2017 und 2018 hatte sich die Stadt noch über Positivrekorde von jeweils 28 Millionen Euro gefreut, doch schon im laufenden Jahr drehte der Wind. - Symbolfoto/Andreas Frücht
Gütersloh

Gütersloh rutscht ins Minus: Eine gute Zeit, mal wieder Schulden zu machen

Die Prognosen haben sich verdüstert. Der städtische Haushalt rutscht ins Minus. Und das wird sich wohl auch zeitnah nicht ändern. Trotzdem sollte Gütersloh weiter investieren, meint Ludger Osterkamp.

Offiziell: Joachim John (mitte) wird von Bürgermeister Ulrich Rolfsmeyer (rechts) im Rat vereidigt. Die Ratsmitglieder erhoben sich dazu, so wie Wolfgang Körner-Hemicker (UWG, links) und Kurt Doering (CDU, 2.v. rechts). - Alexander Jenniches
Hiddenhausen

FDP wieder eigenständig im Hiddenhauser Gemeinderat

Die FDP hat wieder einen eigenen Sitz. Der neue Abgeordnete möchte nicht länger Anhängsel der CDU sein wie sein Vorgänger. Die überraschende Neubesetzung hat eine Vorgeschichte.

Er will noch einmal OB werden: Pit Clausen bewirbt sich um eine dritte Amtszeit. - Sarah Jonek
Bielefeld

OB-Kandidat für Bielefeld: Die Sozialdemokraten haben gewählt

"Ich bin Oberbürgermeister und ich kann Oberbürgermeister", sagte Pit Clausen vor der Wahlkreiskonferenz. Dann gaben die Bielefelder Genossen ihr Votum ab - und stellten sich mit großer Geschlossenheit hinter ihren erfahrenen Spitzenmann.

Ute Buchheim: „Man wirft den Politikern ja durchaus vor, dass sie Dinge anstoßen, aber nicht zu Ende bringen. Das sollte in diesem Fall nicht so sein“.
Rietberg

Erstmals Jugendparlament in Rietberg: Schüler stärker in Projekte einbinden

Schüler- und Jugendparlament: FWG-Ratsfrau Ute Buchheim wünscht sich für die nächste Runde – wegen der Kommunalwahl erst im Jahr 2021 – mehr Power aus den Parteien.

Siegfried Gutsche, hier am Kreisel Niederwall/Niedertorstraße, tritt bei der Landratswahl 2020 für die Grünen an und bringt Ideen für Verkehrskonzepte mit. - Frank Hartmann
Lübbecke

Grüner Siegfried Gutsche will zum zweiten Mal Landrat werden

Vor fünf Jahren war er chancenlos. Jetzt, mit 66 Jahren, startet der Lübbecker Grünen-Vorsitzende einen neuen Versuch, Verwaltungs-Chef im Kreis zu werden. An Ideen mangelt es ihm nicht.

In Paragraf 27 der Gemeindeverordnung ist die politische Teilhabe von „Menschen mit Einwanderungsgeschichte" zwingnd geregelt. - Symbolbild/Pixabay
Rheda-Wiedenbrück

Migration setzt Stadt Rheda-Wiedenbrück unter Druck

Die öffentliche Sitzung des Integrationsrates musste abgebrochen werden. weil zu viele gewählte Mitglieder fehlten. Allerdings ist das Gremium eine Pflicht für die Stadt.

Verabschiedung: Bürgermeister Michael Esken (l.) überreicht Johannes Kettelhoit einen Präsentkorb. - Roland Thöring
Verl

Johannes Kettelhoit (CDU) legt sein Ratsmandat nieder

Johannes Kettelhoit (CDU) gewann sein erstes Mandat 1989 und zog damals gleichzeitig mit dem heutigen Bürgermeister Michael Esken in den Rat ein. Kettelhoit konnte seinen Wahlkreis bei fünf Kommunalwahlen verteidigen.

Rainer Vidal will sich neu orientieren und tritt bei der nächsten Wahl nicht wieder an. - NW-Archiv
Nieheim

Nieheims Bürgermeister Vidal kandidiert nicht wieder

„Ein Jahr vor Ablauf meiner Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Nieheim teile ich mit, dass ich bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 nicht wieder kandidieren werde", so Rainer Vidal.

Die Jahnplatz-Pläne kratzen lediglich an der Oberfläche, findet unsere Autorin. - BARBARA FRANKE
Kommentar

"Jahnplatz-Planer pflastern gegen die Orientierungslosigkeit an"

Beige oder Grau? Das neue Pflaster taugt mit Sicherheit noch zum Zankapfel. Sonst malt die Politik beim Jahnplatz ja gerne rosa, findet unsere Redakteurin.

So jubelten die Bielefelder Grünen im Mai bei der Europawahl. Den Schwung wollen sie in die Kommunalwahl 2020 mitnehmen. - Dennis Angenendt, Dennis Angenendt
Bielefeld

Grüne in Bielefeld verspüren "nie da gewesenen Rückenwind"

Im Mai triumphierten die Bielefelder Grünen bei der EU-Wahl. Seitdem hält ihr Höhenflug an. Entsprechend optimistisch beginnt die Partei jetzt mit den Vorbereitungen zur Kommunalwahl.

