
Wildtiere in OWL 🦌
In den Wäldern und Naturschutzgebieten Ostwestfalen-Lippes, etwa dem Teutoburger Wald, finden Wildtiere wichtige Rückzugsorte und Lebensräume. Spannende Geschichten, aktuelle Berichte und Fotos von Wildtieren in Ostwestfalen-Lippe fiinden Sie auf dieser Themenseite.

Im Kreis Höxter wird intensiv über den Wolf gestritten
Die heimischen Verbandsvorsitzenden wollen den Kreis wolffrei halten, der Nabu-Kreisverband Paderborn sagt hingegen: „Der Wolf ist willkommen.“

Stinkende Hundehaufen sorgen hier im Kreis Gütersloh für mächtig Ärger
Die Hinterlassenschaften der Vierbeiner nerven Spaziergänger und Radfahrer - aktuell vor allem in einer Stadt im Kreis Gütersloh. Die Beschwerden nehmen zu.

"Tiere einfach nichts wert": Kritik an Tötung zweier Nandus im Kreis Höxter
Während die Empörung in sozialen Medien sehr laut ist, zeigt eine ehemalige Nandu-Halterin Verständnis für den Abschuss der beiden Laufvögel.

Lübbeckerin findet beim Joggen Schlachtabfälle
Die frischen Überreste stammen wohl von einer "schwarz geschlachteten" Ziege, vermutet die Grünen-Politikerin und hat das Ordnungsamt eingeschaltet.

Decke bricht ein: Waschbären-Familie stürzt ins Bett eines jungen Mannes
In Werste landen die Tiere in einer Wohnung. Beide Seiten sind überrascht - und flüchten. Die Tiere hinterlassen dabei eine Schneise der Verwüstung.

Für die Vögel im Kreis Paderborn beginnt die Brutzeit
Freizeitsportler, Spaziergänger und Tierhalter erforderlich sollen deshalb vermehrt Rücksicht nehmen.

"Es ist ganz schlimm": Betreuung in Kitas immer schwieriger
Omikron hat die Kindertageseinrichtungen im Lübbecker Land voll erfasst. Es gibt so viele Krankmeldungen, dass zeitweilig die Betreuung gefährdet ist.

Staupevirus-Fälle in Höxter nehmen zu
Die Kreisjägerschaft berichtet von infizierten Füchsen. Auch für Hunde kann die Krankheit gefährlich sein.

Eifrige Maulwürfe sorgen für Ärger auf Friedhof in Warburg
Streng geschützt machen Maulwürfe Grabbesitzern und Friedhofsbesuchern zu schaffen. So einfach lassen sich die Wühler nicht verbannen.

Wie der Waschbär den Bauern das Leben schwermacht
Lange waren Schäden durch die Wildsau das Hauptthema für Ralf Franzen. Seit einiger Zeit hat sich die Arbeit der Wildschadenschätzer aber geändert.

Versteckter Mini-Tierpark: Familie rettet Tiere vor der Schlachtung
Bis zu 160 Tiere leben auf dem Hof der Familie Schürstedt. Warum ausgerechnet Minischweine oft in Not sind.

Getötete Polizisten: Ist Wilderei auch in OWL ein Problem?
Wilderei bedeutet, dass Tiere gejagt oder getötet werden, obwohl dies nicht erlaubt ist. Wieso tun Menschen so etwas?

Katze auf dem Baum: Rufen wir bei Tieren in Gefahr zu oft die Feuerwehr?
Feuerwehrleute im Kreis Höxter berichten von Einsätzen, die vielleicht gar keine hätten werden müssen, wenn der Anrufer selbst angepackt hätte.

Waschbären-Plage in Bielefeld: Experten mahnen zur Vorsicht
Die Kleinbären sind niedlich, können aber großen Schaden anrichten. Ihre Zahl hat sich verzehnfacht.

Streit um Wäldchen: Lassen sich Sicherheit und Naturschutz vereinbaren?
Gegen die geplante Rodung Waldstücks an der A2 wurde protestiert. Wie die ersten Gespräche der unteren Naturschutzbehörde und der Autobahn GmbH gelaufen sind.

Eine neue Kinderbuchautorin aus Oerlinghausen.
Ein Kinderbuch mit eigenen Aquarellen hat Claudia Bär jetzt veröffentlicht. Für ihr Erstlingswerk haben sich gleich zwei Verlage interessiert.

Das sind die kuriosesten Polizeieinsätze des vergangenen Jahres
Die Polizei hatte 2021 nicht nur Verbrecher am Haken sondern auch ein Prinzessin-Lillifee-Fahrad. Eklig wurde es bei einem Einsatz in Pr. Oldendorf.

Gütersloher Jäger plötzlich im Visier von Tierschützern
Jäger im Kreis Gütersloh veranstalten ab Samstag eine Raubwildwoche, in der die Jagd auf bestimmte Arten intensiviert wird. Das ruft Tierschützer auf den Plan.

"Wir hätten früher mit erneutem Personalaufbau beginnen müssen"
Krisenstabschef Ingo Nürnberger räumt ein, angesichts der Omikron-Wucht zu spät damit gestartet zu sein, das Corona-Team auf die bewilligten 90 Leute

Warum mehr Frauen im Kreis Paderborn einen Jagdschein machen
Zwei junge Jägerinnen erklären den Trend, warum sie gerne im Hochsitz Platz nehmen und was sie von Männern auf der Jagd unterscheidet.

Adieu, einstiges Haustier: Meerschweinchen zum Sterben ausgesetzt
Ein zunehmendes Phänomen besonders nach Weihnachten: Immer mehr Kleintiere landen auf der Straße. Werden sie nicht gerettet, erfrieren oder verhungern sie.

Wenn der Mensch zur Todesgefahr für die Vögel wird
Aktuell sind alle zur Vogelzählung aufgerufen, weil der Bestand abnimmt. Viele Tiere könnten die Gartenbesitzer retten – und dabei sogar noch Zeit sparen.

Feuerwehreinsatz: "Gutgenährte Katze" entpuppt sich als Wildtier
Weil eine "gutgenährte Katze" in luftiger Höhe mutmaßlich festgesessen hat, haben Anwohner am Donnerstagmittag die Feuerwehr verständigt.

Warum Leopoldshöher und Oerlinghauser Vögel zählen sollten
Vögel beobachten, zählen und das Ergebnis melden – darum geht es bei der „Stunde der Wintervögel“, zu der der Naturschutzbund wieder aufruft.

Schweinestall-Brand mit vielen toten Tieren entfacht auch Umweltdiskussion
Das Feuer auf einem Varler Bauernhof hat eine Diskussion um die Landwirtschaft ausgelöst. Die Rahdener Grünen weisen Aussagen des Kreislandwirts zurück.