Teaser Bild

SV Rödinghausen

Der SV Rödinghausen ist ein im ostwestfälischen Kreis Herford beheimateter Sportverein, des in Nordrhein-Westfalen liegenden Orts Rödinghausen. Der seit 1970 bestehende Verein SV Rödinghausen bietet die Möglichkeiten, Fußball zu spielen, Kinder- und Damenturnen, Aerobic, Karate und Badminton an. Die Vereinsfarben von Rödinghausen sind Grün, Weiß und Schwarz. Bekannt wurde der SV Rödinghausen durch den Aufstieg der ersten Fußballmannschaft in die viertklassige Fußball-Regionalliga West 2014.

Außerdem wurden die Rödinghauser in der Saison 2019/2020 Meister der Regionalliga West, wobei sie auf den Aufstieg in die dritte Liga verzichteten. Zudem qualifizierten sich die Fußballer für den DFB-Pokal 2019 und gewannen den Westfalenpokal. Ihre Spiele absolvieren die Mannschaften im Häcker-Wiehenstadion, welches eine Zuschauerkapazität von 3.140 Plätzen bietet.

Erzielte den letzten Treffer des SVR in dieser Saison: Daniel Flottmann (Mitte) jubelt nach seinem Tor zum 4:1 mit Nico Buckmaier (l.) und Christian Derflinger. - Noah Wedel
Rödinghausen

SV Rödinghausen schließt die Saison mit starker Vorstellung ab

Die Mannschaft von Trainer Nils Drube gewinnt gegen den Tabellenvierten Fortuna Köln auch in der Höhe verdient mit 4:1. Vor der Partie werden sieben Akteure verabschiedet.

Jan Schönwälder wird seine zehnjährige Tätigkeit im Häcker Wiehenstadion beenden – mit seinem 100. Regionalligaspiel. In der kommenden Saison will er aber als Zuschauer wiederkommen. - Dirk Kröger
Rödinghausen

Letzter Auftritt am Wiehen für einen Keeper mit Kultstatus

Jan Schönwälder bestreitet am Samstag gegen Fortuna Köln sein
100. Spiel für den SV Rödinghausen in der Fußball-Regionalliga. Dann verlässt er den Klub nach zehn Jahren und wechselt ins Trainerfach.

Sorgte für den Ausgleich: Angelo Langer traf unmittelbar nach der Pause für Rödinghausen. - Noah Wedel
Rödinghausen

Steigerung in zweiter Hälfte bringt dem SV Rödinghausen noch einen Punkt

Im letzten Auswärtsspiel der Saison in der Fußball-Regionalliga kommt die Wiehenelf zu einem 1:1 bei Fortuna Düsseldorf II. Dabei greift Trainer Nils Drube zu einer ungewöhnlichen Maßnahme.

Mittendrin: Tillmann Bockhorst aus Kirchlengern bei einer Trainingseinheit der U21 des 1. FC Köln. - Thomas Faehnrich/1.FC Köln
Kirchlengern

Kirchlengeraner hält die Spieler vom 1. FC Köln fit

Tillmann Bockhorst ist Athletiktrainer bei der U21 des 1. FC Köln und hat den einen oder anderen Bundesliga-Profi betreut. Sein Weg führte erst vor Kurzem in den Profifußball.

Steht im Tor des SVR: Jan Schönwälder wird in Düsseldorf spielen. - Noah Wedel
Rödinghausen

Für den SV Rödinghausen steht die letzte Reise der Saison an

Der Fußball-Regionalligist vom Wiehen tritt am Samstag beim Tabellennachbarn Fortuna Düsseldorf II an. Im Tor der Wiehenelf gibt es einen Wechsel.

Ein Lächeln für den Fotografen: Enrico Maaßen, der als Trainer des Gegners ins Wiehenstadion zurückkehrte. - Noah Wedel
Rödinghausen

Wie die Rödinghauser Fans ihren Ex-Coach verabschieden

Fußball-Regionalligist SV Rödinghausen hängt sich gegen das Team von Ex-Trainer Enrico Maaßen voll rein und erkämpft ein 0:0. Der Kapitän stellt anschließend die Gretchenfrage.

Es war noch mehr drin: Rödinghausens Fynn Arkenberg (l.) hatte kurz vor Schluss die große Chance zum Siegtreffer. - Noah Wedel
Rödinghausen

SV Rödinghausen ist dem Sieg näher als Dortmunder Titelanwärter

Beim 0:0 gegen die U23 des BVB erzielt die Mannschaft von Trainer Nils Drube zwar keinen Treffer, liefert nach der vorangehenden kleinen Durststrecke aber eine überzeugende Leistung ab.

