Teaser Bild

Wildtiere in OWL 🦌

In den Wäldern und Naturschutzgebieten Ostwestfalen-Lippes, etwa dem Teutoburger Wald, finden Wildtiere wichtige Rückzugsorte und Lebensräume. Spannende Geschichten, aktuelle Berichte und Fotos von Wildtieren in Ostwestfalen-Lippe fiinden Sie auf dieser Themenseite.

Am ersten Adventswochenende gibt es auf dem Schloss Fürstenberg ein abwechslungsreiches Programm. - Privat
Erster Advent

Zwei Tage weihnachtliches Programm im Schloss Fürstenberg

Von Workshops für Groß und Klein über Theater bis hin zur Sonntagsführung ist auf dem Schloss Fürstenberg am ersten Adventswochenende einiges los.

Ein Mähroboter schnurrt im Garten. Nachts sollte der Betrieb nicht sein. - Benjamin Nolte/dpa-tmn
Tiere im Garten

Bürgermeister in Willebadessen will Fahrt von Mährobotern nachts verbieten

Willebadessener Verwaltungschef regt ein Betriebsverbot zum Schutz der Igel an.

Regelmäßig landen Igel, so wie dieser, bei Tierfreund Matthias Stock in Rolfzen. - Stock
Igel wurde skalpiert

Unfall mit Mähroboter in Steinheimer Ortsteil: Die süße Hilde ist tot

In Steinheim wird ein Igelweibchen durch einen Mähroboter skalpiert und stirbt – kein Einzelfall. Tierschützer machen sich nun Gedanken über ein Verbot.

Wie ein neuer Vogel: Nils ist nach einem halben Jahr völlig verwandelt. - Tierschutzverein Bielefeld
Tierquälerei in Bielefeld

Wildtier nach 15 Jahren aus Bielefelder Wohnung geholt: So geht es ihm jetzt

Die Bielefelder Tierschützer entdeckten bereits im Frühjahr die Elster „Nils“. Jetzt gibt es einen zweiten Fall.

Collie Herby guckt aus einem ausgehöhlten Baumstumpf im Harz. Auf dem eingezäunten Gelände des Hundewaldes dürfen die Tierbesitzer ihre Lieblinge unangeleint laufen lassen. - picture-alliance/dpa
Startschuss

Ein Hundewald für Herford: Das kommt auf Hundehalter und Stadt zu

Die Freilauffläche wird womöglich zunächst eine Wiese sein, soll dann aber durch Anpflanzungen zu einem Wald werden. Potenzielle Betreiber gibt es schon.

Manchmal hinterlassen verstorbene Bielefelder außergewöhnliche Dinge - und Lebewesen. - Manfred Antranias Zimmer/Pixabay
Tierschutz

„Verboten“: Wildtier in Wohnung eines verstorbenen Bielefelders entdeckt

Der Mann hinterlässt einen kleinen Hund und ein völlig falsch gehaltenes Wildtier.

Die kleinen, stacheligen Tiere freuen sich über den Unterschlupf. - Sarah Jonek
Tipp vom Umweltbetrieb Bielefeld

Mit Anleitung: So bauen Sie selbst eine kleine Burg für Igel

In ganz Bielefeld gibt es in Parks und auf Friedhöfen bereits 90 dieser Unterschlupfe. Die Anleitung zeigen wir in einer Bildergalerie.

Im Herbst bietet die Natur auch vieles, mit dem Kinder basteln können, so wie zum Beispiel Kastanien. - Pixabay/FotoRieth
Basteltipps

Herbstbasteln mit Kindern im Lübbecker Land: Ideen, Tipps und Anregungen

Die Natur bietet derzeit viel, was man für einen gemütlichen Bastelnachmittag mit den Kindern gebrauchen kann. Fünf Tipps zum Nachbasteln.

Nur kurze Zeit posierte die kleine Meerjungfrau am Dienstag auf dem Brunnenrand am Augustaplatz, bevor sie gestohlen wurde. - Stadt Bad Oeynhausen
Märchenfiguren in der Innenstadt

Bad Oeynhausens kleine Meerjungfrau ist wieder da

Vermutlich platzierten die Täter ihre „Beute“ im Umfeld des Tatorts, nachdem das Märchenmuseum den Diebstahl angezeigt hatte.

