Teaser Bild

Wildtiere in OWL 🦌

In den Wäldern und Naturschutzgebieten Ostwestfalen-Lippes, etwa dem Teutoburger Wald, finden Wildtiere wichtige Rückzugsorte und Lebensräume. Spannende Geschichten, aktuelle Berichte und Fotos von Wildtieren in Ostwestfalen-Lippe fiinden Sie auf dieser Themenseite.

Hundehalter können ihre Tiere mit einer Impfung vor Staupe schützen. - Carmen Pförtner
Kreis Gütersloh

Gefährliches Virus bedroht Hunde im Kreis Gütersloh

Rund um den Westfalenhof hat es offenbar einen Staupe-Ausbruch gegeben. Dort sind mehrere verendete Tiere gefunden worden. Darum sollten Hundehalter jetzt wachsam sein.

Beim Barfen gibt es für den Hund frisches Fleisch vermischt mit etwas Obst und Gemüse. - picture alliance / imageBROKER
Kreis Gütersloh

Hunde-Trend barfen: "Unser Fleisch und unser Fisch stammen aus der Region"

Rohes Fleisch statt Trockenfutter für Hunde liegt im Trend und der heißt "barfen". Zwei Steinhagenerinnen gehen mit ihrem Shop noch einen Schritt weiter.

Für viele Tiere ist Silvester kein Tag der Freude. - Andreas Frücht
Bünde/Kreis Herford

So kommen Haustiere sicher ins neue Jahr

Trotz des Verkaufsverbots für Feuerwerk gibt es rund um Silvester wohl wieder manch laute Knallerei. Was Halter von besonders ängstlichen Tieren tun können.

Nach vier Jahren im Tierheim fand Timmy bei Dorit Zwosta ein neues Zuhause. - Dorit Zwosta
Paderborn

"Aussetzen ist bittere Realität": Spontankäufe füllen das Tierheim

Weiterhin werden in der Pandemie viele Vierbeiner erst angeschafft und dann abgeschoben. Wegen Banalitäten, sagt Leiterin Karin Keuter.

Ein schöner Räuber ist der Fuchs, aber auch einer, der dank des Menschen überall Nahrung findet. - Patrick Pleul
"Für ökologisches Gleichgewicht"

Bielefelder Jäger für Fuchsjagd scharf kritisiert - jetzt schießen sie zurück

Bis Februar dürfen wieder kleine Raubtiere geschossen werden. In Bielefeld werden neben Füchsen auch Waschbären und Marderhunde gejagt. Zur reinen Freude?

Ein Überläufer im Schnee. Das etwa 30 Kilo schwere Tier, das im November an der Grenze zum Kreis Herford erlegt wurde, sah in etwa so aus. - Willi Rolfes, Vechta
Kreis Herford

Wilderer wollen Rehe und Wildschweine mit Schlingen erdrosseln

Die Kripo ermittelt nach zwei Fällen an der Grenze zum Kreis Herford. Der oder die Kriminellen nutzen eine besonders brutale Art, die Tiere zu töten.

Der Blick richtet sich über den Senne-Flugplatz an der B1 bis tief ins Gelände des Truppenübungsplatzes. - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Briten versprechen „business as usual“ in der Senne

Die britischen Streitkräfte nehmen Stellung zu den Spekulationen. Zuletzt gab es Unstimmigkeiten zwischen den Anrainer-Kommunen und den Streitkräften.

Das Naturkundemuseum Paderborn zeigt eine Ausstellung zum Thema Wölfe. - Thomas Bonometti
Paderborn

Die Rückkehr der Wölfe führt zu Konflikten

Der Wolf ist zurück – auch bei uns im Paderborner Land. Und mit ihm die Konflikte in den Kulturlandschaften.

Manuel Heidbrink (r.) freut sich, dass Friedhelm Diebrok vom NABU und seine fünf Kollegen sich um den Neuaufbau der Hecke auf seinem Grundstück kümmern. - Andreas Sundermeier
Spenge

Aus alten Ästen entsteht ein neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen

NABU nimmt Gehölzrückschnitt und Wurzeln an und lässt daraus im Industriegebiet Wallenbrück eine neue multifunktionale Benjes-Hecke entstehen.

Liebevoll kümmert sich Kirsten Strauch um ihre kleinen Schützlinge. - Burkhard Battran
Willebadessen

Wie diese Tierschützerin 16 Igel wieder aufpäppelt

Schon ab Oktober wird das Nahrungsangebot für Igel deutlich knapper, die Alttiere beginnen ihr Winternest zu bauen und Jungigel versuchen Gewicht zuzulegen.

Jagdpächter Friedrich Horstmann bot sich ein unschönes Bild. - privat
Hiddenhausen

Jäger entdeckt illegale Müllablage im Wald

Dabei handelt es sich um rund 20 Autoreifen. Das ist nicht nur optisch unschön. Jagdpächter Friedrich Horstmann ärgert das Verhalten aus mehreren Gründen.

Zu Gast mitten in der Stadt, der vermeintlich putzige Waschbär. Doch er ist ein Einwanderer, der der heimischen Natur nicht gut tut. - Alexandra Buck
Bielefeld

Diese Bären werden immer mehr zur Plage in Bielefeld

Sie dringen in Häuser ein, lieben Vogelhäuschen und Mülltonnen - und sind in der Natur echte Störenfriede und Zerstörer

Viele Vorgärten im Kreis – wie hier in Höxter – sehen aktuell so aus. - Michaela Bast
Kreis Höxter

Das Geheimnis der mysteriösen Löcher im Kreis Höxter

Derzeit werden nachts viele Gärten im Kreis Höxter durchwühlt. Ein Kreisjagdberater erklärt, wer dahintersteckt und was Hausbesitzer unbedingt beachten sollten.

