Teaser Bild

Ukraine-Krieg

Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.

Die Gasspeicherstation Haidach bei Straßwalchen. - Manfred Fesl/APA/dpa
Russischer Angriffskrieg

Österreich nutzt russisches Gas: Experten sehen Versäumnisse

Das Alpenland ist durch einen langfristigen Vertrag an Russland gebunden. Doch die Pipeline verläuft durch das Kriegsgebiet Ukraine. An Alternativen wird laut Experten nicht gerade mit Hochdruck gearbeitet.

Die schwedische Kronprinzessin Victoria spricht bei der zentralen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag im Deutschen Bundestag. - Britta Pedersen/dpa
Gedenken

Volkstrauertag: Prinzessin Victoria betont Völkerrecht

Millionen Tote, Gewalt und Leid - der Volkstrauertag erinnert an dunkle Kapitel der deutschen Geschichte. Doch nicht nur daran: Prominente Redner richteten den Blick in die Gegenwart.

Bundesweit demonstrieren Menschen für Palästina und solidarisieren sich dabei auch mit der Hamas. Und nicht immer bleibt es friedlich. - Christoph Schmidt
Krieg polarisiert

Tausende Straftaten mit Israel-Bezug – Behörden halten Anschlag für möglich

Laut BKA kann der Konflikt schwerwiegende Folgen haben. Doch auch der Ukraine-Krieg wirkt sich auf die hiesige Sicherheitslage aus, wie die Zahlen zeigen.

Die USA sind beim diesjährigen Apec-Gipfel in San Francisco Gastgeber. - Evan Vucci/AP
Gipfel in den USA

Apec-Gruppe uneins zu Kriegen in Ukraine und Gaza

Neben dem diesjährigen Gipfel-Gastgeber USA sind Russland und China ebenso Teil der Runde wie mehrere muslimisch geprägte Länder. Die Spaltung in politischen Fragen wird einmal mehr deutlich.

Der Bundestag hat eine Verlängerung der Energiepreisbremsen beschlossen. - Marijan Murat/dpa
Strom und Gas

Energiepreisbremsen werden verlängert - Sparpotenzial gering

Nach Russlands Angriffskrieg sollten Strom- und Gaskunden durch Preisbremsen vor einem Finanzschock bewahrt werden. Die Regelung wird verlängert. Die Entlastung für Verbraucher dürfte jedoch gering ausfallen.

Das ukrainische Militär rechnet mit heftigen Gefechten im Osten und Süden des Landes. - Efrem Lukatsky/AP/dpa
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Es gibt in Russland kaum offenen Protest gegen den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ein Zeichen des Unmuts sind Angriffe auf eine verhasste Militärbehörde. Die News im Überblick.

Joe Biden (l.) begrüßt Chinas Präsident Xi Jinping. - Doug Mills/The New York Times/AP/dpa
Diplomatie

Biden und Xi treffen sich zu Krisengespräch

Zwölf Monate lang haben Biden und Xi nicht miteinander gesprochen. Jetzt gibt es ein Treffen. Das Ziel: die harte Konkurrenz zwischen Washington und Peking soll nicht zu einem echten Konflikt werden.

Warnschild am Straßenrand des urkainischen Dorfes Kamjanka bei Isjum. - Vadim Ghirda/AP
Russlands Angriffskrieg

Landminen-Report: Zahl der Opfer in der Ukraine verzehnfacht

Russland hat in elf von 27 ukrainischen Regionen Landminen verlegt. Im vergangenem Jahr wurden hier 600 Menschen durch Landminen und explosive Überreste des Krieges getötet oder verletzt.

Der in Bielefeld aufgewachsene Jörg Trauboth war Bundeswehr-Pilot, NATO-Oberst und später Krisenmanager bei internationalen Entführungen. Diese Erfahrungen fließen in seine Romane. - Frank Kremer
Thriller-Lesung und Diskussion

Bielefelder Terror-Experte: "Putin verfolgt den Plan eines Psychopathen"

Buchautor Jörg Trauboth ist Militärexperte und Kenner internationaler Krisen. In seinem Roman „Zarentod“ spielt er ein Szenario im Ukraine-Konflikt durch.

