Teaser Bild

Wildtiere in OWL 🦌

In den Wäldern und Naturschutzgebieten Ostwestfalen-Lippes, etwa dem Teutoburger Wald, finden Wildtiere wichtige Rückzugsorte und Lebensräume. Spannende Geschichten, aktuelle Berichte und Fotos von Wildtieren in Ostwestfalen-Lippe fiinden Sie auf dieser Themenseite.

Es gibt einen ersten dokumentierten Hinweis auf ein mögliches Wolfspaar in Nordrhein-Westfalen. - Symbolbild: Pixabay
Videoaufnahmen

Hinweis auf Wolfspaar in NRW

2019 gab es laut Naturschutzbund 57 Wolfsnachweise in NRW. Hat Wölfin Gloria aus dem niederrheinischen Hünxe jetzt einen Partner gefunden?

In diesem Jahr verboten - das Osterfeuer. - Yvonne Gottschlich
Kreis Herford

Osterfeuer bei Strafe verboten: Warum die Haufen dennoch nützlich sind

Das Osterfeuer ist eine beliebte Tradition. In der Zeit nach Corona ist alles anders. Warum es sich trotzdem lohnt, am Feuerhaufen zu sitzen. Ohne Flamme.

Das Tierheim in Ahle. - Gerald Dunkel
Bünde

Tierschützer und ihre drei Hoffnungen für Ostern

Aktuell ist das Tierheim im Bünder Stadtteil Ahle nur eingeschränkt geöffnet. Trotzdem arbeiten die Mitglieder des Vereins weiter. Für die bevorstehenden Feiertage haben sie ein paar Bitten.

Osterfeuer des Vereinsrings Obernbeck im Jahr 2019. - Gabriele Freimuth
Löhne

Ordnungsamt spricht Klartext: Osterfeuer sind in Löhne verboten

Ordnungsamtsleiter Urban: "Das einzige Gerät, das im Garten rauchen darf, ist der Grill."

Bielefeld

Coronavirus: Zieht es die Wildtiere jetzt in die Bielefelder City?

Viele Bielefelder haben in der Corona-Zeit das Gefühl, viel mehr Tiere zu sehen als sonst. Ein kleiner Überblick über eine Stadt, in der es gerade tierisch abgeht.

In Höxter stehen diese schönen Dichternarzissen. Im Hintergrund lässt sich noch eine rosa blühende Blutpflaume erahnen. - Sabine Schmithals
Kreis Höxter

NW-Fotoaktion im Kreis Höxter sorgt für viele farbenfrohe Bilder

Die NW-Fotoaktion „Frühlingsanfang im Garten“ kommt bei den Lesern klasse an. Hier kommen weitere farbenfrohe Eindrücke und Impressionen.

Es ist nur ein kleiner Pieks auch für NW-Redakteurin Nicole Sielermann, die hier eine Spritze aus dem kindlichen Arztkoffer zeigt. - Nicole Sielermann
Bad Oeynhausen

Antikörper gegen Corona - ein Selbstversuch

NW-Redakteurin Nicole Sielermann will wissen, ob sie sich womöglich schon mit dem Virus infiziert hat und nun immun ist.

Diese zwei kleinen Hasen kuscheln sich an einem Korb und tanken Sonne in Ottenhausen - Martin Jasperneite
Kreis Höxter

Frühlingsstimmung gegen den Corona-Blues im Kreis Höxter

Die NW-Fotoaktion „Frühlingsanfang im Garten“ kommt bei den Lesern klasse an. Hier kommen viele weitere Impressionen, aufgenommen von den NW-Leserinnen und -Lesern.

Junge Hasen kommen mit Fell und geöffneten Augen zur Welt. Sie brauchen im Moment viel Ruhe. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Kreis Minden-Lübbecke

Brut- und Setzzeit hat begonnen: Jäger bitten um Rücksichtnahme

Auch in Zeiten von Corona gelte: Beim Naturbesuch ist Rücksicht auf die wilde Kinderstube wichtig. Hunde sollen angeleint werden.

