Ukraine-Krieg
Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.
Pistorius bleibt dabei: Keine Marschflugkörper für Ukraine
«Der Zeitpunkt für eine Entscheidung ist noch nicht gekommen»: Verteidigungsminister Pistorius bekräftigt seine ablehnende Haltung zu Taurus-Lieferungen. In der Koalition gibt es aber andere Stimmen.
Abzug aus der Ukraine: Sind Russlands brutale Wagner-Söldner wirklich weg?
Bis zum 1. August wollten sich die russischen Wagner-Kämpfer aus der Ukraine zurückziehen. Haben sie das getan - oder operieren sie inoffiziell weiter?
Putin will Afrika militärisch aufrüsten
Kremlchef Putin inszeniert sich bei seinem Afrika-Gipfel einmal mehr als Wohltäter für den Kontinent. Aber die Gäste pochen auf eine Lösung des Angriffskrieges gegen die Ukraine. Und auch Kiew reagiert.
SPD-Ortsverein zögert bei Ehrung für Gerhard Schröder
Der Altkanzler steht seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine in der Kritik.
«New York Times»: Wichtiger ukrainischer Vorstoß begonnen
Einem Medienbericht zufolge hat die Ukraine im Süden ihre bisher wichtigste Gegenoffensive gestartet. Tausende Soldaten sollen beteiligt sein. «Dies ist der große Test», heißt es aus Washington.
Schwimm-Vizepräsident rechnet weiter mit Russen-Ausschluss
Derzeit sind keine russischen Sportler bei Schwimm-Events des Weltverbandes dabei. Der DSV-Vizepräsident rechnet damit, dass das zunächst so bleibt. Eine Umfrage zum Thema sieht er kritisch.
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Die russische Staatsduma hebt die Obergrenze für Einberufungen an. Unterdessen erhält die Ukraine einen weiteren Milliardenkredit. Die News im Überblick.
Nato-Ukraine-Rat soll Mittwoch zu Entwicklungen tagen
Russland hat das Abkommen zum Export von ukrainischem Getreide übers Schwarze Meer auslaufen lassen. Der ukrainische Präsident Selenskyj bittet deswegen die Nato um Hilfe.
Ausbau erneuerbarer Energien: G20-Treffen ohne Einigung
Russland und andere Staaten blockieren bei einem G20-Ministertreffen in Indien eine Einigung über mehr Tempo beim Ökostrom-Ausbau. Bundeswirtschaftsminister Habeck nutzt das Treffen zu einem Appell.
Strack-Zimmermann: IKRK muss Schicksal Vermisster aufklären
Die Verschleppung von Kindern aus der Ukraine beschäftigt den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Dass das Rote Kreuz von Belarus nun eine Beteiligung eingeräumt hat, wird verurteilt.
Südafrika will bei Einreise Putins Haftbefehl ausführen
Wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen gibt es einen Haftbefehl aus Den Haag gegen den Kremlchef. Nach langem Hin- und Her positioniert sich Südafrika zu dem Thema. Putin hat derweil keine Reise dorthin vor.
Odessa dritte Nacht in Folge unter Beschuss
Die Hafenstadt Odessa ist ein wichtiger Umschlagplatz für Getreide in der Ukraine. Moskaus Streitkräfte greifen die Region am Schwarzen Meer nun wiederholt an.
Bedingungen festgelegt: Russen und Belarussen vor Rückkehr
Rolle rückwärts im Turnen: Trotz des Angriffskrieges auf die Ukraine stehen Russen und Belarussen vor einer Rückkehr. Der Welt-Turnverband hat Rahmenbedingungen dafür festgelegt.
Odessa durchlebt schwersten Angriff seit Kriegsbeginn
Über Odessa und zwei andere Schwarzmeerhäfen lieferte die Ukraine bislang trotz Kriegs Getreide in die Welt. Moskau hat die Vereinbarung nun gekündigt und beschießt die ukrainische Küste.
Baerbock: Putin für «Urverbrechen» zur Rechenschaft ziehen
Die Bundesaußenministerin klagt die Verschleppung von Kindern aus der Ukraine als Kriegsmittel an. Deutschland habe eine besondere Verantwortung dafür, dass Putin zur Verantwortung gezogen werden könne.
Russland greift ukrainische Region Odessa an
Die Ukraine meldet neue Luftangriffe auf die Region Odessa im Süden des Landes. Der Hafen der Schwarzmeerstadt wurde beschädigt. Russland wiederum berichtet von Drohnenangriffen nahe der Krim.
Überparteiliche Zustimmung für Baerbock-Vorstoß
Bei den Vereinten Nationen in New York richtet die deutsche Außenministerin deutliche Worte gen Kreml. Zu Hause bekommt die Grünen-Politikerin dafür Rückendeckung - auch aus der Opposition.
Baerbock: Putin für «Urverbrechen» zur Rechenschaft ziehen
Außenministerin Baerbock klagt eindringlich die Verschleppung von Kindern aus der Ukraine als Mittel im russischen Angriffskrieg an. Deutschland habe eine besondere Verantwortung.
«Schlechte Botschaft»: Russland stoppt Getreideabkommen
Appelle an Russland und Verhandlungen haben nichts gebracht. Die Vereinbarung zur Ausfuhr ukrainischen Getreides wird vorerst nicht verlängert. Das ist eine schlechte Nachricht für viele Länder der Welt.
Baerbock: Niemand darf bei Angriffskrieg straflos bleiben
Vor 25 Jahren wurde das Römische Statut als Grundlage für den Internationalen Strafgerichtshof angenommen. Zum Jubiläum kommt Außenministerin Baerbock nach New York. Erneut steht Russland im Mittelpunkt.
Ukrainerinnen berichten in Bielefeld vom Leben und Sterben an der Front
Drei Studentinnen aus Saporischschja gewähren sehr emotionale Einblicke in den Kriegsalltag. Trotz persönlicher Schicksalsschläge bleiben sie kämpferisch.
Beitritt: Nato macht Ukraine Hoffnung - Selenskyj enttäuscht
Wie umgehen mit den Beitrittshoffnungen der Ukraine? Über diese Frage wurde in der Nato zuletzt lange gestritten. Jetzt haben sich die Staats- und Regierungschefs auf einen Kompromiss geeinigt.
Deutsche Regierungskreise: Keine Nato-Einladung an Ukraine
Die Ukraine fordert seit Wochen von der Nato eine formelle Einladung in die Nato. Doch es sieht schlecht aus, wie es aus Regierungskreisen heißt. Und der Kreml warnt sogar davor.
London: Medizinische Versorgungskrise in Russland
Das britische Verteidigungsministerium sieht insbesondere bei den Militärkrankenhäusern Probleme. Wie kommt es zu dieser Einschätzung?
Lawrow spricht mit türkischem Kollegen über Krieg in Ukraine
Das Gespräch des russischen Außenministers mit seinem türkischen Amtskollegen soll den vertrauten Charakter der Beziehungen festigen. Thema ist auch das Auslaufen des Getreideabkommens.