Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

Beim Besuch auf der Reiteralpe zeigt sich Kanzler Scholz zuversichtlich und sieht die Truppe gut gerüstet für die Zukunft. - Alexandra Beier/AFP POOL/dpa
Zu Besuch bei Gebirgsjägern

Scholz weist Kritik am Wehretat zurück

Als der Bundeskanzler die Gebirgsjäger auf der Reiteralpe besucht, ist die Stimmung in etwa so durchwachsen wie das Wetter. Im Gepäck hat er Zuspruch für die Truppe - aber keine neuen Zusagen.

Bei Grillfleisch gibt es auf vielen Packungen Angaben zur Tierhaltung. (Archivbild) - Frank Rumpenhorst/dpa
Tierhaltung

Bewegung bei den Fleischkennzeichnungen

Wenn sie eine Box mit Schnitzeln in den Einkaufskorb legen, achten viele auch auf Infos zur Haltung der Tiere im Stall. Eine bekannte Kennzeichnung erhält nun ein Update - und eine neue rückt näher.

Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, wirft der Ampel-Koalition Wortbruch bei der Altschuldenlösung vor. - Rolf Vennenbernd
Abbau der Liquiditätskredite

Ampel: NRW und CDU blockieren Altschuldenlösung

Der Poker um eine Entschuldung der Kommunen erreicht eine neue Qualität. SPD-Landeschef Post wirft Wüst Verkehrung der Tatsachen vor. Der erwidert.

Einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung zufolge kommen viele Familien bei der Entlastungspolitik der Ampel-Koalition relativ schlecht weg. (Archivbild) - Uwe Anspach/dpa
Mittelschicht

Viele Familien kamen bei Ampel-Entlastungen schlecht weg

Die Inflation vergangener Jahre brachte viele Menschen in Bedrängnis, die Ampel-Koalition steuerte mit Entlastungsmaßnahmen gegen. Dennoch verloren viele Familien an Kaufkraft, wie eine Studie zeigt.

Finanzminister Lindner stellt seinen Etatentwurf vor. Dabei sei die Regierung an die Grenzen der Kompromissfähigkeit gegangen. - Michael Kappeler/dpa
Bundeshaushalt

An der Kompromissgrenze: Wofür die Ampel Geld ausgeben will

Lange hat die Ampel verhandelt, jetzt ist der Bundestag am Zug. Ganz ist die Koalition ihre Geldsorgen aber nicht los. Und künftig könnte es mit dem Haushalt noch schwieriger werden.

Die Altschulden in NRW belaufen sich aktuell auf eine Summe von rund 20 Milliarden Euro. - Jens Büttner
Finanzpläne für 2025

Kein Vermerk im Bundeshaushalt: Bleiben die NRW-Kommunen doch auf ihren Altschulden sitzen?

Eigentlich wollen Land und Bund eine Lösung für das Problem der Städte und Gemeinden anschieben. Doch in den neuen Plänen der Ampel findet sich davon nichts.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, M.), Robert Habeck (l, Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen. - Kay Nietfeld/dpa
„Wirtschaftswende“?

Wofür die Regierung im nächsten Jahr Geld ausgeben will

Jetzt ist der Bundestag am Zug. Die meisten Ministerien bekommen mehr Geld. Doch ganz ist die Koalition ihre Geldsorgen nicht los.

Die drei Spitzen der Ampel-Koalition haben tagelang um den Haushalt gerungen - doch noch immer klafft eine Milliarden-Lücke. (Archivbild) - Michael Kappeler/dpa
Bundesregierung

Trotz Milliardenlochs: Kabinett soll Haushalt beschließen

Das politische Berlin hat aufgeatmet, als sich die Ampel-Spitze Anfang Juli auf einen Haushalt einigte. Doch der enthält noch Fragezeichen - und soll trotzdem jetzt in den Bundestag.

Der Fahrer dieses Cabrios ist am Donnerstag aus ungeklärter Ursache gegen einen Baum gefahren. Er musste von der Feuerwehr befreit werden. - Freitag TV
Einsatz

Zwei Verletzte bei zwei Unfällen in Oerlinghausen - Hellweg wieder frei

Polizei und Rettungskräfte sind zum Hellweg ausgerückt. Auch der Rettungshubschrauber kommt zum Einsatz.

Die Bundesbank bekräftigt, dass der Bund absehbar keine Gewinnüberweisung aus Frankfurt zu erwarten hat. - Lando Hass/dpa
Staatsfinanzen

Bundesbank: Über Jahre keine Gewinnüberweisung an Bund

Die Ampel-Koalition hat sich nach langem Ringen auf einen Haushalt geeinigt, die Geldnöte bleiben groß. Die Bundesbank betont: Mit einem Geldsegen aus Frankfurt sollte Berlin über Jahre nicht rechnen.

Steueranreize für ausländische Fachkräfte sind seit vielen Jahren ein Thema. (Symbolbild) - Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Fachkräftemangel

Heil sieht Steuerbonus für ausländische Fachkräfte kritisch

Mit steuerlichen Vorteilen will die Bundesregierung Fachleute nach Deutschland locken - denn andere Länder tun dies schon lange. Doch es gibt Widerspruch. Auch aus den Reihen der Ampel.

Verteidigungsminister Pistorius macht seinen Unmut über die weitere Finanzierung der Bundeswehr Luft. - Kay Nietfeld/dpa
Nach Einigung der Koalition

Pistorius: «Die Truppe muss ihren Job erledigen können»

Auf dem Weg zum Nato-Gipfel hat der Verteidigungsminister seinem Unmut über die weitere Finanzierung der Bundeswehr Luft gemacht. Jetzt soll erst einmal der laufende Betrieb gesichert werden.