Es gibt einen akute Notfallplan für den Kesselbrink. - Andreas Zobe
Bielefeld

Stadt verliert die Kontrolle: Aktueller Notfallplan soll den Kesselbrink retten

Das Bielefelder Sozialdezernat und die BGW haben aktuell einen Notfallplan für den Kesselbrink vorgelegt. Die Trinker- und Drogenszene ist kaum noch zu kontrollieren.

Wenige Fahrgäste: Derzeit ist der ÖPNV in der Kurstadt nicht ausgelastet und daher ausbaufähig.Nur wenige Menschen nutzen die Zustiegsmöglichkeiten am ZOB. - Nicole Sielermann
Bad Oeynhausen

Mit dem Bus für einen Euro durch Bad Oeynhausen?

Viererbündnis aus SPD, UW, Linke und BBO entwickelt in Arbeitsklausur Pläne für den ÖPNV, einen Klimagipfel und einen Neubau des Krankenhauses am derzeitigen Standort. Ausrichtung auf grüne Themen.

Ein Blick auf den ältestenTeil der Stadt Gevelsberg. - picture alliance / blickwinkel/S. Ziese
Kommunalwahl 2020

Skurril: Bündnis sucht Bürgermeisterkandidaten per Annonce

Gesucht wird laut Aussage der stellvertretenden Bürgermeisterin eine Person, die „mit einem völlig unverbrauchtem Blick von außen kommt, uns frische Impulse gibt und für einen Neuanfang stehen kann."

Anna Katharina Bölling, Landrats-Bewerberin der CDU (l.), mit der CDU-Kreisvorsitzenden Kirstin Korte. - Alex Lehn
Kreis Minden-Lübbecke

Diese junge CDU-Frau soll Landrätin im Kreis Minden-Lübbecke werden

Die Zukunft der CDU im Mühlenkreis soll weiblich sein. 39 Jahre ist die Landrats-Kandidatin für die Kommunalwahl 2020 alt. Und in Politik und Verwaltung erfahren ist sie auch.

Ehrung: Hartmut Golücke (Mitte) ist seit 15 Jahren stellvertretender Landrat. Dafür sprachen ihm die Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Tiekötter (SPD, v. l.), Ingeborg Balz (Die Grünen) sowie Landrat Jürgen Müller und Michael Schönbeck (CDU) ihren Dank aus. - Kreis Herford
Enger

Ehrung für stellvertretenden Landrat und Engeraner Hartmut Golücke

Seit 15 Jahre fungiert Hartmut Golücke aus Enger als stellvertretender Landrat im Kreis Herford. Dafür wurde er jetzt geehrt, alle Fraktionen sprachen ihm dafür Dank und Anerkennung aus.

Vorsitzender: Jörn Düning-Gast führt seit 2015 den CDU-Gemeindeverband. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Hiddenhausen

CDU-Hiddenhausen feiert Jubiläum und will Jüngere emotionaler ansprechen

Die CDU-Hiddenhausen gründete sich wie die Gemeinde vor genau 50 Jahren und feiert das nun. So will der Vorsitzende Jörg Düning-Gast Nachwuchs für seine Partei gewinnen.

Möchten Antworten von der Politik: (v.l.) Gottfried Scharpenberg, Bärbel Tophinke, Andreas Reckhaus, Alfred Bisping und Werner Tophinke von der Bürgerinitiative "Schutzgut Mensch". - Andreas Frücht
Kreis Gütersloh

Anwohner fordern klare Antworten zum Gewerbepark auf Gütersloher Flughafen-Gelände

Laut Bürgerinitiative rauschen täglich 16.000 Fahrzeuge über die B 513. Und die Befürchtung ist groß, dass es mit dem neuen Gewerbepark am Flughafen noch viel mehr werden.

Bereiten den Wahlkampf vor: Für die Borchener CDU setzen sich (v. l.) Hansjörg Frewer (Kirchborchen), Christoph Noeke (Dörenhagen), Bernd Langer (Vorsitzender Gemeindeverband), Benedikt Hansmeyer (Etteln) und Uwe Stork (Alfen) ein. - CDU Borchen
Borchen

Borchener CDU will Vertrauen zurückerobern

Unter dem Slogan „Borchen kann mehr" hat sich die örtliche CDU eine Kampagne für die Kommunalwahl überlegt, um im nächsten Jahr die Mehrheit im Rat zu stellen. Es soll intensiv informiert werden.

CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Detlef Born (r.) gratuliert Matthias Möllers zur erfolgreichen Wahl. - Andreas Götte
Altenbeken

CDU schickt Matthias Möllers als Bürgermeisterkandidat ins Rennen

CDU-Kandidat Matthias Möllers will mit seiner Berufserfahrung und Bürgernähe punkten. Bisher ist er Kämmerer in Herford. Für Altenbeken hat er große Pläne.

Der Bürgermeister Michael Berens tritt bei der Kommunalwahl 2020 wieder an. - Regina Brucksch
Hövelhof

Hövelhofer CDU setzt weiter auf Berens als Bürgermeister-Kandidaten

Michael Berens soll nach dem Willen der Hövelhofer CDU Bürgermeister bleiben. Der Vorstand der Ortsunion hat ihn laut einer Mitteilung einstimmig nominiert. Die Mitglieder müssen aber noch zustimmen.