Vorstandsmitglied Dorothea Gutzeit mit ihrem Schützling "Thea". - Sarah Jonek
„Super Girl“ ist der heimliche Star

Mit Video: Bielefelder Kleingärtner helfen acht Igeln auf die Beine

Der Kleingartenverein wird zum Zufluchtsort für Igel – inklusive „Vier-Gänge-Menü“. Eine Expertin verrät, wann die stacheligen Tiere Hilfe brauchen.

Der Rotmilan steht auf der Vorwarnliste der gefährdeten Arten in Deutschland. Foto: - privat
Illegaler Abschuss

Mit sieben Schrotkugeln getroffen: Unbekannter schießt auf Rotmilan in Minden

Christian Blotz hat den Greifvogel in den Bastauwiesen geborgen. Er war so schwer verletzt, dass Tierärzte ihn schließlich von seinen Qualen erlösen mussten.

Putzig sehen sie aus, die Waschbären. Doch die aus Nordamerika stammede Art hat sich in Deutschland massiv ausgebreitet und bedroht den Bestand heimischer Tierarten - so wie im Naturschutzgebiet Fuchsloch in Bad Oeynhausen. - Pixabay
Kleinod in der Natur

Waschbär wütet in Bad Oeynhausener Naturschutzgebiet

Ganze Waschbärenfamilien fressen die Amphibien und Laiche im Fuchsloch auf. Damit droht dem einzigartigen Gebiet der Untergang.

Für die Reinigung von den Gehwegen vor ihrem Grundstück sind die Paderborner Bürger selbst verantwortlich. - picture alliance/dpa
Pflicht im Herbst

Herbstlaub entsorgen: Kann ich in Paderborn mein Laub in die Mülltonne werfen?

Für die Entfernung von Laub auf den Gehwegen gelten genaue Regeln. Im Zweifel drohen sogar hohe Kosten.

Eine Frau aus Hille feiert ihren 100. Geburtstag. - Symbolbild: Pixabay
News am Morgen: 14. Oktober

100. Geburtstag, Ausbildung trotz Schwerbehinderung und neue Praxis eröffnet

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke plus das Wetter: Alles Wichtige zum Start in den Tag im kurzen Überblick.

Nach dem Unfall traten aus dem Pkw Motorflüssigkeiten aus. - Marco Hilla
7. bis 13. Oktober

Wochenrückblick: Tödlicher Unfall, Bahnhof ohne Züge und gute Nachrichten von Igel Joy

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen im Kreis Herford und im Kreis Minden-Lübbecke der vergangenen Woche. Alles Wichtige im schnellen Überblick.

Der junge Igel, mit dem Kinder Fußball gespielt haben, ist auf dem Weg der Besserung. Tanja und Mark Groundwater haben das Tier aufgepäppelt. - All rights reserved
Gute Nachrichten

Happy End aus Herford: Geretteter Igel Joy hat Nachwuchs bekommen

Der Igel war von Kindern in Bielefeld zum Fußballspielen missbraucht worden. Die Igelhilfe Herford versorgte das Tier und berichtet jetzt von guten News.

Meerschweinchen gehören zu den beliebtesten Haustieren. Dabei ist diese Rasse für Kinder gar nicht geeignet – wie auch kaum ein anderes Kleintier. - Patrick Pleul
Familien mit Haustieren

Tierärztin im Interview: Darum sollten Kinder keine eigenen Haustiere haben

Irgendwann kommt das Thema Haustiere in fast jeder Familie auf. Veterinärin Ulrike Gehner erklärt, was passiert, wenn Eltern aus falschen Gründen nachgeben.

