„Höxter kann mehr“: Unter diesen Leitspruch hat der unabhängige Kandidat Daniel Hartmann seinen Wahlkampf gestellt. - Claudia Warneke
Höxter

12 Thesen für die Stichwahl an Hartmann: "Für alle Menschen in unserer Stadt"

Wie der unabhängige Daniel Hartmann in Höxter gemeinsam mit den Bürgern die Herausforderungen der Zukunft angehen und erfolgreich sein will.

Daniel Razat geht mit seinem Programm „Höxter 2030“ ins Rennen. - Daniel Winkler
Höxter

12 Thesen für die Stichwahl an Razat: "Ein Herz für unsere Heimatstadt"

Daniel Razat (CDU) tritt am 27. September bei der Stichwahl um das Bürgermeisteramt Höxter an. Wie er das Image und die Situation in der Kreisstadt einschätzt.

Josef Eich ist der Bürgermeisterkandidat der CDU in Lichtenau. - Uwe Müller
Lichtenau

Kandidat in Lichtenau: "Ich kenne die Politik in- und auswendig"

Der Lichtenauer CDU-Bürgermeisterkandidat Josef Eich geht vor der Stichwahl auf Fehlersuche und erklärt, warum er der richtige Kandidat ist und warum es jetzt ums Ganze geht.

Ute Dülfer ist die parteilose Bürgermeisterkandidatin. Sie wird aber von der SPD, FDP und den Grünen unterstützt. - Uwe Müller
Lichtenau

Kandidatin in Lichtenau: „Ich bin parteilos, das ist mein klarer Vorteil"

Ute Dülfer erklärt, warum sie sich stark genug fühlt, die erste Bürgermeisterin in Lichtenau und auch im Kreis zu werden. Sie hat auch schon klare Ziele, welche Themen Sie als Erstes anpacken würde.

Der Jugendamtselternbeirat fordert die Politiker in Rheda-Wiedenbrück auf, die Versprechen der Wahl umzusetzen. - Symbolbild Picture Alliance
Rheda-Wiedenbrück

Eltern in Rheda-Wiedenbrück fordern eine Lobby in der Politik

Nach der Kommunalwahl fordert der Jungendamtselternbeirat für Rheda-Wiedenbrück die Parteien auf, ihren Versprechen auch Taten folgen zu lassen.

Auszählen der Kommunalwahl 2020 im Gütersloher Rathaus. Bei der Prüfung der Niederschriften stießen die Prüfer im Kreishaus an einigen Stellen auf Unstimmigkeiten und forschten noch einmal nach. - Andreas Frücht
Kreis Gütersloh

Panne bei der Kreistagswahl: Kommt es jetzt in einem Bezirk zur Neuwahl?

Der Kreiswahlausschuss hat die Ergebnisse der Kommunalwahl festgestellt. Statt 51 Briefwahlvorständen wie 2015 gab es diesmal 76.

Bernd Rührup (l.) möchte Bürgermeister in Hüllhorst bleiben, Michael Kasche neuer Bürgermeister in Hüllhorst werden. - SPD/CDU/Montage Grundmann
Hüllhorst

Stichwahl in Hüllhorst: Fünf Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Bernd Rührup (SPD) und Michael Kasche (CDU) blicken auf den Sonntag, 27. September, und in die Zukunft der Gemeinde.

Am Sonntag entscheidet sich, wer Bürgermeister wird: Andreas Hüffmann oder Ulrich Hempelmann? - Natalie Gottwald
Kommentar

Jede Stimme zählt!

Kommentar: Rund 16.400 Menschen sind zur Stichwahl in Hiddenhausen aufgerufen. Eine hohe Wahlbeteiligung wäre gerade in diesen Zeiten ein demokratisch erbauliches Zeichen.