Seit mehr als 20 Jahren züchtet Paul Brown in Spexard Habichte. Die Greifvögel sind seine große Leidenschaft. - Anja Hustert
Gütersloh

Wer hat Lucy gesehen? Gütersloher Falkner sucht Habicht-Weibchen

Falkner Paul Brown vermisst seinen Habicht. Per Facebook hat er sich bereits auf die Suche nach Lucy begeben. Viele der Anrufe entpuppten sich jedoch als Luftnummern. Vielleicht können Sie helfen?

An den Hövelhofer Emsquellen blüht der Farn und die Pilze sprießen an einem morschen Baum, der im Wasser liegt. - Besim Mazhiqi
Kreis Paderborn

So schön blüht der Frühling im Kreis Paderborn

Der kalendarische Frühlingsanfang liegt schon einige Tage zurück und auch die Umstellung auf die Sommerzeit rückt näher. In der Natur tut sich etwas – auch im Kreis Paderborn.

Hunde müssen während der Brutzeit angeleint sein. - Kreis Herford
Bielefeld

Brut- und Setzzeit: Darum sollte der Hund jetzt angeleint sein

Von jetzt an bringen viele Wildtiere ihre Jungen zur Welt. Naturschutz- und Jagdverbände rufen zur Umsichtigkeit auf - auch zum Schutz der eigenen Vierbeiner.

Die Tiere, die die Wildbrücke am Stellberg bei Bad Driburg nutzen, sollen jetzt durch ein neues System überwacht werden. - Oliver Sielhorst
Bad Driburg/Altenbeken

Schüler optimieren Tierzählung an der Wildbrücke bei Bad Driburg

Nach anderhalb Jahren Vorbereitung tüftelten nun 17 Schüler aus ganz Deutschland bei einem ganz besonderen Projekt mit. Es hilft die Tierwelt des Eggegebirges besser zu erfassen.

Eine Wildschwein-Rotte im Wald. - picture alliance / imageBROKER
Bielefeld

Investoren wittern im Wildfleischhandel das große Geschäft

Mit Produkten aus Wildfleisch erorbern Jungunternehmer den Einzelhandel. Hunderte von Geldgebern unterstützen jetzt den Ausbau ihrer Firma.

Hochlandrinder stehen in Bünde auch an anderer Stelle an der Else. Im Doberg sollen Vertreter dieser ältesten registrierten Viehrasse auch bald weiden. Sie gelten als „halbe Wildtiere“ und werden häufig in Beweidungsprojekten eingesetzt. - Barbara Franke
Bünde

Hochlandrinder stehen ab April im Doberg

Im Doberg ist eine rund 1,8 Hektar große Grünfläche umzäunt worden. Dort sollen ab April Hochlandrinder stehen und die Flächen erhalten. Es könnten weitere Tiere folgen

Der Große Brachvogel brütet auf Wiesen und Weiden. - Biologische Station Senne-Paderborn
Kreis Paderborn

Milder Winter sorgt für Frühlingserwachen im Kreis Paderborn

Der außergewöhnlich milde Winter ohne nennenswerten Schnee und anhaltende Frostperiode führt in diesem Jahr zu einem besonders zeitigen Beginn des Frühlings.

593 Gramm – Anni hat mehr als 300 Gramm zugenommen. - Jeanette Salzmann
Gütersloh

Jetzt schlaf' endlich! Wie dieser kleine Igel unsere Autorin auf Trab hält

Im bisher milden Winter werden viele Igel beobachtet, die statt im Winterschlaf zu sein putzmunter durch die Gärten laufen. Unsere Autorin hat sich ihren Untermieter ganz anders vorgestellt.

