Teaser Bild

A33

Die Autobahn A33 verläuft durch Ostwestfalen-Lippe (OWL) und ist eine wichtige Verkehrsader, die Städte wie Bielefeld, Paderborn und Osnabrück miteinander verbindet. Die A33 dient als Entlastung für andere Hauptverkehrswege und hat daher eine hohe Verkehrsdichte. Zu Unfällen kann es heute aus verschiedenen Gründen kommen: hohe Geschwindigkeiten, unerfahrene oder unaufmerksame Fahrer, schlechte Straßenbedingungen durch Wetter oder Baustellen und der Mix aus lokalem und überregionalem Verkehr. Besonders während Stoßzeiten oder Urlaubsreiseverkehr ist das Unfallrisiko erhöht. Trotz moderner Sicherheitsausstattungen bleibt die A33, wie andere Autobahnen auch, nicht frei von Verkehrsunfällen.

Gefragter Interviewpartner: NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst gab in Borgholzhausen den letzten OWL-Abschnitt der A 33 für den Verkehr frei. - Sarah Jonek
Verkehr

NRW-Verkehrsminister Wüst setzt weiter auf Straßenbau - Attacke gegen Grüne

Der Lückenschluss der Autobahn 33 in Ostwestfalen-Lippe ist komplett. Das letzte Teilstück der Trasse ziwschen Halle und borgholzhausen wurde für den Verkehr freifgegeben. Anlass zu Lob und Kritik.

Der Abschnitt zwischen Borgholzhausen und Halle wurde am Montag eröffnet. - Melanie Wigger
Live-Ticker

Das letzte Teilstück der A 33 ist eröffnet - der Verkehr fließt

Am Montag wurde das letzte Teilstück der A 33 für den Verkehr freigegeben. Unsere Reporter vor Ort berichten mit einem Liveticker.

Auf der A 33 gab es am Montagmorgen einen schweren Verkehrsunfall. - picture alliance / Daniel Bockwoldt
Bielefeld

Tödlicher Unfall auf der A 33

Ein Lkw ist nach Angaben der Polizei-Leitstelle Bielefeld gegen 4.45 Uhr auf der A 33 zwischen der Abfahrt Bielefeld-Senne und dem Kreuz Bielefeld in die Beton-Mittelschutzwand gekracht. Er war am Steuer zusammengebrochen.

 Die Talbrücke Nuttlar ist eine fertiggestellte Talbrücke im Zuge des Ausbaus der Bundesautobahn 46 im Sauerland. Sie ist mit 115 Metern Höhe die höchste Brücke in Nordrhein-Westfalen. - picture alliance/dpa
Straßenverkehr

Lücken, Brücken, Baustellen: Das sind die großen Autobahnprojekte

Gleich zwei neue Autobahnabschnitte werden am Montag eröffnet: Die A46 bei Bestwig wird etwas länger, auf der A33 schließt sich endlich die letzte Lücke. Doch es gibt noch viel zu tun.

Bevor ab Montag die Autos über das neue Teilstück rollen, war es am Wochenende fest im Griff der Sportler aus dem Kreis Gütersloh. - Dennis Bleck
Kreis Gütersloh

Letzter Autobahnlauf: Mehr als 1.000 Sportler sind zu Fuß auf der A33 unterwegs

Die meisten Aktiven entscheiden sich für die Distanz über zehn Kilometer. Halles Bürgermeisterin spricht von einem "außergewöhnlichen Event".

Stillstand auf den Autobahnen 2 und 33. - Christian Mathiesen (Archivbild)
Bielefeld

Fünf Unfälle legen A 2 bei Bielefeld in beide Richtungen lahm

Rund zehn Autos kollidierten am frühen Morgen rund um Bielefeld. Der Verkehr stockte auch auf der A 33.

Beim vergangenen Mal nahmen mehr als 700 Läufer Vollgas auf der A33. - Melanie Wigger
Kreis Gütersloh

Letzter A33-Lauf am Wochenende: Das sollten Sie vorher wissen

Zum letzten Mal können Sportler am Sonntag die Chance nutzen, um auf der Autobahn 33 zu laufen. Startzeiten, Parken und Co.: Hier gibt's die wichtigsten Fakten zum großen Event im Überblick.

