Teaser Bild

Veranstaltungen in OWL

In Sachen Veranstaltungen und Events ist in OWL das ganze Jahr über und rund um die Uhr so einiges los, egal ob Kultur pur in einer Ausstellung oder Schauspielerei auf der Bühne im Theater. Und wer beim Konzert oder Festival so richtig mit der Musik mitgehen möchte, kommt in OWL ebenfalls regelmäßig auf seine Kosten. Mit unseren Veranstaltungstipps haben Sie interessante Termine in Ostwestfalen-Lippe schon früh auf dem Schirm und können rechtzeitig Tickets besorgen.

Der fünfte Fall von Kommissar Jürgen Kleekamp, dessen Name auf dem SCP-Trikot prangt, spielt unter anderem im Stadion des SC Paderborn. SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger (r.) unterstützte Autor Joachim H. Peters dafür bei der Recherche. - Sven Hauhart
Unterhaltungslektüre

Krimi über möglichen Terroranschlag im SCP-Stadion

Für seinen fünften Krimi aus der Paderborn-Reihe mit Kommissar Kleekamp hat der Oerlinghauser Autor Joachim H. Peters im Stadion des SC Paderborn recherchiert.

Nach einem Public Viewing im Steinmeisterpark sollen drei Männer gegen das Haus eines der Anwohner uriniert haben, der hinter der Petition zum Park steht. - Gerald Dunkel
Beschwerde wegen Lärm

So verhindert eine vier Jahre alte Petition Events im Bünder Steinmeisterpark

Die Stadt Bünde muss nachweisen, wie laut ihre Veranstaltungen im Steinmeierpark sind. Doch vielen Anwohnern ist die Petition gänzlich unbekannt.

Auftritte vor leeren Rängen? Kulturveranstalter in Paderborn haben derzeit mit geringer Nachfrage zu kämpfen. - Unsplash
Veranstalter in Not

Geringe Ticket-Nachfrage in Paderborner Kulturbranche: Veranstaltungsabsagen möglich

Die Besucherzahlen sind bei Paderborner Veranstaltern deutlich niedriger als vor Corona. Das Publikum entscheidet spontaner. Was macht das mit der Branche?

Die FCC-Spitze mit Elferrat und Vorstand setzt sich weiter für die närrischen Traditionen im Ort ein. Neuer Vorsitzender ist Frank Reutter (4. v. r.). Heinrich Henneken (l.) wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. - Brigitta Wieskotten
Wechsel nach 21 Jahren

Der Ober-Narr in Fürstenberg hört auf

Heinrich Henneken gibt die Führung der Karnevalisten-Hochburg in Bad Wünnenberg ab. Die Mitglieder danken ihm mit einer besonderen Ehrung.

Die Energiekrise zwingt alle zum Sparen. Leidet auch die Kultur darunter? - Pixabay (Symbolfoto)
Gas-Sparen im Kreis Höxter

Events im Kreis Höxter trotz Energiekrise: Müssen sich Kulturbesucher warm anziehen?

Die Energiekrise hält alle zum Sparen an. Das wirkt sich auch auf die Kulturveranstaltungen aus. Einige Veranstalter berichten, wie sie damit umgehen.

Maskottchen „Kiki“ und das Kinderprinzenpaar bei der Paderborner Karnevalsparade im April 2022. Auch ein Verein aus Schloß Holte-Stukenbrock war mit dabei. - Niklas Tüns
Verstoß gegen Verbandssatzung

Strafe für Karnevalsfeier: Stukenbrocker Jecken kommen Rausschmiss zuvor

Weil sie nach Aschermittwoch noch Karneval gefeiert haben, werden einige Vereine in OWL jetzt bestraft. Darunter auch einer aus Schloß Holte-Stukenbrock.

Zum dritten Mal bei den Bielefelder Literaturtagen – der aus dem Irak stammende, deutsche Autor Abbas Khider. - Jörg Dieckmann - www.dieckmann-fotodesign.de
27. Bielefelder Literaturtage

Autor Abbas Khider: Der Fachmann fürs Leichte im Schweren

In Bielefeld stellt der Wahlberliner Abbas Khider „Der Erinnerungsfälscher“ vor und berichtet Erstaunliches.

