Teaser Bild

Eurovision Song Contest 2025

Der Eurovision Song Contest 2025 fand vom 13. bis 17. Mai 2025 in der St. Jakobshalle in Basel statt. Beim Eurovision Song Contest trat für Deutschland ein österreichisches Geschwisterpaar an: Abor & Tynna mit dem Song „Baller“. Das Pop-Duo erreichte Platz 15 von 26 Plätzen. Sieger wurde der ausgebildete Opernsänger JJ (24) mit seinem Song "Wasted Love". Das Lied für Österreich verschmilzt Klassik und Pop.

Die Gütersloherin Pia Tholander-Harraß (l.) ist der Liebe wegen nach Schweden ausgewandert. Heute lebt sie mit ihrer Frau in einem Vorort von Stockholm. - Pia Tholander-Harraß
Exklusive Einblicke

Auswanderung für die Liebe: Junge Gütersloherin kündigt Job und zieht in Mini-Wohnung

Pia Tholander-Harraß wandert der Liebe wegen nach Schweden aus. Auf minimalstem Raum schafft sie sich mit ihrer Ehefrau ihre eigene Wohlfühl-Oase.

Eine Entscheidung über die Teilnahme Israels am ESC soll jetzt im Dezember fallen. - Hans Klaus Techt/APA/dpa
Musik-Event

EBU: Keine ESC-Sondersitzung zu Israel-Teilnahme

Im Gazastreifen schweigen die Waffen. Die jüngsten hoffnungsvollen Entwicklungen im Nahen Osten haben auch Auswirkungen auf das größte Musik-Event der Welt. Ist der Streit über Israel beigelegt?

Mehr als 2.000 Lieder hat Ralph Siegel geschrieben. (Archivbild) - Sven Hoppe/dpa
Musikbranche

Sein Traum: Noch mal zum ESC - Ralph Siegel wird 80

Ralph Siegel ist der «Mister Grand Prix». Den Wettbewerb hat er geprägt wie kein anderer. Er feierte große Erfolge und musste auch Spott einstecken. Jetzt wird er 80, und der ESC lässt ihn nicht los.

Auf der Straße Proteste, in der Halle Unterstützung für Israel beim ESC in Basel (Archivbild). - Jens Büttner/dpa
ESC

Streit um Israel beim ESC – Veranstalter plant Online-Votum

Nach Protesten gegen Israels Teilnahme am ESC plant die EBU eine Online-Abstimmung. Sie spricht diplomatisch von einer «beispiellosen Meinungsvielfalt» unter den Mitgliedern.

Bilger verweist auf jüngste Debatten über kulturelle Boykotte gegen Israel. (Archivbild) - Michael Kappeler/dpa
Eurovision Song Contest

CDU-Politiker: ESC-Boykott, wenn Israel nicht auftreten darf

CDU-Politiker Steffen Bilger fordert: Sollte Israel vom ESC ausgeschlossen werden, müsse auch Deutschland fernbleiben. Er warnt vor wachsenden kulturellen Boykottaufrufen gegen Israel.

Stefan Raab spielt beim ESC 2026 voraussichtlich keine organisatorische Rolle mehr. - Sven Hoppe/dpa
Eurovision Song Contest

Nächster ESC-Vorentscheid ohne Raab

Die ARD will den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC) im nächsten Jahr ohne den Entertainer Stefan Raab und dessen Sender RTL ausrichten. Der zuständige Südwestrundfunk bestätigte entsprechende Berichte des Fanblogs «ESC kompakt» und des Branchendienstes «dwdl.de».

Immer mehr Länder erwägen wegen Israel ein Fernbleiben vom Wettbewerb. (Archivfoto) - Hans Klaus Techt/APA/dpa
Nahost

Gaza-Krieg: ESC steht vor einer Zerreißprobe

Zum 70. Geburtstag steht dem Eurovision Song Contest so viel Streit ins Haus wie noch nie. Mehrere Länder wollen nicht mit Israel auf der Bühne stehen. Hinter den Kulissen sucht man nach einer Lösung.

