Teaser Bild

True Crime in OWL - mit Podcast

Tauchen Sie ein in die spektakulärsten Kriminalfälle und schwersten Kapitalverbrechen aus Bielefeld, Gütersloh, Herford, Paderborn, Höxter, Detmold und Minden - mit unserem Podcast “OstwestFälle” oder beim Lesen unserer Hintergrundgeschichten.


Jetzt abonnieren auf

Vor der Disco "Mondo" sind in der Nacht zum 23. September 2018 Schüsse gefallen. - Kristina Grube
OWL Crime – mit Podcast

Der Fall „Mondo“: Schüsse in ehemaliger Bad Oeynhausener Diskothek

Nach Disco-Rauswurf: Mann mobilisiert Verwandtschaft und kehrt zurück. Zwei Türsteher werden verletzt, einer davon schwer. Ein Prozess mit Pannen beginnt.

Birgitt Gottwald ist die Moderatorin des Podcasts "OstwestFälle" der Neuen Westfälischen. - Sarah Jonek Fotografie
Tickets erhältlich

NW-Podcast „Ostwestfälle“ präsentiert erstes True-Crime-Event in Bielefeld

Am 19. November wird der Podcast erstmals live und mit Publikum im Spiegelzelt des Ravensberger Parks aufgezeichnet.

Bernd R. täuscht bei der Vermittlung ausländischer Führerscheine. - Bernhard Preuss
OWL Crime – mit Podcast

Führerscheinkönig von Detmold: Wie ein Paar Hunderte Geschädigte täuscht

Betrugsvorwurf gegen den „Führerscheinkönig“: Garantierte britische Lizenzen erweisen sich als teure Illusion. Jetzt die ganze Geschichte im Podcast hören.

Zu Beginn suchten die Eltern des damals 14-Jährigen im Jahr 2022 noch mit Plakaten in der Versmolder Innenstadt nach ihrem Sohn. - Tasja Klusmeyer
Fragen und Antworten

Versmolder nach Jahren aufgetaucht: 1.538 Menschen in NRW langzeitvermisst

Der 16-Jährige ist lange nach seinem Verschwinden wieder aufgetaucht. Die meisten Vermissten werden schneller gefunden. Die Polizei verrät, wie sie vorgeht.

Am 25. November 1985 wird der damals 33-jährige Bernd Scheurenberg in einem Pferdestall in Frille erschossen. Knapp zwei Jahre bleibt der Mord unbemerkt. - Martin Krause
Lost & Dark Places

Fragwürdiger Tourismus: Guide stellt 33 verlassene Orte in OWL vor

Verfallene und vergessene Orte gibt es in der Region überall. Wo man sie findet, hat Dagmar Macêdo aufgeschrieben. Beim Besuch gilt es aber, Regeln zu beachten.

Richard Lee mit dem Bild seiner Tochter, die 1981 in Paderborn verschwand. - Holger Kosbab/British Army
Langzeitvermisste in OWL

Jahrzehntelang vermisst: Vier Menschen aus OWL verschwinden spurlos

Von Ramona Herling, Denis Franke, Katrice Lee und Scarlett S. fehlt teils seit Jahrzehnten jede Spur. Ihre Angehörigen suchen weiter nach ihnen.

In diesem Haus in Bad Oeyenhausen geschah der Doppelmord. - Jobst Lüdeking
OWL Crime - mit Podcast

Für ein paar Mark: Ehepaare in Bad Oeynhausen und Hannover getötet

In dem Fall kann die Mordkommission über Wochen keinen Tatverdächtigen finden. Das hat einen einfachen Grund und wird erst nach einer DNA-Probe klar.

Das alte Pförtnerhäuschen in Bethel, Gadderbaum in den 1930er Jahren. - Archiv
OWL Crime - mit Podcast

Für Kuchen und Fleisch: Warum der Bürgermeister von Gadderbaum auf dem Schafott endete

Trotz des Krieges ließ Bürgermeister Johannes Waltenberg es sich gut gehen. Gemeinsam mit seiner Affäre stahl und verprasste er Lebensmittelmarken.

