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Verkehrswende Bielefeld

Unsere Welt ändert sich rasant schnell. Das betrifft auch den Verkehr und die Art und Weise, wie wir uns in Zukunft fortbewegen werden. Was dies für Bielefeld bedeutet, beleuchten wir in einer umfassenden Themenreihe.

Alle Ergebnisse der exklusiven Umfrage zur Bielefelder Verkehrswende im Überblick.

Zehntausende Pendler von auswärts und immer mehr Bürger, die sich ein Auto anschaffen – Bielefeld bleibt eine wachsende Autofahrerstadt. - Mike-Dennis Müller / www.mdm.photo
Themenreihe

Diese 8 Tatsachen bremsen die Verkehrswende aus

Das der Autoverkehr immer mehr zunimmt, liegt an Bielefelder Eigenarten und verschleppten Problemen.

Der Bielefelder Guido Unterhalt (49) war leidenschaftlicher Autofahrer, als er seinen Führerschein für fünf Jahre abgeben musste. Das Fahrrad war eine seiner liebsten Alternativen. - Foto: Andreas Zobe/NW
Themenreihe Verkehrswende

Leidenschaftlicher Autofahrer plötzlich ohne Führerschein

Kaum ein Aspekt der Verkehrswende wird stärker kritisiert als Autoverzicht. Guido Unterhalt erzählt, wie er das trotz Zweifel geschafft hat.

Für den Einkauf (noch) keine Alternative: Hier befürchten die Bielefelder die größten Nachteile durch die Verkehrssende. - imago images / photothek
Bielefeld

Verkehrswende: Transportfahrten werden schwieriger

In der Zukunft sollen weniger Autos fahren, dafür mehr Menschen den ÖPNV oder das Rad nutzen. In der repräsentative NW-Umfrage schätzen die Bielefelder die Auswirkungen auf ihren Alltag ein. Sie finden, das es ganz darauf ankommt, was man vorhat. Ein Ergebnis ist sehr überraschend.

Die NW hat eine repräsentative Umfrage zur Verkehrswende in Bielefeld gemacht. - dpa/Rudolf/Müller
Kommentar

NW-Umfrage: Paradoxe Ergebnisse zeigen, dass ein Umparken im Kopf notwendig ist

Grundlegend geht es um die Einsicht, dass eingefahrene Lebensweisen aufgebrochen werden müssen. Noch scheitert das an der eigenen Bequemlichkeit.

Die NW wollte wissen: Wie denken die Bielefelder wirklich über die Verkehrswende? - Eike Horstmann
Themenreihe Verkehrswende

Repräsentative NW-Umfrage: Mehrheit für stärkeren Auto-Verzicht

In einer repräsentativen Umfrage will die NW wissen, ob Bielefelder bereit sind zum Umdenken. Die Meisten wollen die Verkehrswende, doch die notwendigen Schritt

Der Verkehrsversuch mit seinem vielen Neuerungen und geänderten Beschilderungen bringt viele ins Schwitzen. - Wolfgang Rudolf
Verkehrsversuch

Neue Verkehrsregeln in der City: Was sich jetzt für Autofahrer ändert

In der Testphase des "altstadt.raums" wird ein weiterer Teil des Hufeisens bald nur noch für Anlieger mit dem Auto erreichbar sein.

Die Eikelmann-Kreuzung heute: Links geht's nach Schloß Holte, rechts nach Brackwede. Unten führt die Lämershagener Straße über den Teuto, nach oben die Verler Straße nach Eckardtsheim. - Sarah Jonek,Sarah Jonek
Bielefeld

Gigantisches Verkehrsprojekt: Stillstand an der Eikelmann-Kreuzung

In ganz Bielefeld soll der Autoverkehr zugunsten vor ÖPNV, Rad und Füßen zurücktreten. Unterdessen wird im Süden der Stadt autogerecht ausgebaut.

Die Artur-Ladebeck-Straße werde erst 2022 umgebaut, die Pläne würden noch beraten, sagen SPD, Grüne und Linke.  - Foto: Andreas Zobe/NW
Bielefeld

"Bielefelder Verkehrsplanung läuft aus dem Ruder"

Die Waldhof-Sperrung wird für das Weihnachts-Geschäft aufgehoben - zudem gibt es einen besonderen Rüffel. nw.de-Redakteur Joachim Uthmann findet klare Worte.

