Teaser Bild

Europawahl

Die Europawahl 2024 fand vom 6. bis 9. Juni 2024 statt und ermöglichte erstmals auch Minderjährigen in Deutschland die Teilnahme. Es wurden 720 Abgeordnete gewählt, deren Mehrheiten im Parlament Einfluss auf neue EU-Gesetze und die Besetzung der EU-Kommission haben.

AfD-Chefin Alice Weidel nach der Europawahl. - Kay Nietfeld/dpa
Sektkorken bei der AfD

AfD-Chefin Weidel nach Europawahl: Wir wollen regieren

Stärkste Kraft im Osten, bundesweit trotz China-, Russland- und Remigrationsvorwürfe zugelegt - die AfD fühlt sich als großer Wahlgewinner. Spitzenkandidat Krah wird strategisch erstmal aussortiert.

Kann mit dem Ergebnis seiner Partei alles andere als zufrieden sein: Bundeskanzler Olaf Scholz. - Kay Nietfeld/dpa
Fragen & Antworten

Rechts auf dem Vormarsch: Was die Wahl für die EU bedeutet

Aus Sicht der Regierungsparteien in Deutschland war die Europawahl ein Debakel. Rechte können hingegen feiern. Nun stellt sich die Frage nach möglichen Bündnissen.

Bei Frikadelle und Currywurst können Ralph Brinkhaus, MdB und CDU-Bezirksvorsitzender in OWL (l.), Landrat Sven-Georg Adenauer und seine Partnerin Birgit Schweins über das Ergebnis diskutieren. - Andreas Frücht
Mit vielen Fotos

Europawahl 2024 im Kreis Gütersloh: Zufriedenheit bei der CDU, Frust bei den Grünen

Bei den Parteien der Ampelkoalition ist die Stimmung gedrückt, vor allem die Grünen haben verloren. Noch mehr Sorgen macht aber das weitere Erstarken der AfD.

Mehr als 18.000 Löhnerinnen und Löhner haben am Sonntag ihre Stimme abgegeben. Über das Ergebnis zerbrechen sich die politischen Akteure jetzt die Köpfe. - Sebastian Gollnow
Europawahl

„Die Ampel ist fast schon abgewählt“: Was das Wahlergebnis für Löhne bedeutet

Die CDU als stärkste Kraft, Verluste für die Ampel-Parteien und ein starkes AfD-Ergebnis. Die politischen Lager suchen nach Gründen - und wappnen sich.

«Ursula von der Leyen ist in der Pole-Position, sie ist aber nicht am Ziel.» - Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Wahlen

Nach der Europawahl: Poker um Spitzenposten beginnt

Was muss Ursula von der Leyen anderen Parteien bieten, damit sie ihre Wiederwahl als Kommissionspräsidentin unterstützen? Um diese Frage geht es nach der Europawahl. Die FDP wird bereits deutlich.

Die Angst ist in Teilen Frankreichs ist groß, dass Emmanuel Macrons Schuss nach hinten losgeht. - Bernd von Jutrczenka/dpa
Frankreich

Macrons riskantes Spiel: Mit Neuwahl gegen Rechtsruck?

Nach der Schlappe bei der Europawahl zieht Macron drastische Konsequenzen. Mit einer Parlamentsneuwahl will er seine Mehrheit ausbauen und die Rechtsnationalen bremsen. Es ist ein gewagter Poker.

Die Partei „Die Heimat“ war zuvor als NPD bekannt. Sie wird vom Verfassungsschutz beobachtet, gilt als rechtsextrem und Sammelbecken für Neonazis. - Lukas Brekenkamp
Europawahl 2024

Umstrittene Kleinstparteien in OWL: Neonazi-Bündnis erhält Hunderte Stimmen

Nicht nur der NPD-Nachfolger, auch andere umstrittene Parteien erzielen bei der Europawahl in der Region ein nennenswertes Ergebnis. Ein Überblick.

