Teaser Bild

Ukraine-Krieg

Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.

Autor, Regisseur und Theaterchef Milo Rau ist Intendant der Wiener Festwochen. - Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa
Festspiele

Wiener Festwochen laden Currentzis nach Ukraine-Protest aus

Er hat sich nicht klar vom russischen Angriffskrieg distanziert: Die Wiener Festwochen haben auf ukrainisches Drängen den Dirigenten Teodor Currentzis mit seinem SWR-Symphonieorchester ausgeladen.

Bei seinen Soldaten und in der Bevölkerung war Walerij Saluschnyj äußerst beliebt. - Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa
Militär

Selenskyj tauscht Militärführung aus - Saluschnyj muss gehen

Lange hat der ukrainische Präsident Selenskyj seinem obersten Militär Saluschnyj vertraut. Doch unter dem Druck des russischen Angriffskrieges nahm interner Streit zu, und das hat nun Konsequenzen.

Stelle sich den Fragen von Tucker Carlson: Wladimir Putin. - Alexander Kazakov/Sputnik Kremlin/AP/dpa
Medien

Kreml: Putin gab US-Journalist Carlson Interview

Kremlchef Putin gibt zwar mitunter Moskaus Staatsmedien Interviews. Aber westliche Journalisten blitzten seit Beginn seines Angriffskrieges mit ihren Anfragen stets ab - bis jetzt.

Annalena Baerbock, Bundesaußenministerin, im Interview. - Florian Gaertner/photothek.de
Außenministerin im Interview

Annalena Baerbock: „Es gab schon mal einfachere Zeiten“

Außenministerin Annalena Baerbock spricht im Interview über den Wert der Demokratie, Deutschlands Wehrhaftigkeit und den Nahen Osten.

Die Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs der Vereinten Nationen in der Klage der Ukraine gegen Russland wird verlesen. - Peter Dejong/AP/dpa
Internationaler Gerichtshof

UN-Gericht weist Klage gegen Russland weitgehend ab

Schon 2017 verklagte die Ukraine Russland vor dem Internationalen Gerichtshof: Die Aggression Moskaus habe 2014 im Donbass begonnen. Nun entschieden die Richter. Und das ist eine Schlappe für Kiew.

Fünf europäische Regierungschefs, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz, rufen zu einer langfristigen militärischen Unterstützung für die Ukraine auf. - Michael Kappeler/dpa
Russische Invasion

Scholz-Aufruf an EU-Länder: Ukraine gemeinsam unterstützen

Seit fast zwei Jahren setzt sich die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg zur Wehr. Gemeinsam mit mehreren Amtskollegen aus der EU fordert der Kanzler, den Ukrainern auf lange Sicht beizustehen.

Ein zerstörter russischer Panzer in der Nähe von Charkiw. - David Ryder/ZUMA Press Wire/dpa
Ukraine-Krieg

London: Russland hat bisher 2600 Panzer verloren

Seit mehr als 700 Tagen führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Verluste an Panzern sind hoch, doch für permanenten Nachschub ist nach Einschätzung des britischen Geheimdienstes gesorgt.

Ein durch einen russischen Raketenangriff zerstörtes Industriegebäude in Sloviansk. - Efrem Lukatsky/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Neue russische Drohnen- und Raketenangriffe auf die Ukraine

Erneut greift Russland die Ukraine mit Raketen und Drohnen an. Mehrere Regionen melden Einschläge. Zu möglichen Opfern gab es zunächst keine Informationen.

Wjatscheslaw Wolodin beschuldigt die westlichen Regierungen, eine Politik des Völkermords in der Ukraine zu unterstützen. - -/The State Duma, The Federal Assembly of The Russian Federation/AP/dpa
Konflikt

Russlands Parlamentschef warnt vor drittem Weltkrieg

Vor genau 80 Jahren endete eine Belagerung der deutschen Wehrmacht rund um Leningrad. Russlands Parlamentschef nimmt das zum Anlass, um gegen Deutschland und den Westen zu schießen.

Außenministerin Annalena Baerbock kommt am Flughafen in Juba an. - Michael Kappeler/dpa
Diplomatie

Baerbock: Fünf-Punkte-Initiative zur Vermittlung im Sudan

Neben dem Gaza-Krieg und dem russischen Angriff auf die Ukraine ist der blutige Konflikt im Sudan etwas aus dem Blick geraten. Außenministerin Baerbock will in der Region ein Zeichen setzen.

«Die Luftangriffe treffen jeden Tag die Frontlinie und die Städte», sagt UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi. - Angelos Tzortzinis/dpa
Konflikte

Ukraine: UN-Hilfswerk warnt vor schwieriger humanitärer Lage

Russlands Angriffskrieg zerstört täglich Häuser in der Ukraine. Die UN und andere Organisationen helfen beim Wiederaufbau. Das sei auch wichtig für eine Rückkehr der Flüchtlinge, sagt ein UN-Diplomat.

Ein Modell des schweren Transportflugzeugs Iljuschin Il-76 (Archivbild). - Sergei Grits/AP/dpa
Russische Invasion

Kieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Im 700 Tage alten Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat sich eine weitere Tragödie ereignet - eine mit vielen Rätseln. Moskau behauptet, die Ukraine habe ihre eigenen Leute abgeschossen. Der Überblick:

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (r) ist zum Weltwirtschaftsforum nach Davos gereist. - Hannes P. Albert/dpa
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Selenskyj bekräftigt bei einem Treffen mit Stoltenberg Hoffnungen auf einen Nato-Beitritt. Außerdem nutzt er das Weltwirtschaftsforum, um den kriegsmüden Westen aufzurütteln. Der Überblick.