Im August organisierte Inge Beeskau bereits den ersten Wahlgang in Hiddenhausen. Damals wurden vier Stimmzettel an die Briefwähler verschickt. Diese Woche muss nur ein einziges Kreuzchen gemacht werden. - Alexander Jenniches
Hiddenhausen

Mehr als 3.200 Hiddenhauser haben bereits gewählt

Zur Stichwahl besteht erneut die Möglichkeit per Brief abzustimmen. Wer mag, kann den Stimzettel im Rathaus in eine Urne werfen. Die Auszählung könnte am Sonntag recht schnell erledigt sein.

Die Bürgermeister-Kandidaten Henning Schulz (links) von der CDU und sein Herausforderer von der BfGT, Norbert Morkes. - Andreas Frücht
Gütersloh

Sticheln vor der Stichwahl: Schulz und Morkes liefern sich Schlagabtausch

Ein Verwaltungsfachmann (CDU) trifft auf einen Kumpel-Typ (BfGT). Wer macht das Rennen? Beide Kandidaten tauschen sich über ihre Positionen aus – und die könnten bisweilen kaum unterschiedlicher sein.

An der Aktion der Trollies teilgenommen haben Elke Biene,die einen E-Rollstuhl fährt und auch de Rampe gerade hinauffährt.Mit einem normalen Rollstuhl dabei war Helga Voigt, mit Rollator unterwegs war Erika Schwarze und als Gehbehinderte machten Erhard Schwarze und Edith Meinders mit. - Karsten Schulz
Espelkamp

Espelkamper Rollifahrer melden sich zu Wort

Eine Gruppe von Rollifahrern der Gruppe "Trollies" versuchte jetzt ins einzige Espelkamper Kino hinein zu kommen. Es war ein Weg mit vielen Hindernissen. Sie fordern jetzt einen Behindertenbeirat.

Die ehemalige Stadtbücherei hat für Briefdirektwähler am Freitag bis 18 Uhr geöffnet.  - Stefan Becker
Bielefeld

Das müssen die Bielefelder zur Stichwahl wissen

Keine Briefwahlunterlagen bekommen – was tun? Kann ich auch ohne Wahlbenachrichtigung wählen? Wie sieht der Stimmzettel aus? Wir geben die Antworten.

Bisher sind nicht alle Briefwahlunterlagen bei den Wählern eingetroffen. - Thorsten Gödecker
Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausener Bürger vermissen ihre Briefwahlunterlagen

Offenbar gibt es Pannen bei der Beantragung der Wahlscheine. NW-Leser Andreas Krüger zweifelt deshalb die Rechtmäßigkeit der Stichwahl an. Das, so sagt die Stadt, sei nicht der Fall.

Das Rathaus liegt hinter ihnen: Diese Politiker scheiden aus der Kommunalpolitik aus.  - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford

Abschied von der politischen Bühne: Diese SPD-Politiker verlassen den Rat

Horst-Walter Laege, Petra Basler, Hans-Jürgen Rühl und Hans-Gerd Adolphy (alle SPD) haben mit nw.de über ihr politisches Wirken und die Gründe für ihren Ausstieg aus der Ratsarbeit gesprochen.

Die Stadt Gütersloh erklärt, wie die Schüler trotz Quarantäne ihre Stimme abgeben können. - Picture Alliance
Gütersloh

160 SG-Schüler in Quarantäne - so können sie Sonntag trotzdem wählen

Weil sich vier Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q2 infiziert haben, befinden sie und etliche Mitschüler sich in Quarantäne. Wie können sie bei der Stichwahl am Sonntag wählen? Die Stadt klärt auf.

Bürgermeisterkandidat der CDU, geboren am 14. März 1974 in Bad Oeynhausen, wohnt mit seiner Lebensgefährtin Manuela in Oberbecksen. - Thorsten Gödecker
Bad Oeynhausen

Finale der Kommunalwahl: Der Herausforderer antwortet den Lesern

Bürgermeisterkandidat Lars Bökenkröger (CDU) stellt sich vor der Stichwahl den Fragen der NW-Leser.

Bürgermeisterkandidat der SPD, Achim Wilmsmeier, ist 51 Jahre alt und wohnt mit Ehefrau und drei Kindern in Löhne. - Thorsten Gödecker
Bad Oeynhausen

Finale der Kommunalwahl: Amtsinhaber antwortet den Lesern

Der Bürgermeisterkandidat Achim Wilmsmeier (SPD) stellt sich den Fragen der NW-Leser.

