Teaser Bild

Rocker-Szene in NRW

Die Rocker-Szene sorgt bundesweit für Aufsehen und großes öffentliches Interesse. Die bekannten Clubs, die besonders im Fokus der Sicherheitsbehörden stehen, haben auch Ableger in der Region Ostwestfalen-Lippe. Aktuelle News und ausführliche Recherchen zu Hells Angels, Bandidos und Co. finden Sie auf unserer Themenseite.

Immer wieder kommt es zu Polizeieinsätzen gegen Rocker, wie hier 2016 in Bielefeld, als Rocker die hiesigen Hells Angels besuchten. - Christian Mathiesen
Mehr als 850 Mitglieder

Ermittler warnen: NRW-Rocker wagen sich in neues Milieu vor

Sicherheitsbehörden warnen vor gewalttätigen Auseinandersetzungen im Rockermilieu. In NRW stellt die Polizei Mitglieder verstärkt im Kampfsportmilieu fest.

Hanebuth (vorne) werden Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche, Drohungen und illegaler Waffenbesitz vorgeworfen. - AFP
Ex-Rockerboss bleibt hart

Wende im Hells-Angels-Prozess: 34 Angeklagte bekennen Schuld

Das Schuldeingeständnis der großen Mehrheit der Helfer der Hells-Angels-Gruppe könnte die Verteidigungsstrategie von Ex-Rockerboss Hanebuth erschweren.

Frank Hanebuth (l) steht in Madrid zusammen mit 46 Mittätern aus Luxemburg, der Türkei und dem Vereinigten Königreich vor Gericht. - Paul White/AP/dpa
Kriminalität

Hells-Angels-Prozess in Spanien hat begonnen

Dutzende Angehörige der Hells Angels um Ex-Rocker-Boss Frank Hanebuth sollen am «Ballermann» jahrelang schwere Straftaten begangen haben. Die spanische Staatsanwaltschaft fordert lange Haftstrafen.

Mehrere Mitglieder der Hells Angels stehen in Spanien vor Gericht. - dpa
Mallorca unsicher gemacht

Hells-Angels-Boss in Spanien vor Gericht: Das wird ihm vorgeworfen

Wollten die Hells Angels ihre Geschäfte auf Mallorca ausdehnen? Deutschlands Rockerboss Frank Hanebuth sitzt nun auf der Anklagebank.

Die Rocker-Szene in NRW und Ostwestfalen-Lippe verändert sich. - Arne Dedert
Lage in der Region

Neues Chapter gegründet: Hier wächst die Rocker-Szene in OWL

In NRW befürchten Sicherheitsbehörden gewalttätige Auseinandersetzungen. Wie ist das in OWL? Und welche neuen Entwicklungen sind zu beobachten?

Einschusslöcher sind auf einer verglasten Tür zu sehen. Sie wurden am Rabbinerhaus bei der Alten Synagoge in Essen entdeckt. - Justin Brosch
Schüsse und Brandsatz

Anschläge auf Synagogen: Ermittlungen gegen Rocker der Hells Angels im Iran

In NRW sorgen Attacken auf Synagogen für Aufregung. Ermittler haben als Drahtzieher offenbar einen Rocker im Fokus, der sich in den Iran abgesetzt hat.

Die Bandidos "Federation West Central" ist verboten - darin organisierten sich Rocker aus Westdeutschland. - Marius Becker
Klage eingereicht

Rocker in NRW: Könnte das Verbot der Bandidos kippen?

Seit mehr als einem Jahr sind die Bandidos in Westdeutschland verboten. Dagegen haben die Rocker Klage eingereicht.

Der angeklagte Ex-Rockerboss Frank Hanebuth sitzt in einem Gerichtssaal vom Landgericht Hannover. - Moritz Frankenberg/dpa
Berufungsprozess

Rockerboss Hanebuth wegen Schlägerei verurteilt: Geldstrafe

Ein Mitglied der Hells Angels schlägt einen Werkstattbesitzer. Seine Kumpels, darunter Rockerboss Frank Hanebuth, geben ihm Rückendeckung. Schon zum zweiten Mal fällt ein Urteil in dem Fall.

 - Paul Zinken/dpa
Kriminalität

Razzia gegen Hells Angels - Berliner Verein wird verboten

Seit Jahren geht der Staat härter gegen Rockerbanden vor. Rund 1300 Polizisten durchsuchen in vier Bundesländern die Räume der Berliner Hells Angels. Die Ortsgruppe ist nun verboten.

Im Westen Deutschlands sind die Bandidos mittlerweile verboten, doch die Rocker haben dagegen geklagt. - Marius Becker
Verbot der United Tribuns

Hells Angels und Co.: Diese Rocker-Gruppen sind in Deutschland verboten

In Deutschland wurden zuletzt die United Tribuns verboten. Doch auch andere Clubs wie Gruppen der Hells Angels oder Bandidos ist ein Auftreten untersagt.

 - René Priebe/PR-Video/dpa
Kriminalität

Gewaltpotenzial krimineller Banden in Deutschland steigt

Die italienische Mafia, Rockergruppen, kriminelle Clans. Die sogenannte Organisierte Kriminalität hat viele Gesichter. Immer mehr dieser Kriminellen beschaffen sich Schusswaffen, sagen Ermittler.

 - picture alliance / dpa
Bundesweite Polizeiaktion

Rockerkriminalität: Faeser verbietet «United Tribuns»

Die einen präsentieren sich als Club von Motorradfahrern, die anderen als Kampfsport-Verein. Mehrere Gruppen aus dem Rockermilieu sind bereits verboten worden. Jetzt haben mutmaßliche Mitglieder der «United Tribuns» unerwarteten Besuch bekommen.

