Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

Bijan Djir-Sarai, FDP-Generalsekretär, hat lobende Worte für die Regierungspartner. Die Einigung der Ampel-Koalition auf die von der FDP geforderte Aktienrente sei ein "Riesenerfolg". - Serhat Kocak
Sozialpolitik

FDP lobt Koalition: Einigung auf Aktienrente ist ein Riesenerfolg

In dieser Woche stellt die Ampelkoalition ihr Rentenpaket vor. FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hält vor allem die Aktienrente für wegweisend.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach: «Es wäre albern zu sagen, wir bereiten uns nicht auf einen militärischen Konflikt vor, und dann wird er auch nicht kommen. Nach der Logik bräuchte man auch keine Bundeswehr. Nichtstun ist keine Option.» - Ann-Marie Utz/dpa
Konflikte

Lauterbach: Gesundheitswesen für Katastrophen rüsten

Corona hat gezeigt: Im Krisenfall ist das deutsche Gesundheitssystem nicht optimal aufgestellt. Minister Lauterbach kündigt dazu eine Reform an - auch mit Blick auf den Kriegsfall.

Noch müssen sich die Länder über die Einführung der Bezahlkarte einig werden. - Philipp von Ditfurth
Nach Ampel-Streit

Bezahlkarte für Asylbewerber: Machen alle Kommunen mit?

Eigentlich sollte die Bezahlkarte verhindern, dass Geld ins Ausland überwiesen oder dass Schlepper bezahlt werden. Doch viele Details sind noch unklar.

Die Bezahlkarte sei wichtig, um Transferzahlungen von Geflüchteten in ihre Herkunftsländer zu erschweren, sagt Michael Kretschmer. - Hendrik Schmidt/dpa
Migration

Bezahlkarte soll Zahlungen in Herkunftsländer erschweren

Das Thema Bezahlkarte hatte in der Ampel-Koalition für Streit gesorgt, der nun beigelegt wurde. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wünscht sich eine bundeseinheitliche Regelung.

Die Bezahlkarte soll verhindern, dass Geld ins Ausland überwiesen wird. - Bodo Schackow/dpa
Migration

Streit um bundesweite Bezahlkarte für Asylbewerber beigelegt

Die geplante Bezahlkarte für Asylbewerber sorgte für Krach in der Ampel-Koalition: Die Grünen wollten einer bundesweiten Regelung nicht zustimmen. Jetzt wird das Kabinett wohl doch grünes Licht geben.

Die FDP habe deutlich gemacht, dass man alles verhindern werde, was die deutsche Wirtschaft schwächt, so Christian Dürr. - Serhat Kocak/dpa
Wirtschaftspolitik

Weiter keine EU-Mehrheit für Lieferkettengesetz

Das EU-Lieferkettengesetz hat - auch wegen Widerstand in der Ampel-Koalition - erneut keine Mehrheit unter den EU-Staaten gefunden. Ein Durchbruch ist laut Bundesregierung vorerst nicht in Sicht.

Studierenden-Verbände hatten auf eine Ausweitung der Leistungen gehofft. - dpa
1.000 Euro für Härtefälle

Bafög-Reform am 6. März im Kabinett - keine höheren Fördersätze

Eine „Starthilfe“ von 1.000 Euro für besonders bedürftige Studenten und höhere Freibeträge - das soll eine Bafög-Reform bringen.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft bezeichnet die Pläne des Bundesbildungsministeriums zum BaföG als «Armutszeugnis». - Andrea Warnecke/dpa
Ausbildungsförderung

Bafög-Reform bald im Kabinett - Keine höheren Fördersätze?

Eine «Starthilfe» von 1000 Euro für besonders bedürftige Studenten und höhere Freibeträge - das soll eine Bafög-Reform bringen. Besonders in einem Punkt wollen Grüne und SPD aber noch hart verhandeln.

BASF als größter industrieller Gasverbraucher in Deutschland leidet wie viele Chemieunternehmen unter den relativ hohen Energiepreisen hierzulande. - Uwe Anspach/dpa
Konjunktur

ZEW-Chef: «Energie dürfte nie mehr richtig billig werden»

ZEW-Präsident Wambach sieht in den Debatten innerhalb der Ampelregierung einen Grund für die Zurückhaltung der Unternehmen bei Investitionen. Er mahnt gemeinsamen Willen an.

Realität sehe meist so aus: „Viele Männer verharren in traditionellen Mustern und überlassen Kinderbetreuung, Haushalt und Sorge für Ältere ihren Partnerinnen.“ - (c) dpa-Zentralbild
Deutscher Gewerkschaftsbund

Vaterschaftsurlaub, Ehegattensplitting und Co.: Regierung „muss jetzt liefern“

Die Sorgearbeit ist zwischen den Geschlechtern ungleich verteilt - aber nicht nur die. Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert mehr Tempo von der Regierung.

Bundeskanzler Olaf Scholz - picture alliance / johapress
Kommentar

Der Stoppruf des Kanzlers

Der deutsche Regierungschef legt die Ampel fest. Deutsche Soldaten werden nicht am Krieg in der Ukraine beteiligt. Das ist richtig, urteilt unser Autor.

Hausbesitzer können nun Anträge zur Heizungsförderung bei der KfW stellen. - Hauke-Christian Dittrich/dpa
Energie

Anträge auf Heizungsförderung ab sofort möglich

Bis zu 70 Prozent gibt es vom Staat für eine neue klimafreundlichere Heizung - mit einem Antrag bei der KfW. Öl- oder Gasheizung dürfen aber weiterbetrieben werden.

