
Wildtiere in OWL 🦌
In den Wäldern und Naturschutzgebieten Ostwestfalen-Lippes, etwa dem Teutoburger Wald, finden Wildtiere wichtige Rückzugsorte und Lebensräume. Spannende Geschichten, aktuelle Berichte und Fotos von Wildtieren in Ostwestfalen-Lippe fiinden Sie auf dieser Themenseite.

Jubiläums-Kinderumzug in Delbrück mit Rekordzahlen
Zum 50. Mal stehen die Nachwuchsnarren in Delbrück im Mittelpunkt. 2.800 nehmen an der großen Parade teil und beeindrucken mit fantasievollen Kostümen.

Märchenhaftes Wiedersehen: Große Karnevals-Party in Rödinghausen gefeiert
Der Karneval kehrte am Rosenmontags-Wochenende nach Rödinghausen zurück. Zuschauer und Gäste feierten zwei fabelhafte Prunksitzungen zusammen.

Krötenschutz in einer alten Tongrube in Löhne
Auf dem Gelände der Firma Kerawil werden die Lebensbedingungen für die bedrohten Kreuzkröten verbessert. Ein Raubtier ist eine große Gefahr für die Amphibien.

Hilfe für Wildtiere: Vogelpflegestation bereitet sich auf die Saison vor
Soweit Kapazitäten frei sind, sei die Station in der Lage, fast alle einheimischen Wildvogel- und Wildtierarten aufzunehmen.

Starker Wind: Ein 25 Meter hoher Baum fällt ins Damwildgehege der Oeynhausener Schweiz
Erst vor wenigen Wochen haben die Stadtwerke 21 kranke Bäume in der Oeynhauser Schweiz gefällt. Dienstagabend ist plötzlich noch ein Baum umgeweht worden.

Nach großer Aufräum-Aktion: Illegaler Zugang in den Bünder Doberg wird abgeriegelt
NABU, Kreis Herford, Stadt Bünde und Biologische Station haben illegal entsorgten Grünabfall aus dem Naturschutzgebiet im Südosten der Stadt geholt.

Erneut Wolf gesichtet: Kommen die Tiere nun immer öfter in den Kreis Minden-Lübbecke?
Erst im Dezember haben Bürger in Rahden ein Tier gesichtet. Damit gab es 2022 vier Wolfsnachweise im Kreis, davon drei in der Zeit von Oktober bis Dezember.

Acht tote Tauben im Gütersloher Stadtpark geben Rätsel auf
Der Fund mehrerer toter Tauben im Gütersloher Stadtpark gibt Rätsel auf. Die Ursachenforschung gestaltet sich schwierig, doch Kreis und Stadt haben reagiert.

Deutliche Kritik am Böllern in Gütersloh: "So schlimm wie ich es noch nie erlebt habe"
Ein "NW"-Autor hatte sich vor Silvester gegen das Böllern ausgesprochen. Die Redaktion erreichten daraufhin viele Leserbriefe. Hier gibt es eine Auswahl.

Bringt das winterliche T-Shirt-Wetter die Bienen im Kreis Höxter durcheinander?
Im Winter kuscheln sich Bienen eigentlich ein und halten Winterruhe. Doch in den vergangenen Tagen war es frühlingshaft warm. Experten äußern sich dazu.

"Enorme Nachfrage": Löhner schlagen beim Feuerwerksverkauf zu
Die Löhner schlagen beim Feuerwerksverkauf zu, was das Zeug hält. Mehrere hundert Euro ist manchen das Böllern wert. Was Tierschützer und Feuerwehr sagen.

Was für und was gegen Feuerwerk spricht
Kostspielige Umweltsünde oder wichtiges Ritual? Unsere Autorinnen haben sehr unterschiedliche Meinungen über das Böllern und die bunten Lichter am Himmel.

Liebe Gütersloher, stellen Sie sich vor, Sie sind ein Reh in der Silvesternacht
2022 ist das Böllern in Gütersloh wieder ohne große Einschränkungen erlaubt. Dadurch hat die Stadt eine große Chance verpasst, denkt unser Autor.

Spaziergänger wollen Wölfe im Grenzgebiet zwischen SHS und Lippe gesehen haben
Die Sichtungen geschahen in der Senne, in der Nähe des Flugplatzes. Wolfsexperte Thomas Pusch hält das für durchaus möglich.

Corona-Pandemie und Extremwetter haben Folgen für die Jagd in NRW
„Die Corona-Pandemie und Extremwetterperioden haben deutliche Spuren bei der Jagdstrecke hinterlassen“, sagte NRW-Ministerin Silke Gorißen.

Jürgen Becker: Ein Rheinländer und seine Sorgen um die Zukunft
Kabarettist Jürgen Becker macht sich in Delbrück auf Putin, Karneval und das Klima seinen eigenen Reim.

Höxteraner Landesgartenschau bekommt einen Wassergarten mit Weserblick
Auf der Weserscholle in Höxter entsteht ein Auengarten mit Aussicht auf den Fluss. Gebaut wird er von Martin Bieber aus Fürstenau.

Frühere Pappelkampfbahn: So kam ein Dorf bei Warburg zu einem Wald
Dössels Ortsvorsteher Toni Güthoff erinnert sich an den Ort, wo er schon als Kind fast täglich zum Bolzen war und legendäre Derbys erlebte. Heute ist es still.

Jahreswechsel im Kreis Höxter: Böllern oder nicht Böllern?
Zuletzt fielen viele Silvesterpartys nebst Feuerwerk ins Wasser. Das Virus spielt bei diesem Jahreswechsel kaum eine Rolle. Aber machen die Städte Vorgaben?

Roboter sollen die Delbrücker Sportplätze mähen
Der Großflächenmäher der Stadt Delbrück muss ersetzt werden. Die selbstständig fahrenden kleinen Rasenmäher könnten eine Alternative sein.

Nutria breiten sich in NRW und Niedersachsen immer weiter aus
Die aus Südamerika stammende Biberratte lebt vor allem entlang der Flüsse. Aber nicht nur ländliche Regionen scheinen für das Nagetier interessant zu sein.

Rund 1.000 unterschiedliche Spiele in der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld
Klima, Energie, Artenschutz und Geld finden sich in den neuen Spielen wieder. Vermittelt mit Spaß und Spannung. In der Raspi kann das jeder selbst austesten.

Pflegeleichte Alternativen zu den Schottergärten
Gemeinde und Naturschutzbund haben zwei Experten eingeladen. Sie informieren am Heimathof, was Bürger tun können, um Steinflächen wieder zu begrünen.

Geflügelpest ist bei einer Wildgans in Bad Salzuflen nachgewiesen
Der Kreis ruft Halter auf, Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen und umzusetzen. Der Kontakt zwischen Hausgeflügel und Wildvögel muss unbedingt verhindert werden.

Helfen oder nicht? Das sollten Gartenbesitzer machen, wenn Igel auftauchen
Mehr als 15 Tiere sind allein im Spätsommer in der Tierarztpraxis von Heiner Vorbohle im Kreis Gütersloh abgegeben worden. In vielen Fällen ist das unnötig.