Claudia Röhe (l.) und Andrea Fischer gehören zum Organisationsteam des Weihnachtsmarktes. - Ev. Jugendhilfe Schweicheln
Hiddenhausen

"Weihnachten auf dem Buchenhof" ist zurück

Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung der Evangelischen Jugendhilfe erstmals seit 1999 entfallen. Nun wird der Markt komplett im Freien geplant.

Der Naturschutzbund plädiert, keine Laubsauger und -bläser zu verwenden. - Patrick Menzel (Symbolbild)
Paderborn

So kann Herbstlaub für den Garten genutzt werden

Um dem Laub Herr zu werden, bietet die Stadt Unterstützung an. Für Gartenbesitzer hat der Naturschutzbund Tipps, wie sich Herbstlaub sinnvoll nutzen lässt.

Projektleiter Frank Grawe (v. l.) mit dem Heimatvereinsvorsitzenden Johannes Georg und kooperierendem Landwirt Engelberg Beller sowie den Vertretern und Waldarbeitern des Forstbetriebs. - Burkhard Battran
Bad Driburg

Warum Naturschützer in Bad Driburg viele Bäume fällen

Bad Driburg entwickelt in Kooperation mit der Landschaftsstation in Dringenberg ein großes Naturschutzareal. Die Herausforderungen sind groß.

Mit den Herbstwinden kommt auf Mieter, Eigentümer und die Städte wieder Arbeit zu. Laub muss von Wegen geschafft werden. Doch wie sollte man im heimischen Garten damit umgehen? - Symbolbild: Patrick Menzel
Kreis Höxter

Laubbläser zwischen Frust und Frevel

Die Zeit fallender Blätter ist die Zeit heulender Motoren. Der Naturschutzbund sieht den Einsatz der Geräte kritisch. Was gegen sie spricht und was dafür.

Ist eine Kollision nicht zu verhindern, ist ein frontaler Zusammenstoß ungefährlicher, als ein Seitenaufprall gegen einen Baum o. ä. - Kreisjägerschaft
Kreis Gütersloh

992 tote Tiere: Was die Autofahrer im Kreis Gütersloh jetzt beachten sollten

Vor allem in den Morgen- und Abendstunden kann es auf den Straßen gefährlich werden. Wer bei einem Unfall mit Reh, Wildschein und Co. nicht die Polizei alarmiert, begeht eine Ordnungswidrigkeit.

Len, Jan, Baby Lea und Antje Sieker mit Hund Lucy neben ihrem neuen Apfelbaum - Wencke Meckenstock
Löhne

Nach kurzer Zeit vergriffen: Stadt verschenkt 50 Obstbäume

Nach kurzer Zeit waren alle Bäume einer Aktion der Stadt vergriffen. Sie wurden an Löhner verschenkt, die sie direkt am Samstag nach der Übergabe einpflanzten.

Das Schneiden von Hecken und Bäumen ist im Oktober wieder erlaubt; bleibt aber dennoch mühsam. - Symbolbild Pixabay
Enger/Spenge

Grünschnitt: Was jetzt im Garten wieder erlaubt ist

Seit Monatsbeginn sind wieder einige Arbeiten gestattet. Hobbygärtner sollten aber darauf achten, Lebensräume von Tieren zu schützen.

In Bielefeld sind Wildschweinrotten auf der Straße eher eine Seltenheit. Doch in der Nacht zu Dienstag sorgte so eine Wildschweinfamilie für einen schweren Unfall auf der A2. - Symbolfoto: picture alliance / Andreas Frank
Schwerer Unfall

Förster sicher: "Die Wildschweine wurden auf die A2 gescheucht"

Maisernte-Maschine, Hunde oder der Wolf? Vor dem schweren Wildschwein-Unfall liefen die Tiere davon - wie durch einen Korridor ohne Ausweg.

Stadtgärtner Ralf Haffke untersucht das Kastanienlaub. - Svenja Ludwig
Kreis Höxter

Schädlingsbefall: Kastanien im Kreis Höxter verlieren jede Menge Blätter

Eigentlich ist es für Laub im großen Stil noch zu früh, denn in den Nächten ist es noch nicht kalt genug. Warum die Kastanien trotzdem schon abblättern.

Ein Buschbaby-Baby war ein halbes Jahr lang Markus Köchlings ständiger Begleiter. Bei der Geburt wog es nur etwas über 30 Gramm. - Markus Köchling
Schloß Holte-Stukenbrock

Safariland in Schloß Holte-Stukenbrock kündigt seltenen Zuchterfolg an

Der Freizeitpark erwartet ein neues Tierbaby. Zu welcher Gattung es gehört, wird aktuell noch nicht kommuniziert. Ist das Jungtier geboren, sind die ersten drei Tage entscheidend.

Macht sich Gedanken: Erwin Grosche. - Harald Morsch
Kolumne

Erwin Grosches Gedanken über das Basteln mit Kastanien

Kabarettist, Autor und Kleinkünstler Erwin Grosche schreibt in seiner Kolumne über das Leben in Paderborn - Skurriles, Witziges, Herzliches und Nachdenkliches.

Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, vor allem in der Dämmerung und der Dunkelheit angemessen zu fahren, um bei einem möglichen Wildwechsel noch rechtzeitig reagieren zu können..  - Symbolfoto: David Schellenberg
Kreis Höxter

Gefährliche Wildwechsel: Neun Wildunfälle in einer Nacht im Kreis Höxter

Die Gefahr von Wildunfällen ist zu dieser Jahreszeit besonders hoch. Das zeigt eine kleine Unfallbilanz der Polizei im Kreis Höxter.