NRW will bis 2030 aus der Kohle aussteigen - doch wird das klappen? - Bernd Thissen
Zweifel an Energiekurs

Wüst stellt Kohle-Aus für 2030 in NRW überraschend in Frage

Ernstzunehmender Warnschuss oder bloß ein Bluff? Der Regierungschef setzt ein Fragezeichen hinter ein Herzensanliegen seiner Koalition. Warum?

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai stärkt seinem Parteichef den Rücken. - Bernd Weißbrod/dpa
Soziales

FDP-Generalsekretär: Kein uferloser Ausbau des Sozialstaats

Der FDP-Parteichef hat ein mehrjähriges Moratorium bei Sozialausgaben und Subventionen gefordert. Nun wird in der Ampel-Koalition wieder heftig diskutiert.

Justizminister Marco Buschmann (FDP) will einen Entwurf zur Absicherung des Verfassungsgerichts vorlegen. - Kay Nietfeld/dpa
Schutz der Demokratie

Buschmann will Verfassungsgericht besser absichern

Muss die Arbeitsgrundlage des Bundesverfassungsgerichts im Grundgesetz gegen Demokratiefeinde abgesichert werden? Die Union schlägt die Tür für Gespräche nicht zu. Der Justizminister knüpft hier an.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach spricht bei der Debatte zum Gesetz zur kontrollierten Freigabe von Cannabis im Bundestag. - Serhat Kocak/dpa
Gesundheit

Bundestag beschließt umstrittene Cannabis-Freigabe

Nach hitzigen Debatten hat das Parlament entschieden: Eine begrenzte Legalisierung von Cannabis soll kommen. Für erlaubtes Kiffen gibt es jetzt noch eine Hürde.

Nancy Faeser (SPD): «Unser Rechtsstaat darf nicht von innen heraus sabotiert werden können.» - Hannes P. Albert/dpa
Bundesregierung

Faeser: Union tut zu wenig für Schutz der Demokratie

Muss die Arbeitsgrundlage des Bundesverfassungsgerichts im Grundgesetz abgesichert werden oder nicht? Die Union sagt, sie habe dazu noch keinen brauchbaren Vorschlag gesehen.

Der Bundestag hat die kontrollierte Cannabis-Freigabe beschlossen. - Rolf Vennenbernd/dpa
Fragen & Antworten

Grünes Licht für Cannabis - mit welchen Regeln?

Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition und bis zuletzt heftig umkämpft: Marihuana und Haschisch sollen für Volljährige legal werden. Aber nicht einfach so.

Der elektronische Personalausweis («ePerso») spielt bei der Digitalisierung der Verwaltung eine entscheidende Rolle. - Marijan Murat/dpa
Digitalisierung

Bundestag verabschiedet neues Onlinezugangsgesetz

In Deutschland können viele Behördengänge nicht digital erledigt werden. Das soll sich mit einer Neuauflage des Onlinezugangsgesetzes schrittweise ändern.

Das umstrittene Wachstumspaket wurde beschlossen: 377 Abgeordnete stimmten dafür. - Serhat Kocak/dpa
Wirtschaftspolitik

Bundestag beschließt Wachstumspaket - Union weiter dagegen

Mit ihrer Blockade stießen CDU und CSU auf wenig Verständnis. Nun wurde das umstrittene Wachstumspaket beschlossen - in abgespeckter Form.

Bayern sei entschlossen, sich gegen den gefährlichen Konsum von Cannabis zu stemmen, sagt Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU). - Sven Hoppe/dpa
Gesundheit

Bayern kündigt kritische Prüfung von Cannabis-Freigabe an

Die Ampel-Koalition treibt eine begrenzte Legalisierung von Cannabis für Erwachsene voran. Jetzt hat das Parlament das Wort. Aus Bayern kommt Kritik.

Deutschland wird auch weiterhin keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern. - Andrea Bienert/Bundeswehr/dpa
Ukraine-Krieg

Ampel-Koalition windet sich um Taurus-Frage herum

Rätselraten im Bundestag: Die Ampel-Koalition fordert die Regierung zur Lieferung weiterer Waffen mit großer Reichweite auf. Wie das zu verstehen ist, bleibt aber offen.

Erlaubt werden soll für Erwachsene ab 18 Jahren grundsätzlich der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis zum Eigenkonsum. In der eigenen Wohnung sollen drei lebende Cannabispflanzen legal werden und bis zu 50 Gramm Cannabis zum Eigenkonsum. - Sebastian Gollnow/dpa
Gesundheit

Lauterbach zuversichtlich vor Cannabis-Abstimmung

Die Ampel-Koalition treibt die umstrittene Freigabe von Cannabis für Erwachsene voran. Der Minister äußert sich optimistisch, dass eine Mehrheit im Parlament dafür steht.

Die geplante teilweise Legalisierung von Cannabis in Deutschland hat eine weitere Hürde genommen. An diesem Freitag soll das Vorhaben im Parlament beschlossen werden. - dpa
Interview

Cannabis-Gesetz: „Wir müssen eine Art Gesinnungsdatenbank verhindern“

Der Chef des Verbandes der Cannabis Social Clubs erklärt, was die Hürden für die Gründung von Cannabis-Clubs sind und warum die Szene männlich dominiert ist.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (l) und Justizminister Marco Buschmann bei der Sitzung des Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat. - Joerg Carstensen/dpa
Vermittlungsausschuss

Mehrheit für Wachstumspaket – aber keine echte Einigung

Seit Wochen ringen Ampel und Union um ein milliardenschweres Wachstumspaket für Unternehmen. Im Vermittlungsausschuss kommt es zwar zum Ergebnis – doch eine Zustimmung steht weiter auf der Kippe.