Streitbar: Der ehemalige NRW-Verkehrsminister Axel Horstmann ebnete den Weg zur Konsenstrasse der A 33. - kiel-steinkamp
Verkehr

Warum die A 33 so umstritten war

Der ehemalige NRW-Verkehrsminister Axel Horstmann (SPD) erinnert sich an das zähe Ringen um die Konsenstrasse. Den Straßenverkehr alleine hält er nicht für zukunftsfähig.

Am 18. November ist es soweit - dann wird der letzte Teilabschnitt der A33 eröffnet. - Ulrich Fälker
Eröffnung am 18. November

Bau und Planung der A33 - eine Mammutaufgabe

Gut 50 Jahre hat es gedauert, bis die Lücke der Autobahn 33 zwischen der niedersächsischen Landesgrenze und Bielefeld geschlossen werden konnte. Planer und Bauexperten berichten über das Projekt.

In Richtung Bielefeld mussten Autofahrer am Mittwochmorgen rund 30 Minuten mehr Fahrtzeit einplanen. - David Schellenberg
Schloß Holte-Stukenbrock/Bielefeld

Unfall auf der A 33: BMW kollidiert mit Sägetisch - langer Stau

Wegen eines außergewöhnlichen Unfalls stockte der Berufsverkehr am Mittwochmorgen. Auslöser war schlecht gesicherte Ladung eines Lkw.

Rund um Bielefeld sind Autobahn und Bundesstraßen einmal mehr verstopft. - Symbolbild: Pixabay
Verkehr am Morgen

Unfall, Baustelle und Pannen-Lkw sorgen für Stau auf der A 2

Viel los ist im morgendlichen Berufsverkehr in und um Bielefeld immer - aber am Dienstag kommt es besonders für Autofahrer auf der A 2 happig.

Rund um Bielefeld stockt der Verkehr am Montagmorgen - die Ferien sind vorbei. - Symbolbild: Pixabay
Verkehr am Morgen

Unfall auf dem Ostwestfalendamm - Stau im dichten Nebel auf der A 33

Bielefeld. Die Ferien sind vorbei, die Straßen werden voller - das merkten am Montagmorgen die Pendler. Der Verkehr stockte auf etlichen Bielefelder Einfallstraßen sowie auf der Autobahn, auch der OWD war betroffen. Wegen eines Unfalls mit Blechschaden sowie einer Baustelle mussten Autofahrer auf dem Ostwestfalendamm von 9.30 bis 12...

Von einer Brücke haben Unbekannte einen Betonklotz auf einen Lkw geworfen. - Symbolbild: dpa
Landkreis Osnabrück

Unbekannte werfen Betonklotz auf Lkw auf der A33 - vermutlich Kinder

Am Morgen wurde auf der A 33 ein Lkw im Bereich der Fahrerkabine durch einen herabfallenden Gegenstand beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Der Verkehr an der A33-Anschlusstelle SHS fließt wieder in alle Richtungen. - Gunter Held
Schloß Holte-Stukenbrock

A33-Abfahrten sind wieder freigegeben

Nach 17 Wochen ist die Anschlussstelle SHS wieder komplett offen, fünf Wochen später als geplant. Ampeln regeln jetzt den Ab- und Zufluss und den Verkehr auf der Oerlinghauser Straße.

Stau auf der Bundesstraße - nach der Eröffnung der A 33 soll das Bild endgültig der Vergangenheit angehören. - Anja Hanneforth
Kreis Gütersloh

Warum vor der A 33-Freigabe noch einmal mächtig Stau droht

Bevor der Verkehr auch auf dem letzten Teilstück der A33 rollt, müssen Autofahrer nochmal starke Nerven beweisen. Am 16. und 17. November müssen nämlich die Autobahn und die L 782 gesperrt werden.

Zu dem Auffahrunfall kam es zwischen der Autobahnausfahrt "Paderborn Zentrum" und der Anschlussstelle Mönkeloh. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Paderborn

Tödlicher Unfall auf der A 33 in Paderborn

In Höhe Paderborn hat sich am Freitag ein schwerer Verkehrsunfall auf der A 33 in Fahrtrichtung Brilon ereignet. Dabei wurde ein Autofahrer tödlich verletzt und zwei Kinder verletzt.

