Teaser Bild

Olympische Spiele 2028

Die Olympischen Spiele 2028 finden von Freitag, 14. Juli bis zum Sonntag, 30. Juli, in Los Angeles statt. Die französische Hauptstadt wird damit zum dritten Mal nach 1900 und 1924 die Olympischen Spiele ausrichten. Das Programm umfasst 28 olympische Grundsportarten sowie fünf Wunschsportarten des Veranstaltungslandes. Die Olympischen Spiele fanden erstmals 1896 statt.

DFB-Direktorin Nia Künzer (l) steht für die nächsten Jahre in der Verantwortung. - Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Fußball-EM

Frankreich-Spiel als «Gradmesser» für Fußballerinnen und DFB

Das EM-Abschneiden des Frauen-Nationalteams wird die zwei Jahre bis zur nächsten WM stark beeinflussen. In der Pflicht steht neben dem Bundestrainer vor allem Sportdirektorin Nia Künzer.

Sophie Hinners (r) und Richard Vogel sind das erste Liebespaar in einem deutschen EM-Team. - Stefan Lafrentz/Sportfotos Lafrentz/dpa
Reitsport

Erstmals mit Liebespaar: EM-Team geht auf Gold-Jagd

Das gab es noch nie: Ein Pärchen reitet bei einer Europameisterschaft zusammen in der deutschen Mannschaft. Was sagen die anderen Teammitglieder dazu?

Tadej Pogacar ist der Superstar des Radsports und der große Favorit auf den Sieg bei der 112. Tour de France. - Mosa\\\'ab Elshamy/AP/dpa
Radsport

Was man von den Tour-Stars lernen kann – und was nicht

Wenn Pogacar, Vingegaard und Lipowitz den Mont Ventoux erklimmen, staunen Millionen Radsportfans. Was können sich Hobbyfahrer im Hinblick auf das Training und die Ernährung bei den Profis abschauen?

Hier sollte heute Morgen eigentlich geschwommen werden. - Thomas Eßer/dpa
Schwimmen in Singapur

Wie bei Olympia: Dreckiges Wasser sorgt bei WM für Ärger

Mitten in der Nacht wird das WM-Rennen der Freiwasserschwimmerinnen verschoben. Der ungewöhnliche Zeitpunkt sorgt für Kritik. Die Wasserqualität ist immer wieder ein Problem.

Das erste WM-Rennen von Lea Boy und ihren Konkurrentinnen in Singapur ist verschoben worden. - Alfredo Falcone/Zuma Press/dpa
WM in Singapur

Miese Wasserqualität: WM-Rennen im Freiwasser verschoben

Mitten in der Nacht von Singapur sagt der Schwimm-Weltverband das wenige Stunden später geplante Freiwasserrennen der Frauen ab. Eine Diskussion, die es auch schon bei Olympia gibt, ist neu entbrannt.

Florian Wellbrock hat bei der WM viel vor. - Michael Kappeler/dpa
WM in Singapur

WM-Lust nach Olympia-Frust: Wellbrocks «Hunger» ist zurück

Knapp ein Jahr nach seinem Olympia-Debakel will Florian Wellbrock auf der ganz großen Schwimm-Bühne wieder angreifen. Zu Beginn seiner WM-Mission in Singapur warten spezielle Bedingungen.

Als Olympiasieger und Weltrekordhalter zur WM: Lukas Märtens will wieder angreifen. - Christoph Soeder/dpa
WM in Singapur

Stars, Goldanwärter und TV: Die Schwimm-WM in Singapur

Für die Schwimmerinnen und Schwimmer steht der Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Im Vergleich zur WM im vergangenen Jahr gibt es einen großen Unterschied.

Hier in der Seine, bei der WM im Meer: Florian Wellbrock und seine Kollegen hoffen auf sauberes Wasser. - Michael Kappeler/dpa
WM in Singapur

Quallen und Frachter: Wasser bei Schwimm-WM sauber genug?

