Teaser Bild

Europawahl

Die Europawahl 2024 fand vom 6. bis 9. Juni 2024 statt und ermöglichte erstmals auch Minderjährigen in Deutschland die Teilnahme. Es wurden 720 Abgeordnete gewählt, deren Mehrheiten im Parlament Einfluss auf neue EU-Gesetze und die Besetzung der EU-Kommission haben.

Bundeskanzerl Olaf Scholz wird heute in Brüssel erwartet. - Virginia Mayo/AP/dpa
EU-Gipfel

Top-Jobs und ein Ehrengast: Scholz & Co beraten in Brüssel

Der letzte reguläre Gipfel vor der Sommerpause soll eine formelle Entscheidung zur Neubesetzung von Spitzenposten bringen. Für Ursula von der Leyen ist es allerdings nur ein Zwischenschritt.

Das Ergebnis der AfD in einzelnen Gütersloher Wahlbezirken hat Politiker von CDU und SPD ins Grübeln gebracht. - Christoph Reichwein/dpa
Erklärungsversuche

Jeder Vierte wählt rechts: Darum ist die AfD in einzelnen Gütersloher Orten so stark

Das Gesamtergebnis der AfD ist in Gütersloh zwar hinter dem Bundesschnitt geblieben - doch punktuell hat die Partei große Erfolge gefeiert. Woran liegt das?

«Wir müssen dort, wo Zuversicht fehlt, sie neu begründen», sagt Kanzler Olaf Scholz. - Michael Kappeler/dpa
Bundeskanzler

Scholz warnt vor «Wettbewerb mit Populisten»

Den Rechtsruck bei der Europawahl erklärt der Kanzler mit einem Vertrauensverlust in die Politik wegen der zahlreichen Krisen. Sein Rezept dagegen: Zuversicht durch konkretes Handeln zurückgewinnen.

Ursula von der Leyen ist für eine zweite Amtszeit als Präsidentin der EU-Kommission nominiert. - Alessandro Della Valle/KEYSTONE/EDA/POOL/dpa
EU-Personalpaket

Einigung: Von der Leyen soll zweite Amtszeit bekommen

Nach rund zwei Wochen Machtpoker haben sich Spitzenvertreter der großen europäischen Parteienfamilien auf ein neues EU-Personalpaket geeinigt. Ursula von der Leyen kann aufatmen - zumindest vorerst.

Alice Weidel und Tino Chrupalla. Die AfD-Spitze strebt einen Austritt aus dem rechten Parteienbündnis an und will damit einem Rauswurf zuvorkommen. - Kay Nietfeld/dpa
Rechtes Parteienbündnis

AfD-Spitze strebt Austritt aus ID-Partei an

Die rechte ID-Fraktion im neu gewählten EU-Parlament wird die AfD wohl nicht mehr aufnehmen. Nun sucht die AfD nach anderen Partnern in Brüssel und will sich wohl auch von der ID als Partei trennen.

Im Rathaus am Marktplatz in Bad Liebenwerda tagt die Stadtverordneten-Versammlung. In der stellt die AfD nun die größte Fraktion. - Joern Spreen-Ledebur
Europawahl

Lübbeckes und Espelkamps Partnerstädte sind Hochburgen der AfD

Bei der Europawahl in Bad Liebenwerda schnitt die rechtsextreme Partei noch besser ab als auf Landesebene. Ebenso war es in Espelkamps Partnerkommunen.

Auch in drei von fünf Partnergemeinden der Werrestadt wurde am 9. Juni das Europaparlament gewählt. - Dpa
Wählervotum

Rechtsruck in Löhnes Partnerstädten

Nicht nur in der Werrestadt bereitet das Abschneiden der AfD Sorge. Auch in Röbel, Mielec und Spittal landeten viele Kreuze bei populistischen Parteien.

