Teaser Bild

Weihnachten in OWL ✨

Die Weihnachtszeit verwandelt OWL jedes Jahr aufs Neue in ein festliches Wunderland, in dem die Weihnachtsmärkte in der Region mit ihrem Lichterglanz und liebevoll dekorierten Ständen den Zauber der Weihnachtszeit erlebbar machen. Nutzen Sie die besinnliche Zeit für Ausflüge zu den Weihnachtsmärkten und Eisbahnen und genießen Sie weihnachtliche Leckereien in heimischen Restaurants.

Die Marktbeschicker hätten ihr Ausweichquartier auf dem unteren Teil des Parkplatzes am Dom gerne etwas größer. - Stadt Paderborn
Paderborn

Stadt Paderborn lehnt mehr Platz für Wochenmarkt-Beschicker ab

Die Marktbeschicker kritisieren den Platz im Ausweichquartier. Zudem soll geprüft werden, ob die Auf- und Abbauzeiten des Weihnachtsmarkts kürzer sein könnten.

Das Hundeschwimmen im Freibad Gehlenbeck genießen die Vierbeiner. Vor dem Spaß steht allerdings die Pflicht, sie anzumelden. - Joern Spreen-Ledebur
Lübbecke

Hundehalter aus Lübbecke findet Anmeldegebühr frech und unsinnig

Die Gebühr wird zusätzlich zur Hundesteuer erhoben. Politik und Verwaltung befassten sich mit der Anregung eines Bürgers, der das für falsch hält.

Bürgermeister Lars Bökenkröger hat öffentlich zur Impfung aufgrufen. Für sogenannte "Querdenker" ist das Hochverrat. - Thorsten Gödecker
Bad Oeynhausen

Gewaltfantasien gegen Bürgermeister: Ermittlungen in Querdenker-Szene

Nach Angaben von Innenminister Reul besteht der Verdacht zur öffentlichen Aufforderung von Straftaten. Einen Tatverdächtigen haben die Ermitter wohl noch nicht.

Bellah Achieng Owino und Pierre Schober - Buoart
Herford/Hiddenhausen

Was einen Hiddenhauser Fußballer nach Afrika zieht

Pierre Schober heiratete Heiligabend in Kenia. Er möchte mit seiner sozial engagierten Ehefrau in deren Heimatland einen Frauenfußballverein gründen.

Die Kurzzeitpflege der AWO in Enger stellt zum Ende Januar ihren Betrieb ein. - NW
Betrieb eingestellt

Nachdem sechs Mitarbeiter gehen wollten: Kurzzeitpflege wird geschlossen

Mitarbeitende und Angehörige sind informiert, Gäste werden weiter versorgt. Personalausstattung reicht kurz- und mittelfristig nicht aus.

Mehrere Hotels und Gaststätten auf Sylt haben angesichts der rasant steigenden Corona-Zahlen vorläufig geschlossen. - Foto: Christian Charisius/dpa
Sylt

Corona-Ausbruch nach Party: Gäste mit falschen Impfpässen?

Nach den Feierlichkeiten rund um den Jahreswechsel kehrt auf Sylt traditionell Ruhe ein. In diesem Jahr allerdings noch etwas früher als sonst.

Im vergangenen Jahr wurden hierzulande 165 Milliarden Streams gemessen fast ein Fünftel mehr als 2020. - Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn/dpa
Freizeit

Musik-Streaming wird immer beliebter

Über die Feiertage gab es neue Rekorde bei der Digitalmusik: «Last Christmas» von Wham! war der beliebteste Titel.

Ann-Kathrin Brück, Thorsten Auster, Vanessa Weege, Julian Teipel, Jannik Auster mit Sammeldose, André Hinnenkamp und Alexander Bruelheide (v. l.) gehören zu den Sammelteams. - Karin Prignitz
Schloß Holte-Stukenbrock

UPDATE: Polizei schnappt Betrüger, die Tannenbaum-Spenden gestohlen hatten

Kriminelle haben am Wochenende Umschläge mit Geld von ausrangierten Weihnachtsbäumen abgefischt. Jetzt hat die Polizei zwei Täter ermitteln können.

