Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

Finanzminister Lindner (l-r), Wirtschaftsminister Habeck und Bundeskanzler Scholz ringen um eine Einigung zum Bundeshaushalt 2025. - Kay Nietfeld/dpa
Streit über Bundesetat

Haushaltsverhandlungen: Ampel startet in entscheidende Woche

Seit Wochen ringt die Ampelkoalition um einen Haushalt für das kommende Jahr. Es geht um Milliardenbeträge und harte Einsparungen. Wird es in den kommenden Tagen eine Einigung geben?

Handwerkspräsident Jörg Dittrich ist frustriert mit die Arbeit der Koalition. - Annette Riedl/dpa
Ampel-Regierung

Handwerkspräsident: Zutrauen zur Ampel-Koalition fehlt

Die Koalition steht vor wegweisenden Wochen, ein Entwurf zum Haushalt 2025 soll kommen - und ein Wachstumspaket. Das Handwerk hat klare Vorstellungen.

Ein Landwirt erntet mit seinem Mähdrescher Gerste auf einem Feld in Ostbrandenburg. - Patrick Pleul/dpa
Agrar

Ampel bringt Entlastungen für Bauern auf den Weg

Nach den Trecker-Protesten gegen das Ende von Diesel-Subventionen im Winter will die Politik die Branche an anderen Stellen entlasten. Das wird jetzt konkret.

An der geplanten Ampel sollen Feuerwehrfahrzeuge Vorrang bekommen. - Symbolfoto: Andreas Frücht
Verkehr

Geplante Ampel am Feuerwehrhaus in Löhne-Gohfeld sorgt für Irritation

Manche Beobachter halten eine Anlage mit Blick auf den Verkehr für überflüssig. Tatsächlich aber hat die Stadt bei der Maßnahme eher den Lärmschutz im Sinn.

Der ehemalige Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) rechtfertigt im Bundestag seine Entscheidungen während der Corona-Pandemie. - Lucas Röhr/dpa
Corona-Pandemie

Spahn verteidigt Maskenkäufe im Bundestag

Das Krisenmanagement in der Pandemie lief fast ständig unter Druck - auch beim Organisieren von Schutzausrüstung. Im Bundestag werden harte Vorwürfe laut.

Ab heute gilt in Deutschland ein neues Staatsangehörigkeitsgesetz. - Fernando Gutierrez-Juarez/dpa
Staatsangehörigkeitsrecht

Kürzere Einbürgerungsfrist: «Lippenbekenntnis» reicht nicht

Die Behörden rechnen mit mehr Anträgen durch das neue Staatsangehörigkeitsrecht. Es soll Menschen, die alle Anforderungen erfüllen, ermutigen, Deutsche zu werden. Ein Blick ins Kleingedruckte.

15. Januar 2024 in Berlin: Bauern protestieren unter anderem gegen die Sparpläne der Ampelregierung. Auch aus OWL waren Bauern dabei. - picture alliance / photothek
Deutscher Bauerntag

Wie die Bauern jetzt entlastet werden – und warum sie dennoch empört sind

Auf den letzten Drücker einigt sich die Ampel-Koalition auf ein Entlastungspaket für die Landwirte. Die Stimmung unter ihnen ist aber mies. Ein Besuch.

Die Koalition hatte angekündigt, bis zum Sommer Maßnahmen zur Entlastung von Landwirten zu beschließen. - Patrick Pleul/dpa
Agrar

Ampel einigt sich auf Entlastungspaket für Landwirtschaft

Nach der Empörung über das Aus für Agrardiesel-Vergünstigungen versprach die Regierung Erleichterungen - doch das hat gedauert. Nun kommt der Minister nicht mit leeren Händen zum Bauerntag.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht beim Tag der deutschen Industrie 2024 des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). - Bernd von Jutrczenka/dpa
Tag der Industrie

Scholz kündigt Entlastungen für Firmen an

Es herrschen offensichtlich versöhnliche Töne zwischen der Industrie und dem Kanzleramt. Wie der Kanzler bei der Industrie auftritt.

Demokratie ist immer das Ringen um Kompromisse: Bundeskanzler Olaf Scholz (r., SPD), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne, M.) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) treffen sich unter sechs Augen. - picture alliance/dpa
Kommentar

Bundeshaushalt und Demokratie: Ohne Kompromisse wird es nicht gehen

Für die einen ist es Streit, für andere das Ringen um die beste Lösung. Demokratie ist nicht Durchregieren. Aber Bereitschaft zur Einigung ist Voraussetzung.

Das Gesetz sei ein wichtiges Signal an Menschen mit Migrationsgeschichte, «dass wir sie sehen, sie anerkennen und dass wir sie demokratisch teilhaben lassen», sagt die Bundestagsabgeordnete Filiz Polat von den Grünen. - Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Migrationspolitik

Großes Interesse an neuem Staatsangehörigkeitsrecht

Die Einbürgerungsbehörden erwarten, dass sich demnächst deutlich mehr Menschen melden, die Deutsche werden wollen. Grund sind die von der Ampel-Koalition beschlossenen neuen Regeln.

Alexander Dobrindt will auch die Zahlung von Bürgergeld an Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine beenden. - Sabina Crisan/dpa
Migration

CSU: Ukraine-Flüchtlinge ohne Job zurückschicken

Die CSU will die Aufnahme eines Jobs zur Bedingung machen, damit Ukraine-Flüchtlinge in Deutschland bleiben. Aus der Koalition hagelt es Kritik. Wäre das schnell umsetzbar?

