
Europawahl
Die Europawahl 2024 fand vom 6. bis 9. Juni 2024 statt und ermöglichte erstmals auch Minderjährigen in Deutschland die Teilnahme. Es wurden 720 Abgeordnete gewählt, deren Mehrheiten im Parlament Einfluss auf neue EU-Gesetze und die Besetzung der EU-Kommission haben.
Weitere Informationen zu Wahlen in OWL:

Kretschmann fordert mehr Macht für Habeck
«Demokratie braucht Führung. Deswegen bin ich gegen eine Doppelspitze»: Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann rät seiner Partei für die Bundestagswahl zu einer klaren Führungsstruktur.

Italien hadert mit Berlusconis schwierigem Erbe
Kein anderer Politiker hat Italien so geprägt: Silvio Berlusconi war einer der schillerndsten und umstrittensten Akteure seines Landes. Ein Jahr nach seinem Tod ist er weiter präsent.

Kann die CDU mit dem BSW? Merz auf Distanz zu Wagenknecht
In drei ostdeutschen Ländern stehen schwierige Wahlen an - und das Bündnis Wagenknecht hat gute Chancen. Kann es auch zu einem Machtfaktor werden? CDU-Chef Merz macht eine politische Ansage.

Ergebnis der EU-Wahl für Enger und Spenge: Und täglich grüßt die AfD
Die in Teilen rechtsextreme Partei macht in Enger und Spenge große Gewinne. Die Parteien finden seit Jahren die falschen Mittel dagegen. Ein Teufelskreis.

Starke CDU, geschwächte Grüne: Was der Trend für die NRW-Koalition bedeutet
Bei den Wahlen für das EU-Parlament haben die Parteien der schwarz-grünen Koalition sehr unterschiedlich abgeschnitten. Was heißt das für Nordrhein-Westfalen?

Kommunalpolitisches Erdbeben in Paderborn: CDU lässt Koalition platzen
Aus Sicht der Grünen beendet die CDU überraschend das Paderborner Rathausbündnis. Doch das Aus hat eine Vorgeschichte. Künftig müssen andere Mehrheiten her.

Stolpersteine in Enger werden geputzt: Schüler erinnern an jüdische Schicksale
Mitglieder des Manifests und Schüler der Realschule säuberten wieder die Stolpersteine der acht deportierten Engeraner. „Es gibt keinen Platz mehr für Nazis.“

Europawahl im Bünder Land: Viele Stimmen für die AfD - allerdings nicht von Briefwählern
Wo finden CDU und AfD besonders viele Unterstützer? Wo verlieren Grüne und SPD die meisten Stimmen? Und was bedeutet das für die Kommunalpolitik? Ein Überblick.

„Schwer zu ertragen“: Entsetzen im Kreis Gütersloh über AfD-Ergebnis bei Europawahl
Der Kreis Gütersloh macht einen Rechtsruck, gleichzeitig stürzt die Linkspartei bei der EU-Wahl auf 1,61 Prozent ab. Wie werden diese Entwicklungen bewertet?

EU-Wahl 2024 im Kreis Minden-Lübbecke: Alle Stimmen ausgezählt - Das sind die Ergebnisse
Tausende im Kreis Minden-Lübbecke haben bei der Europawahl abgestimmt. Die wichtigsten Infos zu Wahlbeteiligung, Ergebnissen und Stimmung vor Ort aktuell.

Europawahl im Kreis Paderborn: So reagieren die Parteien
Vor fünf Jahren holten die Grünen in der Kernstadt noch die meisten Stimmen, jetzt herrscht Ernüchterung. Die CDU ist glücklich über sein stabiles Ergebnis.

Bombensuche, Unternehmen wächst und Schock nach der Europawahl
Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen plus das Wetter und die Informationen aus der Nachbarschaft: Alles Wichtige im schnellen Überblick.

