Teaser Bild

Karneval 2026 in OWL 🎉

Erleben Sie die Karnevalstage in Ostwestfalen-Lippe mit eindrucksvollen Umzügen und Partys. Hier finden Sie eine Übersicht aller Karnevalsveranstaltungen in OWL und die Bildergalerien zur närrischen Jahreszeit. In der Zeit vom Donnerstag, den 12. Februar bis Mittwoch, den 18. Februar 2026 zelebrieren die Ostwestfalen das Karnevalsfest um Fastnacht, Rosenmontag und Aschermittwoch mit bunten Karnevalskostümen und regionalen Bräuchen.

Bei der Polonaise sind alle dabei - ob im Rollstuhl oder zu Fuß. - Julia Stratmann
Borchen

Menschen mit Behinderung feiern Karneval ohne Grenzen

Es ist Karneval und alle Jecken im Kreis Paderborn freuen sich, in ihre Kostüme zu schlüpfen. Auch in den Wohnheimen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung gibt es kein anderes Thema mehr.

Der Umzug am Sonntag in Harsewinkel musste zwar wetterbedingt abgesagt werden, doch die Narren kamen trotzdem noch auf ihre Kosten. - Robert Becker

Narren in Harsewinkel feiern ausgelassen in Zelt und Kneipe

Der Karnevalsumzug am Sonntag musste zwar kurzfristig wegen einer Sturmwarnung abgesagt werden, doch die Narren ließen sich die Laune nicht verderben. Sei feierten ausgelassen in Zelt und Kneipe.

Für ihren ersten Kinderprinzen haben die Aktiven der „Eintracht" eine Kutsche des Frohsinns gebaut. Eine Testfahrt gab es noch vor dessen Proklamation. - Regina Brucksch
Delbrück

Delbrück feiert den ersten Kinderprinzen

Der 48. Kinderzug in Delbrück sollte der bisher größte werden, aber das Wettertief Julia veranlasste zahlreiche Gruppen dazu, ihre Teilnahme abzusagen. Dafür gab es andere historische Premiere.

Als tanzende Konfettis fegten die "Glamour Girls" über die närrische Bühne. Die jungen Hüpfer feierten damit ihren 15. Geburtstag. - Silke Riethmüller
Bad Driburg

Driburger Jecken lassen die Korken knallen

Bei der großen Kostümsitzung im Iburg-Tal ist alles dabei: Ein singendes Prinzenpaar, Stadtgardisten im Tutu, ein Bauer in der Bütt und beinahe sogar ein Heiratsantrag.

Die Polizei spricht von einem "recht friedlichen" Wochenend-Auftakt im Karneval im Kreis Höxter. - Simone Flörke
Kreis Höxter

Karneval: Polizei meldet Körperverletzungen und renitente Feierfreudige

Die bisherigen Karnevalsveranstaltungen im Kreis Höxter verliefen am Freitag und Samstag „aus polizeilicher Sicht recht friedlich". Einige Vorfälle gab es dennoch.

Die O-Town-Dance-Group tanzen den Baywatch-Tanz. - Thomas Kube
Höxter

Ovenhausen feiert Karneval mit Hausmeister Bolle und Mark Forster

Im Festzelt am Dreiort in Ovenhausen feiern die Narren mit einem bunten Programm von Akrobatik bis Büttenreden.

Die Kolping-Tanzsportabteilung feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen und stellt seit 39 Jahren die Tanzgarden für den Karneval der Vereine. - Burkhard Battran
Borgentreich

Showprogramm der Superlative beim Karneval in Borgentreich

Beim Karneval der Vereine in Borgentreich begeistern 100 Mitwirkende mehr als 600 Besucher in der Schützenhalle.

Schon im vergangenen Jahr machte das Wetter den Narren Probleme. - Archivfoto: picture alliance/dpa
Karnevalszüge fielen aus

Einschränkungen durch Dauerregen und Sturmböen in NRW

Dauerregen und Sturmböen haben am Sonntag in NRW zu zahlreichen Störungen geführt und auch die Pläne vieler Karnevalisten durcheinandergewirbelt.

Die Freunde und Familie der Prinzessin landeten mit ihrem Auftritt einen Volltreffer. - Josef Köhne
Nieheim

Bombenstimmung beim Büttenabend der Nieheimer Karnevalsgesellschaft

Kumpgeister, Trinker Bells und Freunde des Prinzenpaares präsentieren den familienfreundlichen Karneval.

Rolf Schröder zeichnet Christof Bertram und Thomas Wook mit dem Silberorden des Bundes Deutscher Karneval (BDK) aus. Andreas Schwarze erhält von Eintracht-Chef Peter Josephs den Orden des unbekannten Spenders (v.l.). - Regina Brucksch
Delbrück

Jeckes Programm lässt in Delbrück die Halle beben

Vor 1.000 ausgelassenen Jecken sind in der Delbrücker Stadthalle die Elferräte Christof Bertram und Thomas Wook mit dem Silberorden des Bundes Deutscher Karneval (BDK) ausgezeichnet worden.