Krimiautor Klaus Stickelbroeck kommt mit seiner leicht schnoddrigen Art bei Publikum der Lesung im katholischen Gemeindehaus St. Michael in Oerlinghaues gut an. - Gunter Held
Lesung

Krimiautor entzückt sein Publikum in Oerlinghausen mit schwarzem Humor vom Niederrhein

Die Oerlinghauser Buchhandlung Blume präsentiert eine Lesung mit Klaus Stickelbroeck.

Musical 77 in der Stadthalle in Lübbecke. - FEG Lübbecke
Veranstaltungstipps

Was passiert am Wochenende im Kreis Minden-Lübbecke

Das erste Herbstferien-Wochenende steht bevor. Was Sie rund um das Lübbecker Land unternehmen können, verrät unser Artikel.

Die Herforder City-Kirmes ist gestartet. Das Riesenrad am Alten Markt lockt auch in diesem Jahr viele Besucher an. - Shannon-Lee Bendig
Veranstaltungstipps

Was ist am Wochenende im Kreis Herford los?

Am kommenden Ferienwochenende ist einiges los. Ein buntes Programm von Nachhaltigkeit bis Nervenkitzel wartet auf die Menschen im Kreis.

Auf dem Maspernplatz: Die Beverunger sind mit einer Fußgruppe nach Paderborn angereist. - Carnevals-Verein-Weser-Brücke
Kommentar

Raussschmiss der Beverunger Karnevalisten: Eine ziemlich ernste Sache

Der Bund Westfälischer Karneval hat mit dem Ausschluss des Vereins aus Beverungen weit über das Ziel hinausgeschossen, meint unser Autor.

Die Teilnahme am Karnevalsumzug in Paderborn im Frühjahr wird den Karnevalisten aus Beverungen zum Verhängnis. - Carnevals-Verein-Weser-Brücke
Zoff unter Jecken

„Würden es wieder machen": Beverunger Karnevalisten fliegen aus Dachverband

Weil in Paderborn verspätet ein Rosenmontagsumzug gefeiert wurde, geht der Bund Westfälischer Karneval gegen etliche Vereine vor. Wie reagieren die Beverunger?

In Paderborn feierte Hasi Palau in diesem Jahr die große Karnevalsparade erst im April. Das sorgt weiterhin für Ärger. - Niklas Tüns
Wegen Parade im April

Paderborner Verein Hasi Palau aus Karnevalsverband ausgeschlossen

Die Parade im April sei ein "grober Verstoß" gegen die Satzung. Weitere Vereine im Kreis Paderborn sind betroffen. Unter ihnen formiert sich Widerstand.

Simak Büchel ist bereits zum dritten Mal zu Gast in der Grundschule Nord. Diesmal liest der Autor aus seinem Buch "Piratenprüfung vor Melele Pamu". - Karin Prignitz
Autorenlesung in Leopoldshöhe

Grundschüler erleben lebendige Lesung

Kinder- und Jugendbuchautor bezieht die Drittklässler der Grundschule Nord mit ein.

Zahlreiche Organisationen laden zur "Nachtfrequenz" in Enger ein. - Eric Pielsticker
Spiel, Sport und Musik

Großes Event für junge Leute an drei Standorten in Enger

Wo die Sport-Veranstaltungen der "Nachtfrequenz" laufen, wo Jugendliche mitmachen können und welche Bands abends spielen.

Seit vielen Jahren bereichert die Männergarde auch den großen Galaabend der Steinheimer Karnevalsgesellschaft mit jecken Auftritten, ließ beispielsweise 2018 Jürgen Spier als Superman einfliegen. - Madita Schellenberg
Karneval

Steinheimer Männergarde zeigt Highlights in einer Ausstellung

Die Garde der Steinheimer Karnevalsgesellschaft schaut auf die vergangenen 21 Jahren zurück. Was es ab Sonntag zu sehen gibt.

