
Michael Mutzel (DSC Arminia Bielefeld)
Verein: Arminia Bielefeld
Position: Geschäftsführer Sport
Im Verein seit: 07.06.2023
Nationalität: Deutschland
Geburtsdatum: 27.September 1979
Geburtsort: Memmingen
Michael Mutzel ist der neue Sport-Geschäftsführer von Arminia Bielefeld und Nachfolger von Samir Arabi. Als Spieler absolvierte er insgesamt 184 Erst- und Zweitligaspiele für den Karlsruher SC. Doch auch abseits des Spielfelds hat er sich einen Namen gemacht. Mutzel zeigte seine Fähigkeiten nicht nur als Spieler, sondern auch als erfolgreicher Nachwuchstrainer. Bei der TSG Hoffenheim war er sowohl Leiter einer Nachwuchsabteilung als auch einer Scouting-Abteilung tätig.
Weitere Informationen zu Arminia Bielefeld:

Arminia Bielefeld will ein Talent halten, andere Hoffnungen sind vergeblich
Beim DSC sollen in der kommenden Woche die ersten neuen Spieler für die Saison 2023/24 präsentiert werden. Nur auf einer Position ist Arminia schon gut besetzt.

Arminia Bielefeld verliert nächsten Stammspieler: Ramos wechselt zum Hamburger SV
Die ehemalige Mannschaft des DSC, die den Abstieg in die 3. Liga nicht verhindern konnte, fällt nun auseinander. Ein weiterer Abschied ist perfekt.

Arminia-Coach Kniat legt los - Mutzel ordnet das DSC-Budget ein
Arminia Bielefeld hat den sechsten Trainer binnen anderthalb Jahren vorgestellt. Mitch Kniat und seine Ideen sollen wichtige Faktoren für neue Spieler werden.

Zum Nachlesen: Arminia-Trainer Kniat auf der ersten Pressekonferenz
Arminias neuer Cheftrainer und Sportchef Michael Mutzel beantworten die Fragen der Medienvertreter. nw.de war live dabei.

Kniat-Wechsel zu Arminia Bielefeld perfekt: "Er war direkt Feuer und Flamme"
Die Reaktionen zum Ostwestfalen-internen Trainerwechsel in der 3. Liga. Arminias neuer Coach traut seinem nun ehemaligen Team zu, weiter zu überzeugen.

Arminia Bielefeld verpflichtet Kniat - und ein Vertrauter kommt mit
Die Trainersuche beim DSC ist beendet. Warum der Verler Coach so gut zur Idee von Sportchef Mutzel passt.

Klos verlängert bei Arminia: Alles neu - mit einer Ausnahme
Fabian Klos bleibt noch ein Jahr beim DSC. Es ist ein Schritt, der erwartet wurde, aber für Arminia nicht ohne Risiko ist, findet unsere Autorin.

"Machen keine Geschenke": Verl bestätigt, dass Arminia Kniat holen will
Der DSC will den Erfolgstrainer des künftigen Ligakonkurrenten abwerben - und hat wohl gute Chancen. Ein ostwestfälisches Trainerkarussell ist denkbar.

Jetzt schlägt's 13: Arminia Bielefeld verlängert erneut mit Fabian Klos
Der DSC-Rekordtorjäger kündigte an, bleiben zu wollen. Seit Montag ist klar: Der neue Sportchef Michael Mutzel erfüllt ihm diesen Wunsch.

Ernst Middendorp: Ein Mann klarer Worte – auch zu Arminia Bielefelds Abstieg
Der Bielefelder "Jahrhunderttrainer" hat den Absturz des DSC geahnt und blickt differenziert auf seine eigenen drei Amtszeiten bei Arminia Bielefeld zurück.

Arminia Bielefeld braucht Zeichen der Hoffnung
Das Engagement des Bündnisses Ostwestfalen gleicht einer Sisyphusarbeit. Kaum trägt die Konsolidierung Früchte, da wird der DSC in Liga 3 durchgereicht.

Bielefeld trennt sich nach Abstieg von Trainer Koschinat
Arminia Bielefeld und Trainer Uwe Koschinat gehen nach dem Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga getrennte Wege. Laut Mitteilung des ostwestfälischen Vereins wurde Koschinat durch Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel darüber informiert, dass der zum 30. Juni auslaufende Vertrag mit dem Coach nicht verlängert wird...

