Olympische Spiele 2028
Die Olympischen Spiele 2028 finden von Freitag, 14. Juli bis zum Sonntag, 30. Juli, in Los Angeles statt. Die französische Hauptstadt wird damit zum dritten Mal nach 1900 und 1924 die Olympischen Spiele ausrichten. Das Programm umfasst 28 olympische Grundsportarten sowie fünf Wunschsportarten des Veranstaltungslandes. Die Olympischen Spiele fanden erstmals 1896 statt.
Söder nach Münchner Olympia-Ja: «Jetzt starten wir durch»
Ministerpräsident Markus Söder sieht nach dem erfolgreichen Votum der Münchner Bürger für eine Olympia-Bewerbung die bayerische Landeshauptstadt national in der Pole Position.
Olympia-Gegner: Respektieren Ergebnis der Bürgerbefragung
München hat abgestimmt - und eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044 ist damit sicher. Die Kritiker der bayerischen Olympia-Pläne geben sich sportlich und kritisch zugleich.
Wahllokale für Münchner Olympia-Bürgerbefragung geöffnet
In München wird über eine Olympia-Bewerbung abgestimmt. Für gut eine Million Bürgerinnen und Bürger öffneten am Morgen die Wahllokale.
WM-Bilanz: Die vier Problemfelder des deutschen Turnens
Keine Medaille, zu wenige Finalplätze: Die Experimentier-Weltmeisterschaften in Jakarta enden für das deutsche Turnen ernüchternd. Als Erkenntnis stehen vier Problemzonen.
Zwei Jahre nach Dauser: Chinese neuer Barren-Weltmeister
Nach zwei Jahren ist Ex-Turner Lukas Dauser seinen Titel als Barren-Weltmeister los. Sein Nachfolger ist der Olympiasieger. Eine Chinesin glänzt am Schwebebalken.
DFB-Frauen glücklich nach «Wahnsinns-Fußballabend»
Die jungen Wilden glänzen beim 1:0 der deutschen Fußballerinnen gegen Frankreich. Die Effizienz vor dem Tor bleibt jedoch ein Dauerthema für Bundestrainer Christian Wück.
Verletzter Ski-Star: Brignone kämpft um ihren Olympia-Traum
In Sölden ist Gesamtweltcupsiegerin Federica Brignone nur Zuschauerin. Wird sie bis zu den Winterspielen im eigenen Land fit? Die Italienerin kämpft mit den Folgen eines tragischen Sturzes.
Ski-Start: Dominatoren, Deutsche und eine Dauer-Diskussion
In Sölden beginnt die Ski-Saison - mit klaren Favoriten, deutschen Hoffnungsträgern und prominenten Rückkehrern. Gibt's wieder schlimme Stürze und Verletzungen? Der Weltverband verschärft die Regeln.
Was bringt Olympia für die Wirtschaft – und was nicht?
Am Sonntag stimmen die Münchner über eine Olympiabewerbung ihrer Stadt ab. Sowohl Gegner als auch Befürworter argumentieren mit der Wirtschaft. Große deutsche Wirtschaftsinstitute sind eher skeptisch.
Neues Sportfördergesetz: Weniger Einfluss für Sportverbände
Weniger Mitsprache für den Sport: Die Bundesregierung will mit einer Spitzensportagentur die Verteilung der Fördermittel neu regeln. Was sich im Gesetzentwurf für den organisierten Sport ändert.
Nach Sturz: Olympia-Aus für Ex-Weltmeisterin Bassino
Das italienische Ski-Team der Frauen wird ausgerechnet in der Saison mit den Olympischen Spielen im eigenen Land wegen Verletzungen immer kleiner. Nun hat es auch eine Ex-Weltmeisterin erwischt.
Nach Israel-Ausschluss: IOC übt Druck auf Indonesien aus
Indonesien verweigert israelischen Turnern die Einreise. Das IOC reagiert mit Druck und will Regeln für Olympia-Qualifikationen weltweit verschärfen.
Ironman-Serie mit neuem Deutschland-Rennen: 70.3 in Leipzig
Es soll auch der Olympia-Bewerbung an der Seite Berlins helfen. Leipzig bekommt ein Ironman-Rennen. 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren, 21,1 Kilometer Laufen.
Sport-Hype oder Geld-Sorgen? München stimmt über Olympia ab
Will München sich nochmal um Olympia bewerben? Das entscheiden die Bürger am Sonntag. Befürworter träumen vom großen Sportfest und einem Wirtschaftsboom. Wieviel das alles kostet, das bleibt unklar.
Neues Format: European Handball Games sollen 2030 starten
In fünf Jahren sollen Europas beste Handball-Nationalteams bei einem neuen Turnier antreten. Was das für die Olympia-Qualifikation bedeutet.
Start in Olympia-Winter: Deutsche Ski-Asse als «Rockstars»?
In Sölden steigt der traditionelle Alpin-Auftakt der Ski-Saison. In diesem Winter gehören drei Deutsche zu den Podesthoffnungen - auch für Olympia. Was ist vor allem vom «Küken» im Trio zu erwarten?
FIS: Keine Rückkehr russischer Athleten zur Olympia-Saison
Der Verband hat entschieden: Auch die olympischen Wettkämpfe etwa im Ski Alpin, Skispringen und Langlauf finden ohne Athleten aus Russland und Belarus statt. Das hat auch Folgen für die Paralympics.
Bexter Hof Open: Beliebtes Herforder Reitturnier findet nächstes Jahr nicht statt
Eines der zuschauerstärksten Reitturniere im Kreis Herford legt eine Pause ein: Die Bexter Hof Open finden 2026 nicht statt und kehren im Sommer 2027 zurück.
Wahl mit Signalwirkung: So steht's um die Olympia-Bewerbung
Die Münchnerinnen und Münchner stimmen am Sonntag als Erste über eine mögliche Olympia-Bewerbung ab. Das Ergebnis könnte wegweisend sein und die Stimmung in ganz Deutschland prägen.
Umfrage: Mehrheit für deutsche Olympia-Bewerbung
In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der dpa spricht sich fast jeder Zweite generell für eine deutsche Olympia-Bewerbung aus. Die Befragten äußern sich auch zu den vier Kandidatenorten.
Ex-Europameisterin Elisabeth Seitz erstmals Mutter
Ende Mai beendet Elisabeth Seitz ihre Turn-Karriere. Nun ist die deutsche Rekordmeisterin erstmals Mutter geworden.
Nationalspielerin Lena Oberdorf wieder am Knie verletzt
Die lange verletzte Lena Oberdorf soll in der Nations League eigentlich ihr Comeback geben. Doch der Bayern-Star erlebt gegen Köln einen Schockmoment - und auch Bundestrainer Wück muss bangen.
Söder: Olympia-Abstimmung entscheidend über München hinaus
In Bayerns Landeshauptstadt gibt es einen Bürgerentscheid über eine Olympia-Kandidatur. Der Ministerpräsident erklärt, warum das seiner Meinung nach für ganz Deutschland wichtig ist.
Sportminister vor Bürgervotum: «Jede Bewerbung unterstützen»
Gut eine Woche vor dem Bürgerentscheid in München positionieren sich die Sportminister deutlich zur deutschen Olympia-Bewerbung. Für die Sportler von morgen ist ein nationaler Aktionsplan vorgesehen.
Trotz Bericht: München hält Olympia-Befragung für regulär
Ein Medium veröffentlicht eine Umfrage, die vom DOSB offenbar nur zur internen Verwendung gedacht war. Es geht um die Bürgerbefragung in München zur Olympia-Bewerbung. Platzt diese nun deshalb?