Frank Wolters: Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und des Technologiepark Paderborn. - WGP
Paderborn

Paderborns Wirtschaftsförderer will doch nicht mehr Bürgermeister werden

Frank Wolters hatte angekündigt, 2020 bei der Kommunalwahl in Neuss für die CDU antreten zu wollen. Jetzt hat er seine Kandidatur nach nur vier Wochen wieder zurück gezogen.

Der 50-Jährige wuchs in Ubbedissen auf. - Stadt Detmold
Bielefeld

Bielefelder will in Detmold Bürgermeister werden

Frank Hilker wirft seinen Hut für die Bürgermeisterwahl in Detmold in den Ring. Der 50-jährige Bielefelder SPD-Mann hat bis 2015 lange bei der Stadt Bielefeld gearbeitet.

Nadja Lüders, Generalsekretärin der SPD, und Sebastian Hartmann, NRW-Landesvorsitzender der SPD, beim Landesparteitag. - picture alliance/dpa
Landesparteitag

"Rot pur" - die SPD häutet sich

In einem mehr als 100 Seiten umfassenden Leitantrag vollzieht die NRW-SPD eine Neupositionierung. Umweltministerin Schulz verteidigt den Klimakompromiss.

Fridays for Future ruft zum Riesenprotest auf. Mit Erfolg. Allein in NRW demonstrieren Zehntausende. - Sarah Jonek
Kommentar

Klimanotstand: Protestler wollen in Bielefeld endlich Taten sehen

Viele Demonstranten kritisieren die Politik. Denn bisher gilt in der Stadt, außer Reden nichts gewesen. Ideen für den Klimaschutz gibt es viele. Die aber werden weh tun, vor allem den Autofahrern.

Aus dem HX für Höxter soll im Südkreis wieder ein WAR für Warburg werden. - Patrick Menzel
Warburg

Erneute Abstimmung über WAR-Kennzeichen für den Südkreis

Die Wiedereinführung des Altkreis-Kennzeichens wird erneut Thema im Kreistag. „Das Warten hat sich gelohnt", sagt der Sprecher der Kennzeichen-Initiative, die auf zahlreiche Unterstützer verweist.

Baudezernent in Lübbecke: Ingo Ellerkamp. - Frank Hartmann
Kreis Minden-Lübbecke

SPD-Kandidat für die Landratswahl 2020 im Kreis Minden-Lübbecke steht fest

Die SPD im Kreis Minden-Lübbecke nominiert Ingo Ellerkamp als Nachfolger von Ralf Niermann. Ellerkamp arbeitet im Lübbecker Rathaus.

Engagieren sich für den Sportpark im Siel: Ulrich Kreft (v.l.), Thorsten Schröder, Sebasdtian Dietz, Peter Ledgemann, Stephan Kownatzki, Frank Michna, Hening Bökamp und René Müller. - Heidi Froreich
Bad Oeynhausen

Große Zustimmung für Sportpark im Siel in Bad Oeynhausen

Rund 80 Bürger informieren sich über Konzept zur besseren Nutzung des Sielparks. Sie hoffen, dass Politik und Verwaltung die Initiative der FDP unterstützen.

Die untere Klosterstraße sollte nach den Vorstellungen der CDU neu gestaltet werden – das passt nicht jedem. - Thorsten Gödecker
Bad Oeynhausen

Pläne zur Sanierung der unteren Klosterstraße stoßen auf Kritik

Nicht alle halten den dritten Bauabschnitt der Innenstadtsanierung für sinnvoll. Die BBO-Ratsmitglieder nennen das Vorgehen einen "verantwortungslosen Umgang mit öffentlichen Mitteln".

Rot und Grün bleibt, doch das Gelb der Paprika ist zerfleddert. Trotzdem will das Bündnis als "Kooperation" weitermachen. - NW
Bielefeld

Paprika will weiter die Bielefelder Politik bestimmen - aber in der "light"-Version

Es ist das Ende der Paprika-Koalition: SPD und Grüne vereinbaren mit Einzelvertretern "Kooperation" statt "Koalition". Jetzt aber droht ein Streit um Stimmrecht in den Ausschüssen.