Zwei, die sich schätzen: Daniel Flottmann freut sich aufs Wiedersehen mit Enrico „Enno“ Maaßen. - Noah Wedel
Rödinghausen

Die Fußball-Reise des Daniel Flottmann: „Goldene Ananas – kenn’ ich nicht!“

Abwehrchef, Mannschaftsführer, Rekordspieler – Rödinghausens Routinier Daniel Flottmann lebt für den Fußball und Spiele, wie das gegen den Tabellenführer. Was den 36-jährigen Vollblut-Profi antreibt.

Wohltuende Ausnahme: Adrian Wanner (m.) machte ein gutes Spiel. - Noah Wedel
Rödinghausen

SV Rödinghausen in der Krise: "Das kann nicht unser Anspruch sein"

Fußball-Regionalligist SV Rödinghausen verliert erneut gegen ein Kellerkind. Beim 0:1 gegen den SV Lippstadt werden die Schwächen schonungslos aufgedeckt. Der Sportchef redet Klartext.

Auf die Atmosphäre durch die Fans freut man sich beim SV Rödinghausen jetzt schon. - Noah Wedel
Rödinghausen

Corona-Lockerungen: SV Rödinghausen darf wieder vor Zuschauern spielen

Zum Nachholspiel am Mittwoch gegen Borussia Dortmund U23 dürfen 300 Besucher ins Stadion. Warum die Fußballfans frühzeitig vor dem Anpfiff da sein sollten.

Der Siegtreffer fiel kurz vor Schluss. - Noah Wedel
Rödinghausen

Wieder nichts: SV Rödinghausen verliert erneut gegen SV Lippstadt

Das Team um Trainer Nils Drube hat schon bessere Tage in der Fußball-Regionalliga erlebt und befindet sich aufgrund der Niederlage nun in einer kleinen Krise.

Hoffnung auf Rückkehr in den Kader: Der zuletzt wegen einer Gesichtsverletzung beim SV Rödinghausen fehlende Sebastian Haut konnte wieder trainieren. - Noah Wedel
Rödinghausen

SV Rödinghausen muss gegen Lippstadt den Hebel wieder umlegen

Nach dem bitteren Ausscheiden im Westfalenpokal trifft der heimische Fußball-Regionalligist am Samstag daheim auf einen Gegner, der sich noch im Abstiegskampf befindet.

Nach einer langweiligen ersten Hälfte verhielt sich die Wiehenelf gerade bei Standards immer wieder anfängerhaft. - Pixabay (Symbolbild)
Kommentar

SV Rödinghausen: Der Traum platzt schon wieder

Ein Tor mehr oder ein bisschen mehr Glück beim Elfmeterschießen hätten also gereicht und der Wiehenclub hätte im nächsten Jahr wieder DFB-Pokal gespielt.

Ein Moment der Hoffnung: Mit diesem Schuss erzielte Yassin Ibrahim (vorne) für den SV Rödinghausen das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1. - Noah Wedel
Rödinghausen

Zum dritten Mal in dieser Serie verliert der SV Rödinghausen ein "Endspiel"

In der Westfalenpokalpartie gegen die Sportfreunde Lotte fehlt dem Fußball-Regionalligisten vom Wiehen vor allem im Elfmeterschießen das nötige Quäntchen Glück.

Kein Glück in der Elfer-Lotterie: Rödinghausens Torhüter Alexander Sebald war zweimal in der richtigen Ecke und musste die Schüsse doch passieren lassen. - Noah Wedel
Rödinghausen

In der Elfer-Lotterie von Lotte eine Niete mit Folgen gezogen

Der SV Rödinghausen verliert das Halbfinale bei den Sportfreunden Lotte im Elfmeterschießen und verpasst den Sprung ins Finale des Westfalenpokals – und auch das Ticket für den DFB-Pokal ist futsch.

Heimstark: Die Sportfreunde Lotte, hier mit Emre Aydinel (l.), sind im eigenen Stadion seit acht Spielen ungeschlagen. Für die Rödinghauser um Seung-Won Lee (r.) heißt es trotzdem – gewinnen, egal wie. - Noah Wedel
Rödinghausen

So will der SV Rödinghausen zurück in den DFB-Pokal

Mit einem Sieg im Westfalenpokal-Halbfinale in Lotte würde der SVR die Tür auf die David-gegen-Goliath-Bühne aufstoßen. Wenn alles passt, könnte das Ticket schon am Mittwochabend sicher sein.

