Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen
Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2023 fand vom 20. Juli bis zum 20. August in Australien und Neuseeland statt. Die 32 teilnehmenden Nationen wurden in acht Gruppen aufgeteilt. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft (Gruppe H mit Kolumbien, Marokko und Korea) ist in der Gruppenphase ausgeschieden.
Die Termine der Fußball-WM 2023 im Überblick:
- Vorrunde: Vom 20. Juli bis zum 3. August 2023
 - Achtelfinale: Vom 5. bis 8. August 2023
 - Viertelfinale: Vom 11. bis 12. August 2023
 - Halbfinale: Vom 15. bis 16. August 2023
 - Spiel um Platz 3: 19. August 2023
 - Finale: 20. August 2023
 
Nationaltorhüterin Berger wechselt in die USA
Fußball-Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger wechselt vom FC Chelsea in die US-amerikanische National Women's Soccer League (NWSL). Das gab ihr neues Team Gotham FC aus dem Großraum New York bekannt. Demnach verlässt die 33 Jahre alte Berger den englischen Club für eine nicht genannte Ablösesumme mit sofortiger Wirkung...
Schult: Mutterschaft und Profifußball «keine Normalität»
An diesem Sonntag will die ehemalige Nationaltorhüterin Almuth Schult ihr Comeback für den HSV geben. Sie will damit auch ein wichtiges Zeichen setzen.
Medien: Wolfsburgs Torjägerin Pajor zum FC Barcelona
Die Polin Ewa Pajor ist seit vielen Jahren eine Erfolgsgarantin bei Wolfsburgs Fußballerinnen. Nun soll ihr Wechsel zum FC Barcelona perfekt sein.
Debüt bis Beständigkeit - deutsche Frauenpower bei Olympia
Fußball, Basketball, Hockey und Handball - in vier klassischen Spielsportarten qualifizieren sich deutsche Frauenteams für Paris. Das gab es zuletzt 1996. Ein Team hofft noch auf das Olympia-Ticket.
Wolfsburger Fußballerinnen festigen Platz zwei
Wolfsburgs Fußball-Frauen haben in Freiburg wenig Mühe. Mit dem Sieg halten sie Anschluss an den Tabellenführer.
Ex-Nationaltorhüterin Almuth Schult wechselt zum HSV
Sie ist ehemalige Welttorhüterin, TV-Expertin - und setzt nach der Mutterschaft jetzt auch ihre Karriere fort: Almuth Schult kehrt überraschend zu einem namhaften Ex-Verein zurück.
Weiße Hosen, Regenbogenbinde: Gwinn erklärt Equipment-Wahl
Die Fußballerinnen streifen die Kapitänsbinde in den Regenbogen-Farben gern über. Giulia Gwinn findet noch ein zweites Exemplar gut - und verteidigt die Hosen-Wahl beim DFB.
Kleiner Kader, große Auswahl: Wie Hrubesch für Olympia plant
Die Siege der deutschen Fußballerinnen gegen Österreich und Island bringen Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch weitere Erkenntnisse auf dem Weg zu Olympia. Bei der Kadersuche drohen Härtefälle.
Schlechte Erinnerungen: Sambia ist Olympia-Gegner
Das Frauen-Nationalteam spielt beim olympischen Fußballturnier nicht nur gegen die USA und Australien, sondern gegen einen Gegner, der die DFB-Auswahl schon mal düpierte.
Verletzte Laura Freigang von DFB-Team abgereist
Die deutschen Fußballerinnen müssen im zweiten EM-Qualifikationsspiel gegen Island auf Laura Freigang verzichten. Die Stürmerin von Eintracht Frankfurt zog sich beim 3:2-Sieg gegen Österreich eine Verletzung am Schultereckgelenk zu und reiste vorzeitig vom DFB-Nationalteam ab, wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte...
Neu-Kapitänin Gwinn stört ihr Image als Influencerin
Gegen Österreich soll Giulia Gwinn das DFB-Team erstmals als Kapitänin anführen. In einem Interview spricht die Münchnerin über ihre Social-Media-Tätigkeiten und ihre Taktik bei Elfmetern.
Hrubeschs Rückkehr nach Österreich: «Noch viele Freunde»
Horst Hrubesch kennt praktisch überall jemanden, wo auch immer er im Fußball hinkommt. Beim Länderspiel der DFB-Frauen in Österreich ist das nicht anders.
