A33
Die Autobahn A33 verläuft durch Ostwestfalen-Lippe (OWL) und ist eine wichtige Verkehrsader, die Städte wie Bielefeld, Paderborn und Osnabrück miteinander verbindet. Die A33 dient als Entlastung für andere Hauptverkehrswege und hat daher eine hohe Verkehrsdichte. Zu Unfällen kann es heute aus verschiedenen Gründen kommen: hohe Geschwindigkeiten, unerfahrene oder unaufmerksame Fahrer, schlechte Straßenbedingungen durch Wetter oder Baustellen und der Mix aus lokalem und überregionalem Verkehr. Besonders während Stoßzeiten oder Urlaubsreiseverkehr ist das Unfallrisiko erhöht. Trotz moderner Sicherheitsausstattungen bleibt die A33, wie andere Autobahnen auch, nicht frei von Verkehrsunfällen.
Das sind die 12 kuriosesten Polizeimeldungen aus Bielefeld 2019
Nicht zu fassen: Die Beamten der Polizei Bielefeld zogen in diesem Jahr Flüchtende aus dem Wasser, holten lange Frauenbeine aus dem Streugutbehälter und jagten eine Spinne über die A33.
Gütersloher und Bielefelder streiten um eine Straße - keiner will den Lärm
Auch mit neuen Plänen für eine Ortsumfahrung beißt eine Initiative aus Friedrichsdorf bei den Nachbarn in Senne auf Granit. Die befürchten neue Probleme.
Vollsperrung auf der A 2: BMW mit Gasflaschen an Bord geht in Flammen auf
Auf der Autobahn 2 bei Bielefeld kommt es zu Behinderungen und Stau. Grund ist ein brennendes Auto.
Forderung nach Durchfahrtsverbot für Lkw in Friedrichsdorf
Die CDU-Fraktion nimmt nach 2011 und 2013 einen neuen Anlauf, um per Beschilderung den Ortskern von Friedrichsdorf vom Verkehr zu entlasten. Andernorts gibt es dafür Beispiele.
19-Jährige wird bei Unfall auf der A33 über die Leitplanke katapultiert
Die junge Frau aus Steinhagen verliert offenbar wegen Aquaplaning die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Keine 60 Minuten später muss die Haller Feuerwehr erneut ausrücken.
Wer profitiert von der A33 nach dem Lückenschluss - und wer nicht?
Mit der Fertigstellung der A 33 hat sich auch der Job der 
Rettungssanitäter gewandelt. Sie können nun schneller am Ziel sein, werden jedoch bei Unfällen mit schwerwiegenderen Verletzungen konfrontiert. Dabei wird das Tempo auf der Strecke sogar noch steigen.
Stau nach Unfall auf der A33 Höhe Bielefeld-Zentrum
Der aktuelle Verkehrsmelder für Bielefeld. Derzeit gibt es nach einem Unfall Probleme auf der A33 Höhe Bielefeld-Zentrum.
Unfall auf der A33 bei Paderborn-Sennelager sorgt für lange Staus
Im morgendlichen Verkehr hat es auf der Autobahn 33 bei Sennelager einen Unfall gegeben. Ein Sprinter kippte nach der Berührung mit einem Auto auf die Seite.
Erneuter Unfall: Demolierte Autos stecken auf linker Spur der A 2 fest
Zum zweiten Mal kam es bei Bielefeld am Freitag zu kilometerlangem Stau. Nur dank "Polizeieskorte" kamen die beteiligten Fahrer runter von der Autobahn.
A 33 nach Kollision bei Bielefeld kurzzeitig komplett gesperrt - vier Autos demoliert
Wegen einer Kollision stockte der Verkehr am Freitagmorgen bis zum Kreuz Bielefeld. Einsatzkräfte sperrten die gesamte Fahrbahn ab.
Sperrungen ab Freitag im Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren
A33/A44: Freitagnacht wird Straßen.NRW drei Verbindungen im Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren für 15 Stunden sperren.