Der Gesamtverein "United Tribunes" sowie die 13 "Chapter" werden nach Ministeriumsangaben aufgelöst und das Vereinsvermögen beschlagnahmt. - dpa
Rockerkriminalität

Rockergruppe "United Tribuns" verboten: Razzien in knapp 40 Objekten in NRW

Mitglieder der Gruppe haben laut Innenministerin Faeser schwerste Straftaten begangen, darunter Sexualstraftaten, Menschenhandel und versuchte Tötungsdelikte.

Das Clubhaus des Brothers Guard MC in Horn-Bad Meinberg. - Jost Wolf
Rechter Youtuber Tim K.

Rechtsextreme, Querdenker und Co. treffen sich bei Rockern in Lippe

Der YouTuber Tim K. ist auch Chef einer Rocker-Gruppe im Kreis Lippe. Hier finden Feiern statt, zu denen neben Bikern und Fans auch Extremisten kommen.

Nach dem Verkauf waren plötzlich die Schlösser ausgetauscht. Die Belegschaft konnte nicht mehr zur Arbeit. - picture alliance / NurPhoto
Streit um Firma

Belegschaft ausgesperrt: Anklage gegen Unternehmersohn (20)

Erst hindert der junge Mann seine ehemalige, 70-köpfige Belegschaft an der Arbeit. Jetzt landet der Streit um den Verkauf seiner Firma vor Gericht.

Mitglieder der Hells Angels Bielefeld bei der Beerdigung des ehemaligen Präsidenten im Jahr 2013. - Andreas Zobe
Hells Angels und Co.

Wieso die Rocker-Szene in NRW wieder wächst

Fast 900 Rocker zählen die Behörden in NRW - ein Anstieg in den letzten Monaten. Das dürfte auch daran liegen, dass Hells Angels und Co. wieder sichtbarer sind.

22 der bislang identifizierten Verdächtigen gehören offenbar zu den Hells Angels. - Franziska Kraufmann
Clan- und Rockerkriminalität

Schießerei in Duisburg: 49 Verdächtige mit langen Vorstrafenregistern

Den Ermittlungen zufolge seien bei dem Vorfall im Mai mehrere Schüsse gefallen. Rund 100 Personen waren an der Schießerei beteiligt.

 - picture alliance / dpa
Todesfall

«Hells Angels»-Führungsfigur Sonny Barger gestorben

Ohne ihn wären die «Hells Angels» nicht was sie heute sind: Sonny Barger ist im Alter von 83 Jahren in Kalifornien gestorben.

Mitglieder der Hells Angels, die vor mehreren Jahren zu Gast beim Bielefelder Charter waren. - Andreas Zobe (Archiv)
Hells Angels und Co.

Ende der Corona-Maßnahmen: Jetzt rücken in OWL die Rocker wieder aus

Ausfahrten und Partys: Experten warnen vor mehr Polizeieinsätzen wegen Rockern. Grund sind die gelockerten Corona-Regeln. In OWL werden die Tendenzen sichtbar.

Der Angeklagte soll einem Freier die Nase gebrochen haben, nachdem dieser die Prostituierten wieder verlassen wollte. - Symbolfoto: picture alliance / dpa
Rockergewalt

Schläge im Rotlichtmilieu: Hells Angel geht erfolgreich gegen Anklage vor

Der junge Rocker (25) beendet Streit zwischen Prostituierten und ihrem Freier mutmaßlich mit einer gebrochenen Nase. Sein Anwalt protestiert gegen Tatvorwurf.

In Duisburg kam es vor gut zwei Wochen zu einer Schießerei auf offener Straße. - picture alliance/dpa/TNN
Clan- und Rockermilieu

Nach Schüssen auf offener Straße: Duisburger Hells Angels wohl aufgelöst

Konfrontation zwischen Höllenengeln und einem Clan: Vor gut zwei Wochen fallen auf offener Straße in Duisburg Schüsse. Nun haben sich die Rocker aufgelöst.

Ein Mitglied der Bielefelder Hells Angels steht bald vor Gericht. - picture alliance / dpa
Rocker

Stress im Rotlichtmilieu: Mitglied der Bielefelder Hells Angels vor Gericht

Ein Freier erleidet nach einem Streit mit zwei Prostituierten einen Nasenbeinbruch. Zugeschlagen haben soll ein Bielefelder Höllenengel.

Bei einer Schießerei zwischen Rockern und Clan-Mitgliedern werden in Duisburg vier Menschen verletzt. - picture alliance/dpa
Schießerei in Duisburg

Feinde oder Freunde? Wenn Rocker und Clans in NRW gemeinsame Sache machen

Die Auseinandersetzung in Duisburg ist nicht die erste blutige Fehde, deren Spur zu Clans und Rockern führt. Doch es gibt auch personelle Überschneidungen.

Mitglieder der Bandidos vor ein paar Jahren in Herne. Mittlerweile sind alle Chapter der Rockergruppe in NRW verboten. - picture alliance / Roland Weihrauch/dpa
Rocker

Welche Folgen das Verbot der Bandidos in NRW hat

Bandenkriege, Morde und Körperverletzungen: Seit gut einem Jahr sind die Bandidos in Westdeutschland verboten. Was Sicherheitsbehörden aus NRW seitdem bemerken.

Polizisten haben einen Tatort am Marktplatz, eine Cafe-Bar, mit Flatterband abgesperrt. - Roland Weihrauch
Clan- und Rockermilieu

Polizei treibt Ermittlungen nach den Schüssen in Duisburg voran

Im Duisburger Stadtteil Hamborn waren am Mittwoch mindestens 19 Schüsse gefallen. Bis zu 100 Personen sollen an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein.