Wetter in OWL
Informationen zum Wetter in OWL:
👉 Wetter in Bielefeld
👉 Wetter in Gütersloh
👉 Wetter in Paderborn
👉 Wetter in Herford
👉 Wetter in Minden-Lübbecke
👉 Wetter in Höxter
Aktuelle News und Informationen zum Wetter in Ostwestfalen-Lippe: Das Klima in OWL zeichnet sich durch relativ gleich verteilte und regelmäßige Regenschauer und relativ milde und eine im Jahresgang verhältnismäßig ausgeglichene Temperatur aus. Im Sommer kann es in Ostwestfalen-Lippe mit Temperaturen um die 30 Grad durchaus wärmer werden, während die Temperaturen im Winter verhältnismäßig mild sind und nur an wenigen Tagen unter den Gefrierpunkt sinken. Auf dieser Themenseite erhalten Sie Warnungen vor schweren Gewittern, Stürmen und Regen sowie Hitzewarnungen.
«Mallorca-Affäre»: NRW-Umweltministerin tritt zurück
Gut fünf Wochen vor der Landtagswahl ist NRW-Umweltministerin Heinen-Esser (CDU) zurückgetreten. Wenige Tage nach der Flutkatastrophe feierte sie auf Mallorca den Geburtstag ihres Mannes - mit zwei Ministern und einer Staatssekretärin.
«Mallorca-Gate»: NRW-Umweltministerin zurückgetreten
Gut fünf Wochen vor der Landtagswahl ist NRW-Umweltministerin Heinen-Esser (CDU) zurückgetreten. Wenige Tage nach der Flutkatastrophe feierte sie auf Mallorca den Geburtstag ihres Mannes - mit zwei Ministern und einer Staatssekretärin.
«Mallorca-Gate»: Minister feierten nach Flut auf Ferieninsel
Vor der Landtagswahl steigt der Druck auf NRW-Umweltministerin Heinen-Esser (CDU) gewaltig. Wenige Tage nach der Flutkatastrophe feierte sie auf Mallorca den Geburtstag ihres Mannes - mit zwei Ministern und einer Staatssekretärin.
SPD fordert Wüst auf: «Entlassen Sie Heinen-Esser!»
Nach den jüngsten Enthüllungen zur Flutkatastrophe hat die SPD die umgehende Entlassung von Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) gefordert. «Herr Wüst, entlassen Sie Heinen-Esser - und zwar hier und heute!», sagte der SPD-Abgeordnete Stefan Kämmerling (SPD) am Donnerstag bei der Landtagsdebatte zur Flutkatastrophe...
Meteorologen warnen vor Sturm und Starkregen
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt bis Freitagmorgen vor Gewitter, Sturm und starkem Regen in Nordrhein-Westfalen. Im Laufe des Donnerstags gebe es verbreitet stürmische Böen und Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 85 Stundenkilometern, teilte der DWD am Morgen mit. Im Sauerland und in der Eifel seien orkanartige Böen möglich...
Sturmböen in Ostwestfalen-Lippe - bald folgt der Wetterumschwung
Noch ist das Wetter trüb. Doch das hat bald ein Ende. Ein Experte erklärt, ab wann Sonne und warme Temperaturen in Ostwestfalen-Lippe erwartet werden.
Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Donnerstag für Teile Nordrhein-Westfalens eines amtliche Unwetterwarnung herausgegeben. In den Bereichen Euskirchen, Aachen, Düren, Heinsberg sowie im Sauerland könnten in Lagen oberhalb von 600 Metern orkanartige Böen mit bis zu 110 Stundenkilometern auftreten, teilte der DWD am Mittwochabend mit...
Kahle Flächen im Wald wegen Sturm und Borkenkäfer
In Nordrhein-Westfalen stehen auf 115.000 Hektar Waldfläche wegen Schäden durch Borkenkäfer, Dürre und Stürme derzeit keine Bäume. Das berichtete das Landwirtschaftsministerium am Dienstag in Düsseldorf über eine Erhebung des Landesbetriebs Wald und Holz zu Schadflächen in den Wäldern...
Sturmböen in OWL: Deutscher Wetterdienst ruft Warnstufe aus
Vor allem im Verlauf des Montags sollen Ausläufer eines Sturmtiefs auch Ostwestfalen-Lippe treffen. Mit dem Wind kommt auch eine gehörige Portion Regen.
Viele Glatteis-Unfälle nach Kälteeinbruch in NRW
Nach sonnenverwöhnten Tagen in NRW brechen plötzlich Schnee und Kälte ein. Das führte am Wochenende zu vielen Unfällen auf glatten Straßen. Die neue Woche bringt dem Land viel Regen und Wind.
