Teaser Bild

Lukas Kwasniok (SC Paderborn 07)

Verein: SC Paderborn
Position: Trainer
Im Verein seit: 1. Juli 2021
Vertrag bis: 30. Juni 2023
Nationalität: Deutschland, Polen
Geburtsdatum: 12. Juni 1981
Alter: 40
Geburtsort: Gliwice

Weitere Informationen zum SC Paderborn:

Die SCP-Innenverteidiger Calvin Brackelmann (l.) und Felix Götze, die hier Brackelmanns 3:2-Siegtreffer gegen Nürnberg bejubeln, blicken auf eine bärenstarke Saison zurück. - picture alliance/dpa
SCP-Einzelkritik (Teil I)

Das ist das Saisonzeugnis für die Abwehrspieler des SC Paderborn

Im ersten Teil unserer Saison-Einzelkritik nehmen wie die Defensivspieler des SC Paderborn unter die Lupe. Die beste Note erhält dabei der Abwehrchef.

Lukas Kwasniok wird als Trainerkandidat beim 1. FC Köln gehandelt. - Bernd Thissen/dpa
Fußball-Bundesliga

Medien: Kwasniok heißer Trainerkandidat beim 1. FC Köln

Der ehemalige Paderborner Coach nimmt möglicherweise doch keine Auszeit und soll der Favorit beim Aufsteiger sein.

Kommt nun Horst Steffen an die Weser? - Silas Schüller/DEFODI Images/dpa
Fußball-Bundesliga

Nach Werner-Trennung: Steffen bei Werder im Fokus

Werder Bremen reagiert auf die Vertragsabsage von Trainer Ole Werner und trennt sich sofort vom 37-Jährigen. Geht's bei der Suche nach einem Nachfolger schnell? Die heißeste Spur führt ins Saarland.

Wird er neuer Werder-Coach? Horst Steffen von der SV Elversberg. - Harry Langer/dpa
Fußball-Bundesliga

Medienbericht: Steffen sagt als Trainer in Bremen zu

Nach der Trennung von Ole Werner läuft Werders Trainersuche. Horst Steffen rückt immer mehr in den Blickpunkt. Einem Bericht zufolge könnte es bei dem 56-Jährigen von der SV Elversberg schnell gehen.

Eines steht fest: Mit Cheftrainer Lukas Kwasniok wurde es beim SC Paderborn selten langweilig. Nun ist seine vierjährige Amtszeit zu Ende gegangen. - Besim Mazhiqi
2. Fußball-Bundesliga

Vier bewegte Jahre: Rückblick auf Lukas Kwasnioks Zeit beim SC Paderborn

Aus sportlicher Sicht war Trainer Lukas Kwasniok eine Lebensversicherung für den SC Paderborn. Für die Vereinsführung war er aber alles andere als pflegeleicht.

KSC-Coach Ralf Kettemann bedankt und verabschiedet sich nach dem verlorenen U19-DFB-Pokalfinale bei den Karlsruher Fans. - picture alliance / GES/Marvin Ibo Güngör
U19-DFB-Pokalfinale

Neuer Trainer des SC Paderborn verpasst DFB-Pokalsieg beim Abschied vom KSC

Der künftige SCP-Coach Ralf Kettemann verliert in seinem letzten Spiel als U19-Trainer des KSC ein Pokalfinale. Damit hat er mit Lukas Kwasniok etwas gemeinsam.

Trainer Lukas Kwasniok schaut voller Dankbarkeit auf vier erfolgreiche und ereignisreiche Jahre beim SC Paderborn zurück. - picture alliance/dpa
Letztes großes Interview

Abschied von Lukas Kwasniok beim SC Paderborn: „Ich bin ein Teil der Stadt“

Der scheidende SCP-Coach spricht im Abschluss-Interview über seine vier Jahre an der Pader, über kritische Phasen, Erfolge und persönliche Enttäuschungen.

In schwarz-blauen Lettern: Die Paderborner Ultras senden ‚Viel Kraft nach Bielefeld!‘. - Christian Geisler
Nach Messerattacke

Ultras vom SC Paderborn senden emotionale Botschaft an Arminia Bielefeld

Nach der Messerattacke in Bielefeld zeigen die Ultras des SC Paderborn Mitgefühl: Mit einem Banner an der A33 wünschen sie den Opfern „viel Kraft“.

