Teaser Bild

Polizei Minden-Lübbecke

Die Polizei Minden-Lübbecke ist nicht nur eine wichtige Institution für die öffentliche Sicherheit, sondern auch ein vielseitiger Dienstleister für die Bevölkerung der Region. Sie ist in den Bereichen Gefahrenabwehr, Kriminalitätsbekämpfung, Verkehrssicherheit und zentrale Aufgaben engagiert. Aktuell arbeitet die Polizei intensiv an der Digitalisierung ihrer Prozesse, um die Effizienz zu steigern.

Darüber hinaus wird großen Wert auf die Community-Policing-Strategie gelegt, um eine engere Bindung zur Bevölkerung herzustellen. Polizeiberichte werden regelmäßig veröffentlicht und bieten wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit sowie aktuelle Geschehnisse. Im Notfall ist die Polizei Minden-Lübbecke unter der Notrufnummer 110 jederzeit erreichbar.

Der 36-Jährige ist wegen der Folgen der Attacke noch immer auf einen Rollstuhl angewiesen. Er lebt nach mehr als neun Monaten in Krankenhaus und Reha wieder Zuhause. - privat
Kriminalfall Obermarktstraße

„Welt auf Kopf gestellt“: Familie von Gewaltopfer aus Minden startet Spendenkampagne

Mehr als neun Monate nach der Attacke auf einen 36-jährigen Mann aus Minden macht die Familie die Auswirkungen und schweren Verletzungen öffentlich.

Die Polizei ermittelt gegen zwei Verkehrsteilnehmer, die in Espelkamp unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss unterwegs waren. - Andreas Frücht (Symbolbild)
Ermittlungen

Alkoholisierter kippt in Espelkamp mit Krad um

Ein Biker und ein Autofahrer waren in Espelkamp unterwegs, obwohl sie gar nicht hätten fahren dürfen. Zudem waren Alkohol und Drogen im Spiel.

Seit mehr als 30 Jahren verkauft das Erotikgeschäft Novum nahe der Birne in Minden Produkte für Erwachsene. Inzwischen begrüßt sie mehr Frauen als Männer als Kunden. - dpa
News am Morgen: 27. Dezember

Einblicke in Erotik-Shop, Großbauprojekte und ein Verkehrsversuch

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke plus das Wetter: Alles Wichtige zum Start in den Tag im kurzen Überblick.

In Tränen aufgelöst, schildert Markus aus Herford (l.) den Moment, bei dem ihm klar wurde, dass es keine Zukunft mit Heino geben wird. - RTL
News am Morgen: 24. Dezember

Schwerer Unfall, Finale bei Bauer sucht Frau und ein Lost Place

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke plus das Wetter: Alles Wichtige zum Start in den Tag im kurzen Überblick.

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums an der Ringstraße zu einer blutigen Auseinandersetzung. MT-Archivfoto: - Ilja Regier
Er wollte seinem Bruder helfen

Ärger auf Supermarkt-Parkplatz in Minden: 21-Jähriger wird mit Messer attackiert

Anwohner ärgern sich schon länger über die Treffen auf dem Parkplatz.

Die Polizei wird nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt in Minden, sondern auch auf allen weiteren Märkten in Minden-Lübbecke verstärkt Präsenz zeigen. - Alex Lehn
Reaktion

Nach Anschlag in Magdeburg: Polizei erhöht Präsenz auf Weihnachtsmärkten in Minden-Lübbecke

Auch im Mühlenkreis reagiert die Polizei auf den Anschlag von Magdeburg, bei dem mehrere Menschen ums Leben gekommen sind.

Die Polizei hat die Präsenz an den betroffenen Schulen erhöht. - imago images/Political-Moments
Fälle in Porta und Oeynhausen

Kinder an Schulen angesprochen: Polizei reagiert auf Vorfälle im Kreis Minden-Lübbecke

In Porta Westfalica und Bad Oeynhausen sind in den letzten Wochen Kinder angesprochen worden. Die Polizei nimmt die Besorgnis der Eltern ernst.