So lässt es sich aushalten: Spätsommersonne, kleiner Tisch, zwei Stühle und zwei Tassen Kaffee inmitten der Vegetation – schöner geht’s nicht. Der Blick fällt theoretisch auf den Gartenteich, der ist in diesen Septembertagen allerdings ziemlich zugewachsen. Die Natur freut sich darüber. Und die weitaus meisten Besucher der Eheleute Freyja und Friedhelm Diebrok ebenfalls. - Meiko Haselhorst
Mit vielen Fotos

Paradies zwischen Enger und Bünde: Tipps für den Garten im Herbst

Friedhelm Diebrok, Kreisverbandsvorsitzender des NABU und wohnhaft zwischen Bünde und Enger, zeigt seinen Garten - und verrät Tricks, die wenig Arbeit machen.

Tot am Straßenrand: ein bei einem Wildunfall auf der Bundesstraße 239 verendetes Wildschwein. Es war mit drei weiteren Wildschweinen die Böschung hinaufgerannt und unter der Leitplanke hindurch auf die Straße gelaufen. Drei von ihnen kollidierten mit einem Fahrzeug. - David Schellenberg
Jeder 3. Crash mit Wildtieren

Geschwindigkeit anpassen: Hohes Unfallrisiko durch Wildwechsel im Kreis Höxter

Zeitige Dämmerung, hungrige Tiere: Das erhöhte Risiko für Wildunfälle ist wieder da. Im Kreis Höxter eine der häufigsten Unfallursachen.

Ihre ballonartigen Hauptnester baut die Asiatischen Hornisse hoch über dem Boden in Baumkronen. - (Symbolbild) Pixabay/apnear40
Invasive Art in Bielefeld

Umwelt-Alarm in Bielefeld: Erstes Nest der Asiatischen Hornisse entdeckt

Die Wespenart breitet sich rasant aus. Warum die Stadt mit aggressiven Mitteln jetzt gegen die Asiatische Hornisse vorgeht, nicht aber gegen Waschbären.

Wildunfälle kommen mit früh einsetzender Dämmerung häufiger vor. - Kapuhs/DJV
Gefahr

Wenn die Dämmerung naht: Das können Lipper nach einem Wildunfall tun

In der dunklen Jahreszeit steigt die Gefahr von Wildunfällen auf den Straßen. Autofahrer sollten wissen, wie sie im Falle eines Unfalls richtig handeln.

Die Wildtierhilfe in OWL braucht dringend selbst Hilfe. Die Pflegestellen werden geflutet. - Wildtierhilfe OWL
Alarmierend

Igelsterben in Bielefeld: Schockierende Fotos von kranken und verletzten Tieren

Der Igel ist Wildtier des Jahres 2024 – und das ist kein gutes Zeichen. In Bielefeld werden immer mehr halbtote, kranke Exemplare gefunden. Was ist da los?

Ariane Friedrichs pflegt auch diese Igelmutter mit den sechs kleinen Babys. - Ariane Friedrichs
Tierleben retten

Verletzte Igel im Garten? Warburger Expertin gibt Tipps, was dann zu tun ist

Ariane Friedrichs kümmert sich ehrenamtlich um verletzte Igel. Sie macht auf Gefahren aufmerksam und plädiert für mehr Rücksicht im Alltag.

Wenn das Füttern sein muss, dann mit Dingen, die die Tiere im Damwildgehege nicht krank macht: Marie-Sophie (3) und Mama Jessica füttern die Tiere etwa mit selbst gesammelten Kastanien. - Dana Thoeren
Tierwohl

Falsches Futter: Süßigkeiten und Chips sind eine große Gefahr für Rehe und Hirsche

Immer wieder finden Mitarbeiter des Damwildgeheges unangebrachte Lebensmittel im Gehege. Das kann die Tiere sehr krank machen.

Das Ausdreschen der geernteten Weizenähren gehört zu den Höhepunkten des Festes. Dafür haben die Treckerfreunde Leopoldshöhe eine mit Transmission angetriebene, historische Dreschmaschine in Betrieb genommen. - Karin Prignitz
Historische Landwirtschaft

Tolle Knollen und knifflige Fragen beim Kartoffel- und Dreschfest

Auf dem Heimathof können Kinder wie auch erwachsene Besucher Spannendes erleben. Vor allem historische Technik. Treckerfreunde bieten wieder Rundfahrten an.