Bei den vergangenen Olympischen Spielen sorgte die Wasserqualität der Seine für Diskussionen. Auch bei der WM ist das Wasser für die Freiwasserschwimmer laut Bundestrainer «nicht so einladend».

Golden Goal im WM-Finale gegen Schweden: Nia Künzer. - Jack_Smith/dpa
Fußball-EM

Immer wieder Schweden - und alle schauen auf Torfrau Berger

Zum EM-Vorrundenabschluss gegen Schweden steht Torfrau Ann-Katrin Berger unter besonderer Beobachtung. Die Debatte über ihre riskanten Finten beendet der Bundestrainer in aller Kürze.

Wird lange ausfallen: Manuel Faißt. - Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Schwere Verletzung

Halbes Jahr vor Olympia: Achillessehnenriss bei Kombinierer

Die Vorbereitungen auf die Olympischen Winterspiele in Italien laufen. Für die Kombinierer gibt es nun einen personellen Rückschlag.

Aufsteiger der Saison: Florian Stork hat für das Schweizer Profiteam Tudor hervorragende Platzierungen eingefahren, zur Freude von Teamchef Fabian Cancellara (r.). - Imago Manuel Stefan
Aufsteiger der Saison

Tour de France 2026: Für das Bünder Radsport-Ass berechtigte Träumerei

Der 28-Jährige fährt eine überragende Saison und im Windschatten der ganz Großen. Die Deutschland Tour mit Etappenziel Herford ist sein nächstes Highlight.

Lena Hentschel hat sich zur Rückkehr russischer Sportler auf die WM-Bühne geäußert. - Hassan Ammar/AP/dpa
WM in Singapur

Wasserspringer sehen Russen-Rückkehr bei WM positiv

An der WM der Wasserspringer nehmen erstmals seit 2019 wieder russische Athleten teil. Die deutsche Springerin Lena Hentschel hebt sportliche Aspekte hervor.

Bundestrainer Wück beim Abschlusstraining in Basel. - Sebastian Christoph Gollnow/dpa
EM in der Schweiz

Fußballerinnen suchen neue Elfmeterschützin

Wück will den Ausfall von Giulia Gwinn als Team auffangen. Eine Spezialistin vom Elfmeterpunkt braucht er dennoch, muss dafür aber erst mal in seinen Unterlagen nachschauen.

Alle Daumen sind für die deutsche Frauen-Fußball-Nationalelf gedrückt. - Sebastian Gollnow/dpa
Potenzial der Werrestadt

Starke Frauen der Extraklasse: Diese Löhnerinnen wären unsere Startelf für die Fußball-EM

Die deutsche Frauen-Fußball-Nationalelf startete erfolgreich in die EM. Wir sind uns sicher: Mit diesen Löhner Frauen wäre dem DFB-Team Erfolg ebenso gewiss.

Sebastian Brendel wurde in Rio wie vier Jahre zuvor in London Olympiasieger im C1 über 1000 Meter. - picture alliance / dpa
Dreimaliger Kanu-Olympiasieger

König der Canadier: Sebastian Brendel beendet Karriere

Sebastian Brendel sei ein Sportler, wie man ihn nur einmal im Leben als Trainer bekommt, sagt sein langjähriger Coach Ralph Welke. 59 Medaillen gewinnt der Ausnahme-Canadier. Jetzt ist Schluss.

In Budapest ist das Schwimmen in der Donau punktuell möglich. (Archivbild) - Attila Volgyi/XinHua/dpa
Schwimmen in Großstädten

Paris springt in die Seine: Flussbaden in Europas Metropolen

In der Sommerhitze ist die Verlockung in Städten groß, in Gewässer zu springen. In Paris ist ab heute das Schwimmen in der Seine wieder möglich. Wie sieht es sonst in europäischen Metropolen aus?