Das Amtsgericht Rahden ist ein Sammelplatz für juristische Entscheidungen zu Straftaten in Espelkamp, Rahden und Stemwede. - Joern Spreen-Ledebur
Strafverfahren

35-Jähriger landet wegen Todesdrohung gegen Polizisten vor dem Amtsgericht Rahden

Ein Espelkamper (35) soll Polizeibeamte beleidigt und bedroht haben. Zur Tatzeit war der Mann erheblich alkoholisiert. Nun stand er in Rahden vor Gericht.

Zahlreiche Kamerateams und Reporter stehen bei Joanna Steinmann-Glogowski, Mutter des getöteten Philipos Tsanis. Die blonde Frau erhält Unterstützung von ihrem Ehemann Adrian sowie Philipos' Halbbruder Kasper. MT-Foto: - Alex Lehn
„Das war nur ein Schauspiel“

Das Lächeln des Angeklagten: So hat die Familie von Philipos den Prozessauftakt erlebt

Zum ersten Mal steht die Familie des getöteten Philipos T. dem Mann gegenüber, der ihren Sohn und Bruder umgebracht haben soll.

Derzeit läuft in Porta ein Einsatz. - Symbolbild: Alex Lehn
Strecke wieder frei

Vorfall in Porta Westfalica: Bahnstrecke zwischen Minden und Löhne zeitweise vollgesperrt

Vereinzelt kann es noch zu Teilausfällen kommen.

Ein Notarzt-Team eilte zur Unfallstelle. - picture alliance / Jens Niering
Zeugen gesucht

Fußgängerin (58) stirbt nach schwerem Unfall in Bad Oeynhausen

Der Hund der 58-Jährigen blieb unverletzt. Die Frau wurde von einem Notarzt-Team behandelt und ins Krankenhaus gebracht.

Vor den Kurhausterrassen haben Menschen im Sommer Hunderte Blumen und Andenken an Philipos niedergelegt. - Ulf Hanke
Totschlag im Kurpark

Prozessbeginn am Dienstag: Bad Oeynhausener Fall Philipos vor Gericht

Drei Männer müssen sich für die tödlichen Prügel gegen Philipos im Kurpark verantworten. Die Täter-Gruppe dürfte aber deutlich größer gewesen sein.

Annina Weier (31) auf ihrem Pferd. Das Tier wurde am Donnerstag auf der Straße angefahren und verendete am Unfallort. - Annina Weier
Pferd von Sprinter erfasst

Weidezaun durchgeschnitten? Mindenerin trauert um ihr angefahrenes Pferd und sucht Zeugen

Annina Weier (31) ist erleichtert, dass der Fahrer bei dem Unfall unversehrt blieb. Die Mindenerin möchte die Umstände des Vorfalls klären.

Blutspuren an der Front des Sprinters zeugen von dem Zusammenstoß mit dem Pferd. - privat
Polizei sucht zweites Pferd

Fahrzeug erfasst frei laufendes Pferd in Porta Westfalica: Tier stirbt an Unfallstelle

Zwei Pferde brachen am frühen Morgen von einer Koppel aus und irrten in Eisbergen herum, als eines von ihnen von einem Sprinter angefahren wurde.

Das Auto wurde nach dem Unfall in Stemwede abgeschleppt. - Polizei Minden-Lübbecke
Ermittlungen

Auto nach Unfall in Stemwede in Brand

Ein Unfall hat Folgen für einen Mann aus dem Landkreis Diepholz und dessen Beifahrer. Scheinbar war Alkohol im Spiel und es gab einen offenen Haftbefehl.

Bei zwei Sitzungen soll es zu sexuellen Übergriffen gekommen sein, beim dritten Mal soll der Mann es wieder probiert haben. Symbolfoto: - imago/blickwinkel
Eine betroffene Frau berichtet

Intim-Tätowierer soll Frauen sexuell missbraucht haben - auch Ronja aus Minden-Lübbecke

Ein 35-Jähriger aus Hamburg soll Frauen belästigt, missbraucht und vergewaltigt haben. Die Vorwürfe wurden nach Beiträgen in sozialen Netzwerken bekannt.