Wer den Autoverkehr (Mitte) halbieren will, darf nicht nur auf Fahrräder (l.) setzen, sagen viele Leser. - dpa/Mike-Dennis-Müller/Wolfgang Rudolf
Leserreaktionen

"Nicht zielführend": Das halten NW-Leser von Pit Clausens Verkehrsplänen

Der jüngste Verkehrswende-Appell des OB geht für viele Leser in die falsche Richtung. Die Planer betonten zu sehr die Ausweitung des Radverkehrs.

Pit Clausen appelliert an alle Bielefeld, den Klimaschutz ernst zu nehmen. - Sarah Jonek
Bielefeld

Trotz scharfer Kritik: Clausens Verkehrswende-Appell an die Bielefelder

Oberbürgermeister: „Wir wollen Sie nicht ärgern.“ Die Halbierung des Autoverkehrs bleibt weiterhin das ambitionierte Ziel.

Die Polizei versucht den Verkehr zu regeln. - Wolfgang Rudolf
Verkehr / Altstadt-Test

Neue Sperrung in der Bielefelder City sorgt für Verkehrschaos

Der Waldhof ist dicht - das hat massive Folgen: Autofahrer verirren sich, der Verkehr staut sich, Eltern verzweifeln. Und Anwohner sprechen von "Schwachsinn".

Die Radverkehrskonzept ist in Bielefeld schon am weitesten gediehen und soll schon  bis 2025 wichtige Maßnahmen einläuten.  - Foto: Andreas Zobe/NW
Mobilität

Bielefeld will mehr Gas bei der Verkehrswende geben

Ausgebremster Nahverkehrsplan bald beschlussreif, andere Teilkonzepte sollen im Entwurf fertig werden. Einen Plan hält das Amt für Verkehr aber für überflüssig.

Der neue Altstadtlook: Hier die Holzsitze in der Ritterstraße am Süsterplatz. - Sarah Jonek Fotografie
Bielefeld

"Eine der größten deutschen Städte wird Fahrradstadt: Wegen 25.000 Unterschriften"

Die Veränderung der Altstadt beschäftigt die Bielefelder. Tischtennisplatten auf Parkplätzen und gesperrte Straßen - einige begrüßen das, andere verzweifeln.

 Die Initiative Radentscheid rollte 2019 auf der Artur-Ladebeck-Straße symbolisch den roten Teppich aus für einen geschützten Radweg.  - Mike-Dennis Mueller
Bielefeld

Verkehrswende in Bielefeld: Schleichfahrt statt Top-Speed

Der Oberbürgermeister zieht beim Nahverkehrsplan die Notbremse. Rot-Grün-Rot drückt aufs Tempo, stößt aber an Grenzen. Die Artur-Ladebeck-Straße wird zum Härtetest.

Das Auto, das es nicht gibt, aber irgendwie doch. - Pixabay Creative Commons (Symbolbild)
Bielefeld

Bielefelder können jetzt Geisterautos mieten

Sie sind unschlagbar leise, verursachen keine Abgase und parken an einer Carsharing-Station mitten im Teutoburger Wald.

So sehen die Räder des neuen Bike-Sharings "Siggi" in Bielefeld aus. - SEBASTIAN RUTHE
Bielefeld

Drei Tipps für Nutzer: Neuer Bielefelder Fahrradverleih hat Technikprobleme

Wir erklären drei Tricks, wie Nutzer trotz Startschwierigkeiten bei der App-Technik sofort losradeln können.

Was wird jetzt aus der alten Passage unter dem Jahnplatz? - Sarah Jonek
Kommentar

Gescheitertes Fahrradparkhaus: "Lösungen für das kriselnde Forum"

Die Koalition steht vor einem Scherbenhaufen. Doch ein Umdenken in der Verkehrspolitik ist wichtig und überfällig. Dabei müssen die Parteien aber ein wichtiges Versprechen einhalten.