Rainer Vidal (parteilos) tritt erneut als Bürgermeisterkandidat für Nieheim an. Für den amtierenden Rathauschef wäre es die dritte Amtszeit. - Madita Schellenberg
Nieheim

12 Thesen für die Stichwahl an Vidal: „Meine Art öffnet Türen"

Rainer Vidal (unabhängig) tritt am 27. September bei der Stichwahl um das Bürgermeisteramt Nieheim an. Wie er das Leben in der Kleinstadt einschätzt.

Am Sonntag entscheidet sich, wer ins Kreishaus Minden-Lübbecke einzieht. - Janine Küchhold/Kreis Minden-Lübbecke
Kreis Minden-Lübbecke

Wer wird es? Zwei Kandidaten kämpfen um das Landratsamt

Anna Bölling (CDU) und Ingo Ellerkamp (SPD) wollen am Sonntag zur Landrätin beziehungsweise zum Landrat gewählt werden. Mit diesen Themen wollen sie gewinnen.

Johannes Schlütz (unabhängig) will Bürgermeister von Nieheim werden. Für die Zukunft möchte er die Stadt auf ein deutlich breiteres Fundament stellen. - Das Fotostudio
Nieheim

12 Thesen für die Stichwahl an Schlütz: "Ich mache keine halben Sachen"

Johannes Schlütz (unabhängig) tritt am 27. September bei der Stichwahl um das Bürgermeisteramt Nieheim an. Wie er das Leben in der Kleinstadt einschätzt.

Die beiden Kandidatinnen trafen sich wenige Tage vor der Stichwahl zum Duell. - Robert Becker
Harsewinkel

Bürgermeister-Kandidatinnen liefern sich Schlagabtausch mit scharfen Angriffen

Das "Bürgermeister-Battle" in Harsewinkel ging im Biergarten in die letzte Runde. Amtsinhaberin Sabine Amsbeck-Dopheide (SPD) und Herausforderin Pamela Westmeyer (CDU) lieferten sich ein offenes Duell.

Blick in die Glaskugel: Was wird aus Heckewerth-Areal (oben) und aus dem Barmeierplatz - Andreas Sundermeier
Enger

Kandidaten-Blick in die Glaskugel: So sieht Enger in drei Jahren aus

Am Sonntag ist Stichwahl in der Widukindstadt. Die Bewerber stellen sich mit Realismus und einem Schuss Fantasie das Aussehen von Heckewerth-Areal, Haushalt und Barmeierplatz in der nahen Zukunft vor.

Vor allem Reichbürger sind in NRW bewaffnet. - picture alliance
Düsseldorf

Viele Rechtsextremisten in NRW dürfen Schusswaffen besitzen

Vor allem unter den Reichsbürgern haben viele eine Schusswaffen-Erlaubnis. Bei der Partei „Die Rechte" gab es in den vergangenen Jahren mehr Straftaten als Mitglieder.

Zwei Briefwahl-Wahlbriefe im Briefkasten des Wahlteams. - NW
Bielefeld

Briefwahl-Unterlagen zu spät: Stichwahl fällt für etliche Bielefelder aus

65.000 Briefwahl-Unterlagen übergab das Wahlteam bis Montagmittag an die Post. Doch sie kamen bei vielen Empfängern nicht rechtzeitig an. Damit fällt für etliche Wähler die Stichwahl aus.

Das ist unser Mann signalisieren Henning Bökamp (l.) und Stephan Kownatzki (r.) in Richtung CDU-Bürgermeisterkandidat Lars Bökamp. - Nicole Sielermann
Bad Oeynhausen

FDP unterstützt Lars Bökenkröger

Gleich bei drei Themen gibt es Schnittmengen - für die Liberalen Grund genug, den CDU-Bürgermeisterkandidaten für die Stichwahl zu unterstützen.