Arminia Bielefeld und Trainer Uwe Koschinat gehen getrennte Wege
Der Vertrag des 51-Jährigen beim DSC wird nicht verlängert. Mit welchem Fußballlehrer die Arminia in die neue Saison gehen soll, ist noch nicht bekannt.

Taktikcheck: Gruppentaktisches Defensivverhalten bei Arminia kaum sichtbar
Unser Experte nimmt nach dem 1:2 im Relegationsrückspiel auch das Für und Wider eines Verbleibs von Uwe Koschinat als Trainer in den Blick.

Das ist Michael Mutzels Plan mit Arminia Bielefeld
Einen Tag nach dem Abstieg stellt der DSC seinen neuen Sportchef vor. Präsident Rainer Schütte sieht den Klub für zwei Jahre in der 3. Liga „durchfinanziert".

Klos als Arminia-Hoffnung nach dem Abstieg?
Viel größer kann ein Neuanfang nicht sein. Arminia Bielefeld steht vor einem kompletten Umbruch. Schon wenige Stunden nach dem Abstieg in die 3. Liga präsentiert der Club einen neuen Geschäftsführer.

Michael Mutzel wird Sport-Geschäftsführer in Bielefeld
Michael Mutzel wird Sport-Geschäftsführer bei Arminia Bielefeld. Wie der ostwestfälische Club nach dem Abstieg in die 3. Liga bekannt gab, soll der 44-Jährige gemeinsam mit Geschäftsführer Christoph Wortmann in Zukunft die Geschäfte des Vereins führen. «Michael Mutzel verfügt über langjährige Erfahrung im Profifußball in unterschiedlichen...

Michael Mutzel ist neuer Sport-Geschäftsführer von Arminia Bielefeld
Nur wenige Stunden nach dem Abstieg in die 3. Liga klärt der DSC eine wichtige Personalfrage. Der 43-Jährige arbeitete zuletzt für den Hamburger SV.

Arminia Bielefeld: Sportchef-Kandidat Mutzel müsste sich mit HSV einigen
Sonst dürfte der Favorit auf den Geschäftsführer-Posten wohl erst am 1. Juli – mitten in der Sommervorbereitung – offiziell beim DSC starten.

Bericht: Arminia an Ex-HSV-Sportdirektor Mutzel dran
Michael Mutzel ist offenbar der Favorit auf den Posten des Sport-Geschäftsführers beim Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld. Das berichtete am Freitagabend die «Bild». Der 43 Jahre alte Mutzel, bis Juli vergangenen Jahres Sportdirektor beim Hamburger SV, hat derzeit keinen Arbeitgeber...

Suche von Arminia Bielefeld nach Arabi-Nachfolger nimmt Fahrt auf
Der DSC hat vor zwei Monaten die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Sportchef Samir Arabi beendet. Der Kandidatenkreis für seine Nachfolge wird immer enger

Außergerichtliche Einigung mit Ex-Sportdirektor Mutzel
Fußball-Zweitligist Hamburger SV und sein früherer Sportdirektor Michael Mutzel haben sich im Streit um die Beendigung des Arbeitsverhältnisses außergerichtlich geeinigt. Damit fällt die für diesen Dienstag angesetzte Verhandlung aus, wie das Hamburger Arbeitsgericht mitteilte. Details zur Einigung nannte das Gericht nicht...

Mutzel und der HSV: Der Streit vor Gericht geht weiter
Fußball-Zweitligist Hamburger SV und sein früherer Sportdirektor Michael Mutzel haben sich vor dem Arbeitsgericht nicht auf die Beendigung ihres Arbeitsverhältnisses einigen können. Ein Gütetermin blieb ohne Ergebnis. Nun wird vor einer Kammer des Hamburger Gerichts weiterverhandelt. Der erste Termin wird wohl im Januar kommenden Jahres stattfinden...

HSV-Boss Wüstefeld: Kein Zerwürfnis mit Boldt
HSV-Vorstand Thomas Wüstefeld sieht keinen Grund, nicht weiter mit seinem Kollegen Jonas Boldt zu kooperieren. «Es gibt kein Zerwürfnis», sagte der Funktionär des Hamburger Fußball-Zweitligisten. Zuletzt war auch wegen der Trennung von Sportdirektor Michael Mutzel...

HSV verliert vor dem Arbeitsgericht gegen Ex-Sportdirektor
Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat in der arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung mit dem früheren Sportdirektor Michael Mutzel eine Niederlage erlitten. Das Arbeitsgericht erklärte sowohl die Beurlaubung als auch die später erfolgte Freistellung des 42-Jährigen für unwirksam...