Ein bisschen Frost muss sein zu dieser Jahreszeit – so wie hier am Bach in Hardehausen. - Simone Flörke
Kreis Höxter

Wetterstation in Drenke: So warm war es Silvester noch nie

Einmal war es Weihnachten auch mal so mild. dass Kaffee auf der Terrasse möglich war. So lange ist das überraschenderweise noch gar nicht her.

Ganz in Rot und schulterfrei: die britische Herzogin Kate von Cambridge. - Foto: Paolo Roversi/Kensington Palace/AP/dpa
Britisches Königshaus

Vorzeige-Royal - Herzogin Kate feiert Geburtstag

Wie die Queen scheint Herzogin Kate ein sicheres Gespür dafür zu haben, was die Briten von ihren Royals erwarten. Sie gilt nicht nur als Stilikone, sondern auch als moralischer Kompass.

An Heiligabend waren vermehrt Menschen unterwegs - wohl auch um Geschenke zu besorgen und zu verschenken. - Symbolfoto: Pixabay
Zahlen zu Feiertagen

Deutsche an Weihnachten und Silvester mehr unterwegs als vor der Pandemie

Die Feierlichkeiten wollten sich 2021 weniger Menschen entgehen lassen, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen.

Jana und Tobias Spaltner, Julius Pohl, Benjamin Spaltner und Alana Loerchner (v. l.) gehören zu den insgesamt 18 Sammlerteams in Bechterdissen. - Karin Prignitz
Leopoldshöhe/Oerlinghausen

Westlippe ist jetzt weihnachtsbaum-frei

Leopoldshöhe/Oerlinghausen. Beinahe hätten die Teams der Oerlinghauser Jugendfeuerwehr bei der Tannenbaumaktion am Wochenende auf vier Fahrzeuge des Bauhofes verzichten müssen, denn die waren im Wintereinsatz. „Glücklicherweise“, sagt Stadtjugendfeuerwehrwart Marvin Willrich...

Ein Wohnhausbrand hat am Mittwoch zu mehreren Todesopfern geführt. - Foto: Monica Herndon/The Philadelphia Inquirer/dpa
Philadelphia

Gezündelt am Weihnachtsbaum: Mögliche Ursache für Hausbrand

Am Mittwoch kamen bei einem Brand in einem Wohnhaus in Philadelphia zwölf Menschen ums Leben, darunter acht Kinder. Einem Bericht zufolge soll ein Fünfjähriger am Weihnachtsbaum mit Feuer gespielt haben.

Maskenkontrolle in der Innenstadt durch das Ordnungsamt - Barbara Franke
Corona-Krise

Rund 40.000 Verstöße gegen die Maskenpflicht in der City

Kontrolleure hatten es mit "komplett uneinsichtigen Personen" zu tun, sagt der Ordnungsamtsleiter. Mehrere Bußgeldverfahren wurden eingeleitet.

Auch ein Jahr nach dem Brexit (das Foto stammt vom 17. Dezember 2021) gibt es noch Staus vor dem Eurotunnel. Allerdings sind sie kein Vergleiuch zu dem Megastau, in dem Weihnachten 2020 auch 30 Lkw-Fahrer von Kottmeyer streckten. - HENRY NICHOLLS
Bad Oeynhausen

Das Jahr nach dem Brexit war für diesen Spediteur "nervig und teuer"

Horst Kottmeyer schickt jeden Tag 15 bis 20 Lastwagen auf die britische Insel. Er sagt: Durch den Ausstieg aus der EU ist Großbritannien ein Markt für Spezialis

In den Kommunen werden die Bäume abgeholt. - Pixabay (Symbolbild)
Kreis Minden-Lübbecke

Wird der Christbaum abgeholt oder nicht? Die Übersicht für den Mühlenkreis

Alle Jahre wieder muss der Weihnachtsbaum nach seiner Zeit in den Häusern der Menschen wieder entsorgt werden. Wegen der Pandemie ist das nicht immer einfach.