Bei Ryanairs Attacke geht es auch um einen Streit um eine Deckelung des Luftverkehrs am Flughafen in Dublin. - Thomas Banneyer/dpa
Klima

Ryanair macht Stimmung gegen Grüne und Fahrradfahrer

Ryanairs Chef ist für aggressive Äußerungen bekannt. Jetzt schießt seine Firma im Netz gegen die irischen Grünen.

Der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah. - Britta Pedersen/dpa
Landtagswahl

Krah will im sächsischen AfD-Wahlkampf kräftig mitmischen

Im Europawahlkampf musste sich das AfD-Enfant terrible Krah am Ende zurückhalten. In den bevorstehenden Landtagswahlkampf will der Europaabgeordnete aber wieder voll einsteigen.

Kylian Mbappé: Frankreichs Superstar hat sich zum EM-Auftakt die Nase gebrochen. - AFP or licensors
Reportage aus der Banlieue

Die Geschichte des Kylian Mbappé: Der Vorzeigespieler wird politisch

In Bondy ehrt eine riesige Freske den großen Sohn der Stadt. Was denken die Einwohner über die politischen Einlassungen?

Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte als Reaktion auf die Niederlage seiner liberalen Kräfte bei der Europawahl die Nationalversammlung aufgelöst. - Michel Euler/AP/dpa
Neuwahlen

Frankreichs Verfassungsrat billigt Parlamentswahl

Frankreich steht nach der Auflösung der Nationalversammlung vor einem sehr kurzen Wahlkampf. Die knappe Frist verstößt nicht gegen die Regeln, entscheidet nun der Verfassungsrat.

Michael Hüther ist Ökonom und Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln. - Joern Spreen-Ledebur
Wirtschaftsstandort Deutschland

Top-Ökonom in Hüllhorst: „Der Laden ist runtergerockt“

Der bekannte Ökonom Michael Hüther sprach auf Einladung des Arbeitgeberverbandes Minden-Lübbecke in Hüllhorst. Gastgeber war das IT-Unternehmen Wortmann.

Sahra Wagenknecht kommt einer Umfrage zufolge mit ihrer Partei in Thüringen derzeit auf 21 Prozent. - Kay Nietfeld/dpa
Wagenknecht-Partei

Koalition mit BSW? Umfragehoch heizt Debatte an

Das Bündnis Sahra Wagenknecht liegt nach einer neuen Umfrage in Thüringen bei 21 Prozent und könnte eine entscheidende Rolle bei der Regierungsbildung spielen. Wie reagieren die anderen?

Wie sollen die EU-Spitzenposten neu besetzt werden? Auf diese Frage gibt es laut Ratspräsident Charles Michel noch keine Antwort. - Omar Havana/AP
EU

Keine Einigung zu Spitzenposten: Von der Leyen muss warten

Nach der Europawahl sollte Ursula von der Leyen schnell eine weitere Hürde auf dem Weg zu einer zweiten Amtszeit als Chefin der EU-Kommission nehmen. Doch der Plan scheitert. Sind Parteifreunde schuld?

Die Bielefelder Staatsanwaltschaft hat die Verfahren wegen Verleumdung eingestellt. Norbert Morkes (l.) hatte zuvor unter anderem den Ersten Beigeordneten, Henning Matthes, angezeigt. - Jens Dünhölter
Alle Hintergründe

Güterslohs Bürgermeister abgewählt: Rückschlag für Morkes – Verfahren eingestellt

Norbert Morkes musste sich zuletzt einem Abwahlverfahren stellen. Gütersloh hat sich entschieden – gegen ihn. Die wichtigsten Infos in unserem Newsblog.

Die Führung der Kommission gilt als einer der wichtigsten Posten in der EU. - Michael Kappeler/dpa
Europawahl

Staats- und Regierungschefs beraten über EU-Spitzenpersonal

Dass Ursula von der Leyen erneut EU-Kommissionspräsidentin wird, scheint nur eine Frage der Zeit. Einige Kritiker muss sie dafür aber noch überzeugen.

Der Kreis Höxter und der Kreis Paderborn haben eine Bewerbung für einen Nationalpark mehrheitlich abgelehnt. - David Schellenberg
Nach dem „Nein“

Nationalpark-Bürgerentscheid: Welche Stadt im Kreis Höxter hat wie abgestimmt?