Auf der A33 in Richtung A44 könnte es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. - Archivbild: Lena Henning
Schon am Mittwoch

Sperrungen auf A33: Auffahrt und Übergang zur A44 vorübergehend dicht

Autofahrer müssen auf der A33 mit Verkehrsproblemen rechnen. Weil die Fahrbahn ausgebessert werden muss, werden nacheinander erst eine Auffahrt und dann der Übergang zur A44 zeitweise gesperrt.

Der Lkw-Anhänger soll zehn Tonnen Elektrogeräte transportiert haben. - Eva Mikolajczak
Paderborn

Umgekippter Lkw-Anhänger auf der Bielefelder Straße sorgt für Stau

Ein umgekippter Lkw-Anhänger sorgte am Montagnachmittag für Stau auf der Bielefelder Straße in Sennelager. Er lag kurz vor der A 33-Auffahrt Sennelager in Richtung Bielefeld.

Darum geht es: Die kleine landwirtschaftliche Straße „An der Egge" wurde vermehrt als Durchfahrtsstraße zur A33-Auffahrt Dissen/Bockhorst genutzt. - Robert Becker
Harsewinkel

Anlieger in Harsewinkel atmen auf: Durchfahrtsstraße zur A33 wird gesperrt

Der Planungs- und Bauausschuss beschließt die probeweise Sperrung der Straße "An der Egge". Sie war in der vergangenen Zeit immer mehr zu einer Durchfahrt zur A33 mutiert.

Der Mercedes überschlug sich kurz hinter der Anschlussstelle Bielefeld-Zentrum und blieb auf dem Dach liegen. - Andreas Eickhoff
Bielefeld

Brautpaar überschlägt sich auf der A33 zwischen Bielefeld und Steinhagen

Auf der Autobahn 33 zwischen Bielefeld und Steinhagen hat es gegen 15.30 Uhr einen schweren Unfall gegeben. Ein Fahrzeug soll sich überschlagen haben, drei beteiligte Personen wurden verletzt.

Auf der A 33 staute sich der Verkehr nach dem Unfall auf rund drei Kilometern. - Christian Mathiesen
Bielefeld

Schwerer Unfall auf der A 33: Drei Autos kollidieren bei Starkregen

Am Kreuz Bielefeld ist auf der A33 nur eine Spur offen in Richtung Osnabrück - der Stau beträgt rund einen Kilometer.

Auf der Autobahn im Bielefelder Süden sowie in Schloß Holte-Stukenbrock behindert drei Tage lang eine Baustelle den Verkehr. - Symbolbild/Archivbild: Jörg Stuke
Bielefeld/Schloß Holte-Stukenbrock

Fahrspur gesperrt: Ab sofort drei Tage hohe Staugefahr auf der A 33

Weil Fahrbahnen neu markiert werden, kommt es zwischen dem Kreuz Bielefeld und der Anschlussstelle Stukenbrock-Senne bis Donnerstag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die Polizei wurde wegen eines Unfalls im Bielefelder Süden alarmiert. - Christian Mathiesen (Symbolbild)
Bielefeld

Unfall auf der A33: Vier Autos kollidieren im Bielefelder Süden

Wegen eines Zusammenstoßes staute sich der Verkehr rund ums Kreuz Bielefeld auf etlichen Kilometern. Auch die A 2 war betroffen.

Auf dem Gelände des Autohauses Nagel und Sohn sollen sich ein Rewe sowie ein weiterer Markt ansiedeln. - Marc Uthmann
Kreis Gütersloh

Nagel baut neues Autohaus an der A 33-Auffahrt

Der Unternehmer Rolf Nagel will seine Standorte in Halle und Versmold aufgeben. 40.000 Quadratmeter stehen am neuen Standort an der A 33 zur Verfügung. Schon bald soll der Bau beginnen.

Verkehr aktuell: Unfall an der Jöllenbecker Straße.
Verkehr aktuell

Aktuelle Verkehrsmeldungen aus Bielefeld

Offensichtlich öffnen sich die Bahnschranken an der Straße Elpke in Stieghorst nicht mehr, es kommt zu Wartezeiten.