Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hält Transparenz für dringend erforderlich. - Bernd von Jutrczenka/dpa
«Transparenzverzeichnis»

Bundesrat billigt Qualitäts-Atlas zu Krankenhäusern

Welches Krankenhaus bietet welche Leistung? Die Beantwortung dieser Frage soll künftig leichter werden und so für mehr Transparenz sorgen.

Eine Frau unterschreibt einen Arbeitsvertrag. - Annette Riedl/dpa
Digitalisierung

Ampel einigt sich auf digitale Arbeitsverträge

Mit der Digitalisierung in Deutschland geht es voran? Bald sollen zumindest Verträge nicht ausschließlich in Schriftform unterschrieben werden können.

Der Fraktionsvorsitzende der FDP, Christian Dürr. - Jonathan Penschek/dpa
Bundesrat

Ampel-Parteien hoffen auf Ja der Union zum Wachstumspaket

Am Freitag berät der Bundesrat erneut über das Wachstumspaket der Ampel-Regierung. Zuletzt war es dort gescheitert. FDP und Grüne geben sich zuversichtlich - die Union wartet aber noch auf ein Signal.

Rainer Dulger, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände: «Wir müssen den Sozialstaat vom Kopf auf die Füße stellen.» - Soeren Stache/dpa
Grundsicherung

Arbeitgeberpräsident begrüßt Bürgergeld-Pläne der CDU

Kritiker werfen der CDU einen Angriff auf den Sozialstaat vor. Nun springen die Arbeitgeber den Christdemokraten bei.

Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender der SPD, steht für jüngste Aussagen in der Kritik. - Jonathan Penschek
Interview

SPD-Fraktionschef Mützenich: „Politik muss Ukraine Frieden bringen“

Mützenich steht unter Druck, weil er über ein Einfrieren des Kriegs gesprochen hat. Hier erklärt er, ob er sich korrigieren will – und wie eine Lösung aussieht.

Altkanzler Gerhard Schröder ist seit seiner Kanzlerschaft mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin befreundet. - Kay Nietfeld/dpa
Krieg in der Ukraine

«Friedenskanzler»: Schröder lobt Scholz für Nein zu Taurus

Scholz macht es mit dem Taurus so wie einst Schröder mit dem Irak-Krieg, sagen viele. Jetzt schaltet sich der von der SPD-Spitze ausgegrenzte Altkanzler in die Debatte ein - und lobt nicht nur Scholz.

Die CDU will das Unterstützungssystem des Bürgergeldes nach einem Sieg bei der Bundestagswahl 2025 radikal umbauen. - Monika Skolimowska
Kommentar

Sozialpolitik der CDU: Zu kurz gesprungen

Die Vorschläge der Union zur Grundsicherung gehen in die richtige Richtung, vernachlässigen aber Vermögende. Unser Autor hat einen Vorschlag.

Schröder ist seit seiner Kanzlerschaft von 1998 bis 2005 mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin befreundet. - Kay Nietfeld
Keine Lieferung in die Ukraine

Altkanzler Schröder unterstützt „Friedenskanzler“ Scholz in Taurus-Debatte

Scholz macht es mit dem Taurus so wie einst Schröder mit dem Irak-Krieg, sagen viele. Jetzt schaltet sich der von der SPD-Spitze ausgegrenzte Altkanzler ein.

Das Bundesverfassungsgericht soll gegen politische Einflussnahme abgesichert werden. - Uli Deck
Forsa-Umfrage

Mehrheit der Deutschen für besseren Schutz des Verfassungsgerichts

Die Ampelkoalition will das Bundesverfassungsgericht durch eine Grundgesetzänderung gegen politische Einflussnahme absichern. Das würden viele befürworten.

Katrin Göring-Eckardt ist Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. - Bodo Schackow/dpa
Bundestagsvize

Göring-Eckardt für Korrektur der Schuldenbremse

Über die Schuldenbremse wird in der Ampel-Koalition beharrlich gestritten. Die aus Thüringen stammende Vizepräsidentin des Bundestages erwartet eine Entscheidung noch 2024.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will mit der Reform die Kliniklandschaft verändern. - Felix Müschen/dpa
Gesundheit

Union kritisiert Entwurf für Krankenhausreform

Nach Prognose von Bundesminister Karl Lauterbach könnte das Vorhaben die Kliniklandschaft in Deutschland deutlich verändern. Die Pläne sind heftig umstritten.

Mit dem neuen Gesetz sollen große Unternehmen zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie etwa von Kinder- oder Zwangsarbeit außerhalb der EU profitieren. - Saifurahman Safi/Xinhua/dpa
Ohne Deutschland

EU-Staaten finden Mehrheit für Lieferkettengesetz

Das geplante EU-Lieferkettengesetz hat eine wichtige Hürde genommen, trotz Widerstands in der Bundesregierung. Die Lobbyschlacht um das Vorhaben wird wohl jetzt im Europaparlament fortgesetzt.

Die Union warb im Bundestag vehement dafür, der von Russland angegriffene Ukraine mit der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern zu helfen. - Michael Kappeler/dpa
Waffenlieferung

Unionsantrag scheitert - Vorerst kein Taurus an die Ukraine

Die Ampel-Koalition ist in der Debatte gespalten, doch an der Wahlurne geeint. Im Bundestag wird klar: Mit der politischen Brechstange wird es keine Taurus-Lieferung an die Ukraine geben.