Lukas Kwasniok hatte auch in seiner letzten Saison als SCP-Trainer den Schalk im Nacken. - picture alliance
Zweitliga-Saisonrückblick

„Pipi in den Augen“: Das sind die besten Sprüche aus der Rückrunde des SC Paderborn

Über unbewässerte Kartoffeläcker, Milch trinkende Finnen, Schiedsrichter, die Siesta machen, und 86-Jährige kurz vor der Einbalsamierung.

Der künftige SCP-Coach Ralf Kettemann trainierte in den vergangenen vier Jahren die U19 des Karlsruher SC und hat mit seinem Team nun noch ein DFB-Pokalfinale vor der Brust. - picture alliance / GES/Helge Prang
2. Fußball-Bundesliga

Kettemann folgt auf Kwasniok: So tickt der neue Trainer des SC Paderborn

Der künftige SCP-Coach Ralf Kettemann hat mit seinem Vorgänger Lukas Kwasniok einiges gemeinsam. Das gilt nicht nur für die Trainertätigkeit beim KSC-Nachwuchs.

Ralf Kettemann (rechts) wird neuer Trainer des SC Paderborn 07. - picture alliance / GES/Marvin Ibo Güngör
Meinung

Mut zur Unbekanntheit: SC Paderborn holt mit Ralf Kettemann das nächste Trainerprojekt

Ralf Kettemann bringt keine große Vita mit und passt damit genau zum Paderborner Prinzip: nicht spektakulär, aber durchdacht. Ein Kommentar.

Ralf Kettemann ist der neue Trainer des SC Paderborn. - Wolfgang Frank/Eibner-Pressefoto/dpa
2. Fußball-Bundesliga

Wechsel perfekt: Kettemann wird neuer Trainer in Paderborn

Kaum hat sich Kwasniok in Paderborn verabschiedet, ist der Nachfolger schon gefunden. Er ist derzeit A-Junioren-Coach in Karlsruhe.

Der Karlsruher Ralf Kettemann ist der neue Cheftrainer des SC Paderborn. - picture alliance / GES/Peter Hennrich
2. Bundesliga

Nun ist es amtlich: Ralf Kettemann wird neuer Trainer des SC Paderborn

Der SC Paderborn hat den Namen des neuen Cheftrainers bekanntgegeben. Und der hat mit seinem Vorgänger Lukas Kwasniok einiges gemeinsam.

Die Spieler des SC Paderborn und Trainer Lukas Kwasniok verlassen nach dem 0:3 in Karlsruhe enttäuscht den Platz. - IMAGO/DeFodi Images
2. Bundesliga

Vom Aufstieg geträumt, an Nuancen gescheitert: Was beim SC Paderborn schieflief

Der SC Paderborn stand kurz davor, zum dritten Mal in die Bundesliga aufzusteigen. Am Ende Stand man sich vor allem selbst im Weg. Eine Analyse.

Auf Paderborns Sportchef Benjamin Weber wartet wieder einmal ein arbeitsreicher Sommer. - IMAGO/Ulrich Hufnagel
2. Fußball-Bundesliga

Paderborns Sportchef über die Trainerfrage, Transfers und das Saisonfazit

Beim SC Paderborn steht in diesem Sommer wohl ein größerer Umbruch an. Sport-Geschäftsführer Benjamin Weber gibt einen Einblick in die Planungen.

Lukas Kwasniok gönnt sich eine Auszeit. - Uli Deck/dpa
2. Fußball-Bundesliga

Überraschende Entwicklung: Kwasniok plant wohl Auszeit

Der beim SC Paderborn scheidende Coach war ein interessanter Kandidat auf dem Trainermarkt. Der 43-Jährige hat derzeit andere Pläne.

Der SC Paderborn scheitert im letzten Saisonspiel gegen den Karlsruher SC mit 0:3 und verpasst den Aufstieg. Hier wirft sich Robin Bormuth in den Schuss von Sebastian Klaas. - picture alliance / Eibner-Pressefoto
2. Bundesliga

Zusammenfassung im Video: SC Paderborn patzt im Saisonfinale beim Karlsruher SC

Paderborn verpasst den Aufstieg. Das 0:3 in Karlsruhe markiert auch das Ende der Ära Kwasniok. Hier sehen Sie das Spiel in der Zusammenfassung.