An den Feiertagen mussten Kontaktpersonen einen harten Kampf mit der Behörde ausfechten, um genaue Informationen zu erhalten. - Pixabay
Harsewinkel

Wegen Corona-Quarantäne in Harsewinkel - Kontaktpersonen erleben Odyssee

Zwei Mitglieder einer Harsewinkeler Familie müssen am 23. Dezember als Kontaktpersonen in Corona-Quarantäne. Sie erleben zwei Wochen voller Widersprüche.

Der CVJM Lübbecke ist im gesamten Stadtgebiet und in den Ortsteilen unterwegs. - CVJM LÜbbecke
Lübbecke

Wohin mit dem Weihnachtsbaum in Lübbecke?

In der Stadt Lübbecke und ihren Dörfer sind am Samstag der CVJM und viele ehrenamtliche Helfer unterwegs, um allerorten die Tannenbaum-Sammelaktion zu betreuen.

Der CJVM sammelt wieder die ausrangierten Weihnachtsbäume ein. - Archivfoto: CVJM
Bünde/Kirchlengern/Rödinghausen

Wie die Weihnachtsbäume eingesammelt werden

Die hiesigen CVJM-Gruppen und die Evangelische Jugend sammeln wieder die ausrangierten Tannenbäume ein. In zwei Ortsteilen muss die Müllabfuhr einspringen.

Die weihnachtlichen Lichter verleihen den Säulen der Wandelhalle im Kurpark einen ganz neuen Charakter. - Lino Mirgeler
Bad Oeynhausen

Festbeleuchtung in Kurpark und Innenstadt kostet 175.000 Euro

Staatsbad-Geschäftsführerin Beate Krämer will den Weihnachtsmarkt als "überregional bedeutsam" profilieren. Trotz Corona kamen täglich 3.500 Besucher.

Halten zusammen: Viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr sammelten 2019 in Dielingen und Drohne wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Foto: Jugendfeuerwehr/Patrick Hackst - Jugendfeuerwehr / Patrick Hackst
Stemwede

Weihnachtsbäume abgeholt

Jugendliche von der Feuerwehr sammeln am Samstag in Stemwede, Levern und Oppenwehe Tannenbäume und Spenden ein.

Reichlich Grün: Viele ausgediente Weihnachtsbäume holten die freiwilligen Helfer bei der Aktion des CVJM Rahden ab. Foto: CVJM Rahden / Oliver Nickel - CVJM Rahden / Oliver Nickel
Rahden

Hier können alte Weihnachtsbäume in Rahden abgegeben werden

Sammelaktion: Es wird darum gebeten, die Bäume rechtzeitig an die Straße zu stellen.

Seit Beginn der Pandemie haben die Mitarbeiter des Kreisgesundheitsamtes massenweise Überstunden aufgetürmt. Seit Oktober verzichtet der Kreis daher auf eine Regelbesetzung am Wochenende. - Mirjana Lenz/Kreis Minden-Lübbecke
Bad Oeynhausen/Kreis Minden-Lübbecke

Meldestau: Kreis nutzt bei Infektionsmeldungen den gesetzlichen Spielraum

Gesundheitsministerium: "Kreise sind aufgerufen, eine zeitnahe Meldung sicherzustellen." Eine Meldung am nachfolgenden Arbeitstag reicht aus.

Bleibt geöffnet: Die heimischen Kunsthandwerker führen den Laden in der Brakeler Fußgängerzone noch bis Ende März weiter. Die beiden Initiatorinnen Ida Kling (l.) und Iris Löneke freuen sich über die gute Kundenresonanz. - Manuela Puls
Brakel

"Erkeln Kreativ" geht in Brakels Innenstadt in die Verlängerung

Der Kunsthandwerker-Markt Erkeln Kreativ will über die Weihnachtszeit ein leerstehendes Ladenlokal nutzen.

Laura Dyck und Jens Klassen haben einen Rettungswagen zum Wohnmobil umgebaut. - Lena Kley
Hiddenhausen

Das sind die meist gelesenen Artikel aus Hiddenhausen

Ein Pärchen, das einen Rettungswagen zum Camper umbaut, ein Lkw-Fahrer der Klartext redet, Pasta aus der Gemeinde: Diese Artikel sorgten für Gesprächsstoff.