Ganze Stücke Brot oder Pizza landen laut Stadt im Teich, für die Tiere kaum zu fressen. - picture alliance/Symbolbild
Gütersloh

Brot füttern kann für Enten im Gütersloher Stadtpark tödlich enden

Die Besucher des Gütersloher Stadtparks meinen es sicher nur gut, wenn sie den Wasservögeln Brot mitbringen. Doch das ist für die Tiere eine tödliche Gefahr. Eine Tierschutz-Stiftung gibt Tipps für richtiges Füttern.

Gruppenleiterin Leonie Michel mit Hannes, Elisa, Jonathan, Christin, Johann, Paul, Mika und Louis (v. l.) in einem der neuen Räume. - Karin Prignitz
Oerlinghausen

Kinder haben Anbau bereits erobert

Das zwischenzeitliche Provisorium hat ein Ende. Die evangelische Kindertagesstätte „Löwenzahn“ auf dem Röden hat jetzt mehr Platz.

Neuntklässler der Realschule Spenge pflanzen eine Hecke bei Fa. Orgakett, 120 Sträucher sollen wachsen und später vielen Tieren einen Lebensraum bieten. - Karin Wessler
Spenge

Lebensraum für Tiere: Spenger Realschüler pflanzen 120 Sträucher

Welchen Wert Hecken für Flora und Fauna haben, das erfuhren Spenger Realschüler bei einer großen Pflanzaktion, als sie 120 Sträucher in die Erde setzten. Hier soll neuer Lebensraum entstehen.

Im Höxteraner Jugendtreff kommen am Wochenende Fans von Anime, Manga und Cosplay auf ihre Kosten. - (Symbolbild) Pixabay
Kreis Höxter

Cosplay oder Hausbaumesse: Unsere Veranstaltungstipps für den Kreis Höxter

Da der Höxteraner Winter noch auf sich warten lässt, gibt es keinen Grund, möglichst wenig das Haus zu verlassen. Noch dazu erwarten die Menschen an den freien Tagen interessante Veranstaltungen.

Proteste gegen Tierquälerei sind in Schloß Holte-Stukenbrock nicht angekündigt. - Symbolfoto/ Pixabay
Schloß Holte-Stukenbrock

Der Zirkus ist in Schloß Holte-Stukenbrock - Kritik an Tierhaltung berechtigt?

Mit Protesten von Tierrechtlern rechnet Direktorin Angelina Lauenburger in SHS nicht. Im Internet werfen Einzelne dem Zirkus Tierquälerei vor. Veterinär- und Ordnungsamt beanstanden nichts.

Giftschlange: Das Halten einer Mamba soll in NRW verboten werden. - Pixabay
Gifttiergesetz im Landtag

NRW will Verbot für giftige Tiere: Experten fürchten Schwarzmarkt

Das Umweltministerium hat ein Gesetz eingebracht, dass die Haltung von Giftschlangen, bestimmten Spinnen und Skorpionen untersagt. Reptilienspezialisten aus OWL halten das für zu weitgehend.

Feuer in Oakdale, einem Vorort von Sydney im Bundesstaat New South Wales im Südosten Australiens. - picture alliance / TT NYHETSBYRÅN
Feuer

Buschbrände in Australien: Touristen aus OWL erleben die Folgen der Hitzewelle

Im Südosten von Australien wüten große Buschfeuer, am Wochende wird eine neue Hitzewelle erwartet, die die Brände anheizen könnte. In den gefährdeten Regionen sind tausende Touristen, auch aus OWL

Blick in das abgebrannte Affenhaus des Krefelder Zoos. - picture alliance/dpa
Nach Krefelder Zoo-Brand

Real stoppt Verkauf von Himmelslaternen

In NRW ist das Steigenlassen der Laternen eine Ordnungwidrigkeit. Wer erwischt wird, muss bis zu 1.000 Euro zahlen. Die verbrannten Menschenaffen dürfen nicht beerdigt werden.