Francesca Schiche im Atelier mit Bild. - Stefan Becker
Anders arbeiten

Zwischen Atemlosigkeit und Luftanhalten findet diese Malerin aus Bielefeld ihre Motive

Francesca Schiche hat den langen Atem und ein tiefes Verständnis für die ästhetischen Bedürfnisse ihrer Mitmenschen – dann sagt ein Bild mehr als 1.000 Worte.

Stockrosen und Hummeln verschönern die Straßenränder im Bielefelder Westen. - Stefan Becker
Mit vielen Fotos

Blütenpracht: Wilde Stockrosen verwandeln Straßen im Bielefelder Westen in kleine Oasen

Sie sind die Stars der Straße, wachsen verwegen in den kleinsten Ritzen und erreichen imposante Höhen. Unsere Fotostrecke zeigt die Schönheit der Stockrosen.

Auch in Bielefeld gibt es genügend Freizeitaktivitäten. Urlaub in Bielefeld muss also nicht gleich Urlaub auf Balkonien bedeuten. - Dominik Ketz
Urlaubszeit 2025

Ferien in Bielefeld: 5 Freizeittipps für einen unvergesslichen Heimaturlaub

Ob Ausflug oder Aktivität vor Ort – wir haben Tipps für all jene zusammengestellt, die dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren.

Künstler Pascal betrachtet sein Werk im Werden. - Peter Unger
Mit vielen Fotos

Legale Freifläche für Sprayer: Bielefelder „Unort“ wird zur neuen Graffiti-Galerie

An der Mindener Straße sind Wände aufgestellt worden, die es Künstlerinnen und Künstlern mit Spraydose ermöglichen, die Stadt „noch bunter“ zu machen.