US-Präsident Joe Biden (r.) und der chinesische Präsident Xi Jinping bei ihrem Treffen vor dem G20-Gipfel im November 2022 auf Bali. - Alex Brandon/AP/dpa
Diplomatie

Biden und Xi treffen sich am Mittwoch in Kalifornien

Wochenlang brodelte die Gerüchteküche, ob Chinas Staatschef Xi Jinping in die USA reisen würde, um US-Präsident Joe Biden zu treffen. Nun machen die Amerikaner die Sache offiziell.

Militärkooperation: Wladimir Putin hat den chinesischen Befehlshaber Zhang Youxia zu Gesprächen in Moskau getroffen. - Gavriil Grigorov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Russische Invasion

Putin trifft chinesischen Befehlshaber in Moskau

Der russische Präsident und ein ranghoher chinesischer Befehlshaber bekräftigen ihre Militärkooperation - warum die Zusammenarbeit für Putin eine bedeutende Rolle spielt.

IOC-Präsident Thomas Bach (l) auf einer Bühne. Daneben sitzt Moderator Jens Zimmermann. - Tom Weller/dpa
Sportpolitik

Bach zur Weltlage: Spiele zu opfern wäre «vollkommen falsch»

Trotz des Gaza-Kriegs und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine schließt IOC-Präsident Thomas Bach völlig aus, dass die Olympischen Spiele 2024 in Paris nicht stattfinden. «Wir haben eine sehr starke geopolitische Spannung. Da zu sagen, wir opfern die Spiele - das wäre die vollkommen falsche Herangehensweise»...

Die "Zähne" eines ferngesteuerten Minenräumfahrzeugs. Minengürtel zu durchbrechen, gehört aus Sicht des ukrainischen Befehlshabers zu den Schlüsselfaktoren, um aus der militärischen Pattsituation auszubrechen. - Sebastian Gollnow
Russischer Angriffskrieg

Brutaler Stellungskrieg in der Ukraine: Pattsituation vor Wintereinbruch

Unter den Soldaten ist die Sorge groß, dass im Winter der Fokus auf Nahost statt auf der Ukraine liegt. Dabei braucht das ukrainische Militär weitere Hilfen.

Außenministerin Annalena Baerbock und Edita Gsojan (r), Direktorin der Stiftung «Institut des Völkermordmuseums Armeniens» stehen gemeinsam an der ewigen Flamme. Die Gedenkstätte Zizernakaberd erinnert an den Völkermord an Armeniern von 1915. - Hannes P. Albert/dpa
Konflikte

Baerbock ruft Armenien und Aserbaidschan zu Gesprächen auf

Angesichts der Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine gerät die Konfliktregion Südkaukasus leicht aus dem Blick. Die Außenministerin wirbt in Eriwan und Baku auch für mehr Nähe zu Europa.

Dirk Kurbjuweit rückte im Mai unerwartet an die Spitze der «Spiegel»-Redaktion. - Christian Charisius/dpa
Medien

«Spiegel»-Chefredakteur will mehr publizistische Wucht

Im Mai rückte «Spiegel»-Autor Dirk Kurbjuweit überraschend an die Spitze der Redaktion. Erstmals äußert er sich ausführlich im dpa-Interview über die Umstände seines Wechsels.

Der russische Präsident Wladimir Putin: "Russland passt sich immer wieder an neue Bedingungen an", sagt der Russlandexperte Stefan Meister. - Alexei Nikolsky
Interview

Ein Experte erklärt, wie und warum Russland Konflikte schürt

Russland heize weltweit Konflikte an, sagt Stefan Meister von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Aber man dürfe Moskau auch nicht überschätzen.