Ältere Menschen stehen im Fokus Krimineller. Mit Maschen wie dem Enkeltrick oder sogenannte Schockanrufe wollen sie Geld oder Wertsachen erbeuten. - dpa
2. Dezember bis 8. Dezember

Wochenrückblick: Tödliche Unfälle, fiese Betrugsmasche und ein neues Café

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen im Kreis Herford und im Kreis Minden-Lübbecke der vergangenen Woche. Alles Wichtige im schnellen Überblick.

Mehrere Stunden dauerte der Einsatz der Polizei beim Fund im November 2023. MT-Archivfoto: - Alex Lehn
Entdeckte Cannabis-Plantage

Die Spur führt wohl zur albanischen Mafia: War in Minden die Organisierte Kriminalität aktiv?

Vor einem Jahr entdeckt die Mindener Polizei zufällig eine professionelle Cannabis-Plantage mit 1.300 Pflanzen.

Das Fahrzeug des 84-Jährigen kam nach links von der Hauptstraße ab, durchbrach einen Zaun und kam schließlich auf dem Bolzplatz der Grundschuke zum Stehen. - Stefanie Dullweber
Schwerer Unfall in Hille

Unfall in Hille Oberlübbe: 84-jähriger Autofahrer gestorben

Aus noch ungeklärter Ursache ist ein Hiller von der Straße abgekommen. Das Auto durchbrach einen Zaun und kam auf dem Bolzplatz der Grundschule zum Stehen.

Die Polizei hat dieses Planwagengespann samt 21 alkoholisierten Partygästen am Freitag aus Verkehr gezogen. Die Partygäste war nicht das Problem. - Polizei Minden-Lübbecke
Verkehrssicherheit

Polizei zieht Planwagen-Gespann in Bad Oeynhausen aus dem Verkehr

Ein 84-jähriger Hüllhorster war mit Trecker und 21 alkoholisierten Partygästen auf dem Hänger in der Kurstadt unterwegs.

Auf der A2 ist es zu einem Unfall gekommen. - Symbolbild: Jan Henning Rogge
Verkehr

A2 zwischen Bad Eilsen und Porta Westfalica: Vollsperrung aufgehoben

Ein Renaultfahrer flüchtete vor der Polizei und verunfallte mit einem Lkw.

Ein Kiffer aus der Kurstadt hat im Oktober 2023 einen Polizisten bei einer Kontrolle in den Schwitzkasten genommen und muss sich deshalb vor Gericht verantworten. - Friso Gentsch/dpa
Gewalt gegen Einsatzkräfte

Bad Oeynhausener nimmt Polizisten in den Schwitzkasten

Wenige Monate vor der Teillegalisierung von Cannabis wehrte sich ein Konsument gegen eine Polizeikontrolle. Das Gericht wertet das als tätlichen Angriff.

Ein Rentner aus Gütersloh - hier ein Symbolbild - ist auf der A2 kurz vor Bad Oeynhausen bei voller Fahrt eingeschlafen - und gegen einen Lkw gekracht. Vor Gericht ist er geständig. - picture alliance / Felix Kästle/dpa
Sekundenschlaf

Rentner (77) schläft auf A2 bei Bad Oeynhausen am Steuer seines Autos ein und kracht gegen Lkw

Ein Autofahrer ist bei voller Fahrt nach rechts abgedriftet. Vor Gericht kann er sich nicht erinnern, gesteht dennoch - und bekommt den Führerschein zurück.

Wachleiterin Ilka Hahler (r.) führte die Espelkamper Kommunalpolitiker durch die Räumlichkeiten der neuen Polizeiwache. - Klaus Frensing
Kriminalität

Alarmierender Trend in Espelkamper Kriminalstatistik: Schockanrufe nehmen zu

Diebstähle und Einbrüche liegen in der Kriminalstatistik für die Stadt Espelkamp weiterhin vorn. Körperverletzungsdelikte hingegen sind stark zurückgegangen.

Die Autofahrt eines Stemweders endete an einer Hauswand in Levern. - Polizei Minden-Lübbecke
Ermittlungen

Alkoholisierter Mann aus Stemwede kracht in Hauswand

Bei seiner Fahrt durch Levern geriet ein 30-Jähriger von der Leverner Straße ab. Die Polizei teilte mit, warum der Mann den Führerschein abgeben musste.