An diesem Wochenende starten die ersten Oktoberfeste in Spenge, Rödinghausen, Minden und Hüllhorst. (Symbolbild) - Pixabay
Veranstaltungstipps fürs Wochenende

Events am Wochenende: Die ersten Oktoberfeste, Bünder Zwiebelmarkt und City-Fest in Espelkamp

Fassanstich gibt es unter anderem in Minden und Spenge, Kirmes-Stimmung herrscht in Bünde und Espelkamp. Nachwuchs-DJs werden in der Herforder Eishalle gesucht.

Daumen hoch und Applaus: Das Orange-Blossom-Special hat es in die Auswahl beliebter Musikfestival geschafft. - Torsten Wegener
Unter den Top Fünf

Beverunger Orange-Blossom-Special-Festival nominiert zum "Besten Festival"

Auf dem Reeperbahn-Festival könnten die Veranstalter der Beverunger Konzertreihe eine ganz besondere Ehrung in Empfang nehmen.

Doc Esser steht live in Bielefeld auf der Bühne. - ARD
Comedy

Doc Esser tritt am Mittwoch im Bielefelder Lokschuppen auf

TV-Arzt Doc Esser hinterfragt im Bielefelder Lokschuppen Lebensgewohnheiten auf unterhaltsame Art.

Radfahrer, Skater und Fußgänger erobern am Sonntag wieder die Herforder Straße. - (Archiv): Barbara Franke
Konzerte, "Ohne Auto mobil" und Co

Veranstaltungstipps fürs Wochenende: Was im Kreis Herford und dem Kreis Minden-Lübbecke los ist

Konzerte von Max Mutzke und Chris Slade, Spielangebote zum Kindertag oder ein traditionelles Erntefest - Es steht wieder einiges auf dem Programm.

Max Mutzke: Der im Schwarzwald geborene Künstler ist demnächst zwei Mal in der Region OWL zu Gast. - Amelie Siegmund, Macc Management
Interview

Max Mutzke spricht über seine Songs, Konzerte und private Themen

Konzert in Herford: Der Sänger und Songwriter Max Mutzke spielt mit seiner Band und anderen Musikern am 2. Oktober im "Wohnzimmer".

Am Wochenende gibt es auch wieder Konzerte in den Kreisen Herford und Minden Lübbecke. Auf Kanzlers Weide in Minden rocken am Samstag die Toten Hosen. - (Symbolbild) Pixabay
Veranstaltungstipps

Diese Events stehen am Wochenende im Kreis Herford und Minden-Lübbecke an

Eine neue Show im GOP in Bad Oeynhausen, eine Ausstellungseröffnung im Marta Herford und der Tag des Offenen Denkmals - das gibt's dieses Wochenende.

Der Zaun des Außenbereichs der Abteilung 5 der Psychiatrischen Klinik sollte längst erhöht werden. Für Herbst ist das nun zugesagt, so Maren Thäter, Vorständin des Klinikums Herford. - Jobst Lüdeking
Kreis Herford kompakt am Sonntag, 4. September

Geflohene Patienten, eine traurige Geschichte und ein langer Stau

Alle wichtigen Nachrichten für diesen Tag, Veranstaltungstipps, die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen und das Wetter: Alles Wichtige im schnellen Überblick.

Anstoß zum Weinfest: Angelina Kappler (Weingut Weyl), Wigbert Feser (Weingut Feser), Steffi Balz (Weingut Balz), Organisator Friedrich Kirchner und Annette Feser (Weingut Feser). - Ulf Hanke
Kreis Herford kompakt am Samstag, 3. September

Kritik an Kita, Feuer und Ermittlungen nach tödlichem Unfall

Veranstaltungstipps, die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen, das Wetter und die Informationen aus der Nachbarschaft: Alles Wichtige im schnellen Überblick.

Ferdinand Denk von der Österreichischen Käserei Kasferdl freut sich, nach vier Jahren wieder in Nieheim dabei zu sein. - David Schellenberg
Veranstaltungstipp

Besucher strömen auf den Nieheimer Käsemarkt

Schon vor dem Auftakt sind die Straßen der Innenstadt voll – unter die Gäste mischt sich die erste Deutsche Käsemarktkönigin.