In Machatschkala sind zahlreiche Menschen auf das Flugfeld gelaufen, weil dort eine Maschine aus Tel Aviv gelandet war. - Uncredited/AP/dpa
Nordkaukasus

Kreml äußert sich zu antisemitischen Übergriffen

In seinem Krieg gegen die Ukraine kann Kremlchef Putin Unruhen im eigenen Land nicht gebrauchen. Auch deshalb sieht er hinter der antijüdischen Gewalt in der russischen Teilrepublik äußere Feinde.

Außenministerin Annalena Baerbock steht in der Kritik: Die UN-Vollversammlung in New York hatte am Freitag mit großer Mehrheit eine "sofortige humanitäre Waffenruhe" im Gazastreifen gefordert. Während Frankreich für die Resolution stimmte, enthielten sich Deutschland, Italien und Großbritannien der Stimme. - IMAGO/photothek
Nahost-Konflikt

Baerbocks fataler Fehler

Israels Existenzrecht gehört zur deutschen Staatsräson. Vor diesem Hintergrund richtet Deutschlands Uno-Enthaltung schweren Schaden an, urteilt unser Autor.

Wirtschaftsminister Robert Habeck mahnt eine rechtzeitige Debatte über die Finanzierung der Bundeswehr nach Auslaufen des Sondervermögens an. - Michael Kappeler/dpa
Sicherheit

Grüne fordern mehr Geld für Bundeswehr

Die innere und äußere Sicherheit gilt nicht als Kernkompetenz der Grünen. Nun rufen jedoch mehrere Spitzenpolitiker der Partei nach mehr Geld für Bundeswehr, Polizei und Geheimdienste. Was fordern sie?

Militärparade zum Tag des Sieges in Moskau. - Alexander Zemlianichenko/AP/dpa
Ukraine-Krieg

Russland will ein Drittel seines Etats ins Militär stecken

Der Sieg sei das Hauptziel, sagt der Finanzminister Anton Siluanow über den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands. Darauf richtet das Land seinen Fokus.

Russische Soldaten marschieren während einer Militärparade durch Moskau. Medienberichten zufolge werden in der Söldnereinheit «Redut» Scharfschützinnen und Bedienerinnen von Drohnen angeworben. - Uncredited/AP
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Nach 20 Monaten des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind beide Seiten geschwächt. Selenskyj mobilisiert weiter internationale Hilfe, Moskau setzt Medien zufolge auf weibliche Kämpfer. Die News.

Sergej Lawrow, Außenminister von Russland, bei einem Treffen mit mehreren Amtskollegen in der iranischen Hauptstadt. - -/Russian Foreign Ministry Press Service/AP/dpa
Krieg in Nahost

Lawrow fordert Feuerpause zwischen Israel und Hamas

Russland führt selbst einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. In Nahost fordert der russische Außenminister jedoch eine Feuerpause - und spart nicht mit Kritik an den USA.

Schüler haben zum Krieg in der Ukraine und zum Konflikt in Israel viele Fragen, sagen Gütersloher Schulleiter. - picture alliance/ Daniel Karmann/ dpa
Terror der Hamas

Krieg im Klassenzimmer? Kämpfe in Nahost und Ukraine beschäftigen Gütersloher Schüler

Die Folgen der Konflikte in Israel und der Ukraine sind auch in den Gütersloher Schulen spürbar. Übertragen sich die Spannungen in die Klassenzimmer?

Palästinenser inspizieren die Trümmer nach einem israelischen Angriff auf die Stadt Rafah. - Abed Rahim Khatib/dpa
Kommentar

Für Frieden in Nahost bleibt nur die Zweistaatenlösung

Als demokratischer Statt muss Israel andere Maßstäbe erfüllen als die Terrormiliz, kommentiert Kristina Dunz. Darum muss er auch Zivilisten schützen.

Ein ukrainischer Marinesoldat geht durch ein Gelände an der Frontlinie nahe des Flusses Dnepr. - Alex Babenko/AP/dpa
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

In Charkiw ist die Opferzahl nach dem Beschuss eines Post-Verteilungszentrums am Samstagabend weiter gestiegen. Russlands Außenminister bereitet sich derweil auf einen Besuch im Iran vor. Der Überblick.