Beim Weltwirtschaftsforum (WEF) steht der Dialog im Vordergrund. - Markus Schreiber/AP/dpa
Davos

Wenn das Weltwirtschafts- zum Krisenpolitikforum wird

Um das Weltwirtschaftsforum in Davos ranken sich viele Geschichten, und längst geht es dort um mehr als nur um Wirtschaft. In diesem Jahr könnte es Entscheider aus dem Nahen Osten zusammenbringen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, v.r.), Finanzminister Christian Lindner (FD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen). - dpa
Druck auf Regierung

Ampel ohne Haushalt – und mit Konflikt um Schuldenbremse

Die Regierung ist ohne verabschiedeten Etat in das neue Jahr gestartet. Das birgt Sprengstoff. Der Haushaltsausschuss lässt sich deshalb von Experten beraten.

Tschetscheniens regionaler Führer Ramsan Kadyrow ist einer der engsten Gefolgsleute des russischen Präsidenten Wladimir Putin. - Musa Sadulayev/AP/dpa
Krieg

Kadyrow schlägt Tauschhandel mit Gefangenen vor

Die EU und die USA haben Tschetschenen-Chef Ramsan Kadyrow im Zuge des russischen Angriffskrieges mit Einreisesperren und weiteren Sanktionen belegt. Jetzt will er diese auf kuriose Art beenden.

Rettungskräfte stehen neben einem Krater in der Nähe beschädigter Wohngebäude nach einem russischen Raketenangriff. - -/Ukrinform/dpa
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Zwischen Kiew und Moskau gibt es nichts zu bereden; die Ukraine versucht den russischen Angriffskrieg abzuwehren. Einen Gesprächsfaden gibt es nur, wenn es um die Gefangenen geht. Die News im Überblick.

Weißes Haus: Russland hat in Ukraine Raketen aus Nordkorea eingesetzt

Russland hat nach Angaben der US-Regierung Raketen aus Nordkorea im Angriffskrieg gegen die Ukraine eingesetzt. Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, sagte am Donnerstag im Weißen Haus, nach US-Informationen habe Pjöngjang kürzlich ballistische Raketenwerfer und mehrere ballistische Raketen an Moskau geliefert...

Ein Wohnhaus in Kiew, das bei einem russischen Angriff schwer beschädigt wurde. - Efrem Lukatsky/AP/dpa
Umfrage

Mehrheit rechnet 2024 nicht mit Kriegsende in Ukraine

Nach nun fast 23 Monaten Krieg gegen die Ukraine gehen die Meinungen der Deutschen zu finanzieller Unterstützung, Gebietsabtretungen oder einem EU-Beitritt der Ukraine stark auseinander.

General Abdel Fattah al-Burhan, De-Facto-Präsident und Armeechef des Sudan. - Marwan Ali/AP/dpa
Konflikte

Kein Ende der Gewalt im Sudan

Zwischen den Kriegen in der Ukraine und in Nahost findet der Konflikt im Sudan kaum noch Aufmerksamkeit in Deutschland. Dabei eskaliert dort gerade die Lage. Die Auswirkungen auf die Region sind groß.

Feuerwehrleute löschen in Belgorod brennende Autos. - Russia Emergency Situations Ministry telegram channel/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Russland zählt mehr als 20 tote Zivilisten in Belgorod

Bislang trifft Russlands Angriffskrieg vor allem die Ukraine mit Toten und Verwüstungen in allen Landesteilen. Nun gibt es Tote in einer russischen Stadt. Moskau reagiert sofort mit Vergeltung.

Rettungskräfte sind in Saporischschja nach den massiven russischen Angriffen im Einsatz. - Andriy Andriyenko/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Massivster russischer Luftangriff auf die Ukraine

Russland führt zum Jahresende die massivsten Luftschläge gegen die Ukraine seit Beginn des Krieges. Es gibt viele Tote und Verletzte. Kremlchef Putin werden «Terror» und «Völkermord» vorgeworfen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj steht innenpolitisch und außenpolitisch unter Druck. - Efrem Lukatsky/AP/dpa
Ukraine-Krieg

Selenskyjs Kampf gegen Kriegsmüdigkeit

Vor Beginn des dritten Jahres des russischen Angriffskriegs steckt die Ukraine militärisch in einer Sackgasse. Der Druck auf Selenskyj wächst. Können er und das Land den Kampf 2024 gewinnen?

Das Kriegsschiff «Nowotscherkassk» der russischen Schwarzmeerflotte vor der Hafenstadt. - Ulf Mauder/dpa
Konflikte

Russisches Kriegsschiff in Krim-Hafen getroffen - ein Toter

Die Ukraine hat sich in ihrem Abwehrkampf gegen Moskaus Angriffskrieg seit langem der Zerstörung der russischen Schwarzmeerflotte verschrieben. Diesmal traf ein Luftangriff ein großes Landungsschiff.

Ukrainische Soldaten üben an einem Panzer während einer militärischen Ausbildung. - Efrem Lukatsky/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Umstrittene Mobilmachung: Kiew will Mangel an Soldaten lösen

Für die Verteidigung gegen Russland fordert das ukrainische Militär neben den westlichen Waffen auch mehr Soldaten. Dabei setzt vor allem Moskau darauf, dass dem Land das Personal zum Kämpfen ausgeht.