Teaser Bild

Rocker-Szene in NRW

Die Rocker-Szene sorgt bundesweit für Aufsehen und großes öffentliches Interesse. Die bekannten Clubs, die besonders im Fokus der Sicherheitsbehörden stehen, haben auch Ableger in der Region Ostwestfalen-Lippe. Aktuelle News und ausführliche Recherchen zu Hells Angels, Bandidos und Co. finden Sie auf unserer Themenseite.

Rocker wie die Hells Angels sind bundesweit aktiv. Auch in OWL ist der Motorradclub vertreten. - picture alliance / dpa
LKA-Chefermittler im Gespräch

Weniger Rocker in NRW - aber "das Gefahrenpotenzial bleibt sehr hoch"

Wie haben sich die Zahlen verändert? Wo sind die Motorradclubs vor allem verbreitet? In welchem Bereich sind die Mitglieder tätig? Ein Ermittler gibt Einblicke in Szene - auch mit Blick nach OWL.

An einem Abend im September rücken Polizisten und Spezialkräfte auf die Volksbank vor. Im Tresorraum machen sie eine überraschende Entdeckung. - Ralph Meyer
Kreis Paderborn

Der Online-Jahresrückblick für den Kreis Paderborn

Neben der Corona-Pandemie gab es im Jahr 2020 viele weitere Themen in und um Paderborn, die die Leser auf nw.de besonders bewegten.

Besonders alte Menschen werden zum Ziel von Trickbetrügern am Telefon. - picture alliance / Eibner-Pressefoto
"Falscher Polizist"

Schlag gegen Trickbetrüger: Was steckt hinter solchen Callcenter-Mafias?

In der Türkei gelang ein Ermittlungserfolg gegen eine kriminelle Bande, die aus Callcentern alte Menschen abgezockt haben soll. Experten und offizielle Daten zeigen auf, wie das System funktioniert.

Rockergruppen wie die Hells Angels sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Mittlerweile dürfen sie in Deutschland ihre Logos und Symbole nicht mehr öffentlich tragen. - picture alliance / dpa
Hells Angels, Bandidos und Co.

Gefahr durch Rocker laut BKA weiter hoch - NRW ist Brennpunkt

Vor Jahren sorgten solche Gruppen während des "Rockerkriegs" in Deutschland für Aufsehen. Öffentliche Auseinandersetzungen sind zwar zurückgegangen, dennoch warnen Experten.

Immer wieder kommt es zu Razzien im Kampf gegen die Clankriminalität in NRW, wie hier beispielsweise in Wuppertal vor etwa einem Jahr. - picture alliance/dpa
Rocker, Clans, Mafia

Wie die organisierte Kriminalität während Corona in NRW agiert

Drogenhandel, Prostitution, Körperverletzung: Die Gruppierungen fallen immer wieder durch einschlägige Kriminalität auf. Auch während der aktuellen Krisen-Zeit sind sie aktiv.

(Symbolbild) - Pixabay
Bielefeld

Angeklagter droht mit Hells Angels und signiert mit Nazi-Code

Als er auf ein Schreiben an einen Rechtsanwalt keine Antwort erhielt, wurde ein bislang nicht vorbestrafter Mann deutlicher - und landete vor Gericht

 - Symbolfoto Barbara Franke
Bielefeld

Bewährungsstrafe nach Hells-Angels-Rennen in Bielefeld

Eigentlich hätte noch ein zweiter Mann auf der Anklagebank sitzen sollen - dieser ist jedoch nach wie vor auf der Flucht.

 - Symbolfoto
Bielefeld

Irres Autorennen unter Hells Angels: Raser prallen in Rotkreuz-Fahrzeug

Das Rennen nahm ein Ende, als ein Kleinwagen des Deutschen Roten Kreuz in die Kreuzung fuhr: Der beteiligte Mercedes bretterte in die Beifahrerseite des DRK-Autos.

Ein Mann mit einer Biker-Kutte der Bandidos. - picture alliance / Caroline Seid (Symbolbild)
Motorradclubs

Rocker-Gruppe Bandidos macht sich offenbar in Paderborn breit

Der große Motorradclub heißt auf seiner Homepage das sogenannte Hangaround-Chapter "Paderborn Crew" willkommen. Was steckt dahinter?