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist «ganz zuversichtlich, dass wir den Haushalt im Juli auf den Weg bringen». - Kay Nietfeld/dpa
Finanzen

Scholz verteidigt Einsparungen für Haushalt 2025

Die Ampel-Koalition ringt mühsam um den Etat für das kommende Jahr. Der Kanzler stellt klar, dass der finanzielle Spielraum begrenzt ist - zumindest bis auf Weiteres.

Nach bundesweiten Bauernprotesten hatte die Ampel-Koalition der Branche Entlastungen zugesichert. - Kay Nietfeld/dpa
Agrar

Bauern warten auf Sonne - und Entlastungen

Die Trecker rollen wieder auf den Feldern. Nach wütenden Demonstrationen im Winter fordern die Bauern, dass die Politik versprochene Erleichterungen jetzt im Sommer liefert. Und wie ist die Marktlage?

Christian Lindner (FDP) verhandelt immer wieder mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) über den Etat. - Jens Kalaene/dpa
Finanzen

Lindner: Haushaltsberatungen «noch nicht in der Landezone»

Die Gespräche über den Haushalt in der Ampel-Koalition verlaufen zäh. Ein Ende ist noch nicht absehbar. Linke Sozialdemokraten haben indes ein Mitgliederbegehren gegen Sozialkürzungen eingereicht.

Robert Habeck: «Europa muss außenpolitisch, sicherheitspolitisch, weltpolitisch handlungsfähig werden.» - Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Peking

Habeck startet China-Besuch mit klaren Ansagen

Zum ersten Mal ist Robert Habeck in China. Er ist kaum ein paar Stunden da, schon spricht er Klartext - und zwar auch Richtung Berlin.

SPD-Chefin Saskia Esken: «Wir wollen Deutschland aktiv gestalten und zukunftssicher machen». - Sebastian Kahnert/dpa
Bundesregierung

Esken warnt Lindner vor historischem Fehler beim Haushalt

Die Ampel ringt um den Haushalt für das Wahljahr 2025. Eine große Baustelle angesichts grundlegender Differenzen - die SPD-Chefin Esken und Finanzminister Lindner öffentlich austragen.

Alles begann mit dem Drängeln und Bedrängen auf der Straße. Dann geigten sich beide die Meinung. Am Ende kam es zur Bluttat. - Symbolfoto: dpa / Jens Büttner
Anklage

Bielefelder sticht nach wildem Streit im Straßenverkehr mit Messer zu

Auslöser war eine Autofahrt in Zeitnot. Der 20-jährige Bielefelder drängelte, hupte und nötigte. Das führte zu Kritik, die ihn so aufregte, dass er zustach.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gibt ihr Amt auf. - Sebastian Gollnow/dpa
Rheinland-Pfalz

«Kraft geht aus» - Dreyer übergibt an Schweitzer

Zur Erklärung ihres Rückzugs aus der Politik kommt Dreyer untergehakt mit ihrem designierten Nachfolger. Schweitzer spricht vom Ende einer Ära. Auch aus der Bundespolitik kommt viel Anerkennung.

Malu Dreyer (63) ist seit 2013 Regierungschefin in Rheinland-Pfalz. - Arne Dedert
Rheinland-Pfalz

„Kraft schwindet“: Malu Dreyer zu ihrem Rücktritt als Ministerpräsidentin

Schon länger wird spekuliert, ob die 63-Jährige bis 2026 Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz bleibt. Der Zeitpunkt des Wechsels kommt dennoch überraschend.

Nach dem schlechten Europawahl-Ergebnis für die SPD werden kritische Stimme lauter - auch innerhalb der Partei. - Jan Woitas/dpa
Parteien

SPD ringt um Konsequenzen aus Europawahl

Die Europawahl ist für die SPD desaströs ausgefallen - und die Aussichten auf die anstehenden Wahlen im Osten sind mies. Wie wollen die Genossen reagieren?

Laut niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil wird Bundeskanzler Olaf Scholz die SPD auch in den nächsten Wahlkampf führen. (Archivfoto) - Michael Matthey/dpa
SPD

Ministerpräsident Weil: Scholz unangefochtene «Nummer eins»

Nach dem desaströsen Europawahl-Ergebnis ringt die Kanzlerpartei um die Konsequenzen. Niedersachsens Regierungschef fordert von den Genossen: Klartext in der Kabine, aber geschlossen aufs Feld gehen.

Arbeiter asphaltieren neue Abschnitte der Autobahn 14. - Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Verkehr

Verkehrsministerium will Autobahn-Investitionen stark kürzen

Die Ampel-Koalition ringt um den Etatentwurf für 2025 und die weitere Finanzplanung. Auch im Verkehrsressort zeichnen sich Einsparungen ab. Schon jetzt wird vor drastischen Einschnitten gewarnt.

Mit nur 13,9 Prozent hat die SPD bei der Europawahl ihr bislang schlechtestes Ergebnis bei einer bundesweiten Abstimmung verbucht: Olaf Scholz. - Kay Nietfeld/dpa
Bundeskanzler

Scholz fordert von seiner Koalition weniger «Pulverdampf»

Nach den schlechten Europawahl-Ergebnissen ist Schluss mit endlosen Diskussionen in der Koalition, so Scholz. Bürger kritisieren die unklare Entscheidungsfindung, jetzt müssten klare Schritte folgen.

Ein Schild mit der Aufschrift «Asyl» in einer Erstaufnahme für Asylbewerber. - Uli Deck/dpa
Richterbund

Für rasche Asylverfahren Hunderte weitere Richter nötig

Der Deutsche Richterbund warnt: Ohne mehr Personal werden Pläne der Ampel-Koalition zur Beschleunigung von Asylprozessen ins Leere laufen.