Das Bielefelder Stauproblem wollen CDU und FDP anders angehen. - Oliver Krato
Bielefeld

CDU und FDP greifen ein: So soll die Verkehrswende in Bielefeld gelingen

Die Kritiker wollen verhindern, dass in Zukunft auf Hauptverkehrsstraßen Fahrspuren reduziert werden. Und sie machen einen eigenen Vorschlag für den Stadtverkehr von morgen.

Er will noch einmal OB werden: Pit Clausen bewirbt sich um eine dritte Amtszeit. - Sarah Jonek
Bielefeld

OB-Kandidat für Bielefeld: Die Sozialdemokraten haben gewählt

"Ich bin Oberbürgermeister und ich kann Oberbürgermeister", sagte Pit Clausen vor der Wahlkreiskonferenz. Dann gaben die Bielefelder Genossen ihr Votum ab - und stellten sich mit großer Geschlossenheit hinter ihren erfahrenen Spitzenmann.

Der Jahnplatz wird demnächst generalüberholt, die ersten Baustellen gibt es derzeit bereits. - Sarah Jonek (Archiv)
Bielefeld

Bielefeld bekommt 15 Millionen Euro für den Jahnplatz-Umbau

Bielefeld. Für den Umbau des Jahnplatzes sowie eine Reihe weiterer Vorhaben erhält die Stadt Fördermittel des Landes NRW und der EU in Millionenhöhe. Allein für den Jahnplatz-Umbau fließen rund 15 Millionen Euro. Zusätzliche Projekte in der Innenstadt – etwa verbesserte Ampelsteuerungen – werden mit rund 2,2 Millionen Euro bezuschusst...

Rund 18 Millionen Euro betragen die kalkulierten Baukosten der Jahnplatz-Neugestaltung. - Detlef Wittig (Archiv)
Bielefeld

Jahnplatz-Umbau in Bielefeld: Diese Bereiche sind ab Montag gesperrt

Am Montag beginnen Bauarbeiten für ein Großprojekt mitten in der Bielefelder City. Das führt zu Verkehrsbehinderungen - für Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger und Anwohner.

Der erste konkrete Schritt zur Verkehrswende - so bezeichnete Oberbürgermeister Pit Clausen die neue Park-Strategie. - Sarah Jonek
Bielefeld

Verkehrswende: In Bielefeld werden Parkplätze für Pkw gestrichen

Eine knappe Mehrheit im Stadtrat stimmt für höhere Preise. Stellplätze am Straßenrand sollen zu Gunsten von Bussen wegfallen. Bemerkenswert ist, wer das Parkplatz-Management übernimmt - und die Gebühren bestimmt.

Neuer Anblick in der City - und Ärgernis für manchen Passanten. - Wolfgang Rudolf
Bielefeld

Polizei alarmiert: Bielefelds neue E-Scooter haben Sicherheitsprobleme

Die E-Scooter haben so richtig eingeschlagen. Manch Bielefelder jubelt - aber längst nicht alle. Illegale Rollerfahrten bringen Fußgänger in Gefahr. Und es gibt viele Fragen: Wo darf man wann wie fahren? Und wo stellt man die Dinger eigentlich ab?

E-Scooter von Tier Mobility in Kooperation mit MoBiel stehen am Hauptbahnhof. - Stefan Becker
Bielefeld

400 E-Scooter in Bielefeld: MoBiel kooperiert mit Berliner Start-up

400 Tretroller mit Elektroantrieb stehen ab heute in Bielefeld zur Ausleihe bereit. Das neue Mobilitätsangebot von Tier Mobility hat dabei die Rückendeckung der Stadt. Mit einem Code können die Scooter kostenlos getestet werden.

Ein Aufschrei geht durch die Labore: Von einer „geheimen" Haltestelle ist 1995 in der NW die Rede, hier im Unikeller. - NW-Artikel, 23. März 1995
Die großen Planungsirrtümer

Die geheime Stadtbahn-Haltestelle unter der Bielefelder Universität

Die Unilinie der Stadtbahn ist mitten im Bau, als es an der Uni zu brodeln beginnt. Physiker und Chemiker sehen ihre Messgeräte schon durchgeschüttelt von vorbeifahrenden Stadtbahnen.