Friedrich Merz, Bundesvorsitzender der CDU, spricht nach den ersten Hochrechnungen auf einer Pressekonferenz im Konrad-Adenauer-Haus. - IMAGO/Stefan Zeitz
Überblick zur EU-Wahl

Liveticker zum Nachlesen: Union gewinnt Europawahl 2024 deutlich vor AfD und SPD

Rund 360 Millionen Europäer haben ein neues Parlament gewählt. Die Rechtspopulisten verzeichnen starke Zuwächse.

Sibylle Berg während der Digitalkonferenz "re:publica" in Berlin im Jahr 2019. - Soeren Stache/dpa
Europawahl

Sibylle Berg für «Die Partei» ins Europaparlament gewählt

Weil bei der Europawahl keine Fünf-Prozent-Hürde gilt, kommen auch kleine Parteien ins Parlament, zum Teil ausgestattet mit bekannten Kandidaten.

«Sahra Wagenknecht kennt jeder, das ist wirklich ungewöhnlich». - Bernd von Jutrczenka/dpa
Europawahl

Wie Wagenknecht die Politik aufmischt

Nach der Europawahl ist das Bündnis Sahra Wagenknecht beseelt vom ersten Erfolg. Ihre 6,2 Prozent sind nicht die Welt. Aber das Ergebnis hat Folgen.

Hochrechnungen am Wahlabend in der CDU-Kreisgeschäftsstelle in Paderborn. - Jens Reddeker
Ergebnisse der Europawahl 2024

Rechtsruck und Verluste in OWL: CDU triumphiert, Grüne verlieren

In OWL verlieren die Grünen in vielen Kreisen deutlich. Die SPD schneidet in Teilen der Region im Vergleich zu 2019 derweil deutlich besser ab.

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland: Josef Schuster. - Daniel Karmann/dpa
Europawahl

Zentralrat der Juden besorgt über AfD-Ergebnis

«Es sollte allen demokratischen Kräften zu denken geben», warnt Josef Schuster angesichts der starken Ergebnisse populistischer Parteien bei der Europawahl.

Auch im Kreis Herford haben tausende bei der Europawahl abgestimmt. - Marijan Murat
Kreis Herford kompakt am 10. Juni 2024

Europawahl im Kreis Herford, schwerer Unfall, und Vandalismus

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen plus das Wetter und die Informationen aus der Nachbarschaft: Alles Wichtige im schnellen Überblick.

Wilhelm Büscher gehörte in Stockhausen zu den Wählern, die während der ruhigen Mittagszeit ihre Stimme abgaben. - Klaus Frensing
Europawahl 2024

So lief die Europawahl im Lübbecker Land

In den sechs Kommunen des Altkreises Lübbecke hatte die CDU die Nase vorne. Deutliche Zugewinne für die AfD. Durchgehend Verluste für die Ampel-Parteien.

Der Landtag von Sachsen: Sitzen hier künftig nur drei Parteien? - Sebastian Kahnert/dpa
Landtag

Sachsen: Politologe hält Drei-Parteien-Parlament für möglich

Zweimal hat die AfD in Sachsen schon eine Bundestagswahl gewonnen, nun folgt zum zweiten Mal der Sieg bei einer Europawahl. Der Umstand an sich überrascht nicht, das deutliche Ergebnis dagegen schon.

CDU-Chef Friedrich Merz forderte die Bundesregierung aus SPD, FDP und Grünen auf zu akzeptieren, dass die Union in Deutschland die Europawahl gewonnen hat. - Fabian Sommer/dpa
Ergebnisse in Deutschland

Union siegt bei Europawahl - AfD im Osten auf Platz eins

Frust im Ampel-Bündnis aus SPD, Grünen und FDP: Bei der Europawahl hängt die Union die Konkurrenz ab, die AfD landet mit großem Plus auf Platz zwei. Im Osten liegt sie sogar vorn.

«Trau dich Europa»: Ein Wahlplakat der Partei «Volt». - Fabian Sommer/dpa
Europawahl

Jung und für Europa: Das steckt hinter Volt

Bei der Europawahl erzielt Volt 2,5 Prozent der Stimmen und sichert sich zwei Mandate. Besonders bei jungen Wählern punktet die Partei.