Pedro Sánchez ist ein scharfer Kritiker des militärischen Vorgehens von Israel in Gaza. (Archivfoto) - Diego Radamés/EUROPA PRESS/dpa
Musik

Spanien fordert erneut Ausschluss Israels vom ESC

Die linksgerichtete Regierung Spaniens zählt in Europa zu den schärfsten Kritikern des israelischen Militäreinsatzes in Gaza. Nun rückt die Teilnahme Israels am ESC erneut in den Fokus der Debatte.

Jubel über den Sieg: JJ erobert in Basel die ESC-Welt. (Archivbild) - Jens Büttner/dpa
Opern-Pop

Neue Musik von JJ: Das Leben nach dem ESC-Hype

Handy aus, Kopf frei: Nach dem Eurovision-Song-Contest-Hype im Frühjahr gönnte sich JJ eine Pause. Was ihn jetzt antreibt und warum die neue Single überrascht.

JJ hat den ESC nach Österreich geholt - sogar in seine Heimatstadt. (Archivbild) - Denes Erdos/AP/dpa
Musik

Sänger JJ freut sich auf Heim-ESC in Wien

JJ freut sich auf den Eurovision Song Contest in Wien: «Das ist einer der coolsten Momente in einer Karriere.» Ob er auch moderiert, ist noch offen.

"JJ" hat den ESC nach Österreich geholt. Jetzt hofft das Land auf einen großen Werbe-Effekt. - Jens Büttner/dpa
Eurovision Song Contest

ESC 2026: Österreich rechnet mit großem Werbe-Effekt

Nach der Entscheidung für Wien als Gastgeberstadt verspricht eine Wirtschaftsstudie große positive Auswirkungen für das ganze Land. Der Werbewert des Events soll mehr als 700 Millionen Euro betragen.

Der Sänger JJ holte den ESC 2026 nach Österreich. (Archivbild) - Jens Büttner/dpa
Eurovision Song Contest

ESC 2026: Zum dritten Mal in Wien

Österreichs Hauptstadt hat bereits Erfahrung mit dem Eurovision Song Contest. Nun geht das Mega-Event erneut in Wien über die Bühne. Die Kommune plant dabei auch Angebote für Menschen mit wenig Geld.

Für viele ist Italien eine Postkartenidylle: Pizza und Aperol, eine Sehenswürdigkeit in Sichtweite. Der Italo-Schlager spielt mit diesen Klischees. (Archivbild) - Sabina Crisan/dpa
Musiktrend

Sehnsuchtsort Italien: Italo-Schlager sind im Trend

Er klingt nach Vergangenheit, nach Sonnencreme und Unbeschwertheit. Der Italo-Schlager erobert Festivals – gefeiert von einer Generation, die die Nostalgie der Großeltern neu erfindet.

Innsbruck hofft auf den Zuschlag als Gastgeberstadt für den ESC 2026 - Daniel Karmann/dpa
Mega-Event

Vor ESC-Entscheidung: Innsbruck sieht große Chancen

Wo wird das ESC-Finale im Mai 2026 gefeiert - in Innsbruck oder Wien? In wenigen Tagen fällt die Entscheidung. Die Tiroler Landeshauptstadt setzt nicht zuletzt auf den Charme des Neulings.

Isaak Guderian bei seinem Auftritt in Malmö 2024. - dpa
Programm steht fest

Libori 2025: ESC-Teilnehmer aus OWL tritt in Paderborn auf

Neben Singer-Songwriter Isaak Guderian stehen in Paderborn weitere bekannte und lokale Music-Acts auf der Bühne.

Bürgermeister Michael Dreier (v. l.), Lightpower-Gründer Ralph-Jörg Wezorke, Geschäftsführer Michael Rickers, WFG-Geschäftsführer Marco Trienes und Philipp Wezorke, Leiter der Lightpower Holding Group bei der Betriebsbesichtigung. - WFG / Tobias Vorwerk
Neubau an Barkhauser Straße

Paderborner Unternehmen Lightpower gibt Einblick in neuen Firmensitz

Geplant ist ein Gebäudekomplex mit mehr als 10.000 Quadratmetern Nutzfläche. Darin sieht das weltweit agierende Unternehmen auch ein Bekenntnis zum Standort.