Besonders die Bandidos sind in NRW stark vertreten. - picture-alliance/ dpa
Bandidos, Hells Angels und Co.

Noch immer mehr als 2.000 Rocker in NRW

Besonders die Bandidos sind im Bundesland stark vertreten. Wie aktuelle Zahlen zeigen, scheint die Szene jedoch zu schrumpfen. Ermittler warnen trotzdem.

Symbolbild: In NRW wurden 2019 laut Innenministerium weniger Straftaten durch Rocker - wie den Hells Angels - registriert. - picture alliance / dpa
NRW

Nur wenige Rocker-Verfahren 2019 - vermutlich hohe Dunkelziffer

Das NRW-Ministerium zählte im vergangenen Jahr 58 Verfahren gegen Mitglieder von Gruppierungen wie Hells Angels oder Bandidos.

Sawsan Chebli ist im Internet immer wieder Ziel von Drohungen oder Beleidigungen. - picture alliance/dpa
Lipper vor Gericht

Tim K. freigesprochen - er nannte Sawsan Chebli "islamische Sprechpuppe"

In Videos soll der Lipper Tim K. die Berliner Staatssekretärin beleidigt haben. Gegen einen Strafbefehl legte der ehemalige Polizist berufung ein - und hatte nun fragwürdigen Erfolg.

Polizisten des SEK stehen mit ihren Werkzeugen hinter einem gepanzerten Polizeifahrzeug in der Einfahrt zu einem Haus in Dortmund. In ganz NRW wurden mehrere Wohnungen durchsucht, sechs Rocker der Bandidos wurden verhaftet. - picture alliance/dpa
Ermittlungen

Razzia in mehreren NRW-Städten: hochrangige Rocker verhaftet

Vor allem im Ruhrgebiet haben Polizisten am frühen Morgen mehrere Wohnungen durchsucht. Hintergrund der Ermittlungen ist eine blutige Auseinandersetzung zwischen zwei Motorradclubs.

Überwachungskameras zeichneten in Hagen nicht nur die Entführung, sondern auch die Untätigkeit der Passanten auf. - picture alliance/Bildagentur-online
Hagen

Passanten sehen tatenlos Entführung auf offener Straße zu

Zwei mutmaßliche Haupttäter wurden festgenommen. Zwei Männer hatten ihr bewusstloses Opfer in ein Auto eingeladen. Passanten schauten zu und taten nichts - das kann Folgen haben.

Die von Rockern ausgehende Gewalt nimmt laut LKA NRW zu. - imageBROKER
Organisierte Kriminalität

Zahlen zeigen: Rocker in NRW immer gewalttätiger

Das LKA berichtet von zunehmender Dynamik in der Szene der Rocker in Nordrhein-Westfalen. Hell Angels, Bandidos und Freeway Riders kämpfen um die Vormacht, berichtet das Landeskriminalamt.

Einer der Steeler Jungs. - picture alliance/Caroline Seidel/dpa
Rechtsextreme Szene

Bürgerwehr mit Neonazis in Essen unterwegs

Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz sieht bei der Essener Gruppierung "First Class Crew - Steeler Jungs (FCC)" Verbindungen in die rechtsextreme Szene.

Ein Polizist zeigt eine Pistole der Marke Walther, Modell P22, die bei einer Hausdurchsuchung am Mittwoch sichergestellt wurde. - picture alliance
Hagen/Arnsberg/Bielefeld

Mitarbeiter schmuggelte Pistolen aus Arnsberger Waffenfabrik

Immer wieder hat die Polizei nicht registrierte Waffen aus einer Fabrik im Sauerland sichergestellt. Inzwischen ist klar, dass ein Mitarbeiter sie in Einzelteilen herausgeschmuggelt hat. Eine Waffe landete in Bielefeld.

Köln

Rockerkrieg: Zustände "wie im wilden Westen"

Polizei geht massiv gegen Rocker vor. Acht Schießereien in den vergangenen Monaten.