
Europawahl
Die Europawahl 2024 fand vom 6. bis 9. Juni 2024 statt und ermöglichte erstmals auch Minderjährigen in Deutschland die Teilnahme. Es wurden 720 Abgeordnete gewählt, deren Mehrheiten im Parlament Einfluss auf neue EU-Gesetze und die Besetzung der EU-Kommission haben.
Weitere Informationen zu Wahlen in OWL:

Was 2024 bei Google interessierte: EM bis Raab
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen besonders bewegt haben. 2024 liegt eine Kategorie besonders weit vorn.

EU-Parlament gibt grünes Licht für von der Leyens Kommission
Die neue EU-Kommission kann mit der Arbeit anfangen. Leicht dürfte es für Ursula von der Leyens umstrittenes Team nicht werden. Das zeigt auch das Abstimmungsergebnis.

Was halten die Minden-Lübbecker Bundestagskandidaten von Europa?
Der Lübbecker Verein „Stockhausen für Europa“ macht sich Sorgen, dass die EU angesichts internationaler Kriege und Krisen aus dem Blick geraten könnte.

Die SPD verliert den Glauben an sich selbst
Die Mehrheit der Sozialdemokraten gibt die Bundestagswahl verloren und rechnet mit unter 20 Prozent. Das hat auch mit dem Kanzlerkandidaten zu tun.

Interesse an Bürgermeister-Wahl erschreckt: Nicht-Wählen in Gütersloh salonfähig geworden
Nur rund 40 Prozent der Gütersloher haben bei der Bürgermeisterwahl ihre Stimme abgegeben. Man könnte den Wählern Anreize geben, meint unsere Autorin.

Parlamentsausschüsse machen Weg für neue EU-Kommission frei
Nach zähem Streit im EU-Parlament kann Ursula von der Leyen wohl bald mit ihrer neuen Kommission loslegen. Zu den vorgesehenen Personalien steht am Abend in Brüssel ein umstrittener Kompromiss.

BSI bereitet sich auf technische Absicherung von Neuwahl vor
Die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland ist angespannt. Nicht nur Unternehmen und Kommunen sind betroffen. Das BSI sieht auch Herausforderungen mit Blick auf die vorgezogene Bundestagswahl.

Eine Paderbornerin in Brüssel: Verena Mertens zieht Bilanz ihrer ersten 100 Tage im Europaparlament
Die frühere Paderborner Kripo-Chefin ist jüngst ins Europäische Parlament eingezogen. In ihren ersten Wochen dort hat sie schon positive Erfahrungen gemacht.

EU-Abgeordnete Mertens: „Asylzentren außerhalb der Grenzen sind eine Möglichkeit“
Die CDU-Politikerin aus Paderborn erklärt, was es jetzt braucht, um die Themen Asyl und Migration besser zu steuern - und welche Rolle Grenzkontrollen spielen.

SPD-Chef Lars Klingbeil: „Es geht um die Aufholjagd“
Der SPD-Chef appelliert an seine Partei, „gemeinsam zu marschieren“. Er glaube für den Bundestagswahlkampf nicht an Wunder, sondern nur an harte Arbeit.

Wahl in Österreich: Rechte FPÖ mit Chance auf Sieg
Ein enges Rennen zwischen Rechtspopulisten und regierenden Konservativen wird erwartet. Sollte die FPÖ siegen, wird sie nicht automatisch regieren. Niemand will mit dem FPÖ-Chef eine Koalition bilden.

Neustart bei den Grünen: Parteispitze tritt ab
Die Grünen stecken in der Krise. Dennoch kam der Rücktritt der Parteispitze auch für viele in den eigenen Reihen überraschend. Kommt nun eine Habeck-Vertraute?

Drei Gründe für den Rücktritt der Grünen-Parteispitze
Selbst für viele führende Grünen-Mitglieder kam die Entscheidung überraschend: Die Parteispitze tritt geschlossen ab. Was hinter dem Schritt steckt.

Brandenburg-Wahl: Wankt Scholz, wenn Woidke fällt?
Aus den letzten Wahlen ist die Ampel ziemlich ramponiert hervorgegangen. In Brandenburg geht es nun vor allem für die SPD um viel. Für den Kanzler kann es gefährlich werden.

Politik in Enger und Spenge ist hilflos gegenüber dem Rechtsextremismus
Die Politik in Enger und Spenge hat sich gegen die Bünder Erklärung entschieden. Der Vorgang zeigt: Es weiß immer noch keiner, wie man mit der AfD umgehen soll.

Nach Landtagswahlen: Wie Herforder Politiker sich gegen die AfD durchsetzen wollen
Nach Thüringen und Sachsen geht es für SPD, FDP und Grüne um die Frage, wie sie reagieren können. Die Ideen der Herforder Politiker sind höchst unterschiedlich.

OWL fürchtet thüringische Verhältnisse: „Wir haben den Menschen nicht zugehört“
Die Europawahl vor wenigen Wochen hat gezeigt: Auch hier in der Region spielt die AfD eine immer größer werdende Rolle. 2025 stehen Kommunalwahlen an. Was nun?

Ampel will durchhalten - Scholz unter Druck
Die Berliner Ampel-Parteien haben in Thüringen und Sachsen ein beispielloses Wahldebakel erlebt, wollen sich aber nicht aus der Bahn werfen lassen. In drei Wochen folgt der nächste Crash-Test.

Nicht nur im Osten: Die AfD gewinnt auch in NRW an Bedeutung
Die Partei blickt auch im Westen auf wachsende Zustimmungswerte. Mit gezielten Provokationen sorgt sie regelmäßig für Aufmerksamkeit.

Alles ausgezählt: CDU wird in Sachsen stärkste Kraft
Die CDU hält die AfD in Sachsen auf Distanz. Ministerpräsident Kretschmer sieht seine Partei in der Lage, eine Regierung zu bilden - doch einfach wird das nicht.

Die Sachsen-Wahl ist so offen wie noch nie
Wird das Bündnis Sahra Wagenknecht zum Zünglein an der Waage? Ist die Zeit der Linken im sächsischen Landtag vorbei? Wenige Tage vor der Wahl ist im Freistaat nur eines gewiss: die Ungewissheit.

Wie gefährlich werden die Ost-Wahlen für die Ampel?
Die Ampel ist ziemlich ramponiert aus den Sommerferien zurückgekehrt. Jetzt hat sie sich aber bei einem wichtigen Thema wieder zusammengerauft - kurz vor den Wahlen im Osten. Ist das nun die Rettung?

Bielefelder Forscher zum Fall Solingen: Wie der Terror eingedämmt werden kann
Der Extremismusexperte Andreas Zick plädiert für stärkere Prävention und schätzt ein, ob mit mir Anschlägen aufgrund des Nahost-Konflikts gerechnet werden muss.

Linke zieht gegen Lindner vor Verfassungsgericht
An der Schuldenbremse will die FDP nicht rütteln lassen - auch nicht in Zeiten knapper Kassen. Eine Werbekampagne pro Schuldenbremse bringt jetzt das FDP-geführte Finanzministerium in Bedrängnis.

Angriff statt Defensive: Grüne schalten in Wahlkampf-Modus
An der Ampel-Koalition haben die Grünen leise gelitten, gelegentliche Ausbrüche ausgenommen. Das ist vorbei. Die neuen klaren Ansagen haben mit dem Europawahl-Schock zu tun - aber nicht nur.