Holt Tadej Pogacar dieses Jahr seinen vierten Tour-Sieg? - Jerome Delay/AP/dpa
Radsport

Jagd nach dem vierten Tour-Triumph - Pogacar: «Bin bereit»

Legende Eddy Merckx ist von dem slowenischen Alleskönner begeistert. So dominant war schon lange kein Radprofi mehr. Ist Pogacar bei der Tour erneut konkurrenzlos? Und was kann Lipowitz ausrichten?

Für die Kühlung der Pferde gibt es beim CHIO Ventilatoren. - Rolf Vennenbernd/dpa
Reitsport

Wie die CHIO-Macher auf die Hitze reagieren

Die hohen Temperaturen machen vielen Menschen zu schaffen. Beim größten Reitturnier der Welt stellt sich auch die Frage nach dem Wohl der Pferde.

Kommt es wieder zum Duell zwischen Tadej Pogacar (l) gegen Jonas Vingegaard? - Pool Jan De Meuleneir/Belga/dpa
Radsport

112. Tour: Dominator Pogacar und eine deutsche Hoffnung

3338,8 Kilometer, fünf Bergankünfte - darunter der berüchtigte Mont Ventoux - und Olympia-Feeling in Paris: Die 112. Frankreich-Rundfahrt hat einiges zu bieten. Die Favoritenrolle ist aber klar.

Helen Briem belegte beim Golf-Turnier in Winsen/Luhe den zweiten Platz. - Marc Möller/dpa
Ladies European Open

Golferin Briem starke Zweite bei German Masters

Deutschlands Golf-Hoffnung Helen Briem benötigt beim Turnier in Winsen/Luhe nur einen Schlag mehr als die Siegerin. Die Olympia-Zweite Esther Henseleit ist dagegen nicht ganz zufrieden.

Das WNBA-Duo Leonie Fiebich und Luisa Geiselsöder (r) hat Deutschland bei der EM auf Platz fünf geführt. - Christian Charisius/dpa
Sieg gegen Tschechien

Beste Platzierung seit 1997: Basketballerinnen EM-Fünfte

Starker EM-Abschluss für die deutschen Basketballerinnen: Gegen Tschechien gelingt ein klarer Sieg. Der Lohn: die beste Platzierung seit 28 Jahren.

Rückhalt bei der EM: Torhüterin Ann-Katrin Berger. - Carmen Jaspersen/dpa
Fußball-EM

Karriereende? Torhüterin Berger will auf ihren Körper hören

Olympia-Heldin Ann-Katrin Berger ist die älteste Fußballerin im EM-Kader von Bundestrainer Wück. An ein Ende im DFB-Tor denkt die Torhüterin aber nicht - vorerst jedenfalls.

Die deutschen Fußballerinnen beziehen am Montag ihr EM-Quartier in der Schweiz. - Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Abflug nach Zürich

Fußballerinnen vor EM: «Es wird keine Ausreden geben»

Eine störungsfreie Vorbereitung in Herzogenaurach und beste Bedingungen in Zürich: Für die DFB-Frauen ist alles angerichtet, um in der Schweiz die Jagd auf den neunten EM-Titel zu starten.

Andrea Herzog belegte beim Weltcup in Prag erneut den dritten Rang. - Hendrik Schmidt/dpa
Weltcup

Herzog Dritte im Canadier in Prag - Männer abgeschlagen

Beim Weltcup in Prag kann lediglich Andrea Herzog jubeln. Die Männer verpassten sogar die Finalläufe im Canadier und im Kajak.

Wurde in Wolfsburg degradiert: Torhüterin Merle Frohms - Swen Pförtner/dpa
Abstieg der Nationalspielerin

Torhüterin Frohms in Wolfsburg «im Dunkeln gelassen»

Für Merle Frohms beginnt bei Real Madrid ein neues Kapitel. Die zurückhaltende Fußballerin blickt enttäuscht zurück auf ihre zuletzt schwierige Zeit in Wolfsburg.