Der deutsche Singer-Songwriter Michael Schulte wird beim Open-Air-Festival BOA-Rocks im Kreis Paderborn auftreten. - Leo Müller-Klönne
BOA Rocks 2025

Michael Schulte im Kreis Paderborn: „Büren wird ein echtes Highlight“

Michael Schulte wird beim Open-Air-Festival BOA-Rocks in Büren auftreten. Im Interview verrät der 34-Jährige, worauf sich OWL bei seiner Show freuen kann.

JJ aus Österreich gewann den ESC 2025 - ein Event mit Rekord-Reichweite. - Jens Büttner/dpa
Eurovision Song Contest

EBU: Rekordverdächtige 166 Millionen sahen den Basler ESC

Der Eurovision Song Contest in der Schweiz: Das Spektakel mit seinen zwei Halbfinals und dem Finale lockte dieses Jahr ein sehr großes Publikum an. Auch viele Deutsche waren fasziniert.

Das für Deutschland angetretene österreichische Geschwister-Duo Abor & Tynna klettert mit seinem Track «Baller» diese Woche bis auf Rang drei der Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. (Archivbild) - Jens Büttner/dpa
Musikcharts

Abor & Tynna: Höchste Platzierung eines ESC-Acts seit Jahren

Vergleichsweise viel Musik aus dem Eurovision Song Contest schafft es diese Woche in die Single-Charts. Dem deutschen Beitrag gelingt die beste Platzierung seit sieben Jahren.

ESC-Sieger JJ (24) sagte, er sei gegen eine Teilnahme Israels beim nächsten Eurovision Song Contest, der 2026 in Österreich stattfinden soll. - Jens Büttner/dpa
Eurovision Song Contest

ESC 2026 «ohne Israel»? - ORF und EBU reagieren auf JJ

Sieger JJ entfacht eine Debatte um die Teilnahme Israels beim nächsten Eurovision Song Contest. Er will, dass das Event ohne Israel über die Bühne geht. Der Sänger relativiert das aber nun etwas.

Yuval Raphael singt ihren Titel «New Day Will Rise». - Jens Büttner/dpa
Eurovision Song Contest

Wirbel um die vielen Stimmen für Israel beim ESC

Der Eurovision Song Contest ist vorbei, doch die Debatte um Israel bleibt: Kann das mit den Punkten so hinkommen? Die Veranstalter beruhigen und scheinen dennoch Regeländerungen in Betracht zu ziehen.

Die Teilnahme Israels am ESC hat Spaniens Ministerpräsident nicht gefallen. (Archivfoto) - Jens Büttner/dpa
ESC am Pranger

ESC empört Spanien: Kritik an Voting und an Israel-Teilnahme

Ein Musikfestival, das zur Staatsaffäre wird: In Spanien schlagen die Wellen nach dem ESC-Finale hoch. Es geht um das umstrittene Publikumsvoting - aber auch um ein größeres Politikum.

JJ aus Österreich ist der Gewinner des Eurovision Song Contest 2025 und freut sich während des großen Finales über die Trophäe. - Jens Büttner/dpa
Eurovision Song Contest

Opernsänger JJ gewinnt ESC 2025 für Österreich – Deutschland landet auf Platz 15

Stefan Raab kann doch keine Wunder wirken: Nicht Deutschland, sondern Österreich gewinnt den ESC. Überschattet wird das Event von Protesten gegen Israel.

Nach vielen Pleiten hoffte Deutschland mit dem Geschwister-Duo Abor & Tynna auf eine bessere Platzierung. - Jens Büttner/dpa
Musik

ESC-Analyse: Der Untergang des Raabendlands - oder nicht?

Mit viel Tamtam kehrte Stefan Raab in die deutsche ESC-Maschinerie zurück - der neue Lena-Moment bleibt jedoch aus. Nun ist Raab da, wo er nie hinwollte, im harmlosen Mittelfeld. Wie weiter?

Abor & Tynna kamen in der Halle sehr gut an. - Jens Büttner/dpa
Musik

Wenigstens nicht Letzter - Deutschland beim ESC auf Platz 15

Deutschlands Hoffnungen auf einen Sieg beim Eurovision Song Contest sind mal wieder geplatzt. Stattdessen gewinnt Österreich. Dort mischt sich in den Jubel auch die Sorge über die gewaltigen Kosten.