Erst glücklich, dann im Pech: Angelo Langer (r.) traf zunächst für den SV Rödinghausen zum Ausgleich, doch wenig später unterlief ihm ein Eigentor zum 1:2-Endstand in Ahlen. - Noah Wedel
Rödinghausen

SV Rödinghausen verliert beim Tabellenletzten

Der Fußball-Regionalligist vom Wiehen zeigt beim 1:2 bei RW Ahlen eine schwache Vorstellung. Angelo Langer trifft zunächst für den SVR, dann unterläuft ihm ein Eigentor.

Vorfreude: Rödinghausens Trainer Nils Drube (Mitte) hat sein Team auf drei intensive Wochen am Ende der Saison eingeschworen. - Noah Wedel
Rödinghausen

SV Rödinghausen startet in einen knackigen Endspurt der Saison

Der Fußball-Regionalligist tritt am Samstag beim Schlusslicht RW Ahlen an. Danach folgen zwei, eventuell auch drei „Englische Wochen“. Als Gegner im Westfalenpokal-Halbfinale stehen die SF Lotte fest.

In den Highlands: Während seines Schottland-Engagements stand für Lars Lokotsch auch ein Ausflug zum Ben Nevis, dem höchsten Berg des Vereinigten Königreichs, an. Der wurde dann selbstverständlich auch bestiegen. - privat
Rödinghausen

Ex-Stürmer des SV Rödinghausen erzählt von der Zeit im schottischen Fußball

Vom Wiehen über die Highlands ins Erzgebirge: Lars Lokotschs berichtet von seiner Fußball-Reise und wie es ihn danach zurück nach Deutschland zum FSV Zwickau verschlug.

Knackigen Saisonendspurt mit dem SVR vor der Brust: Sportchef Alexander Müller. - Noah Wedel
Rödinghausen

SV Rödinghausen ungewollt involviert

In der Fußball-Regionalliga wird das Aufstiegsrennen mit allen Mitteln geführt – auch verbal. Im Nachholspiel gegen Dortmund am 26. Mai spielt der Wiehenklub vielleicht das Zünglein an der Waage.

Sie sind Freunde geblieben: Der ehemalige Vorsitzende des TuS Volmerdingsen, Karl-Heinz Langeleh (l.), besucht Ex-Trainer Wilfried Steinhauer in Bad Holzhausen. - Dirk Kröger
Bad Oeynhausen

Wilfried Steinhauer: Seine Fehler erkennt nur er selbst

Serie: Was macht eigentlich . . . ?: Wilfried Steinhauer ist seit 70 Jahren Mitglied im SuS Wulferdingsen. Die größten Erfolge aber gab es für ihn in Volmerdingsen

Coronafälle im Team: Die Rückkehr von Trainer Enrico Maaßen ins Häcker Wiehenstadion muss verschoben werden. - Noah Wedel
Rödinghausen

Update: Positive Coronatests: Spiel des SV Rödinghausen abgesagt

Der Vergleich mit Spitzenreiter Borussia Dortmund II muss verschoben werden, da das Team aus dem Ruhrgebiet vorsorglich unter Quarantäne gestellt wurde.

Vertrag unterschrieben: Torhüter Leon Tigges kommt zum SV Rödinghausen an den Wiehen. - SV Rödinghausen
Rödinghausen

SV Rödinghausen holt neuen Torhüter

Leon Tigges unterschreibt beim Fußball-Regionalligisten vom Wiehen für zwei Jahre. Das Halbfinale im Westfalenpokal ist inzwischen terminiert, der Gegner wird am 12. Mai ermittelt.

So kennt man ihn in Rödinghausen: In über 150 Spielen trug Jan Schönwälder das Trikot mit der Nummer 1. - Noah Wedel
Rödinghausen

Torwart verlässt SV Rödinghausen nach zehn Jahren

Zehn Jahre trug er das Trikot mit der Nummer 1 und erlebte so ziemlich alles mit. Doch am Saisonende ist Schluss: Torhüter Jan Schönwälder wird den SV Rödinghausen verlassen.

Im Fokus: Akteure wie Rick ten Voorde (l.), die zuletzt beim SV Rödinghausen weniger gespielt hatten, bekamen gegen die U21 des Hamburger SV Einsatzzeit. - Noah Wedel
Rödinghausen

SV Rödinghausen verliert Test gegen die U 21 des Hamburger SV

Der heimische Fußball-Regionalligist nutzt den Vergleich mit dem Viertligisten aus dem Norden vor allem, um in der Spielpause im Rhythmus zu bleiben und einigen Akteuren Spielpraxis zu verschaffen.