Auch Elmar Brok, der fast 40 Jahre lang als Abgeordneter die EU-Politik mitbestimmt hat, ist in die Bielefelder Kreisgeschäftsstelle gekommen und blickt gespannt neben Christiana Bauer, Simon Lange, Vincenzo Copertino und anderen auf die erste Hochrechnung. - Andreas Zobe
EU-Wahl in Bielefeld

Liveticker zum Nachlesen: CDU stärkste Kraft bei der Europawahl in Bielefeld

Die Grünen verlieren rund 10 Prozentpunkte, auch die SPD büßt Stimmen ein. Die ganze Berichterstattung zur Wahl zum Nachlesen.

Die Stimmen für die EU-Wahl werden ausgezählt. Lippe vermeldete 63,3 Prozent Wahlbeteiligung. - Archivbild: Dirk Steinmeier
Wahlergebnis

In einem Wahlbezirk mehr als 50 Prozent AfD: So lief die Europawahl im Kreis Lippe

Entgegen dem Bundestrend bleibt die SPD in Lippe zweitstärkste Kraft. Doch Grund zur Freude haben die Sozialdemokraten nicht. Am Ende jubelt nur einer laut

FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl (l) und Spitzenkandidat Harald Vilimsky feiern auf einer Wahlparty. - Helmut Fohringer/APA/dpa
Europawahl

Rechte im Aufwind

Frankreich, Italien, Österreich, Deutschland: Bei der Europawahl können rechte Parteien Erfolge feiern. Ob die EU-Politik nun nach rechts rückt, hängt nicht nur von der Sitzverteilung im Parlament ab.

Giorgia Meloni ist Spitzenkandidatin der rechten Partei Fratelli d\\\'Italia. - Mauro Scrobogna/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Wahlen

Meloni-Partei gewinnt Europawahl in Italien klar

Italiens rechte Ministerpräsidentin setzt sich auch bei der Europawahl durch. Melonis Fratelli d'Italia kommen auf annähernd 30 Prozent. Sie bejubelt ihre Regierung als «stärkste von allen».

Verena Mertens aus dem Kreis Paderborn möchte Ostwestfalen-Lippe im Europäischen Parlament für die CDU vertreten. - Ingo Kalischek
Europawahl

OWL wieder im EU-Parlament vertreten - Paderbornerin Verena Mertens schafft den Einzug

Die Region zeigt wieder Gesicht in Brüssel und Straßburg. Polizistin Verena Mertens zieht in das Abgeordnetenhaus ein und hat einen prominenten Unterstützer.

Europawahl-Ergebnis für Deutschland: Union gewinnt - AfD Nummer zwei

Die Union hat die Europawahl in Deutschland mit großem Abstand gewonnen - vor der AfD, die zweitstärkste Kraft wurde. Wie die Bundeswahlleiterin am frühen Montagmorgen nach Auszählung aller 400 Kreise auf ihrer Homepage mitteilte, legten CDU und CSU zusammen auf 30,0 Prozent zu. Die AfD verbesserte sich deutlich auf 15,9 Prozent...

Wahlurne im rheinland-pfälzischen Schweich. - Harald Tittel/dpa
Wahlen

Auszählungen bei Kommunalwahlen - AfD scheitert in Thüringen

Sie stehen im Schatten der Europawahlen, dabei geht es bei den Kommunalwahlen um die konkreten Anliegen der Menschen vor Ort: In acht Bundesländern waren die Bürger am Sonntag dazu aufgerufen.

Emmanuel Macron hat im Fernsehen angekündigt die Nationalversammlung aufzulösen und für den 30. Juni 2024 Neuwahlen anzusetzen. - Ludovic Marin/AFP/dpa
Frankreich

Macron löst Parlament auf und kündigt Neuwahlen an

Nach der krachenden Niederlage seines Lagers löst Präsident Macron das Parlament auf. Schon in wenigen Wochen gibt es Neuwahlen.