Verpackt in Plastikbeutel verwahrte der "Kannibale von Neukölln" die zerstückelte Leiche seines Liebhabers im Kühlschrank auf. - Symbolbild: pixabay
OWL Crime – mit Podcast

Ein Löhner wird zum „Kannibalen von Neukölln“

Der Fall erregt deutschlandweit Aufsehen: Ein Mann ermordet seinen Liebhaber, zerstückelt die Leiche und lagert die Körperteile, um sie später zu essen.

Das Gemälde - das "Porträt einer jungen Frau" - von Maler Pieter Aertsen bleibt trotz der Aufklärung des Diebstahls verschwunden. - Polizei
OWL Crime - mit Podcast

Skurriler Kriminalfall 2022: Dubiose Diebin stiehlt Bielefelds Mona Lisa und verschwindet

Podcast „Ostwestfälle“: Der Kunstdiebstahl mitten in dem Bielefelder Museum gehört zu den kuriosesten Kriminalfällen der vergangenen Jahre.

Ein 57-jähriger Mann fühlt sich von der "Strahlenmafia" verfolgt. Um sich an der Gesellschaft zu rächen, überfährt er im Dezember 2017 auf einem Wirtschaftsweg in Minden eine Fußgängerin. Die Polizei rekonstruierte die Tat im Januar 2018. - Ilja Regier/Archivfoto
OWL Crime – mit Podcast

Von der Strahlenmafia verfolgt: Psychisch kranker Mann überfährt Frau

Als Bernd D. an Darmkrebs erkrankt, ist er sich sicher, dass dahinter eine Verschwörung steckt. Er will Rache und überfährt wahllos eine Fußgängerin.

Nadine Conti ist ehemalige Redakteurin beim Mindener Tageblatt und war im "Ostwestfälle"-Studio zu Gast, um in Staffel 3 über "die Strahlenmafia" zu sprechen. - Jan-Philipp Adams
Verlosung

Cold Cases und Kriminalfälle: Podcast „Ostwestfälle“ startet in die dritte Staffel

In unserem True-Crime-Podcast sprechen wir über aufsehenerregende Kriminalfälle aus der Region. Mit einem Gewinnspiel bedanken wir uns nun.

 - dpa/Holger Hollemann
Prozedere überraschend gestoppt

Muss der Polizistenmörder aus dem Kreis Höxter doch im Gefängnis bleiben?

Dietmar J. sollte eigentlich jetzt im Juli auf Bewährung freikommen. Doch: Wo soll er hin? Das Gericht prüft erneut. Die Entscheidung steht zeitnah an.

Prozess im Mai 2023: Einer der Angeklagten versteckt sein Gesicht hinter einem roten Aktendeckel. Er wird von den Strafverteidigern Detlev Binder (l.) und Susanne Renner vertreten. Hinter ihnen sitzt der zweite Angeklagte, der ebenfalls unerkannt bleiben will. Sie sollen einen Mann aus einem Flüchtlingsheim in Spenge entführt haben. - Sarah Jonek
Geiselnahme in Spenge

Unmenschliche Folter an Asylbewerber: Höchstes Gericht bestätigt Bielefelder Urteile

Grausame Geiselnahme in Bielefeld: Ein 28-jähriger Marokkaner erleidet 40 Stunden Qualen. Nun ist das Urteil laut dem Bundesgerichtshof rechtskräftig.

Einer der Angeklagten versteckt sein Gesicht hinter einem roten Aktendeckel. Er wird von den Strafverteidigern Detlev Binder (l.) und Susanne Renner vertreten. Hinter ihnen sitzt der zweite Angeklagte, der ebenfalls unerkannt bleiben will. - Sarah Jonek
OWL Crime - mit Podcast

Geiselnahme wegen Drogengeschäften: Asylbewerber aus Spenge in Todesangst

Gefesselt und geknebelt wird ein Marokkaner in einer Kellergrube festgehalten. Erst als er auf die Forderungen seiner Peiniger eingeht, kommt er frei.

Pater Lohre aus Hövelhof lebte mehr als 30 Jahre in Afrika. 2022 wurde er in Mali von Islamisten entführt. Im NW-Podcast erzählt er seine bewegende Geschichte. - Jan-Philipp Adams
OWL Crime – mit Podcast

371 Tage in Gefangenschaft von Islamisten: Wie Pater Lohre diese Zeit übersteht

In der neuen Folge von „OstwestFälle“ geht es erneut um die Entführung des Afrikamissionars in Mali. Im zweiten Teil erzählt er, wie es zur Freilassung kommt.