Teilnehmer der Klausurtagung des Lübbecker Ortsverbandes der Bündnis 90/Die Grünen wurde erfolgreich abgeschlossen. - Ortsverband Lübbecke, Bündnis 90/Die Grünen
Lübbecke

Ratsfraktion der Lübbecker Grünen schrumpft von drei auf zwei Mitglieder

Am Donnerstag gibt die Verwaltung den Rückzug von Burghard Grote aus der Grünen-Fraktion bekannt. Er ist dann fraktions- und parteilos, denn Grote hat auch sein Parteibuch abgegeben.

Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken im Interview. - Lothar Schmalen
Bewerber um SPD-Vorsitz im Interview

Saskia Esken (SPD): „Rot-Rot-Grün ist ein natürliches Bündnis“

Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken gehören zu den Favoriten im Wettstreit um den SPD-Parteivorsitz. Sie sprechen im Interview über das Bewerbungsverfahren, ihre Chancen und Vorstellungen.

Splitterparteien erschweren das Regieren im Bielefelder Rathaus - Sarah Jonek
Kommentar

Das Dilemma mit den Splitterparteien im Bielefelder Rat

Die Konsequenzen für die Mehrheitsverhältnisse im Rat sind durch die jüngste Parteigründung diesmal nicht absehbar - die Paprika-Koalition sollte sich auf unruhige Zeiten einstellen.

Von Isenstedt nach Düsseldorf - Daniela Beihl (FDP) gehört seit wenigen Wochen dem NRW-Landtag an - Privat
Espelkamp

Landtagsabgeordnete aus Espelkamp will mehr Frauen für Politik begeistern

Die Isenstedterin Daniela Beihl (FDP) gehört seit Ende Juni dem Landtag an. Im nw.de-Sommer-Interview spricht sie über ihre Ziele, über Ideen für den Mühlenkreis und verrät, wer ihre Vorbilder sind.

Kirstin Korte wird nach acht Jahren als CDU-Kreisvorsitzende im November nicht mehr zur Wahl antreten. (MT) - Foto: Monika Jäger
Kreis Minden-Lübbecke/Espelkamp

Kirstin Korte gibt CDU-Kreisvorsitz ab: Wer wird neuer Kandidat?

Kirstin Korte wird nach acht Jahren als CDU-Kreisvorsitzende im November nicht mehr zur Wahl antreten, wie das Mindener Tageblatt berichtet. So könnte es jetzt weitergehen.

Mischen die Politik auf: Hans-Christian Wittler, Marie-Dominique Pickardt, Okbah Alherafi, Michael Gugat und Sabine Kahl von "Lokaldemokratie in Bielefeld". - Barbara Franke
Bielefeld

Chaos im Bielefelder Rat durch neue Wählergemeinschaft

Die FDP könnte Nutznießer der Gründung von "Lokaldemokratie in Bielefeld" sein. Dann verlöre das Paprika-Bündnis in allen Ausschüssen die Mehrheit

Grünen-Landesvorsitzende Neubaur und Banaszak: "Pragmatismus und Praxisbezug". - picture alliance
Kommunalwahlen 2020

Grüne schielen nach der Macht in den Städten

Die Grünen gehen ihre Ziele bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen mutig an. Zuletzt ist der größte Landesverband gewachsen wie noch nie in seiner Geschichte.

Rathaus Kirchlengern - Niklas Krämer
Kirchlengern

CDU Kirchlengern: Wer übernimmt jetzt den Fraktionsvorsitz?

Am Montag teilte Frank Knickmeier seinen Rücktritt vom Fraktionsvorsitz sowie vom Ratsmandat für die CDU in Kirchlengern mit. Laut NW-Informationen soll für ihn Karl-Wilhelm Oepping nachrutschen.

Der neue Vorstand: Sebastian Rohlfing (l.), Kerstin Howering und Wolfgang Noreick (r.) unterstützen ihren Bürgermeister-Kandidaten Benjamin Rauer. - Klaus Frensing
Hüllhorst

Benjamin Rauer will erster grüner Bürgermeister in Hüllhorst werden

Der Ortsverband hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, erstmalig einen grünen Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2020 aufzustellen und wählte mit großer Mehrheit Benjamin Rauer.

Gesellig: Samstag trafen sich Mitglieder, Freude und Unterstützer der "Liste 2004" zur einem „Jubiläumsempfang“. - Peter Steinert
Herford

Herforder Freie Wähler "Liste 2004" feiert sich und 15-jähriges Bestehen

Am Samstag, 31. August, trafen sich Mitglieder, Freude und Unterstützer in einem Garten an der Ahmser Straße zu einem „Jubiläumsempfang", bei dem eine Person im Mittelpunkt stand.