Stoiber erhält Politikpreis - und fordert Vertrauensfrage
Ausgerechnet am Tag nach der Europawahl werden in Berlin die Politikawards verliehen. Zwei Ehemalige liefern sich dabei eine Auseinandersetzung darüber, was der Kanzler jetzt tun sollte.

Krah sieht seinen Ausschluss aus AfD-Delegation als «Irrweg»
Wegen möglicher Verbindungen zu prorussischen Netzwerken und möglicher China-Verbindungen ist er in die Schlagzeilen geraten. Nun wird Krah kein Teil der AfD-Delegation im EU-Parlament sein.

Herford hat abgestimmt: Die Wahl, der Schock, und die Frage, was daraus folgt
Die Europawahl hat vor allem für zwei Parteien in Herford massive Auswirkungen. Doch wie auf das Ergebnis reagieren? Und liegt die Lösung in Herford?

Rechtsruck in Ostwestfalen-Lippe: Das sind die AfD-Hochburgen der Region
Wo in der Region haben die Menschen besonders häufig ihr Kreuz bei der AfD gemacht? Was sind mögliche Ursachen? Und welche Rezepte gibt es gegen den Rechtsruck?

So bewerten die Parteien in Hiddenhausen den Ausgang der Europawahl
Die Wahlbeteiligung ist um 3,5 Prozent gestiegen. Eine neue Partei kommt aus dem Stand auf mehr als 4 Prozent. Stimmenzuwächse der AfD bereiten Kopfzerbrechen.

Nach der Europawahl: Minden-Lübbecker Politiker deutet gravierende Folgen an
Das Ergebnis der Europawahl sorgt landesweit für ein politisches Beben. Auch im Lübbecker Land gibt es Kritik an der Ampel, Espelkamp ist die AfD-Hochburg.

Ampel-Wahlfiasko: Durchhalteparolen vor der Bewährungsprobe
Viel schlimmer hätte es für die Ampel bei der Europawahl kaum kommen können. Trotz des Desasters will sie zusammenbleiben. Ob das wirklich noch funktioniert, wird sich bis Anfang Juli zeigen.

Hochburgen, Einbrüche und bittere Pillen: So lief die Europawahl für die Bielefelder Parteien
Bei der Europawahl in Bielefeld finden selbst Gewinner Grund zum Hadern und die Verlierer Anlässe für Optimismus. Ein Blick auf die politische Landkarte.

Aufgedeckt: AfD-Wahlkämpfer aus OWL in „Reichsbürger“-Gruppe aktiv
Die AfD war vor der Europawahl in der Region umtriebig. Recherchen zeigen nun, dass sich daran auch Personen aus der extremistischen Szene beteiligt haben.

Neubauer: Stärkste Fraktion bei Jungwählern war das Klima
Die Klimaaktivistin bleibt trotz der Europawahl-Einbußen der Grünen optimistisch. Zusammengerechnet hätten Volt und Grüne mehr Stimmen bekommen als die AfD, so Neubauer.

Unzufriedenheit im Wählerherz: Warum Skandale AfD-Wähler kaum beeindrucken
Die politische Orientierung in Deutschland steht vor einem Paradigmenwechsel. Aktuelle Trends zeigen, dass traditionelle Einteilungen nicht mehr greifen.

Spenger Bürgermeister: „Ich weiß nicht, ob die Leute wieder in einer Diktatur leben wollen“
Die CDU geht aus der Europawahl auch in Enger und Spenge als stärkste Kraft hervor. Aber auch die AfD hat an Stimmen zugelegt. Das sagen die Lokalpolitiker.

AfD-Chefin Weidel nach Europawahl: Wir wollen regieren
Stärkste Kraft im Osten, bundesweit trotz China-, Russland- und Remigrationsvorwürfe zugelegt - die AfD fühlt sich als großer Wahlgewinner. Spitzenkandidat Krah wird strategisch erstmal aussortiert.