Fordert Verschnaufpause im Haushaltsstreit: Kevin Kühnert. (Archivbild) - Kay Nietfeld/dpa
Nach Einigung der Koalition

Kühnert rät Ampel zu Atempause in Haushaltsdebatte

Kaum haben sich die Koalitionsspitzen auf den Entwurf für den Etat 2025 verständigt, entbrennt die Debatte über Nachbesserungen. Der SPD-Generalsekretär träumt von einer «kleinen Sommerpause».

Die Bundeswehr bekommt erheblich weniger Geld als von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) gewünscht. (Archivbild) - Kay Nietfeld/dpa
Verteidigungsetat

Heftige Kritik an Bundeswehr-Ausgaben im Haushaltskompromiss

Ist die Zeitenwende schon vorbei? Verteidigungsminister Pistorius will gut sechs Milliarden Euro mehr für die Bundeswehr - und bekommt nur 1,2. Die Empörung bei Fachleuten und Opposition ist groß.

Die Ampel will mit schärferen Regeln mehr Bezieher von Bürgergeld zur Aufnahme einer Arbeit bewegen. (Archivbild) - Jens Kalaene/dpa
Soziales

Schärfere Regeln sollen Bürgergeldbezieher in Arbeit bringen

Fördern und Fordern lautete eine Leitlinie beim früheren Hartz-IV-System. Beim heutigen Bürgergeld will die Ampel-Koalition jetzt wieder stärker das Fordern betonen. Das Ziel ist klar.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, m), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen, r), und Finanzminister Christian Lindner (FDP) nennen Details zum Haushaltsplan 2025. - Kay Nietfeld/dpa
Kommentar

Schuldenbremse trifft Zukunftsinvestitionen: Wie der Haushaltsentwurf 2025 Familien fördert

Der Entwurf hat zwar viele Schwachstellen, setzt aber bei den Investitionen den richtigen Fokus auf Familien, Sicherheit und Infrastruktur, sagt unsere Autorin.

Kindergeld und Kindersofortzuschlag sollen um fünf Euro steigen. - picture alliance / epd-bild
Haushaltsberatungen

Ampel-Koalition: Mehr Kindergeld, aber weniger Ausgaben für Verteidigung

Nach dem Willen von SPD, Grüne und FDP soll es künftig mehr Geld für Familien geben. Derweil müssen andere Ressorts mit weniger Geld auskommen als gewünscht.

Einigkeit nach langen Verhandlungen: Ohne Streit in den Sommer? - Michael Kappeler/dpa
Bundesregierung

Ampel einigt sich auf Haushalt - Paket für mehr Wachstum

Durchbruch nach Verhandlungsmarathon: Nun hofft die Koalition auf einen Sommer ohne Streit. Viele Bürger werden die Folgen der Haushaltseinigung spüren. Noch ist das letzte Wort aber nicht gesprochen.

Für Bauern rücken versprochene Erleichterungen näher. - Patrick Pleul/dpa
Nach Trecker-Protesten

Bundestag beschließt Entlastungen für Bauern

Nach großem Unmut über das Ende von Diesel-Subventionen hatte die Politik den Landwirten Erleichterungen versprochen - die ersten sind jetzt eingelöst.

Mehr Geld für Familien

Kreise: Ampel will Kindergeld und Sofortzuschlag um fünf Euro erhöhen

Die Ampel-Koalition hat sich im Zuge der Haushaltsverhandlungen auf eine Erhöhung des Kindergelds um fünf Euro geeinigt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Koalitionskreisen. Demnach soll auch der Kindersofortzuschlag für bedürftige Familien im kommenden Jahr um fünf Euro erhöht werden.

Koalition will Schuldenbremse einhalten

Die Ampel-Koalition will im kommenden Jahr die Schuldenbremse einhalten. Das sieht die Einigung der Koalitionsspitzen zum Bundeshaushalt 2025 und zum Finanzplan bis 2028 vor, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen erfuhr.

Koalition einigt sich auf Haushalt und Wachstumspaket

Die Spitzen der Ampel-Koalition haben nach langen Verhandlungen einen Durchbruch beim Bundeshaushalt 2025 und beim Wachstumspaket erzielt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Koalitionskreisen nach Beratungen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Die Ampel-Koalition hat einen Durchbruch beim Bundeshaushalt erreicht. - Michael Kappeler/dpa

Koalition einigt sich auf Haushalt und Wachstumspaket

Die Spitzen der Ampel-Koalition haben nach langen Verhandlungen einen Durchbruch beim Bundeshaushalt 2025 und beim Wachstumspaket erzielt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Koalitionskreisen nach Beratungen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Für Bauern sollen - Patrick Pleul/dpa
Nach Trecker-Protesten

Bundestag soll Entlastungen für Bauern beschließen

Nach großer Empörung über Ende von Diesel-Subventionen hatte die Politik den Landwirten andere Entlastungen versprochen. Die sollen jetzt besiegelt werden.

Ihnen soll der Durchbruch in den Haushaltsgesprächen gelingen: Kanzler Scholz, Vizekanzler Habeck und Finanzminister Lindner verhandeln in jeder freien Minute. - Kay Nietfeld/dpa
Bundesregierung

Haushalt 2025: Worüber die Ampel-Koalition verhandelt

In Sachen Haushalt scheinen die Ampel-Fraktionen wie Züge auf einem Gleis ungebremst aufeinander zuzurasen. Über allem prangt das Wort Schuldenbremse. Und die SPD begehrt gegen den eigenen Mann auf.