Die neue Woche bringt viel Regen
Nach dem Schnee kommt der Regen nach NRW. Die neue Woche beginnt mit Schauern, die sich vielfach zu Dauerregen auswachsen, wie der Deutsche Wetterdienst am Sonntag mitteilte. Vor allem im Bergland fallen die Niederschläge demnach kräftig aus. Außerdem wird es ab Mittwoch sehr windig. Dafür sind die Temperaturen im Land nicht mehr so eisig...
Mehrere Unfälle mit Verletzten auf glatten Straßen - Schnee zieht ab
Der plötzliche Kälteeinbruch hat in Nordrhein-Westfalen vielerorts zu glatten Straßen geführt. Vor allem in höheren Lagen kam es zu Unfällen.
Obstblüte zwischen Sonne und Kälte: Erdbeeren im Treibhaus
Wahre Wechselbäder hat das Wetter in den vergangenen Wochen geboten: erst lange Sonnenstunden, dann Eiseskälte. In den Obstplantagen stehen die ersten Bäume in Blüte. Die Obstanbauer fürchten den Frost.
Schneeballschlacht im April: Kaltes Wochenende in NRW
Das Wetter scheint am 1. April zu Scherzen aufgelegt: In Teilen Nordrhein-Westfalens fiel am Freitag viel Schnee. Im Safariland Stukenbrock wälzten sich die weißen Tiger in den Flocken, die eine dichte Decke im Gehege gebildet hatten. Gäste des Parks machten eine Schneeballschlacht...
Plötzlicher Wintereinbruch in OWL - Schnee zum Aprilstart
Teile von OWL sind mit einer Schneeschicht bedeckt. Der Deutsche Wetterdienst hat Warnungen herausgegeben. Der Winter ist zurückgekehrt.
Schnee, Schneeregen und Glätte in Nordrhein-Westfalen
Die Menschen in Nordrhein-Westfalen müssen sich in den kommenden Tagen auf winterliche Temperaturen, Schnee, Schneeregen und Glätte einstellen. In der Eifel geht der Regen bereits am Donnerstagvormittag in Schneeregen oder Schnee über, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit Sitz in Offenbach am Morgen mitteilte...
Schnee in Ostwestfalen-Lippe: Der Winter kommt noch einmal zurück
Autofahrer müssen besonders am Freitagmorgen aufpassen. Nachts werden Temperaturen von bis zu -6 Grad erwartet. Wie es dann weiter geht.
Kälteeinbruch in Nordrhein-Westfalen: Gebietsweise Schnee
Ein Tiefdruckgebiet bringt von Norden her deutlich kältere und feuchte Luft nach Nordrhein-Westfalen. Es kann in den kommenden Tagen Schneeregen und leichten Schneefall geben, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwochmorgen in Offenbach mitteilte. Am Mittwoch ist es demnach meist wechselnd bis stark bewölkt, aber trocken...
Eon will grünen Wasserstoff aus Australien vermarkten
Grüner Wasserstoff soll der Industrie helfen, den Ausstoß klimaschädlicher Gase zu verringern. Benötigt werden große Mengen. Eon sieht im Vertrieb einen Zukunftsmarkt - und trifft erste Vereinbarungen.
Kühle und regnerische Tage in Nordrhein-Westfalen erwartet
Die Menschen in Nordrhein-Westfalen starten in den Dienstag mit vielen Wolken und vor allem im Norden mit Nebel. Im Verlauf des Tages kommt es zu einer Wetterumstellung: Es wird unbeständiger und kühler, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Essen mitteilte. Gegen Nachmittag ist auch mit Schauern zu rechnen...
März-Wetter: Warum wir uns (noch) über die Sonne freuen dürfen
Der sonst so launische Frühlingsmonat ist auf dem sicheren Weg, die 200-Sonnenstunden-Marke zu knacken. Ab wann dieses Wetter in OWL zum Problem werden kann.
Das Frühlingswetter bleibt in OWL - viel Sonne am Wochenende
Es bleibt sonnig in Ostwestfalen-Lippe, auch am Wochenende. Danach allerdings gibt es einen Bruch.
Weiter frühlingshaft in NRW: Viel Sonne auch am Wochenende
Sonnig, trocken und frühlingshaft warm: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen können sich in den kommenden Tagen weiter auf freundliches Wetter freuen. Auch am Wochenende bleibe es in weiten Teilen des Landes sonnig bis heiter, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Essen...
SPD kritisiert Regierungskoalition: Vorstoß für Windkraft
Zwei Monate vor der Landtagswahl in NRW dekliniert die SPD aus ihrer Sicht quer durch alle Ressorts schwarz-gelbes Versagen durch. Nur im Fußball könne diese Farben-Kombi «echte Liebe sein», meint Parteichef Kutschaty. Bei der Windkraft will er die Regierung vorführen.
Gute Aussichten: Auf Saharasturm folgt in OWL Frühlingswetter
Roter Staub und Sand aus der Sahara kommen in OWL herunter. Wo es am meisten gibt, wann er am besten zu sehen ist und wie es danach weitergeht.