
Hochwasser in OWL
Erfahren Sie alles Wichtige zum aktuellen Hochwasser in Ostwestfalen-Lippe auf unserer Themenseite. Informieren Sie sich über die aktuellen Pegelstände, die betroffenen Regionen und erhalten Sie Tipps zum Hochwasserschutz. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuelle Hochwasser-Lage und erhalten Sie wichtige Hinweise und Warnungen.

Hochwasser und Starkregen: Feuerwehrmann aus Brakel sagt, was sinnvoll ist
Sven Heinemann, Leiter der Feuerwehr in Brakel, kennt beide Seiten. 1986 sei sein Haus "abgesoffen", mittlerweile hilft er, wenn andere betroffen sind.

Jahrestag der Flut in NRW: "Einschnitt in der Geschichte unseres Landes"
Eine beispiellose Flut verwüstete vor einem Jahr Teile von NRW. 49 Menschen starben. Der Bundespräsident kommt in die Region, um der Opfer zu gedenken.

Ein Jahr nach der Flut: So geht es den Menschen heute
Am 14. Juli 2021 richten Wassermassen Tod und Zerstörung im Westen Deutschlands an. nw.de ist jetzt erneut in die Hochwasser-Gebiete gereist.

Städtetag NRW legt Vorschläge für modernen Katastrophenschutz vor
Zum Jahrestag der Flutkatastrophe formuliert der Städtetag Anforderungen, wie Katastrophen zukünftig verhindert werden können - nicht nur im Bereich Hochwasser.

Wüst und Dreyer gedenken der Flutopfer: "Wir bleiben an ihrer Seite"
Ein Jahr nach der Jahrhundertflut sind Trauer und Bestürzung immer noch lebendig. Wie kann NRW sich besser gegen solche Katastrophen wappnen?

Nach Millionenschaden durch Flut fast wieder Normalbetrieb in Klinik
In der Hochwasser-Nacht 2021 standen im Krankenhaus von Eschweiler zwei Etagen im Keller voll Wasser. Das hatte dramatische Folgen.

Neuer Umweltminister sichert effektiven Hochwasserschutz in NRW zu
Kurz vor dem Jahrestag der Hochwasser-Katastrophe wird überall Bilanz gezogen: Ist NRW für die nächste Flut gerüstet?

Ein Jahr nach der Flut: 1,6 Milliarden für Wiederaufbau bewilligt
Mehr als 18.800 Anträge wurden laut Ministerin Scharrenbach bislang von betroffenen Bürgerinnen und Bürgern gestellt.

Bünder Überschwemmungsopfer fordern Warnung durch Sirenen
Laut einem Protokoll des Arbeitskreises Hochwasser schlagen Betroffene vor, eine Pegelmessung am Strangbach zum Beispiel mit der der Feuerwehr zu verbinden.

Hochwasserschutz in Herford: Hier wird die Werre vom Betonkorsett befreit
Auf Höhe des Friedrichs-Gymnasiums wird der Fluss renaturiert und darf sich hier künftig selbst seinen Weg suchen. Das hilft auch bei Hochwasser.

Spektakuläre Funde: Wo vor 1.800 Jahren in Bielefeld die Germanen hausten
Lange vor Hermann von Ravensberg und der Stadtgründung wurde am Teuto gesiedelt. Und es wurde fleißig Handel mit den Römern getrieben, wie Ausgrabungen zeigen.

NRW-Landtag beschließt Fortsetzung von Flut-Untersuchungsausschuss
Mit der Wahl war die Arbeit des Flut-Untersuchungsausschusses zunächst beendet worden. Doch es seien noch Fragen offen, heißt es im Antrag zur Wiedereinsetzung.

Familie berichtet: Der Tag, an dem das Hochwasser nach Bielefeld kam
Vor zehn Jahren, am 29. Juni 2012, trat in Heepen die Lutter über die Ufer. Etliche Keller standen unter Wasser, die Heeper Straße wurde zum reißenden Fluss.

Besonderer Krebsfund in Stedefreund nach Klage
Egon Stranghöner hat die Schale des Tieres am Ufer der Holtbeke entdeckt. Seine Frau vermutet, dass sich ein Waschbär sein Fleisch einverleibt hat.

Freiflächen-Solarpark bei Nieheim: Es bleiben viele Sorgen bestehen
Bei einer Info-Veranstaltung einen Tag vor dem wichtigen Ratsentscheid stellen die Projektierer das Vorhaben vor. Die anwesenden Bürger bleiben skeptisch.

Lahmender Hochwasserschutz?
Überschwemmungsopfer haben nach wie vor Angst bei Starkregen. Bäche sollen laut einem Ratsherrn schon wieder zugewachsen sein.

Die Heder in der Salzkottener Kernstadt bekommt ein neues Bett
Der Fluss wird ökologisch aufgewertet. So soll auch der Hochwasserschutz verbessert werden. Ein markantes Bauwerk aber wird verschwinden.

Historischer Tag in Bielefeld: Schaulustige sammeln sich in der City
Der Kanal an der Ravensberger Straße führt erstmals Wasser – und wird prompt zum Publikumsmagneten.

U-Ausschuss zur Flutkatastrophe in NRW: SPD und FDP beantragen Fortsetzung
Der Untersuchungsausschuss war mit dem Ende der Legislaturperiode beendet worden. Doch es gebe "offene Fragen", heißt es im Antrag.

Wird der Bahnhof in Ottbergen zum Atommüll-Wartegleis?
Immer deutlicher trete zutage, dass Würgassen als Atommüll-Drehlager aus dem Hut gezaubert und aus politischen Motiven gutachterlich zurechtgebogen sein könnte.

Hochwasser: Der Keller von Familie Schröder wurde zum Tauchbecken
Angelika und Rainer Schröder waren vom Pfingsthochwasser im Mai 1997 stark betroffen. Mehr als 1,70 Meter hoch stand das Wasser in ihrem Keller.

Wie sich die Stadt auf Starkregen vorbereitet
Der Klimawandel sorgt dafür, dass große Regenmengen in kurzer Zeit fallen. Bald kann jeder Bürger sehen, ob sein Haus in einem Gebiet liegt, wo Gefahr droht.

Schützenbündnis unterstützt Hochwasser-Opfer
Der Hilfsfonds "Schützen stehen zusammen" spendete 2.500 Euro an die Schützenbruderschaft Rheinbach.

Kurz vor der Sperrung der Weserbrücke: Alle Arbeiten im Zeitplan
Am Pfingstdienstag soll die wichtige Verbindung bei Höxter auch für Fußgänger und Radfahrer dicht gemacht werden. Bis dahin arbeiten alle mit Hochdruck weiter.

Offen für Kritik: Bund will Atommüllstandort Würgassen prüfen
Die Staatssekretäre des Bundesumweltministeriums versprechen einen neuen Entscheidungsprozess zur Standortauswahl in Gang zu bringen.