Die Bürger der einzelnen Städte im Kreis Höxter haben sehr unterschiedlich abgestimmt. Auch das NRW-Umweltministerium reagiert auf die Ablehnung aus OWL.

In der EU sollen mehr Bäume gepflanzt sowie Moore und Flüsse in ihren natürlichen Zustand zurückversetzt werden. - Henning Kaiser/dpa
Umwelt

EU-Staaten beschließen umstrittenes Naturschutzgesetz

Pläne für ein ambitioniertes EU-Naturschutzgesetz standen bis zuletzt auf der Kippe. Der Alleingang einer österreichischen Grünen macht die Mehrheit nun möglich - löst aber anderswo eine Krise aus.

Trotz Krise: Österreichs Kanzler Karl Nehammer will die Regierungszusammenarbeit mit den Grünen weiterführen. - Sven Hoppe/dpa
Regierung

Österreichs Kanzler führt Koalition mit Grünen weiter

Wenige Monate vor der Parlamentswahl ist die Koalition beinahe am Ende. Die Kanzlerpartei zeigt die Umweltministerin der Grünen an. Trotzdem wird weitergearbeitet.

Die Egge wird nach den Resultaten der Bürgerentscheide in den Kreisen Paderborn und Höxter nicht als Nationalpark ausgewiesen. - Simone Flörke
Kommentar

Aus für den Nationalpark Egge: Was kommt nach der Ablehnung?

Die Abstimmung über die Egge wird vom Strudel der sinkenden Beliebtheit der Grünen erfasst.

Nach dem schlechten Europawahl-Ergebnis für die SPD werden kritische Stimme lauter - auch innerhalb der Partei. - Jan Woitas/dpa
Parteien

SPD ringt um Konsequenzen aus Europawahl

Die Europawahl ist für die SPD desaströs ausgefallen - und die Aussichten auf die anstehenden Wahlen im Osten sind mies. Wie wollen die Genossen reagieren?

Emmanuel Macron hat Neuwahlen der französischen Parlamentskammer angekündigt. - Urs Flueeler/KEYSTONE/EDA/POOL/dpa
Wahlen

So will die Macron-Partei den «Sieg der Extremen verhindern»

Frankreichs Präsident Macron löste als Reaktion auf die Niederlage seiner liberalen Kräfte bei der Europawahl die Nationalversammlung auf. Das Mitte-Lager setzt bei den Neuwahlen auf ein spezielles Vorgehen.

Laut niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil wird Bundeskanzler Olaf Scholz die SPD auch in den nächsten Wahlkampf führen. (Archivfoto) - Michael Matthey/dpa
SPD

Ministerpräsident Weil: Scholz unangefochtene «Nummer eins»

Nach dem desaströsen Europawahl-Ergebnis ringt die Kanzlerpartei um die Konsequenzen. Niedersachsens Regierungschef fordert von den Genossen: Klartext in der Kabine, aber geschlossen aufs Feld gehen.

Ortsbürgermeister Andreas Rempel (CDU) engagiert sich seit Jahrzehnten für den Ortsteil. - Janet König
Suche nach Erklärungen

Mehr als 50 Prozent AfD: Woher kommt der Frust in diesem Lipper Ortsteil?

Warum haben mehr als 50 Prozent der Wählerinnen und Wähler in Herberhausen die AfD gewählt? Die Wahlbeteiligung ist gering. Irgendwas läuft schief. Ein Besuch.

Menschen während einer Anti-Rechts-Kundgebung in Toulouse. - Ed Jones/AFP/dpa
Vor den Parlamentswahlen

Massenproteste gegen rechts in Frankreich

Im Eiltempo muss Frankreichs Opposition sich für die von Macron angesetzte Parlamentswahl formieren. Links und rechts gibt es ein Gezerre um Bündnisse - und zugleich gibt es Großdemos gegen rechts.