Teaser Bild

Familie und Freizeit Höxter

Eine Auszeit mit allen Familienmitgliedern im Kreis Höxter: Auf dieser Themenseite finden Eltern Tipps und Ideen für Spaß und Erlebnisse mit der ganzen Familie. Ausflugsziele wie das Wildgehege Willebadessen oder dem Schloss Corvey sind bei alt und jung genauso beliebt wie ein Tagesausflug zum Godelheimer See, ein Spaziergang durch den Gräflichen Park Bad Driburg oder der Besuch der Freilichtbühne Bökendorf. Während Huxori in Höxter und der Warburger Oktoberwoche können Erwachsene und Kinder eine spaßige Zeit erleben.

Carolin Berlage hat auf dem elterlichen Hof in Borgentreich eine Praxis für Osteopathie eröffnet. - Dieter Scholz
Hofnachfolge

Auf dem Emmerkehof in Borgentreich eröffnet eine Praxis

Carolin Berlage (30) baute den 100 Jahre alten elterlichen Hof aus und eröffnete eine Praxis. Wie ein Unfall ihr vor Jahren die Augen öffnete.

Nach den Sommerferien kommen alle Kinder in die erste Klasse, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden. Zu früh, findet Bea Lindow aus Brakel und startete eine Online-Petetion. - Patrick Pleul/dpa
Kommentar

Einschulung mit fünf Jahren? "Ein Datum reicht nicht aus"

Warum also sollte eine so wichtige Entscheidung wie die Einschulung an einem einzigen Datum festgemacht werden, fragt sich unsere Autorin.

Mit der Frage, ab wann Kinder eingeschult werden sollen, befasst sich die Ptition von Bea Lindow aus Brakel - Symbolfoto: Pixabay
Mutter aus Brakel kämpft

Online-Petition gegen Einschulung mit fünf Jahren verlängert

Bea Lindow aus Brakel wehrt sich mit weiteren Müttern gegen die Einschulung mit fünf Jahren. Thema soll im Landtag auf den Tisch.

Einzelhändler Dietmar Larusch unterstützt die Aktion von Brigitte Vurens van Es. - Burkhard Battran
Mütter in Not

Bei dieser Spendenaktion in Höxter kann jeder beim Helfen helfen

Einzelhändler Dietmar Larusch unterstützt Projekt „Hilfe für mittellose Mamas“ von Brigitte Vurens. Weil Not die Schwächsten immer am Stärksten trifft.

Ein Schulbus wartet am Nieheimer Schulzentrum auf Schüler. Künftig fahren die Busse für die Realschüler etwas früher. - David Schellenberg
Kreis Höxter

Neue Linien, neue Zeiten: Das müssen "Buskinder" und deren Eltern wissen

Der Schulstart steht vor der Tür. Im Kreis Höxter gibt es, was die Schulbusse angeht, einige Neuerungen.