Trainer Lukas Kwasniok wirkt nach dem Spiel gegen Karslruhe traurig und den Tränen nahe. - picture alliance / DeFodi Images
Meinung

SC Paderborn bleibt Zweitligist: Lukas Kwasnioks Abschied wird zum Neubeginn

Der SC Paderborn verpasst den Aufstieg und steht vor einem Umbruch. Kwasniok geht, Leistungsträger wohl auch. Doch die Basis für Neues ist gelegt.

Mit Tränen im Gesicht verabschiedet sich Trainer Lukas Kwasniok von den mitgereisten Fans des SC Paderborn. - IMAGO/Jan Prihoda
2. Bundesliga

Abschied mit Tränen: Trainer Kwasniok hört beim SCP auf und spricht über seine Zukunft

Der SCP verliert im letzten Spiel von Lukas Kwasniok beim KSC. Doch selbst ein Sieg hätte nicht für Aufstieg oder Relegation gereicht. Am Ende bleibt der Stolz.

Paderborns Calvin Brackelmann (r.) kommt vor Karlsruhes Torwart Max Weiß an den Ball. - Uli Deck/dpa
Saisonfinale in Liga 2

Aus der Traum: SC Paderborn verliert in Karlsruhe und bleibt Zweitligist

Der SCP lässt beim Saisonfinale die nötige Durchschlagskraft vermissen, verschießt obendrein einen Elfmeter und kassiert eine 0:3-Niederlage beim KSC.

Paderborns Kapitän Raphael Obermair (links) vergibt beim Stand von 0:0 per Elfmeter die große Chance zur Führung in Karlsruhe. - picture alliance/dpa
2. Fußball-Bundesliga

SC Paderborn verpasst Happy End in Karlsruhe: Kapitän findet klare Worte

Trotz des verpassten Aufstiegs überwiegen bei SCP-Kapitän Raphael Obermair Stolz und Dankbarkeit für eine sehenswerte Saison. Er findet starke Worte.

Spannung am letzten Spieltag zwischen Karlsruhe und Paderborn. - Uli Deck/dpa
2. Fußball-Bundesliga

0:3 in Karlsruhe: Paderborn beendet Saison als Vierter

Kein Happy End für Lukas Kwasniok beim SC Paderborn. Die Ostwestfalen gehen mit kleinen Rest-Aufstiegschancen in den letzten Spieltag, verlieren dann aber deutlich beim KSC.

Duell der Kapitäne: Im Hinspiel kassierte Raphael Obermair (l.) mit dem SCP eine bittere 1:2-Niederlage gegen Marvin Wanitzeks Karlsruher. - picture alliance/dpa
2. Bundesliga

Der SC Paderborn will in Karlsruhe die Saison mit dem Aufstieg krönen

Die Saisonbilanz des SC Paderborn fällt schon jetzt positiv aus, doch in Karlsruhe ist am Sonntag die Krönung möglich. Allerdings bangt der SCP um drei Spieler.

So begrüßten sich SCP-Coach Lukas Kwasniok (l.) und KSC-Trainer Christian Eichner am 31. Oktober 2021 bei ihrem ersten Zweitligaduell im Karlsruher Wildpark. Paderborn gewann damals mit 4:2. - picture alliance / GES/Helge Prang
Saisonfinale in der 2. Liga

„Geistiger Dünnpfiff“: Paderborns Trainer Kwasniok erklärt seine Outfits

Vor dem Saisonfinale zwischen Karlsruhe und Paderborn frotzeln beide Cheftrainer über die Kleiderfrage und denkwürdige Pressekonferenzen.

So feierten SCP-Torwart Manuel Riemann (Mitte), Sven Michel (l.) und Adriano Grimaldi den Sieg auf Schalke. - Teresa Kroeger
Meinung

Aufstiegsfinale für den SC Paderborn: Bloß keine Euphorie – oder doch?

Auf Schützenhilfe anderer angewiesen zu sein, passt nicht ins ostwestfälische Naturell. Doch genau jetzt wäre der richtige Moment, mit der Skepsis zu brechen.