Zwei Männer aus Ratingen und Bielefeld mussten sich wegen des Verdachts der versuchten räuberischen Erpressung vor dem Landgericht verantworten. - Archivbild: Patrick Schwemling
Prozess vor dem Landgericht

Drogenschulden: Waren in Bielefeld brutale Gläubiger unterwegs?

Bielefelder gibt an, mit einem Schlagring malträtiert und einer Pistole bedroht worden zu sein. Vor Gericht verstrickt er sich jedoch in Widersprüche.

Immer wieder finden die Behörden Waffen bei "Reichsbürgern", wie hier in Wuppertal, wo ein Szene-Anhänger ein ganzes Arsenal hortete. - Roland Weihrauch
Hunderte mit Erlaubnis

Großer Waffenfund bei „Reichsbürger“ aus OWL: Wie ausgerüstet ist die Szene?

„Reichsbürger“ gelten als waffenaffin, immer wieder findet die Polizei gar Kriegswaffen bei Anhängern der Szene. Ein Fall aus OWL verdeutlicht die Einschätzung.

Der Firmengründer des Möbelherstellers "Schieder" beging schweren Betrug, um sein Unternehmen zu retten. - Michael Gottschalk, oc/abs
OWL Crime - mit Podcast

Millionenbetrug bei Schieder-Möbel: Firmenchef belügt Banken

In der neuen Folge von „OstwestFälle“ geht es um einen Finanzskandal eines heimischen Möbelherstellers. Firmengründer Rolf D. wird schwerer Betrug vorgeworfen.

Das Wohnhaus der Witwe befand sich abgelegen auf einem Hof am Rande der Bielefelder Ortsgrenze. - Symbolfoto: Pixabay / Creative Commons
OWL Crime - mit Podcast

Erst Diebstahl, dann Mord aus Habgier: 76-jährige Bielefelderin brutal getötet

Die neueste Folge von „OstwestFälle“ handelt von einer wohltätigen Frau, die sterben muss, nachdem der perspektivlose Hilfsgärtner das ganz große Geld wittert.

Henry B. (m.) mit seinen beiden Strafverteidigern Carsten Ernst (l.) und Senol Önder. - Archivbild: Jürgen Mahncke
OWL Crime - mit Podcast

Zirkusstreit in Rheda-Wiedenbrück: Chef schlägt mit Baseballschläger zu

Vor Gericht müssen sich Henry B. und weitere Familienangehörige wegen versuchten Mordes verantworten. Im Podcast geht es um ihre fragwürdige Verteidigung.

In der aktuellen Podcastfolge geht es um den Mord am 13-jährigen Lukas K. - Symbolfoto picture alliance / dpa
OWL Crime - mit Podcast

Grausiger Fund nach Mitternacht: Die Kinderleiche an der A44

In der aktuellen Folge von "OstwestFälle" geht es um einen Mord an einem 13-Jährigen, der der Polizei 1989 Rätsel aufgibt: Wie kam das Kind aus Wiesbaden nach Ostwestfalen?

In der aktuellen Podcastfolge geht es um die Amoktat an einem Bielefelder Berufskolleg und ein Frühwarnsystem der Polizei, das derartige Geschehnisse verhindern soll. - Oliver Krato
OWL Crime - mit Podcast

Die Amoktat von Bielefeld: Wie ein Warnsystem der Polizei vorbeugen soll

Im Juni 2022 stürmt ein 20-Jähriger bewaffnet ein Bielefelder Berufskolleg. Der Mann war im Warnsystem „PeRiskoP“ verzeichnet, trotzdem kam es zur Tat.

In der aktuellen Podcastfolge geht es um den Polizistenmord von Holzminden. - Picture Alliance
OWL Crime - mit Podcast

Hilde 10-35 meldet sich nicht: Der grausame Polizistenmord von Holzminden

Vor 30 Jahren erschüttert ein Verbrechen OWL: Zwei Beamte werden auf einem Parkplatz in eine tödliche Falle gelockt. Eine tagelange Suche beginnt.