Vorgeschlagen wird etwa, die Mehrwertsteuer unter anderem für Obst und Gemüse aus der EU in Bio-Qualität zu streichen. - Sina Schuldt/dpa
Verbraucher

Bundestag debattiert über Empfehlungen zur Ernährung

Im Bundestag ist es eine Premiere: Das Parlament diskutiert über Vorschläge, die ein neues Bürgergremium zum Reizthema Ernährung erarbeitet hat. Was wird jetzt daraus?

Muss das Bundesverfassungsgericht besser vor Einflussnahme durch Extremisten geschützt werden? Inhaltlich bezieht Präsident Stephan Harbarth keine Stellung. - Uli Deck/dpa
Stephan Harbarth

Verfassungsgericht-Stärkung «alles andere als trivial»

Viel ist in den vergangenen Wochen über den vorbeugenden Schutz des Bundesverfassungsgerichts vor dem Einfluss extremer Kräfte diskutiert worden. Nun äußert sich der Präsident des höchsten Gerichts.

Nach dem Gesetz der Ampel-Koalition sollen Besitz und Anbau von Cannabis mit zahlreichen Vorgaben für Volljährige zum Eigenkonsum legal werden. - Fabian Sommer/dpa
Legalisierung

Gesundheitsausschuss will Cannabis-Freigabe verschieben

Der Bundestag hat die Weichen gestellt, dass eine Freigabe von Cannabis zum 1. April kommen soll. Ist der Zeitplan zu halten? Im Bundesrat werden Einwände aufgelistet.

Die Tage bis zur geplanten Abstimmung am Donnerstag «sollten wir klug nutzen», appellierte Robert Habeck. - Britta Pedersen/dpa
Waffenlieferung

Habeck: Zeit vor Taurus-Abstimmung klug nutzen

Der Streit um den Taurus kann innenpolitisch zur Zerreißprobe werden. Die Union will erneut über eine Lieferung an die Ukraine abstimmen lassen. Vizekanzler Habeck will eine Showdown verhindern.

Hussien Khedr, Merwan Omar, Iman Saad und Hind Tamasna sprechen sich gegen eine Bezahlkarte für Geflüchtete aus. - Björn Kenter
Drei Geflüchtete berichten

Kreis Herford: Darum sind diese Menschen gute Argumente gegen eine Bezahlkarte

Die Ampelkoalition hat sich auf die Einführung einer Bezahlkarte geeinigt. Drei Geflüchtete erklären, warum sie mit einer solchen Karte nicht mehr hier wären.

Der Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler bleibt Chef der FDP in OWL. - picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka
Parteitag der OWL-FDP

„Euro-Rebell“ Schäffler kündigt neuen Streit in der Ampel-Koalition an

Der Chef der FDP in der Region wirft sehr deutlich die Frage auf, ob seine Partei die Koalition im Bund in diesem Jahr beenden sollte.

Die Ampel-Koalition steht in der Taurus-Debatte gespalten da. - Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Ukraine-Krieg

Löst ein Ringtausch das Taurus-Problem?

Innenpolitisch kann der Streit um den Taurus zur Zerreißprobe werden. Koalitionspartner sind verärgert, Verbündete genervt. Jetzt bringt Großbritannien ein Tauschgeschäft ins Spiel.

Über die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern soll der Bundestag auf Wunsch der Union kommende Woche erneut abstimmen. - Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Ukraine-Krieg

Union will erneut über Taurus-Lieferung abstimmen lassen

Berlin steht eine weitere Taurus-Debatten-Woche bevor. Die Union schickt ihren Antrag zur Lieferung der Marschflugkörper an die Ukraine erneut ins Rennen. Kühnert mahnt die Koalitionspartner.

In der Talkshow «3nach9» lobt Bundeskanzler Olaf Scholz die Arbeit der Ampel-Koalition. - Sina Schuldt/dpa
Ampel-Koalition

Scholz dachte, Regieren sei «weniger dramatisch»

Drei Parteien seien nicht leicht zusammenzubekommen, äußert sich Olaf Scholz in einer Talkshow. Dennoch ist der Regierungschef mehr als zufrieden mit den bisherigen Entscheidungen der Koalition.

Bundesfinanzminister Christian Lindner will enge Grenzen setzen - denn schon jetzt klafft im Bundeshauhalt für 2025 eine Milliardenlücke. - Ann-Marie Utz/dpa
Finanzen

Startschuss für den Bundeshaushalt 2025 mit Milliardenlücke

Nach dem Haushaltsstreit ist vor dem Haushaltsstreit. Das zumindest ist zu erwarten, wenn die Ampel-Koalition jetzt den Etat für 2025 verhandelt. Wieder prallen Gegensätze aufeinander.

Das höchste deutsche Gericht will am 23. und 24. April verhandeln. - Sebastian Gollnow/dpa
Justiz

Karlsruhe verhandelt im April über Bundeswahlgesetz

Keine vier Monate ist es her, dass das Bundesverfassungsgericht über das Bundeswahlgesetz entschieden hat. Das war aber noch die alte Fassung. Schon bald geht es um die aktuelle Version.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Gespräch mit Schülern in einem beruflichen Schulzentrum im baden-württembergischen Sindelfingen. - Marijan Murat/dpa
Debatte um Taurus-Lieferung

Scholz: «Ich bin der Kanzler, und deshalb gilt das»

Die Absage des Kanzlers an eine Lieferung von Taurus-Raketen in die Ukraine hat in seiner Ampel-Koalition viele nicht überzeugt. Jetzt stuft Scholz sein Nein quasi zu einem Kanzler-Machtwort hoch.