Entwarnung für Arsenals Frida Maanum nach Kollaps
Entwarnung für die norwegische Fußballerin Frida Maanum: Nach ihrem Zusammenbruch im Ligapokal-Finale werden bei Untersuchungen keine Herzprobleme festgestellt.
Senß ersetzt verletzte Däbritz bei DFB-Frauen
Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch hat Elisa Senß von Bayer 04 Leverkusen für das EM-Qualifikationsspiel in Österreich nachnominiert. Die 26 Jahre alte Mittelfeldspielerin ersetzt Sara Däbritz von Olympique Lyon, die wegen einer Adduktorenzerrung für die Partien an diesem Freitag (20.30 Uhr/ARD) in Linz und am Dienstag (ab 18...
Schüller und Freundin Vadlau: Olympia in Marseille
Fußball-Nationalstürmerin Lea Schüller hat ihre Lebensgefährtin bei den Olympischen Spielen quasi vor Ort dabei - wenn diese nicht gerade auf dem Wasser unterwegs ist.
UEFA-Direktorin sieht Wachstumsbedarf im Frauenfußball
Nadine Keßler sieht in ihrer Rolle als UEFA-Direktorin noch erheblichen Wachstumsbedarf im Frauenfußball. Es seien noch «größere kommerzielle Fortschritte» nötig, sagte die frühere Nationalspielerin der «Frankfurter Rundschau» und fügte hinzu: «In Europa sind fünf, sechs Ligen professioneller aufgestellt...
Frohms sieht kein Führungsproblem bei DFB-Frauen
Kapitänin Alexandra Popp fehlt dem DFB-Team gegen Österreich ebenso wie Stellvertreterin Svenja Huth. Für Torhüterin Merle Frohms, die vor einem Jubiläum steht, ist das aber kein großes Problem.
Eishockey-Frauen-Team verliert WM-Generalprobe knapp
Am Donnerstag beginnt in den USA die Eishockey-WM der Frauen. Die DEB-Auswahl ist in ihrem letzten Test dicht am Sieg dran.
Nationalspielerin Senß fällt aus - Minge nachnominiert
Fußball-Nationalspielerin Elisa Senß wird die anstehenden EM-Qualifikationspartien verpassen. Die 26 Jahre alte Mittelfeldspielerin ist am 5. April (20.30 Uhr/ARD) gegen Österreich und am 9. April (18.10 Uhr/ZDF) gegen Island wegen einer nicht näher genannten Erkrankung nicht dabei, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilte...
Chelseas Hayes wirft Kollege «männliche Aggression» vor
Nach dem englischen Ligapokal-Finale der Frauen kommt es zu einem wenig freundlichen Austausch zwischen Emma Hayes und Jonas Eidevall. Die Chelsea-Trainerin kritisiert das Verhalten ihres Kollegen.
Wück kennt noch keine DFB-Spielerin persönlich
Nach Olympia übernimmt Christian Wück die deutschen Fußballerinnen, von denen der Ex-Profi aber noch keine persönlich kennt. An Noch-Bundestrainer Horst Hrubesch hat er einen Wunsch.
Svenja Huth vor Vertragsverlängerung in Wolfsburg
EM-Titel, Olympia-Sieg, 88 Länderspiele - in der Nationalmannschaft spielt Svenja Huth aber nicht mehr. Dafür wohl weiter in der Bundesliga. Die Vertragsgespräche verlaufen vielversprechend.
Zum Saisonende: Leipzig trennt sich von Frauen-Trainer Uzun
Nach einer Saison in der Bundesliga ist Schluss. Saban Uzun erhält in Leipzig keinen neuen Vertrag.
Medien: Haft für Spaniens Ex-Fußballboss Rubiales gefordert
Der Kuss-Skandal nach dem spanischen Finalsieg bei der Fußball-WM der Frauen ist juristisch noch nicht aufgearbeitet. Ex-Verbandsboss Luis Rubiales muss eine Haftstrafe fürchten.
DFB-Frauen ohne Popp und Hegering
Hort Hrubesch holt bei den deutschen Frauen Lina Magull zurück und nominiert einen Neuling aus Spanien. Auf zwei ganz wichtige Kräfte muss er erst mal verzichten.