Rettungsdienst und Feuerwehr waren während der Hasi-Palau-Karnevalsparade mit zahlreichen Kräften im Einsatz. - Niklas Tüns
Paderborn

Mehrere Einsätze für Rettungskräfte beim Paderborner Karnevalsumzug

Mehrere tausend Menschen haben am Samstag einen friedlichen Karneval in der Paderborner Innenstadt gefeiert. Die Polizei zieht eine positive Bilanz.

Die Herforder Wilden. - Paul Kleineberg (Kommunalarchiv)
Herford

Doch nicht so stur: So war der Faschingsumzug im Nachkriegs-Herford

Stadtarchivar Christoph Laue hat im Kommunalarchiv Fotos von 1953 entdeckt. Sie belegen, dass die Herforder doch ganz schön jeck sein können. Das kam damals nicht bei jedem gut an.

In den vergangenen Jahren hatten die Harsewinkler Karnevalisten mehr Glück mit dem Wetter. - NW/Archiv
Kreis Gütersloh

Karnevalsumzug in Harsewinkel abgesagt

Der Deutsche Wetterdienst ht am Sonntag für den Kreis Gütersloh vor Sturmböen und Dauerregen gewarnt. Der Umzug in Harsewinkel, der eigentlich Sonntag durch die Stadt ziehen wollte, wurde abgesagt. Gefeiert wird aber trotzdem.

Zunächst zerstörte das Feuer einen Wohnwagen im Carport, danach griffen die Flammen auch auf das angrenzende Nordborchener Wohnhaus über. - Ralph Meyer
Borchen

Flammen zerstören Wohnwagen und beschädigen Borchener Wohnhaus schwer

Ein Großbrand zerstört einen Wohnwagen im Carport. Anschließend greifen die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus über.

In Delbrück soll am Sonntag eigentlich der größte Kinderumzug der Region stattfinden. Doch das Wetter könnte das verhindern. - Wilfried Hiegemann
Salzkotten/Delbrück

Parade in Scharmede abgesagt - Kinderumzug in Delbrück mit kürzerer Strecke

Der Umzug in Scharmede könnte möglicherweise nachgeholt werden. In Delbrück wollen die Organisatoren kurzfristig über den Kinderumzug am Sonntag entscheiden.

Wegen des stürmischen Wetters am Sonntag ändert der Kölner Zug seine Pläne, in Salzkotten fällt er aus. - picture alliance / Oliver Berg/dpa
Sturmböen und Starkregen

Sturmböen: Karnevalshochburg Düsseldorf sagt Kö-Treiben ab - Köln plant um

Der Sonntag dürfte in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen ungemütlich werden, es drohen Dauerregen und Sturmböen. Für die vielen Karnevalsumzüge kann das zur Gefahr werden.

Die Narren jubeln vom Wagen herunter den Zuschauern zu. - Niklas Tüns
Paderborn

Zehntausende Narren bei der großen Karnevalsparade in Paderborn

Das närrische Treiben in Paderborn steuerte auf seinen Höhepunkt zu: Um 14.14 Uhr am heutigen Samstag war es soweit. Dann fiel der Startschuss für die Parade des Paderborner Karnevalvereins Hasi Palau. Hier gibt es die Fotos.

Die neue Präsidentin Kathrin Föckel und der zum Ehrenpräsidenten ernannte bisherige Präsident Andreas Mantey. - Burkhard Battran
Höxter

Höxter hat die erste Karnevals-Präsidentin in ganz OWL

Kathrin Föckel ist die neue Chefin im Ottbergener Karneval. Vorgänger Andreas Mantey wird zum Ehrenpräsident ernannt.

Prinzessin Leni Horstmann (l.) bewies beim Tanz der Schulaffen schauspielerisches und tänzerisches Talent. - Hermann Ludwig
Steinheim

Karneval an der Grundschule Steinheim mit dem Kinderprinzenpaar

Das Kinderprinzenpaar Arne, der Experimentierfreudige, und Leni, die strahlende Frohnatur, haben die Regentschaft der Steinheimer Grundschule übernommen.

Das närrische Treiben in Paderborn hat auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr. - Ulrich Petzold
Paderborn

Hasi Palau: Diesen Weg nimmt die Paderborner Karnevalsparade

Der Umzug beginnt am Samstag um 14.14 Uhr. Autofahrer müssen sich auf einige Einschränkungen einstellen. Einige Sperrungen dauern das ganze Wochenende an.

Tolle Stimmung beim Frauenkarneval der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß-Ossendorf. - Burkhard Battran
Warburg/Willebadessen/Borgentreich

Wild, wilder, Weiberfasching im Warburger Land

Das närrische Weibervolk der Börde hatte die Hallen und Kneipen gestürmt, um vor allem sich selbst zu feiern. Ein knallbunter Bilderreigen.

Karneval 2020 an Weiberfastnacht im Haus der Begegnung in Löhne - eingeladen haben zum 50. Mal die kfd-Frauen. - Susanne Barth
Löhne

50 Jahre Karneval in Löhne: So ausgelassen feiern die Frauen mit Ernie und Bert

Beide Veranstaltungen der katholischen Frauen waren restlos ausverkauft. Kurz vor der Pause wurde es an Weiberfastnacht sehr emotional.