Lkw droht auf der A33 bei Schloß Holte-Stukenbrock umzukippen
Auf der A 33 zwischen den Anschlussstellen Stukenbrock-Senne und Schloß Holte ist am Dienstagmorgen ein Lkw von der Fahrbahn abgekommen. Er blieb in einem Graben stecken und droht nun umzukippen.
Auto kollidiert auf der A33 bei Halle mit Lkw
Auf dem vor zwei Wochen freigegebenen Teilstück der A33 hat es gekracht: Eine 22-Jährige Audifahrerin aus Oerlinghausen hatte Eingangs einer Baustelle die Gewalt über ihren Wagen verloren.
Stau nach Unfall auf der A 2: Vier Autos kollidieren bei Bielefeld
In Richtung Dortmund ist im Bielefelder Osten derzeit eine Autobahnspur blockiert. Polizei-Einsatzkräfte sind wegen mehrerer demolierter Pkw ausgerückt.
BMW geht auf der A33 plötzlich in Flammen auf
Der Fahrer berichtete später, der Wagen habe ohne erkennbaren Grund stark beschleunigt. Er schaffte es noch, auf den Seitenstreifen zu lenken. Die Autobahn musste gesperrt werden.
Neue Verkehrsführung auf der A33 zwischen Wünnenberg und Paderborn-Mönkeloh
Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm beginnt damit, die bisherige Verkehrsführung auf der A33 zwischen dem Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren und der Anschlussstelle Paderborn-Mönkeloh umzubauen.
Großer Stadtbahn-Frust - Häuser stehen der neuen Linie 1 im Weg
Das Thema Verkehr treibt die Bielefelder tagtäglich um - aber eine so knifflige Gemengelage wie derzeit im Süden der Stadt gab es selten. Die Linie 1 gerät ins Kreuzfeuer.
Unfall auf der A33 bei Bielefeld: Stau bis auf die A2
Auf der Autobahn A 33 ist es am Donnerstagmorgen um 8.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Unfall ereignete sich zwischen Bielefeld und Bielefeld-Senne in Fahrtrichtung Osnabrück.
Streit um neues Tempolimit auf dem OWD - doch wann löst der Blitzer aus?
Auf dem Ostwestfalendamm sollte seit Sonntag durchgängig Tempo 80 gelten - doch noch immer stehen 100er-Schilder. Das irritiert nicht nur Autofahrer.
Neue A33: Einsätze für Feuerwehr „extrem gefährlich“
Durch die Freigabe des letzten Teilstücks der A 33 hat sich das Einsatzprofil der Haller Feuerwehren erheblich geändert. Noch können die ehrenamtlichen Kräfte ihre Aufgaben zu 100 Prozent erfüllen – ob das auch in Zukunft so sein wird, erscheint fraglich.
Rollerfahrer wird an der A33-Auffahrt lebensgefährlich verletzt
An der Auffahrt zum Autobahn 33 bei Sennelager ist es am Freitag zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Autofahrer übersah beim Abbiegen einen Rollerfahrer.
Falschfahrerin auf der A 33 - Unfall mit mehreren Beteiligten
Eine Falschfahrerin hat nach ersten Erkenntnissen der Polizei einen Unfall verursacht. Der Verkehr staut sich.
"Wie auf einer Autobahnraststätte": Anwohner sind über A33-Lärm erschrocken
Der Lückenschluss hat die Autobahn 33 in den Haller Ortsteil Hesseln gebracht. Und viele Menschen dort sind erschrocken, wie laut sie ist. Unterwegs in einem Dorf im Wandel.
Der Jahnplatz wird zwei Jahre für Autos gesperrt
Der OWD ist der große Zubringer von der Autobahn in die Stadt. Mit der Freigabe der A 33 wird er noch wichtiger. Vor allem dann, wenn der Jahnplatz zwei Jahre lang für Autos dicht sein wird.
So euphorisch begrüßen Bürger und Kraftfahrer die neue A 33
Mit Blasmusik und geistlichem Beistand ist der letzte OWL-Abschnitt der A 33 für den Verkehr freigegeben worden. Dabei versprühten Gäste viel Optimismus. Aber auch Kritik klang an.